Gemeine Baldachinspinne (Linyphia triangularis)

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gemeine Baldachinspinne (Linyphia triangularis)

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Jun 2009, 22:24

Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder eine kleine interessante Spinne vor die Linse bekommen. :mrgreen: Sie wollte sich in meiner Küche breit machen. :strange: Sorry, aber da versteh ich keinen Spaß, also nahm ich nach dem Knipsen einen Becher und trug sie nach dem Einfangen raus. ;)
Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach, um eine Gemeine Baldachinspinne - Linyphia triangularis.

Ganz genau kann man sie kaum bestimmen, denn es gibt weit mehr als 400 Arten dieser Gattung, alleine in Europa. Auffällig sind die Beine, zwei davon scheinen extrem länger, als die Anderen zu sein und die Körper-"hälften". Die Unterseite ist etwas dunkler, womit sich die Spinne besonders gut in der Sonne erwärmen kann und die obere Seite ist deutlich heller gefärbt, oft weiß bis grau. Die Weibchen sind auf dem Hinterleib oft grau bis weiß gefärbt.

Eindeutiges Bestimmungsmerkmal ist die Zeichnung auf dem etwas dunkleren Vorderleib, es ähnelt einer Gabel, welche in einem breiten Band nach hinten hin endet. Leider kann man das auf meinem Foto nur schlecht erkennen. Bei den Männchen sieht man auch sehr deutlich die Chelicheren.

© Nightmoon & tierpla.net 2009
Gemeine Baldachinspinne - Linyphia triangularis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“