Schmetterlinge

Antworten
Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Schmetterlinge

Beitrag von Gast0816 » So 22. Aug 2010, 22:03

So, endlich überspielt

der kleine Fuchs

Bild

Bild

Bild

Bild

Tagpfauenauge

Bild

Bild

auf meinen Sommerflieder



Benutzeravatar
cit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Aug 2010, 18:38
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von cit » Mi 25. Aug 2010, 00:22

Huhu,

mit Sommerflieder tust du leider den Schmetterlingen nichts Gutes.
Er gilt als Neophyt, der als schädlich für unsere Insektenwelt eingestuft wird. Bei den Schmetterlingen ist offenbar das Problem, dass diese die Eier auf ihm ablegen und die Raupen, welche daraus dann schlüpfen keine geeignete Nahrung finden.
Dazu kommen eben noch seine stark invasiven Eigenschaften, weshalb die Blüten, bevor sie Samen bilden können, eigentlich abgeschnitten werden sollten.


NON-Sens

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 25. Aug 2010, 00:28

Naja,aber deswegen würde ich nun nicht meinen Sommerflieder aus dem Boden reißen ;)



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von RuJo » Mi 25. Aug 2010, 00:30

cit hat geschrieben: Bei den Schmetterlingen ist offenbar das Problem, dass diese die Eier auf ihm ablegen und die Raupen, welche daraus dann schlüpfen keine geeignete Nahrung finden.
Das höre ich gerade zum ersten Mal, und es fällt mir schwer, das zu glauben. Schmetterlinge legen ihre Eier ja nicht irgendwo hin, sondern suchen die Futterpflanzen der Raupen gezielt auf, selbst wenn die Falter selber sich nicht mehr von diesen ernähren (zB Tagpfauenaugen, deren Raupen an Brennnesseln fressen). Die legen ihre Eier ja nicht einfach dorthin, wo sie selbst zu futtern finden ohne "Sinn und Verstand" .

Dass sie allerdings keine Relevanz als Futterpflanze für die Raupen haben stimmt.. ist aber ja nicht gleichzusetzten damit, dass sie schädlich sind (in diesem Aspekt...)

Schöne Bilder übrigens.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
cit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Aug 2010, 18:38
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von cit » Mi 25. Aug 2010, 00:40

Das Problem ist, dass die Pflanze stark invasiv ist. Wer einen eigenen Garten hat und diese Pflanze schon mal im Garten hatte wird wissen wovon ich spreche.

Einige Stadtgärtnereien spielten deshalb schon mit dem Gedanken, die Pflanze zu verbieten, doch das ist alles andere als einfach und wohl auch schwierig zu kontrollieren und durchzusetzen. Dazu fehlt nicht zuletzt auch die Einsicht bei der Bevölkerung, was beim dekorativen Wert dieser Pflanze sicherlich nicht von der Hand zu weisen ist.


NON-Sens

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von RuJo » Mi 25. Aug 2010, 00:51

Die Invasivität ist wiederrum ein ganz anderer Punkt, hat ja aber erst mal nichts mit den Schmetterlingen zu tun.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Gast0816 » Mi 25. Aug 2010, 11:01

Seh ich auch so und wenn sie so schädlich versteh ich nich, dass gerade Landschaftsgärtner genau auf diese Pflanzen zurückgreifen, wenn sie z.B. neue Parkanlagen anlegen.

Wir hatte vor 3 Jahren die Buga hier und da kannst du Sommerflieder der neu gepflanzt wurde an allen Ecken finden, denn der Buga-Park wurde von Grund auf neu gestaltet, von Fachleuten wohlgemerkt.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von RuJo » Mi 25. Aug 2010, 11:58

Das wiederrum muss nicht unbedingt ein Argument sein... was sogenannte Fachleute in der Tierhaltung verzapfen ist oft auch nicht das gelbe vom EI ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Gast0816 » Mi 25. Aug 2010, 12:02

Ds mag schon sein, die sollten beide wissen was sie tun :top:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Aug 2010, 17:42

Hallo Cit,

also für mich ist das ein ganz neuer Aspekt, den ich bisher noch nicht gehört oder gelesen habe.
Hast Du für Deine Angaben irgendwie eine wissenschaftliche Quelle, die das belegt? :lieb:
Das würde mich echt sehr interessieren, denn dann müsste ich mal dringend das Wikipet ein bisschen überarbeiten! ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“