Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von lapin » Mi 7. Jul 2010, 19:12

Bei usn wachsen UNMENGEN an Johanniskraut...doch bevor ich hier nen Sack füttere, wollte ich doch nochmal nen bisschen was dazu wissen :D!

Aber hier mal nen paar Bildas dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon gefüttert? Wie kams an?
Heilwirkungen, welche?

Vielen Dank :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 7. Jul 2010, 19:58

Ich hab vor ein paar Jahren gaaaanz vorsichtig mit Johanneskraut angefangen - ihr wißt schon, die phototoxische Wirkung und so ...

Inzwischen würd ich Johanneskraut an die meisten Pflanzenfresser ohne Bedenken als Futterpflanze verfüttern, Heilwirkung scheint es eher in Richtung Kaninchenschnupfen oder ähnliches zu geben, wobei es vielleicht gerade eben doch ne beruhigende Wirkung ist, die da zum Tragen kommt?
Ich weiß es nicht ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von Nightmoon » Mi 7. Jul 2010, 21:03

Für uns Menschen legt man ja Johanniskraut irgendwie ein, aber davon hab ich keine Ahnung.
Für uns liebe Damen allerdings heißt es aufpassen, wenn man sich davo Tee kocht oder das Zeugs in Tablettenform zu sich nimmt, weil es die Wirkung von der Antibabypille herabsetzt! So kommen dann z.B. die lieben kleinen Kinder mit Namen Tropi (Trotz Pille) zu Stande. Ich wäre damit auch lieber etwas zurückhaltender, schon wegen der antidepressiven Wirkung. Vielleicht ist es eine gute Möglichkeit, es getrocknet für den Winter zu verwenden? Das peppt den Speiseplan ein wenig auf bei den Ninis und etwas fröhicher sind sie dann vielleicht auch noch?! :hot: :lach:
Heilwirkung & Einsatzbereiche



Johanniskraut


Heilend, fördernd und kräftigend für: Magen, Nerven, Ohren, Venen, Drüsensystem, Atemwege, Verdauungssystem, Stoffwechsel, Harnwege, Bewegungsapparat und Haut

Anwendung bei: depressiven Verstimmungszuständen, Angstzuständen, nervöser Unruhe, zur Nachbehandlung von scharfen und stumpfen Verletzungen, bei Verbrennungen, Gallenblasenerkrankungen, Gastritis, Bronchitis, Asthma, Rheuma, Muskelschmerzen, Zerrungen, Stichverletzungen, Quetschungen, Sprachstörungen, unruhigem Schlaf, hysterischen Anfällen, Nachtwandeln, Wechseljahresbeschwerden, Halsentzündung, Fieber, Appetitlosigkeit, Verdauungsschwäche, Magenbeschwerden, Darmentzündung, Durchfall, Hämorrhoiden, Gicht, Blasenentzündung, Bettnässen, bei Gebärmutterkrämpfen, Menstruationsbeschwerden, Epilepsie, Kopfschmerzen, Migräne, Hexenschuss, Rückenschmerzen, Blutergüssen, Quetschungen, Verrenkungen, Verstauchung, Krampfadern, Geschwüren, Ekzemen und bei trockener Haut

Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe: blühendes Johanneskraut (lat.: Hyperici herba Hypericin) sowie Blüten (Flavonoide, Biflavone, Hyperforin, Bitterstoffe, Gerbstoffe, äther. Öl, Harz, Myristinsäure, Hyperinrot, Phytosterin, Stearin, Taraxasterol, Violaxanthin, Beta-Sitosterol, Phytosterole)

Wirkung: schmerzlindernd, entzündungshemmend, heilend, stimmungsaufhellend (antidepressiv), Bakterien abtötend (bakterizid), abschwellend, adstringierend, antibakteriell, beruhigend, blutbildend, harntreibend, krampflösend, schleimlösend, tonisierend

In der Tierheilkunde

*

Johanniskrautöl wird zur Behandlung von Wunden und Geschwüren bei Tieren eingesetzt. Äußerlich kommt es bei Wunden und Insektenstichen zum Einsatz. Auch Hunde sprechen gut darauf an. Hinweis: Johanniskraut kann die Wirkung von Medikamenten und chemischen Psychopharmaka herabsetzen oder aufheben.
*

Johanniskraut findet in der Veterinärmedizin Anwendung zur Dämpfung von Stress und Beruhigung bei Stresszuständen als flüssige Zubereitung bzw. als Aerosol.
*

Johanniskraut beruhigt das überreizte Nervensystem der Tiere und hilft ängstlichen, nervösen Pferden, ihr emotionales Gleichgewicht zu finden. Johanniskraut als Futterpflanze steigert auch bei Weidetieren die Lichtempfindlichkeit.
*

Johanniskraut findet in der traditionellen Tierheilkunde Anwendung bei Ohrmilben (bei Hund und Katze) als Mischung aus Rotöl, Rosmarin und Eukalyptus. Dieses Öl wirkt antiparasitär und hilft zusätzlich gegen Entzündungen im Ohr.
*

Bei übermäßiger Aufnahme der Frischpflanze gilt Johanniskraut (Hypericum perforatum) als unverträglich für Pferde, Rinder und Meerschweinchen.
Quelle: kraeuterland.net


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 7. Jul 2010, 21:19

Johanniskraut als Futterpflanze steigert auch bei Weidetieren die Lichtempfindlichkeit.
Kann ich weder für Meerschweinchen noch für Kaninchen bestätigen, im Gegenteil, die haben sich auch nach großen Mengen Johanneskraut friedlich in der Sonne geaalt, ohne daß sie damit Schwierigkeiten bekämen ...
Bei übermäßiger Aufnahme der Frischpflanze gilt Johanniskraut (Hypericum perforatum) als unverträglich für Pferde, Rinder und Meerschweinchen.
Mehr wie schätzungsweise 150g frischgepflücktes Johanneskraut pro halbes Kilo Meerschweinchen am Tag wurden bei mir nie verspeist - und das hatte noch gar keine nachweisbare Wirkung, also was meinen die mit übermäßiger Aufnahme?
Wie bekomme ich ein Meerschweinchen dazu, mehr wie 150g Johanneskraut freiwillig zu futtern?
Heuentzug? :lol:

Also auch das kann ich für Meerschweinchen schlichtweg nicht bestätigen, und ich hab unterschiedliche Johanneskrautarten verfüttert.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von lapin » Mi 7. Jul 2010, 22:31

Nee, nee Moony, da jetzt mit wat von ner anderen Seite zu kommen ist feige....das hat für mich nämlich kein Inhalt mehr! :jaja:!

Ich leg NUR noch Wert auf eigene Erfahrungen!!

Und demnächst kann ICH dann auch was dazu beitragen :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von Nightmoon » Do 8. Jul 2010, 18:30

:hm: Wieso, Murx konnte doch schonmal etwas dadurch dazu beitragen und das sind ihre Erfahrungen damit.
...und außerdem.....ein paar Tipps hab ich Dir auch gegeben. *so...jawollja* :engel:

:weg:

;) Der blühende Pflanzenstengel kann in Öl eingelegt werden und dann gibt die Pflanze wohl erst die intensiveren heilenden Inhaltsstoffe frei. Also so, wie ich es mal gelernt hab, muss man das Kraut in Öl einlegen, um wirklich etwas davon zu haben oder halt getrocknet, als Tee.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von serafina » Do 8. Jul 2010, 18:35

Also Heilkräuter ist ja eigentlich mein Gebiet.
Aber ich kenne mich nur aus mit der Wirkung. Was man verfüttern kann,keinen Plan :grübel:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 18:42

serafina hat geschrieben:Also Heilkräuter ist ja eigentlich mein Gebiet.
Aber ich kenne mich nur aus mit der Wirkung. Was man verfüttern kann,keinen Plan :grübel:
:lol: :top:!

Dann wollen wir mal gucken, wie meine Winzlinge drauf anspringen, gell!!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von lapin » Do 27. Jun 2013, 12:35

Meine futtern das ganz gerne...bisher nichts negatives feststellen können...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von Bigfoot63 » Do 27. Jun 2013, 12:53

Ich hatte das kürzlich auch mal als Pflanzenfrage hier gestellt, da eine Pferdeeinstellerin arg hysterisch wegen dem Kraut war.
Als Murx dann meinte ich könne das verfüttern, habe ich das auch bei meinen Kaninchen getan und tue es auch heute noch.
Die Akzeptanz ist bei meinen Riesen relativ unterschiedlich, mal wird es inhaliert, dann liegt es als letztes noch da. Den zahnlosen habe ich es bisher noch nicht unterpürriert, aber aus Faulheit nicht :X
Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen. Die recht junge Riesen, Miss Sophie frisst es nicht so doll.

Lichtempfindlichkeit kommt glaube ich nur bei Schafen vor, falls die es dann tatsächlich fressen ( eher aus Mangel an besseren Sachen ) behauptete der Agrartechniker der uns bei den Pferden berät.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von saloiv » Do 27. Jun 2013, 17:08

Lichtempfindlichkeit usw. sind mögliche Nebenwirkungen die auftreten können aber nicht müssen, bei der Einnahme von Johanniskraut-Medikamenten wie z.B. Laif 900 tritt es meist nur in den ersten 2 Wochen auf.
Ich habe selber schon Johanniskraut eingenommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Sporadisch habe ich es auch an die Kaninchen verfüttert, allerdings nie als Alleinnahrung oder in Großmengen. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut beliebt? Antidepressive Wirkung?

Beitrag von WELLEN » Do 27. Jun 2013, 20:44

Aufpassen müsste man mit Johanniskraut nur bei Tieren, die noch zusätzlich Medikamente bekommen bei denen das Hyperforin (aus dem Johanniskraut) wechselwirkt.

Das Hyperforin wirkt nämlich aktivierend auf ein Enzym, das einen schnelleren Abbau von manchen Medikamenten bewirkt. Somit werden die dann unwirksam. Beim Menschen ist das ja bekanntlich die Pille. (Wenn sich eine wundert, dass sie trotz Pille schwanger wird und dann kommt raus, das Johanniskraut ist Schuld :lol: )
Wo das zutrifft, steht dann aber auch in der Packungsbeilage drin.



Antworten

Zurück zu „Pflanzen“