Meerschweinchen "knackt" beim fressen

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen "knackt" beim fressen

Beitrag von Miss Marple » Sa 27. Jun 2015, 19:59

Nicht wirklich, leider. :(
Das Einzige was mir einfiel, dass meine Lea damals immer mal ein klein wenig verschnodderte Nebenhöhlen hatte und bei Fressen klang es, als ob kleine Rotzbläschen platzten. Beim Fressen waren Kauapparat und Nebenhöhlen in Bewegung. War alles nicht so wild und mit etwas Traumeel hörte das platzende Knacken auf.
Beim TA war das alles immer ohne Befund.

Eine andere Idee habe ich leider nicht. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen "knackt" beim fressen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 27. Jun 2015, 20:27

Es gibt manchmal den Fall, daß es kleine Erhebungen auf den Backenzähnen gibt, wird dann gekaut, klacken die Backenzähne gegeneinander, wenn über diesen Hubbel gerieben wird.
Beim Kauen von frischem Gras hört man da selten was, aber beim Gemüse ist das Geräusch, was dabei entsteht, durchaus deutlich zu hören, wenn man drauf achtet.

Allerdings ist das was ganz normales ... meist verschwindet es, wenn man viel Wiese verfüttert, einfach weil dann diese Hubbel auch verschwinden.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen "knackt" beim fressen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Jun 2015, 08:56

Die Cellulosestruktur bei Gemüse ist sehr locker, dadurch kommen die Zähne beim Kauen viel eher so aufeinander, daß kaum mehr Pflanzenmaterial zwischen oberen und unteren Zähnen ist. Dazu kommt, daß Gemüse viel weniger gekaut werden muß und deshalb kaum etwas zum Abrieb beiträgt.

Wiesenheu wird nicht lange genug gekaut, als daß es groß zum Abrieb der Zähne beisteuern kann ... dazu kommt, daß die Silikate im Gras beim Trocknungsprozeß frei werden und mehr oder weniger ausgespühlt werden, was immer noch an Silikaten im Heu ist, wird mit der Spucke rausgelöst, bevor es als Schleifpapier genutzt werden kann.
Das ist bei frischem Gras ganz anders, die Silikate sind größtteils in Vakuolen, also kleinen Bläschen, eingesperrt, wenn die Meerschweinchen diese Gräser futtern, müssen sie erst die feste Wand dieser Vakuolen zermahlen, dadurch geraten die Silikate direkt zwischen die Mahlflächen der Zähne, verhängen sich im zermatschten Cellulosegerüst des Grasbreies und wirken wie Schleifpapier. Dazu kommt, es muß deutlich mehr Gras gefressen werden, um satt zu werden, denn Gräser bestehen zu 60 - 80% aus Wasser und Wasser macht nunmal nicht satt - die Meerschweinchen kauen also viel länger, was den Zahnabrieb auch fördert.

Das beste Mittel zum Zähneschleifen sind Schachtelhalme - da kannst du eigentlich alle Schachtelhalme verfüttern, die du findest. Selbst getrocknet wirken sie noch, weil sie anders, wie Gräser, ihre Silikate direkt in die Zellwände eingebaut haben. Das ist Schleifpapier par excellence!

Wenn etwas mit Lunge oder Herz ist, was schon so deutlich hörbar ist, sollte jeder TA (theoretisch) schon mit Abhören der Lungen- und Herzgegend was feststellen können. Zum Glück handelt es sich jedoch meistens um weniger gefährliche Ursachen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen "knackt" beim fressen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Jun 2015, 13:32

Ich hab mein Studium nie abgeschlossen - allerdings hätt ich da auch nix über Meerschweinchen und Ernährung gelernt. Selbst, was ich da über Infektionskrankheiten gelernt hab, war größtteils schlichtweg falsch.
Das, was ich über Ernährung weiß, hab ich mir selbst beigebracht, hab ich von anderen Haltern gelernt, mir angelesen usw usf ...

Schachtelhalme brauchst du nicht langsam anfüttern ... *g*
Wenn sie nie Gras bekommen hätte, dann hätte der Hubbel Hubbel bleiben können oder aber er wäre irgendwann zu einer gefährlichen Zahnspitze angewachsen oder es wäre ein Vorbote für Zahnbrückenbildung gewesen. Meist entstehen aus solchen Hubbeln früher oder später Zahnspitzen, wenn Fertigfutter oder Heu-Gemüse gefüttert wird. Je mehr das Teil wächst, desto schlechter kann gekaut werden und desto weniger reibt sich so eine beginnende Spitze ab. Irgendwann reicht dann nicht mal mehr Wiese, um die Zähne auf Normalniveau zu schleifen, dann muß zwangsweise der TA ran.

Die Nagezähne werden erst schief, wenn auf einer Seite die Backenzähne schon so ungünstig gewachsen sind, daß sie länger sind, wie auf der anderen Seite. Werden die Nagezähne immer länger, dann, weil die Backenzähne durch ungenügendem Abrieb immer länger werden - oft ist das eine Sache, die früher oder später zu Zahnbrückenbildung führt. Man kann also vom Zustand der Nagezähne auf den Zustand der Backenzähne schließen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen "knackt" beim fressen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Jun 2015, 20:59

Naja ... Wildkost schmeckt deutlich intensiver, wie Gemüse. Wer da den Geschmack nicht gewöhnt ist ...
Das dürfte auch ein wenig auf Meerschweinchen zutreffen, wobei die eigentlich sehr schnell auf den Trichter kommen, daß Gräser ihre eigentliche Hauptnahrung sind - und dann kommt das meist mit den anderen Wildpflanzen auch recht schnell.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen "knackt" beim fressen

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 30. Jun 2015, 08:36

Ich denke auch an einen kleinen Zahnhaken den man bei der recht unnatürlichen Kaubewegung die es braucht um Gemüse klein zu bekommen deutlich zu hören bekommt. Das flache Mahlen beim Gräserkauen ist die natürliche Kieferbewegung des Meerschweinchens und dauerhafte Fehlbelastungen durch Pellets, Gemüse und Heu führen zu den Zahnerkrankungen von denen man überall liest.

Ich möchte aber noch ein Wort zum Züchter verlieren. Du schreibst es wäre ein ganz toller Züchter, das Tier habe in den ersten vier Tagen bei dir 60g zugenommen, hat nie artgemäßes Futter (Wiese) gesehen und darum vermutlich schon einen erworbenen Zahnschaden...für mich spricht das nicht für gute Zucht denn auch ein Züchter sollte die absoluten Grundbedürfnisse der ihm vertrauten Tierart nicht so leichtfertig ignorieren.


Bild

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“