Was für eine Pflanze ist das

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 17. Mai 2013, 21:17

Bitte helft mir, eine Einstellerin bei uns auf dem Hof hält diese Pflanze für sehr schädlich für Pferde. Ich habe keine Ahnung was das ist, Johanniskraut ?

Bitte sagt mir was das ist und wie das wirkt, das wäre toll. Die Einstellerin ist kurz vor der Schnappatmung. Ich habe mal darauf hingewiesen das Pferde super selektieren, wenn sie wie bei uns leben, das hat die Situation leider nicht verbessert.
Ich gehe davon aus, das sie mich nun für völlig bescheuert hält...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Mary » Fr 17. Mai 2013, 21:50

Ich hab mal im internet recherchiert und hab eine mögliche sache gefunden ( ich war mir aufgrund der fotos aber nicht ganz sicher):
Giftsumach heist die Pflanze.


Ich geb dir den link auch nochmal!!!: https://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Giftsumach.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Lepidus » Fr 17. Mai 2013, 21:52

Mich erinnert das auch eher an Johanniskraut... Aber sicher wär ich mir auch nicht.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Venga » Fr 17. Mai 2013, 22:02

Es ist welk schlecht zu erkennen, aber ich halte das auch für Johanniskraut.

Giftsumach ist in Europa selten zu finden, meist in botanischen Gärten, selten in Hausgärten.
Er wächst efeuartig und hat rötliche Stengel, das Blatt ist dreigeteilt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Mai 2013, 22:59

Es ist definitiv stinknormales Johanniskraut.
Johanniskraut enthält einige Wirkstoffe, welche erst im Körper bei Sonneneinstrahlung aktiv werden. Wenn also Pferde im Winter ein hartheureiches Heu fressen müssen, um nicht zu verhungern, also eins, wo sehr viel Johanniskraut drin ist, kann es passieren, daß einige Pferde lichtempfindlich werden und sich Pusteln auf der Haut bilden. Ebenso sind Pferde, die Weidegang kaum gewöhnt sind, gefährdet, wenn sie auf johanniskrautreichen Weiden stehen. Stellt man sie in den Stall für ein paar Tage und füttert ein anderes Heu, geht das von alleine wieder weg.
Weiterhin soll Johanniskraut Mauke fördern, ist jedoch nie der Auslöser für Mauke, da wirken noch andere Faktoren mit. Hat man also ein Mauke-Pferd, ist es besser, sie auf johanniskrautfreie Weiden zu stellen.

Ansonsten wirkt Johanniskraut beruhigend und regt den Kreislauf an. Ist also auch für Pferde in sehr geringen Mengen gesund.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von freigänger » Sa 18. Mai 2013, 07:38

der schafbesitzer erzählte, daß viele der schafe auf johanniskraut sehr stark lichtempfindlich reagieren - fellverlust bis hin zu kahlen roten juckenden stellen.
meine kanin mögen johanniskraut nicht, zumindest das medzinalkraut, die zierjohannisstaude sehr wohl.

obs auf deinem bild ein johanniskraut ist, ich weiß es nicht.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 18. Mai 2013, 08:49

Danke Euch allen. Ich habe den link zum Giftsumach angesehen und der ist es nicht. Leider war das schon welk als ich es mit nachhause brachte.

Johanniskraut also, am besten brüh ich der Einstellerin einen Tee daraus zur Beruhigung :) die war völlig aus dem Häuschen, sowas habe ich auch noch nicht erlebt...


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Mai 2013, 18:08

Wenn sich die Gute hier die Weiden ansehen würde, bräuchte man vermutlich nen Krankenwagen ... ein paar Wiesen sind gelb von Jakobsgreißkraut! :D

Tja ... und Jakobsgreißkraut ist selbst in geringen Mengen extrem unbekömmlich für Pferde, dennoch passiert da nix.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Bigfoot63 » So 19. Mai 2013, 08:30

das ist es ja was mich so irritiert, dieses Jakobskreuzkraut schneiden wir wöchtenlich raus, das wächst in irren Mengen. Da sagt sie nix zu. Versteh einer die Menschen :)
Ich habe das Pflanzenbestimmungsbuch weit weg gelegt - wehe wenn sie es findet....

Kürzlich ist in der Nähe ein Pferd angeblich an an diesem Jakobskreuzkraut gestorben, dann hörten wir abgewirtschaftete Grasfläche nur stundenweise Auslauf. Da kann das vielleicht mal passieren, aber es wundert mich trotzdem noch.

Ich bin echt kein Pflanzenbestimmungsprofi, meine Pferde und meine Kaninchen sind da deutlich besser drauf :)


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Mai 2013, 12:18

Es gibt drei Dinge, wo Jakobsgreißkraut richtig gefährlich für Pferde werden kann:
1. Im Heu ... es ist getrocknet und schmeckt und riecht nicht mehr giftig. Manche Pferde sind dann einfach nicht mehr in der Lage, es zu erkennen und liegenzulassen.
2. Abgegraste oder überweidete, mit Hahnenfuß überwucherte Weiden und zuwenig hochwertiges Heu auf der Weide - die Pferde haben Hunger und gehen unter Umständen auch an Pflanzen, an die sie normalerweise nicht gehen würde (da wird sogar der sonst so harmlose Hahnenfuß für Pferde richtig gefährlich!)
3. Eine hauptsächlich fertigfutterbasierte Kost und entsprechend viel Mineralfutter - einige Pferde versuchen, die so verursachte Selenvergiftung auszukurieren - ausgerechnet mit Jakobs-Greißkraut! Jakobs-Greißkraut sorgt dafür, daß Selen ausgeschwemmt wird ... und zerstört die Niere.



Benutzeravatar
martina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:47
Land: Deutschland
Wohnort: Moritzburg
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pflanze ist das

Beitrag von martina » Di 21. Mai 2013, 17:05

Es ist 100%ig normales Johanniskraut! kein Jakobskreuzkraut.
Jakobskreuzkraut hat zwar auch gelbe Blüten aber andere Blätter.
Zum Johanniskraut: Halt bitte mal die Blätter ins Gegenlicht. Wenn Du sowas wie Löcher siehst dann kannst Du Dir sicher sein. Die Löcher sind kleine Öldrüsen. Löcher->Perforation->lat. Name für Johanisskraut: Hypericum perforatum.
Giftsumach ist eher ein kriechender Strauch der nur verholzt allein in die Höhe wächst oder auch mal an einem Stamm emporklettert. Giftsumach hat keine gelben Blüten. Fotos der Blüte und des Strauches findest Du hier einige verteilt: [url=http://www.rhus-toxicodendron.com/arzneimittelbild.html]Giftsumach lat. Rhus toxicodendron[/url]
Giftsumach wäre wirklich gefährlich. Kannst Du auf der sonnigen Weide und nach den Fotos zu urteilen aber komplett ausschließen.
Johanniskraut kann den Tieren nur bedingt gefährlich werden. Wenn Sie viel davon essen würden, werden sie lichtempfindlicher und können im schlimmsten Fall Sonnenbrand bekommen. Die Pferde machen es aber nicht! Auf unserer Weide bleibt das Johanniskraut fast immer unangerührt stehen.



Antworten

Zurück zu „Pflanzen“