Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten

Hatten eure Meerschweinchen oder Kaninchen Grasmilben?

1. Ja
14
23%
2. Nein
44
71%
3. Jein, mehr dazu im Thread
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 11:59

Zur Zeit kursiert wieder in der Internetwelt herum, dass Wiese füttern für unsere Meerschweinchen und Kaninchen gefährlich wäre wegen der aktuell sehr akuten Grasmilben!

Mal ein Zitat von der Verfasserin dieser Panikmache:
Hallo Zusammen!

Im Hundeforum ist der erste erwiesene Befall mit Herbstgrasmilben berichtet worden. Daher möchte ich auch euch Schweinchenhalter darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr sammeln solltet. herbstgrasmilben können auf jeder Wiese vorkommen, können von euch nicht festgestellt werden und befallen auch meerschweinchen und sogar barfuß laufende Menschen.

Bei Meerschweinchen greifen sie auch das zentrale Nervensystem an und können neben extremem juckreiz auch epileptische Anfälle auslösen.

Es kann jede Wiese und jeder Grünstreifen betroffen sein!

Quelle: https://www.tierforum.de/t136979-an-alle-die-gras-pfluecken-wichtig.html" onclick="window.open(this.href);return false;




Ich möchte mal von MEINEN Erfahrungen berichten.
Chien und ich, sind täglich Wiese pflücken und haben auch ein sehr Wiesenreichen Garten...wir sind beide seit 2 Jahren regelmäßig ab Frühjahr mit Quaddeln von Grasmilben übersät!
Letztes Jahr schlimmer, mag dieses Jahr nicht so schlimm sein, wegen dem etwas nicht vorhandenen Sommer.

Lucy unsere Hündin ist überall und immer mit dabei, sie hatte bis heute keine Probleme mit Grasmilben, ebenso auch unsere Kaninchen NIE!
Hiermit starte ich nun eine Umfrage, um so eine Meinung zu widerlegen.

Wer von euch kann überhaupt von Grasmilben bei Kaninchen oder Meerschweinchen berichten?
Gab es jemals so einen Fall?
Da hier ja ne Menge Wiesenfütterer rumspringen, kann man da bestimmt nen Aussagekräftiges Ergebnis erzielen.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Curly » Fr 16. Sep 2011, 12:07

Ist übermäßiges Auftreten von Milben nicht immer nen Zeichen von
nem geschwächtem Immunsystem? Oder ist diese Milbenart besonders aggressiv?



Benutzeravatar
momoflipp
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 132
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 13:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von momoflipp » Fr 16. Sep 2011, 12:10

Nein, hatten wir zum Glück noch nie, könnte mir vorstellen das bestimmte Regionen besonders schlimm davon betroffen sind, wie z.B. bei Holzböcken und das es dann zu derartigen Krankheiten kommt. :hm:



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Kampfteddy » Fr 16. Sep 2011, 12:18

10 Jahre mit 3 Hunden und 30 Kaninchen und noch nie Milben und unsere Viechis sind dauernd auf der Wiese. Idiotische Panikmache ;)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Venga » Fr 16. Sep 2011, 12:20

Das ist nur Panikmache. Letztes Jahr war das Aufkommen der Grasmilbe viel größer.
Durch den vielen Regen haben sie sich dieses Jahr nicht ganz so doll vermehrt.
Die Reaktion auf die Bisse der Grasmilbe ist ähnlich denen der Mücke und hat mit dem Immunsystem nichts zu tun, eher mit dem Körpergeruch, wie bei der Mücke. Ich werde zB gar nicht gestochen, auf meinen Mann stürzen sie sich geradezu. (Doch, wir duschen beide regelmäßig)
Bei [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe]Wikipedia[/url] steht es genauer.


LG
Venga

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von halloich » Fr 16. Sep 2011, 12:31

Ich hatte auch noch nie einen Befall von Grasmilben.
Weder bei mir selber als auch bei den Meerschweinchen.

Ich selber ziehe alles an was juckendes auslöst.
Wenn irgendwo nur eine Mücke ist die findet mich und sticht zu, auch zu Hause, mein Mann wird nie erwischt, mich erwischt es immer.
Genauso im Urlaub (Sri Lanka), da gibt es lästige Sandflöhe. Meine Beine, und Rücken werden immerzu angefriffen und ich seh aus wie ein Streuselkuchen, meinen Mann erwischt es da auch nicht.

Also ich bin schon sehr anfällig für Flöhe, Milben, Mücken....
Ich geh auch regelmässig sammeln, auch in kurzer Hose durch hohes Gras.
Auf unserem Acker bin ich meist auch in kurzer Hose unterweg.

Bisher habe ich noch keine Grasmilben gefangen.

Also ich geh weiter sammeln, den Schweinen zu liebe.
lapin hat geschrieben:Zitat:
Bei Meerschweinchen greifen sie auch das zentrale Nervensystem an und können neben extremem juckreiz auch epileptische Anfälle auslösen.
Ich habe hier:
https://www.experto.de/b2c/gesundheit/grasmilben-wie-sie-die-stiche-der-laestigen-plagegeister-verhindern.html" onclick="window.open(this.href);return false;
das gefunden:
Die Tiere sind im Grunde harmlos, denn sie saugen weder Blut noch sind sie in der Lage, Krankheiten zu übertragen. Sie können auch nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Allerdings kommt es wegen des unwillkürlichen Kratzens sehr häufig zu Entzündungen.
Jetzt frag ich mich wo die Aussage herkommt das sie das zentrale Nervensystem beim Meerschweinchen angreifen.
Jukreiz Ok, damit verbunden dann auch äusserliche Entzündungen,OK
Juckreiz, kann durch aus zu Zuckungen beim Meerschweinchen führen, was Epilepsieähnlich aussieht

Wenn ich so ein wenig rumgoogle dann finde ich auch nur berichte zu Menschen, Hunden und Katzen und kein Bericht über betroffenen/befallenen Meerschweinchen und Kaninchen :hm:


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Curly » Fr 16. Sep 2011, 12:52

Mit der Google-Bildersuche findet man direkt auf der 1. Seite
nen vermilbtes Schweinchen.
Obs allerdings jene Milbenart ist...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 13:00

Was hast du bei google eingegeben Curly...ich habe "Grasmilben Meerschweinchen" und nur "Grasmilben" eingegeben, zwar Bilder (bei ersterem) von Meerschweinchen aber keines steht im Zusammenhang mit Grasmilben!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von RuJo » Fr 16. Sep 2011, 13:00

Suri hatte schon öfter Grasmilben, und das ist echt fieses Zeuch... alle Jahre wieder ging das los, jedes Jahr etwas früher, oft dann auch schon im Frühjahr bis in den Herbst hinein. Wir haben damals alles mögliche versucht... etwas Abhilfe schaffte es, wenn man mit einen Qtip, der in Frontline getaucht war direkt die Zehenzwischenräume reinigte, und dann noch großzügig Frontline draufsprühte... Es war dann nicht ganz so schlimm, aber alles andere als weg.
das Problem ist auch, dass man die Viecher dann auch ruckzuck im Garten hat. Da hilft nur wenigstens einmal die Woche Rasen mähen, lieber öfter, und bloß keine hohen Grasstellen stehen lassen.
Seit einiger Zeit haben wir keine Probleme mehr... Suri trägt jetzt ein Scaliborhalsband. Ziemlich heftiges Zeug, welches wir eigentlich gegen die massiven Zeckenplagen probeweise mal eingesetzt haben... seither hatte sie keinen Milbenbefall mehr. Wir sind daher jetzt dabei geblieben.
Die Milben waren echt einfach fies... Suri hat hier die ganze Zeit daran rumgeknabbert und dabei gejault und gejammert, und man konnte ihr nicht recht helfen, das tat einem so leid.
Im übrigen ist diesen Milben der Gesundheitszustand des Tieres egal... sie sind eher so wie Zecken.. die zieht man sich fast zwangsläufig zu, wenn man in Befallenen Gebieten barpfötig läuft (wir hatten Suri auch mal Schuhe angezogen, aber da befielen die Milben stattdessen den Bauch)

So sah das dann aus


hier ist es wieder abgeheilt, muss aber noch wieder zuwachsen


Ich habe trotzdem immer gesammelt, allerdings sammle ich in Leipzig eh mehr Zweige und Blätter, weil es nur sehr wenige sammeltaugliche Wiesen gibt. Die meisten Wiesen, wo man sammeln könnte, sind Hundeüberlaufen, dass muss ich echt nicht haben.
Mittlerweile habe ich eine kleine Wiese gefunden, wo ich Löwenzahn und so weiter sammeln kann...liegt direkt an einer Straße in einem gebiet, wo kein Hund lang kommt... da sind allerdings auch die Milbenbefälle nicht so stark.

Also mich würden die Milebn nicht von meinem alltäglichen Sammelverhalten abhalten: massive Hundewiesen nutze ich eh nicht, und an anderen Stellen sind die Befälle meist auch nicht so explodiert...dazu brauchen die Milben geeignete Wirte.
Grundsätzlich besteht gerade bei Wildfütterung immer eine latente gefahr, sich irgenwelche Parasiten einzuschleppen...ist halt so. Dafür birgt Sammelfreie Ernährung andere 8oder auch die gleichen) Gefahren..

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Curly » Fr 16. Sep 2011, 13:02

https://www.google.de/search?q=Herbstgrasmilbe&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1280&bih=831" onclick="window.open(this.href);return false;

Issn weißes Schweinchen...



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Isa » Fr 16. Sep 2011, 13:02

Ich hatte noch nie einen Grasmilbenfall bei meinen Meerschweinchen.
Genausowenig hab ich je davon gehört oder gelesen!! Außer jetzt bei Rujo!
Reine Panikmache von der Threaderöffnerin! :narf:

Es gibt eben immer wieder Gründe und Ausreden, seinen Hintern nicht auf die Wiese bemühen zu müssen... :autsch:

Nächstes Jahr sinds dann Raubschnecken, übernächstes Jahr Killergräser. Wetten?! :D


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Curly » Fr 16. Sep 2011, 13:04

Rujos Suri ist ja aber auch kein Meerschweinchen...
Oder nen sehr großes, bellendes... ;)



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von RuJo » Fr 16. Sep 2011, 13:11

So wie die immer im gras steht und erstmal genüßlich 10 Minuten frisst könnte man das aber manchmal denken ;-) Und wie ein Schweinchen sieht sie schon manchmal aus, und das Meer mag sie auch...so!

Ich wollte damit nur zeigen, dass so ein Befall durchaus passieren kann, wenn man in eine entsprechenden Gegend wohnt. Hier hatten auch viele Hunde das Problem vor 3 Jahren wars besonders schlimm. Weil es im Thread von grasmilbenfreien Hunden berichtet wurde und es nicht so klingen soll, als wären diese Milben ganz abwägig.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 13:15

Wie gesagt, ich war letztes Jahr übersät...aber keines meiner Kaninchen!

Die scheinen schon bevorzugt auf ganz bestimmte Stellen abzuzielen.
Bei mir finde ich die Quaddeln meist an Kleider-Gummistellen.
Also BH, Unterhosen Gummi, Sockengummi...genau da stechen sie mich und da wo die Haut am dünnsten ist, Achseln und Leisten!
Bei Hunden sind es meist die Zehen oder der Bauch.

Deutet auf wenig Fell hin und stellen wo sie sich geschützt fühlen.
Ein Kaninchen hätte also nur in den Ohren Probleme, ein Meerschweinchen an Ohren und Füßchen...
Von solchen Fällen gab es noch NIE einen Bericht!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Selene » Fr 16. Sep 2011, 13:51

Wir füttern erst seit diesem Jahr Wiese, aber haben dieses Jahr noch keinerlei Milben gehabt, weder Grasmilben noch sonst welche.
Ich hab selber immer mal wieder nach dem Pflücken mysteriöse Bisse/Stiche an den Händen, wovon ich den Übeltäter nicht gesehen habe, aber das könnte ja alles mögliche sein.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Isa » Fr 16. Sep 2011, 14:01

Ich selber hab nach dem Pfücken grundsätzlich rote, juckende Unterarme und Hände.
Aber ich bin Allergiker. Es könnte also alles mögliche sein! :hm:


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Dajanira » Fr 16. Sep 2011, 14:05

Grasmilben sind immer da, es gibt natürlich - ähnlich wie bei Zecken - begünstigte Zeiten wo sie sich stark vermehren, v. a. bei feuchten und gleichzeitig warmen/sonnigen Wetter.
Meine Tiere/ich hatten noch nie Probleme mit Grasmilben und ich denke das Grabmilben, Haarlinge & Co. weitaus öfter vorkommen. Ein Befall ist natürlich auch abhängig von Immunsystem und der Hygiene. Von daher kann man nicht einfach mal sagen "hey überall Grasmilben, sammelt kein Gras", vollkommen überzogen...

-- Freitag 16. September 2011, 14:06 --
Isa hat geschrieben:Ich selber hab nach dem Pfücken grundsätzlich rote, juckende Unterarme und Hände.
Aber ich bin Allergiker. Es könnte also alles mögliche sein! :hm:
Meine Arme werden pustelig rot, wenn ich Schafgarbe pflücke :pfeif: :hehe:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Sep 2011, 15:06

Ich hab mit Jaein gestimmt, weil unsere Meerris und Ninis hatten sowas nie und meine Hundemaus auch nie, bis wir nach R-P gezogen sind. Hier lernte ich die Viecher zum ersten Mal kennen und auch gleich hassen! :arg:
Das ist so ein Wahnsinn, wenn die einen beißen, bzw. sich unter die Haut graben, um sich dort von unserem Wundwasser zu ernähren. Junge Junge, so einen extremen Juckreiz hatte ich noch nicht Mal, wenn ich von 3 Mücken gestochen wurde und auf die hab ich viele Jahre allergisch reagiert!
Doch diese Grasmilben sind der absolute Hammer!!!!
Ich hätte mir echt das rohe Fleisch von den Knochen reißen können!!
Aber, wie in dem speziellen Thread hier kann man wenigstens für ein paar Stunden etwas gegen den extremen Juckreiz tun. https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=7&t=2103&hilit=Grasmilben" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheinbar sind Grasmilben nicht deutschlandweit verteilt.
Was die kleinen Plagegeister überhaupt nicht mögen ist Nässe, wer also ein bisschen Ruhe vor den Tierchen haben will, der sollte seine Wiese/Rasenfläche immer gut wässern, dann ziehen die sich mehr in den Boden zurück.
Das Dumme daran ist nur, dass man ja nicht ständig seinen gesamten Garten unter Wasser setzen kann. :grübel:
Ansonsten half es mir, wenn ich mich mit Autan (gelbe Flasche mit rotem Deckel) vorm Wieseflitzen einsprühte, besonders die Beine! Anschließend systematisch in der Dusche auskleiden, Wäsche in die Waschmaschine und komplett neu, nach dem Duschen ein-/ankleiden.

Bis jetzt hatte ich "nur" 3 Bisse, aber die reichten mir schon und der Herbst hat gerade erst angefangen, alles ist also noch "offen"... :arg:
Wozu braucht die Welt eigentlich Grasmilben? :grübel: :hm: :hehe:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Sep 2011, 15:17

Dajanira hat geschrieben:Ein Befall ist natürlich auch abhängig von Immunsystem und der Hygiene. Von daher kann man nicht einfach mal sagen "hey überall Grasmilben, sammelt kein Gras", vollkommen überzogen...
Oh nein Du irrst dich, wenn Du denkst, dass Grasmilben etwas mit mangelnder Hygiene zu tun haben, ganz im Gegenteil, je sauberer man ist, desto "leckerer" scheint man zu sein! :?
Mangelnde Hygiene mag im Zusammenhang mit den ganz normalen Milben stehen. Ganz ähnlich, wie Räudemilben - Vogelmilben usw., aber Grasmilben ist echt eine Kategorie für sich!
Das Grässliche an denen ist, dass man sie so gut, wie nicht sehen kann, die sind so winzig (max. 0,7 bis 1,7mm), verursachen aber eine ziemliche Schwellung und einen Juckreiz, dass Du dich am liebsten mit einer Raspel kratzen könntest.

Wie ich eben schon schrieb, bevorzugen Grasmilben, anders als viele andere Milbenarten keine Nässe sondern Wärme und Trockenheit. Um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, graben sie sich unter weiche Hautstellen, und spucken dir sozusagen in die Wunde, dass deine Haut oder die der Tiere möglichst viel Wundwasser produziert, was diesen extremen Juckreiz auslöst.
Grasmilben kann man beim besten Willen nicht mit anderen vergleichen. Das Einzig Gute an denen ist, dass man sie über den Winter ziemlich schnell wieder los wird, was man von anderen Milbenarten wieder leider nicht sagen kann. Grasmilben treten saisonal (halt immer im Herbst, wenn es nicht regnet!) und nicht aus mangelnder Hygiene auf. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von claudsi84 » Fr 16. Sep 2011, 15:23

Wie gehen mehrmals die Woche Wiese holen und ich und meine Nins hatten noch nie welche. :nö:

Meine Hündin hatte früher immer mal welche...die waren zwischen den Zehen und sahen orange-rötlich aus...
gemerkt habe ich es, wenn ihre Pfötchen nass geleckt waren... aber welche das waren :hm:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Venga » Fr 16. Sep 2011, 15:35

Hier nochmal der Bericht von Wikipedia. Das Wichtige hab ich dick geschrieben bzw unterstrichen.
Herbstgrasmilben sind weltweit verbreitet. Auf der nördlichen Halbkugel treten sie je nach Standort und Unterart oder Witterungsbedingungen von April bis in den späten Oktober auf, auf der südlichen Halbkugel von November bis März. In Europa liegt der Schwerpunkt des Auftretens meist in den Sommermonaten von Juli bis Oktober. Sie bevorzugen niedrige Vegetation und treten häufig in Gärten oder auf Wiesen auf.

Nachweis
Die Larven sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen; ein ausgelegtes Stück weißes Papier lockt die Tiere an und verrät ihre Anwesenheit.

Merkmale
Die Larven sind bis zu 0,3 Millimeter groß und orangerot gefärbt. Sie besitzen einen breiten Rückenschild und zwei Doppelaugen. Die ausgewachsenen Milben sind etwa 2 Millimeter groß.

Lebenszyklus
Die Eier werden auf Grashalmen oder Moosflächen abgelegt. Nach dem Schlupf erklimmen die Larven Grashalme in 5 bis max. 20 cm Höhe und warten auf einen potenziellen Wirt (Vögel und Säugetiere, vor allem kleine Nagetiere, aber auch Hunde, Katzen und Menschen), auf den sie sehr schnell überwechseln. Mit ihren Mundwerkzeugen bohren bzw. schneiden sie sich in die Haut und sondern ein Speichelsekret ab, das untere Hautschichten löst. Sie ernähren sich von Zellsäften und Lymphe. Nur selten verletzen sie eine Kapillare und nehmen so Blut auf. Nach dem Saugen, das einige Stunden dauert, lassen sie sich abfallen und entwickeln sich über drei Nymphenstadien zu adulten Tieren.

Schadwirkung
Herbstgrasmilben rufen beim Menschen die Erntekrätze (Heukrätze, Herbstbeiß usw.) beziehungsweise die Stachelbeerkrankheit hervor. Die Symptome entstehen spätestens 24 Stunden nach dem Abfallen der Larven, oft aber auch schon nach einigen Stunden. Bevorzugte Stellen sind warme Körperregionen und Hautfalten sowie Stellen unter eng anliegender Kleidung. Es treten Juckreiz, Hautrötungen und juckende Quaddeln (ähnlich Mückenstichen, aber in größerer Zahl) auf. Bettwärme in den ersten Stunden verstärkt die Schadwirkung. Die Beschwerden klingen nach etwa 10–14 Tagen spontan ab.

Auch bei Tieren führen die Milben zu Unwohlsein und Juckreiz.

Vorbeugung
Das Einreiben mit Repellentien, die mit ihren Duftstoffen Mücken und andere Insekten vertreiben, soll die Milbenlarven fern halten. Das Einnehmen von Vitamin-B-Komplex-Tabletten für die Zeit der Gefährdung soll die Milbenlarven ebenfalls vertreiben, da diese den Körpergeruch dann nicht mehr mögen.


LG
Venga

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von alexandra36 » Fr 16. Sep 2011, 15:45

Bei meinen Kaninchen gabs auch noch nie Milbenbefall.

In einem Thread von Ende August im Forum der Kaninchenhilfe.at ist grade ein Fall wo "angeblich" bei einem Kaninchen ein Befall der Herbstgrasmilbe diagnostiziert wurde. Ob es wirklich Milben sind steht noch nicht fest.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 16:00

Genau...ihr beschreibt genau das was wir hier letztes Jahr und zu Beginn diesen Jahres durchmachten...und das sooo schlimm...
also wir sind auch wahnsinnig geworden..ganz furchtbar!

Dennoch Hund und Kaninchen blieben verschont...was zeigt, was Grasmilben bevorzugen!

Moony, das Jein galt jetzt nur dem Viehzeug...aber du würdest dennoch nie den Ausruf bringen, das Wiese füttern einzustellen oder?
Wenn deine Meeris und Kaninchen GRASmilben hatten? An welchen Stellen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Sep 2011, 16:33

@ Lapin, da hab ich eigentlich alles zu geschrieben, womit man es halbwegs erträglich machen kann, was man bei so einem Befall "erträglich" nennen kann.
Zu Spitzenzeiten hatte ich 26 Grasmilbenbisse... :autsch: das brauchte mich bald an meine Grenzen. Zumal man ja nicht immer an alle Stellen am Körper selber herankommt.
Versuch das Mal mit den Deo-Rollern, andere gehen auch, aber sie sollten mööglichst viele Aluminiumsalze enthalten. Du wirst es merken, ob die viele oder wenige Anteile haben.
Was mir dabei noch so einfällt, hast Du das da schonmal mit dem kolloiidalem Silber oder wie das ehißt probiert?
Vielleicht wäre das auch noch eine Option. :)
Venga hat geschrieben:Die Beschwerden klingen nach etwa 10–14 Tagen spontan ab.
Japp, aber bevor die Bisse endlich Ruhe geben, bäumt sich der Juckreiz meistens noch ein letztes Mal richtig auf, ehe man wirklich sagen kann, nu is Ruhe!
Bei mir, wie hier schon oft geschrieben, hat sich der [url=http://www.schlecker.com/Bild.aspx?Typ=2&Code=816812002&land=de]Deoroller - Antitranspirant von addidas für Männer[/url], als besonders hilfreich bewährt. Das liegt daran, dass der einen ziemlich hohen Anteil an Aluminiumsalzen hat, was juckreizstillend wirkt. Zumindest kann man dann sagen, dass man wenigstens so um die 3 bis 4 Stunden kaum oder gar keinen Juckreiz verspürt. Das [url=http://www.yopi.de/image/prod_pics/190/e/190177.jpg]neueste Roll-on-Deo von addidas[/url] hab ich auch schon getestet, aber Null - da hatte ich eher das Gefühl, dass sich die Stelle eher entzündet, was eine noch größere Wirkung im Nachhinein hatte. :?

Ehrlich, alle die, die mit den Viechern noch nichts zu tun hatten - SEID FROH!!!! Bis ich hier herkam, wusste ich auch noch nicht, dass es so was Fieses überhaupt gibt.

@ Alexandra, man kann Grasmilben nicht mit den "normalen Milben" vergleichen, weil diese, wie schon geschrieben, saisonal auftreten und man bekommt sie danach rel. leicht bekämpft.

@ Lapin, :hehe: ups, Thema ein bisschen außer Acht gelassen.... :schäm:
Nein, ich würde auch nicht darauf verzichten, im Gegenteil, ich würde eher versuchen, die Auswahl an Kräutern zu vergrößern. Wer weiß, vielleicht gibt es auch da etwas, womit sich unsere pflanzenfressenden Tierchen selber helfen können?!?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von WELLEN » Fr 16. Sep 2011, 17:13

Also ich hatte auch noch keinen Milbenbefall, aber sammel jetzt auch erst den zweiten Herbst.

Ich hab am Ringfinger der linken Hand so ne Stelle wo ich immer nach dem Sammeln so Quaddeln bekomme und das juckt dann ganz stark. Was das ist hab ich keine Ahnung, irgend ne Allergie auf Brennessel oder sonst was?! Grasmilbe wird es wohl nicht sein, weil es immer die gleiche Stelle ist. :hm:
Sonst juckt mich aber auch schon öfters alles mal :D
Ich hab eher mit Mücken zu kämpfen als mit Grasmilben.

Und zu dem Appell nicht mehr Wiese sammeln kann ich nur sagen:

Huiuiui, geht blos nicht raus in die fiese Natur! Die ist sooo gemein und gefährlich! Bleibt immer schön in der von uns gebauten, sterilen Plastikwelt :lol:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 17:16

Habs mal in den Gästebereich geschoben, damit JEDER seine Meinung dazu kundtun kann ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 17:24

Wir sind im Tierforum verlinkt wurden, in dem Thema :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Sep 2011, 17:42

:hehe:
Aber okay, wenn es anderen Tierchen und deren Haltern hilft, um so besser!

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, dieses [url=http://www.padvital.de/tiergesundheit/flohmittel-hunde.html]Exner[/url] und wie die ganzen Naturmittelchen heißen, die kann man bei Grasmilben echt vergessen. Jedenfalls kann ich nicht sagen, dass mich diese Viecher dadurch verschont haben. Da half mir bei jedem Gang nach draußen das [url=http://www.comparestoreprices.co.uk/images/au/autan-active-spray-pump.jpg]normale Autanspray[/url]3x besser!
Ich hab das Exner auf Herz & Nieren geprüft, ausprobiert und nix passierte. Außer, dass ich zu Spitzenzeiten selber ca. 26 Grasmilbenbisse hatte und wie ein Eimer Molke gestunken hab. :arg: Die Bisse waren so ÄTZEND!!!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von Rennmaus » Fr 16. Sep 2011, 22:18

Hab zwar keine Meerschweinchen, aber meine Degus bekommen ja auch Wiese ;)

Bei denen habe ich noch NIE gesehen das sie Grasmilben haben, und die leben jetzt schon seit etwa...7 1/2 Jahren draußen. Ich kann sie nicht festhalten un genau gucken, aber ich denke das würde auffallen.

Ich dagegen hab fast jedes Jahr welche...nerven ziemlich, aber sonst is ja nichts wirklich schlimmes....

Unser Hund hatte es mal, aber minimal und auch nicht jedes Jahr. Beim Kater hab ich noch nichts gesehen.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Panikmache! Keine Wiese füttern wegen Grasmilben!

Beitrag von freigänger » Fr 16. Sep 2011, 22:50

die's schon mal erwischt hat: habt ihr die tiere dann direkt auf eurer bzw. eurer tiere haut gesehn?
letzthin hat mich eine hornisse gestochen - kaltes wasser drüberlaufen lassen, teetreasalbe von just drauf, bei weitem war dieser stich nicht so schlimm wie stechmücken bzw. moskitos :jordi:

keine wiesenfütterung - d.h. nur mehr kunterbunti mit all den versteckten ..xy..??! oder importieren aus ?sterilen gewächshäusern? was da wohl schlimmer bzw. besser für unsere haustiere ist :püh:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“