Einheimische und eingewanderte Käfer

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einheimische und eingewanderte Käfer

Beitrag von Nightmoon » Mi 18. Mär 2009, 22:19

Ich hab kürzlich festgestellt, dass der Frühling Einzug hält.
Logisch, ich hab meine Kamera eingepackt und bin mit Hundi losgestiefelt. Dabei hab ich diese Arten hier entdeckt.

Zum Einen Fire Bug ( Pyrrhocoris apterus ), die Gemeine Feuerwanze, sie sind eine der absoluten Frühlingsboten. ;)
Feuerwanzen 1.jpg
Feuerwanzen 2.jpg
und...
Marienkäfer, ;)
Marienkäfer - Fünfpunkt (Coccinella quinquepunctata).jpg
Marienkäfer- Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis).jpg
© Nightmoon & tierpla.net 2009
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einheimische und eingewanderte Käfer

Beitrag von lapin » Mi 18. Mär 2009, 22:21

Ach ja...war nicht letztes Jahr in einigen Gebieten, auch Berlin sogar ne Plage der Asiatischen Marienkäfer?

Ich kann mich ´94 noch dran erinnern...da war der ganze Ostsee Strand voll mit Marienkäfer, das war echt gruselig!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einheimische und eingewanderte Käfer

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Mär 2009, 07:18

Gruselig ist gut... :lach: Das tut einfach mal weh, wenn die in massen auf einem hocken und beißen oder was weiß ich, was die da machen. :?
Letztes Jahr, kurz vor dem Winter, da suchten sich hier auch wieder massenweise Marienkäfer ein Winterquartier. Unsere ganze Terrasse war mit den Tierchen übersäht.
In Berlin hatte ich das auch mal ( so vor 2 oder 3 Jahren glaube). Ich hatte im Wohnzimmer das Fenster angekippt und Abends wollte ich es richtig öffnen. Da saßen bestimmt an die 50 oder 60 Marienkäfer in der Unterkante vom Fensterrahmen, das ganze Fensterbrett war auch voll von denen. Ich hab echt einen Handfeger genommen und hab sie vorsichtig abgefegt. Beim Fensterschließen hätte ich die ja sonst alle zerdrückt. :(
Im letzten Jahr waren es wirklich ziemlich Viele.

Hier hab ich noch ein paar weitere Bilder zum Marienkäfer, nämlich die Larven. Viele wissen gar nicht, dass dieser schon etwas bedrohlich wirkende "Käfer" eine Larve des Marienkäfers ist. ;)
Marienkäferlarve.jpg
Marienkäferlarve.jpg
Marienkäferlarve - verpuppt.jpg
Marienkäfer-Großaufnahme.jpg
© Nightmoon & tierpla.net 2009
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“