Meerschweinchen Lücke obere Schneidezähne

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen Lücke obere Schneidezähne

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Aug 2015, 09:58

Es wird rauswachsen - aber das dauert ... und somit werden sich die Schneidezähne im Kiefer langsam und sicher verschieben, da dieses Stück wie eine Zahnspange wirkt. Die Lücke wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bleiben, selbst wenn das Stück herausgewachsen ist.

Da jedoch das Herausoperieren beim sedierten Meerschweinchen ne nicht unerhebliche Belastung für den Organismus darstellt und das Entfernen dieses Stückes ohne Sedation erheblichen Streß und auch Schmerzen beim Meerschweinchen darstellt, ist nun zu überlegen, was besser ist - eine dauerhafte Zahnlücke, in die sich immer wieder Brocken schieben können, aber dafür die Vermeidung von negativen Streß oder aber Schneidezähne, die ohne Lücke weiterlassen, dafür jedoch den negativen Streß beim TA.

Heißt also - genau beobachten ... wie gut kommt das Meerschweinchen mit einer solchen Lücke zurecht ... bilden sich Spitzen an den gegenüberliegenden Zähnen (wenn auch nur der Verdacht, daß das passiert, da ist - ab zum TA, Brocken entfernen lassen), verfängt sich da häufiger was in dieser Lücke (besser entfernen lassen) oder gibt es nix, was darauf hindeutet, daß an den gegenüberliegenden Zähnen Zahnspitzen entstehen bzw die Wahrscheinlichkeit, daß sich wieder was drin verfängt, ist vertretbar selten.

Es gibt noch ein Problem mit dem Brocken, der nicht unbedingt durch Beobachtung rechtzeitig erkannt werden kann, aber anhand der Gewichtsentwicklung theoretisch abgeschätzt werden könnte (hier macht regelmäßiges tägliches Wiegen zur gleichen Tageszeit sogar mal Sinn).
Wenn die Zähne auseinandergedrückt werden, üben sie Druck auf den Kiefer aus - der ist erstmal unangenehm. Wenn nun gekaut wird, entsteht beim Kauen der normale Kaudruck auf dem Kiefer, welcher den künstlichen Druck durch das Auseinanderschieben der Vorderzähne zu Schmerz werden kann - und das kann dazu führen, daß das Meerschweinchen weniger gut kaut und weniger frißt ... auf lange Sicht werden hier die bei Zahnproblemen üblichen Folgeprobleme auftauchen:
- Blähungen
- Darmentzündungen
- immer wieder mal Hefen oder Escherichia coli, die sich zu stark vermehren.

Je weiter die Vorderzähne auseinandergedrückt werden, desto eher kann so ein Horrorszenario entstehen - heißt also, wenn du das Gefühl hast, die Zähne werden sehr weit auseinandergedrückt oder das Gewicht geht runter, ist es besser, den Brocken vom TA entfernen zu lassen.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen Lücke obere Schneidezähne

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 13. Aug 2015, 10:57

Ich hab hier auch zwei Kandidaten die das mal geschafft hatten, wenn es viel Nadelholz zu kauen gibt schieben sich bei den Nagewütigen gern klebrige Rindenstücke in den Zahnspalt.

Ich kontrolliere das einmal in der Woche beim TÜV und wenn was dazwischen steckt kommt Zahnseide zum Einsatz. Dafür nehm ich diese kleinen Bügelchen: https://orbisdistribution.com/images/Plackers_Single.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Da muss man nicht so fummeln und es geht wunderbar, das Problem ist wenn man das bestehen lässt dann drückt es immer weiter Speisereste in die Lücke , teilweise bis hoch zum Zahnfleischrand, dort gibt es dann Entzündungen bis zur Abszessgefahr...und dazu noch die dadurch entstehende Fehlstellung.

Die Ursache der Zahnlücke muss meiner Meinung nach entfernt werden sonst wird das eine Never-ending-story. Ich hatte noch nie was das so fest saß das ich es nicht allein entfernen konnte, ich denke mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem und bedarf auch keiner Narkose denn übermäßiger Stress ist der kleine Handgriff für Tiere die an den Menschen gewöhnt sind auch nicht.

Zeig es einfach mal beim TA, die haben sicher ein passendes Werkzeug um das Teil schnell und problemlos zu entfernen. Ist es raus musst du ein bisschen hinterher sein das sich nicht gleich wieder was in die entstandene Lücke schiebt, also Zahnseide benutzen bis die Lücke wieder zu ist (dauert ca. 4 Wochen). Bei meinen Chaoten ist das so wieder völlig schick geworden...warten bis es allein rauswächst wäre mir zu riskant.

lg


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen Lücke obere Schneidezähne

Beitrag von Emmy » So 16. Aug 2015, 10:48

Konntest du das inzwischen rauskriegen?

Meine Lotti hatte unten nur einen Schneidezahn und hatte, vielleicht durch das Kauen mit nur drei Zähnen, ständig was zwischen den oberen Schneidezähnen. Zu zweit konnten wir es immer rausbekommen. Und das obwohl sie einen Riesenaufstand dabei gemacht hat.
Meistens ließ es sich mit der Pinzette ganz gut greifen. Dabei behindert hat uns nur das Schwein mit seinem Theater. :jaja:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“