Was für eine Spinne ist das? Spinne im Nest Spinne mit Eier

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was für eine Spinne ist das? Spinne im Nest Spinne mit Eier

Beitrag von Nightmoon » Mo 25. Mai 2009, 21:51

Am Wochenende hab ich auf unserer Terrasse einen größeren Stein umgestellt und dadrunter befand sich die hier, mitten im Nest und den Eiern. Sagt man dazu Eier? Oder heißt es bei Spinnen anders?
Auf jeden Fall tat sie mir Leid und ich hab das Nest jetzt mit einem umgedrehten Topfuntersetzer abgedeckt.
Hier mal ein Bildchen von "der Guten".
Spinne im Nest.jpg
Habt Ihr so eine Spinne schon einmal gesehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Was für eine Spinne ist das? Spinne im Nest Spinne mit

Beitrag von chien » Mo 25. Mai 2009, 22:05

Interessantes Tier, hab grad mal so ein bissl gegooglet und konnte leider nichts passendes finden.
Wär schade wenn ihr was zustößt ;)



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Spinne ist das? Spinne im Nest Spinne mit

Beitrag von Caladiel » Di 26. Mai 2009, 22:07

Also mich erinnert diese Spinne an eine Feenlämpchenspinne. Jedoch irritiert mich die Kokonform. Bei der Feenlämpchenspinne sieht dieser wie ein umgedrehtes Weinglas (deshalb Feenlämpchen) aus und wird dann zur Tarnung mit Erde bedeckt. Da das Gelege normalerweise nachts abgelegt wird und sogleich auch der Kokon geschlossen und getarnt wird, bin ich mir nicht sicher ob ich mich dieser Annahme richtig liege.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Spinne ist das? Spinne im Nest Spinne mit

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Jun 2009, 22:06

Leider weiß ich es auch nicht, was für eine Spinne das ist. :heul: Aber, die Eier sind weg, Ameisen haben sich die geholt :sauer: und Mama Spinne hat sich ausm Staub gemacht, als ich den Untersetzer vorsichtig hochgehoben hab. :( Ich hatte die Ameisen entdeckt und wollte nachgucken, nicht dass die Spinne schon in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist.
Schade, ich hab es zwar nicht so mit Spinnen (ein schlimmes Erlebnis lässt mich immernoch erschaudern :? ), aber ich hätte der Spinne schon ein paar Kleine gegönnt.
Wenigstens konnte ich ein Foto ergattern und die Spinne ist immernoch wohlauf. Wer weiß, vielleicht sucht sie sich eine neue Brutmöglichkeit, kräftig sah sie ja aus. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“