Extensiv Flächen Heu

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Extensiv Flächen Heu

Beitrag von darie » Do 19. Dez 2013, 12:55

Ich pack meine Frage hier mal rein:

Ich hab ne Anzeige bei ebaykleinanzeigen gefundne, da verkauft jemand Heu aus meiner Umgebung, kleinere Ballen recht günstig (um die 2 Euro)

Ist Heu vom 1. Schnitt und als ich nach den Bestandteilen gefragt habe, kam die Antwort:

Extensiv Flächen Heu !

Kann mir das jemand erklären? Hab bei Wiki geguckt, bin aber nicht richtig schlau geworden :hehe:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Dez 2013, 13:03

Diese Flächen haben sehr lange Ruhezeiten, es kann sein, daß da mal für ein paar Tage oder Wochen Vieh draufsteht, die Wiese darf bis zu zweimal im Jahr gemäht werden, meist werden Extensivwiesen allerdings nur einmal im Jahr gemäht.

Extensivflächen zeichnen sich durch einen hohen Anteil an sog. Magerpflanzen aus, da die Wiesen nicht gedüngt werden und so die Gräser und Kräuter nach und nach Nährstoffe aus dem Boden ziehen, die der Boden nicht mehr zurückbekommt. Irgendwann ist der Boden so verarmt, daß eben diese Magerpflanzen ihre Chancen bekommen und nicht mehr überwuchert werden.
Die meisten der Heilpflanzen und ausnahmslos alle für Meerschweinchen wertvollen Wiesengräser gehören zu den Magerpflanzen ... bei dem Prädikat Extensivfläche hast du also die Garantie, ein besonders wertvolles und artenreiches Heu zu bekommen - allerdings weißt du nicht, wielange diese Wiese schon extensiv bewirtschaftet wird, wenn die erst letztes Jahr umgestellt wurde, kann sie doch noch sehr stark einer Hochleistungswiese ähneln, in einem Jahr kommen nur wenige Gräser und Kräuter hinzu und Weidelgras überwiegt noch.

Extensiv ist das Gegenteil von intensiv.



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von darie » Do 19. Dez 2013, 13:27

Danke :)

Ich hab nochmal nachgefragt, wielange die Wiese schon extensiv bewirtschaftet wird - mal sehen, ob die antworten oder schon total genervt sind von mir :hehe:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von darie » Do 19. Dez 2013, 15:48

Sie bewirtschaften es seit 7 Jahren extensiv und haben selbst auch Kaninchen und Meerschweinchen :)
Pro Ballen nehmen sie 2,50 € und ich fahr Anfang Januar mal hin und hole 2 Stück. Wenn meine Nasen das nicht mögen, spendier ich das den Pferden.

Deren Heu futtern meine auch mal zwischendurch, ist sehr schilfhaltig, aber sie mögens :)

Danke Murx, Du erklärst das immer alles so super, dass mans sofort versteht :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Dez 2013, 16:39

Ich bemüh mich :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von Ziesel » Do 19. Dez 2013, 18:43

Off Topic
darie hat geschrieben:Danke Murx, Du erklärst das immer alles so super, dass mans sofort versteht :)
Stimmt!! Hätte mir früher mancher Lehrer den ein oder anderen komplexeren Zusammenhang erklärt wie Murx, wärens´n paar schwarze Löcher weniger in meinem Kopf



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von darie » Fr 10. Jan 2014, 14:00

So, ich fahr da gleich mal hin und schau mir das Heu an :)



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von darie » Fr 10. Jan 2014, 16:41

Hab 2 Klappen mitgenommen für je 2,50 €

Der Typ war echt witzig, die haben noch Heidschnucken, Kamerunschafe, Kaninchen, Hühner und Schweine und sind quasi Selbstversorger - haben aber aus dem letzten Jahr so viel Heu, dass sie was davon verkaufen können.

Er hatte sich entschuldigt, dass etwas dickere Stängel von Beifuß drin sind (u.a.) :shock: na, ist doch super :mrgreen:
Ich hab mal ne Handvoll von dem Heu ins Gehege gelegt und alle 4 saßen drum herum und haben es gefuttert :) kommt also durchaus an :freu:

Joah, passt :smile:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Jan 2014, 16:50

Viele Menschen wissen einfach schon gar nicht mehr, was wirklich gutes Heu ist ...

Wenn ich in alten Büchern über Weiden etc schmöker, stoße ich immer wieder auf den Punkt, daß ein Heu als besonders wertvoll erachtet wurde, wenn da auch Blättlein und Zweiglein drin sind - nur in unserer mordernen Zeit muß das Heu nach Parfüm duften, es muß grün sein, weich sein und alle Halme möglichst gleichmäßig - und wehe, es ist mal ein etwas dickerer Stengel oder eine Blüte drin!
Gaaaanz böse!

Läßt man die Meerschweinchen wählen, wählen die auch das Ästleheu mit Laubblättern und ziehen das dem grünen, weichen Heu vor :D



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von darie » Fr 10. Jan 2014, 17:05

Der Typ kennt sich schon sehr gut aus - nicht umsonst bestreibt er die Flächen ja extensiv, aber er hat halt die Erfahrung mit anderen gemacht, die eben dies gleichmäßige Heu eher haben mögen - meine Schweine futtern z.B. gar keinen weichen 2. Schnitt, die ziehen sich als erstes immer die dicken, langen Halme raus und je fester desto besser :)

Gutes Heu muss nicht grün sein, aber es muss gut duften, halt nicht feucht oder schimmelig sondern richtig schön nach Heu :)



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extensiv Flächen Heu

Beitrag von suntrek » Fr 10. Jan 2014, 18:14

So ein Heu hätte ich auch gerne hier.
Darf mir zwar von der Heuwiese die Reste runtersammeln (wird nur einmal im Jahr meisten gemäht und verschiedenste Süßgräser, aber auch Binsen und um die 20-30 anderen Wildpflanzen), aber daes schon einige Tage auf der Wiese liegt bis er das in Ballen presst ist es natürlich nicht mehr wirklich grün oft. Dementsprechend merkt man es bei den Tieren. Nutze das im Winter zu einstreuen, aber gerne.
Allgemein habe ich noch nie meine Tiere irgendein Heu fressen sehen nur bei so einem würde ich das Gesicht meiner Tiere mal sehen und, ob sie es fressen auch wenn sie Wiese kriegen (im WInter nur minimal).


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“