Borstel ist eingzogen

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 4. Nov 2010, 15:32

Nimmt er ab?

Wenn er damit sein Gewicht hält oder sogar noch zulegt, ist das vollkommen in Ordnung ... schließlich weiß er, daß eigentlich jetzt Schlafenszeit ist und nicht Freßzeit, die Freßzeit ist seit zwei Monaten vorbei!



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von omahoppenstett » Do 4. Nov 2010, 15:46

Ja super! Wenn er den Vogelsand mag und ihn nur als Toilette benutzt ist das prima- freut mich :)
Hast du schon rohes Rinderhack probiert? Gekochte Hähnchenmägen- oder Herzen sind auch begehrt.
Allerdings finde ich 100g ein bissle viel. Solange er zunimmt ist es in Ordnung, auch wenn er nicht so viel frisst. Bietest du parallel auch Trockenfutter an? Ich würd immer ein Schälchen dazu stellen.
Bei Dosenfutter kann ich z.B. bei meinen Igeln davon ausgehen: je höher der Fleischanteil, umso lieber wirds gefressen- egal ob Hunde- oder Katzenfutter.


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » Fr 5. Nov 2010, 14:10

Also ich füttere ja aufgrund meiner eigenen Tiere nur höherwertiges Futter, oft mit 70% Fleischanteil oder mehr. Das will Borstel nicht.

Rohes Schabefleisch will er nicht, heute komplett weggeschmissen. (gestern abend reingestellt)

Leicht angebratenes Schabefleisch (in Maiskeimöl) wollt er nicht.

Statt dessen hat er letzte Nacht das Trofu aufgefuttert (steht immer parallel drin)

Er nimmt geringfügig zu.

Aber was mir Kopfzerbrechen macht: er soll doch mal mind. 500 gr wiegen??? Wie und vor allem wann soll ich ihn in Winterschlaf versetzen, wenn er soooo langsam zunimmt?

gegessen hat er rohes Eigelb und gekochtes gesamtes ei. Und gekochtes Geflügel. Aber irgendwie bin ich unzufrieden. vielleicht geht mir das alles viel zu langsam.... :grübel:



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von omahoppenstett » Fr 5. Nov 2010, 14:20

Bei Zoophobas und Mehlwürmern können meine auch nicht widerstehen- probier das doch mal.
Ansonsten fütterst du halt das Trockenfutter- wenns das einziges ist, was er mag :grübel:
Wichtig ist einfach nur, dass er nicht abnimmt.
Natürlich wärs super, wenn er die 500g erreicht und doch noch einen Winterschlaf hält. Es wir ihn aber nicht umbringen, wenn er wach bleibt, weil er das Gewicht nicht erreicht.
Für mich wäre es an allererster Stelle wichtig, dass er den Winter übersteht- wie auch immer.

-- Freitag 5. November 2010, 15:22 --

Ist er denn fit und agil?

-- Freitag 5. November 2010, 15:28 --

https://igelhelfer.alexandermueller.info/imHaus/imHausindex.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier gibts Tipps zur Igelüberwinterung


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 5. Nov 2010, 16:27

Mein Igel war deutlich zu leicht, als er sich dennoch bequemte, sich schlafen zu legen, gefunden hatte ich ihn mit 180g, der wird um die 300g gewogen haben, als er schlafen ging - und er hat es ohne Probleme geschafft, er sah sogar nach dem Winterschlaf richtig gut aus!



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » Fr 5. Nov 2010, 19:42

Was sind denn Zoophobas? nie gehört.

Dabei fällt mir ein, ich hab noch Tauwürmer aus dem Angelladen, die wir dann nicht mehr verwenden konnten, weil mein Mann schwer erkrankte. Regenwürmer von draussen soll man ja eigentlich nicht verfüttern wegen den Lungenwürmern - aber wie sieht es nun mit den Angelwürmern aus? Oder können die chemisch belastet sein?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Nightmoon » Fr 5. Nov 2010, 20:22

Macht er sonst einen vitalen Eindruck? Augen sauber und klar? Hinterlassenschaften auch in Ordnung? Popo sauber?

Hast Du ihn nochmal gewogen? So zum Vergleich?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 5. Nov 2010, 20:42

Lungenwürmer, die in Regenwürmern als Zwischenwirt ausharren, sind in Deutschland nur an wenigen Orten zu finden ... häufiger sind da Lungenwürmer mit Schnecken als Zwischenwirt. Hier ist vor allem Süddeutschland betroffen.



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » Fr 5. Nov 2010, 21:38

Bin jetzt noch mal rausgegangen, vorhin hatte er geschlafen und ich wollte ihn nicht wecken. Das war um 20 Uhr und da hatte ich seine Toilettenschale sauber gemacht. Und nun war wieder was drin :freu: Also wenn das weiter so geht, steig ich auf Igelhaltung um....die kriegt man stubenrein. :lol: Ehrlich Leute, das ist ein Wildtier- und benutzt ne Toilette.... ich kanns kaum glauben.

Aber auch sonst gibt es Grund zur Freude. Er hat nun doch erheblich zugelegt. Wiegt heute 380gr. (Fundgewicht 320) Nach dem Wiegen rannte er wütend ins Haus, also vital ist er auch.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Nightmoon » Sa 6. Nov 2010, 08:41

Zu den Regenwürmern...
Schwer zu sagen, es kommt darauf an, wie die Angel-Regenwürmer entstanden sind. Hat man sie aus der Natur irgendwo ausgebuddelt oder wurden die direkt gezüchtet?
Wenn sie gezüchtet wurden, dann sollten sie gesund sein, ohne Extrawürmchen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von omahoppenstett » Sa 6. Nov 2010, 09:09

Zoophobas sehen ähnlich aus wie Mehlwürmer nur sehr viel größer.
Wenn du dein Igele beschäftigen willst, dann füll eine größere Schachtel (Deckel brauchts nicht) ca. halbvoll mit Einstreu und Laub, mach einen Eingang rein und lass dort ein paar Zoophobas frei. Da gehen meine Igel voll ab :tanz:
Es freut mich, dass es so prima klappt :freu:


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » Sa 6. Nov 2010, 14:27

Hab jetzt 50 gr Mehlwürmer. :freu:

Wenn Borstel heut abend essen kommt, versuch ich mal ein Video zu drehen und reinzustellen. Obs klappt weiss ich nicht, noch nie gemacht.

Wieviel von den Mehlwürmern soll ich denn pro Mahlzeit geben? Vielleicht 10 Stück? Er soll sich nicht zu sehr daran gewöhnen, sondern ja auch noch andere Sachen fressen.

in einem glatten Porzellannapf können sie aber nicht nach oben kriechen oder? Ich will sie nämlich nicht in der ganzen Schweinehütte haben.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Curly » Sa 6. Nov 2010, 14:35

Hallo Max,

Mehlwürmer können an glatten Flächen nicht entweichen.
Ich hab sie immer in ner offenen Plastikschale vermehrt.

Was allerdings mal sein kann, dass Borstel sie ausm Napf nimmt
und nicht frisst. Dann liegen sie auch rum.
Also am Besten immer nur ein paar, damit der Appetit darauf recht groß ist.

Curly



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » So 7. Nov 2010, 10:35

Das Trofu wurde über Nacht vollständig gefressen, meine Mehlwürmer NICHT EINER :autsch:

Borstel, das ist nicht fair!!!

Heute abend mische ich Würmer mit Trofu :püh:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2010, 11:01

hihihihi ... ich sag ja ... irgendwie sind unsere zivilisationsgeschädigten Igel der Meinung, je unnatürlicher, desto hmmm :lol:



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von omahoppenstett » So 7. Nov 2010, 11:38

Das ist aber schon merkwürdig, dass meine- seit Generationen in menschlicher Obhut befindlichen Weißbauchigel, rohes Fleisch, rohen Fisch, Insekten und Würmer eindeutig der Trockennahrung vorziehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2010, 12:14

Weißbauchigel sind auch heute noch nicht domestiziert - im Gegensatz zu unseren heimischen Igeln. Bei den heimischen Igeln, insbesondere den Stadtigeln, hat über das letzte Jahrhundert eine schleichende Domestikation eingesetzt, weil eben die Igel, die es von Natur aus es nicht schaffen würden, nun systematisch über den Winter durchgepäppelt wurden und meist auch noch weiterhin über den Sommer gefüttert wurden. So konnten selbst schwächere, aber anpassungsfähigere, Igel überleben und die fitteren Wildigel verdrängen ...

Es muß allerdings noch andere Gründe geben, einer könnte sein, daß unsere heimischen Igel eigentlich angewiesen sind auf einen Winterschlaf, die afrikanischen Weißbauchigel dagegen keinen Winterschlaf halten, sie halten nur eine gewisse Sommerruhe. Die Körpertemperatur wird bei der Sommerruhe nicht auf 4°C eingepegelt, wie es der heimische Igel macht.
Beim europäischen Igel ist der Winterschlaf nicht nur dazu da, die nahrungsarme Zeit zu überdauern, sondern die Igel nutzen den Winterschlaf, um ihre Mitbewohner im Darm auf ein igelverträgliches Maß zu reduzieren. Wird nun kein Winterschlaf gehalten, ist es möglich, daß dann einfach auf Futter umgeschwenkt wird, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit keine neuen Parasiten enthält, sondern im Gegenteil verspricht, die Parasiten im Darm auszuhungern. Es ist nämlich richtig auffällig, daß Igel bei der Überwinterung gerne Kräuter und Äpfel fressen, trotzdem das nun wirklich gar nicht zu ihrer natürlichen Nahrung gehört und teilweise sogar böse Durchfall verursacht!
Auch Schabefleisch, Eigelb etc enthält nicht die Parasiten, welche der Igel über den Sommer so vor sich hinschnabuliert ... wird also vermutlich daher von Natur aus auch ohne schleichende Domestikation bevorzugt.
Auffällig ist die rigorose Verweigerung von Insektenlarven, ihrer eigentlichen Hauptnahrung ... vermutlich haben sie einfach Angst, sich mehr und mehr Parasiten über die Larven reinzuholen in einer Zeit, wo sie eigentlich mit beschäftigt sind, durch Winterschlaf die Parasiten loszuwerden!

Böse ist nur, daß ausgerechnet das Industriefutter die gleichen Parasiten im Darm ranzüchtet, welche der Igel loswerden will! Er kann es nicht wissen, er weiß nur, wenn er das meidet, was er normalerweise futtert, sind im Futter keine Parasiten drin. Fertigfutter gibt es für Igel dagegen erst seit 40 Jahren ... da konnte sich noch nix dran anpassen!
Daß man Igel überhaupt nur mit Fertigfutter über den Winter bekommt, liegt einzig daran, daß man im Herbst die Igel entparasitiert - da Igel über diesen Wege nie ihre Parasiten loswerden (bzw erst seit ca. 20 Jahren), ist es außerhalb ihrer Vorstellungswelt, daß es sowas geben könnte, sie werden sich also genauso verhalten, als wenn sie zuviele Parasiten im Darm haben. Ein paar Monate Fertigfutter bringt nen Igel nicht um und kann auch nicht dazu führen, daß Igel wieder genauso verwurmt und mit Parasiten belastet sind, wie im Herbst ...

So die Murxsche Erklärung zu dem Phänomeen ...



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von omahoppenstett » So 7. Nov 2010, 12:31

Sind also Haustier-Weißbauchigel letztendlich noch "wilder" als unsere heimischen Igel?
Aber müssten die Weißbauchigel dann in der Schlußfolgerung nicht auch evtl. parasitenverseuchtes Futter meiden, da ja gar keine Parasitenaushungerung durch Winterschlaf statt findet? Mehlwürmer und Zoophobas gehören doch zu den Larven...oder?

Für mich klingt deine Erklärung für die einheimischen Igel sehr logisch- wie werden aber dann die afrikanischen ihre unbeliebten Untermieter los?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2010, 13:20

Sind also Haustier-Weißbauchigel letztendlich noch "wilder" als unsere heimischen Igel?
Definitiv!
Da lassen sich nicht mal Verhaltensänderungen zu wildlebenden Weißbauchigeln feststellen, wenn du Weißbauchigel in ihrer Heimat aussetzt, leben sie wieder genauso, wie ihre wilden Verwandten, es gibt gar keinen Unterschied!

Du brauchst dir ja auch nur mal anzuschauen, seit wann Weißbauchigel gezüchtet werden ... in den USA fing der Boom doch erst vor ca. 25 Jahren an, bei uns in Deutschland vor 15 Jahren und es wurde nicht explizit auf ein unnatürliches Verhalten hin gezüchtet! Was soll in den wenigen Generationen sich schon verändern?
Da sind höchstens die für die Haltung absolut ungeeigneten Wildlinge wegselektiert, aber die Weißbauchigel entsprechen dennoch vom Verhaltensinventar exakt den Wildtieren!

Europäische Igel wurden schon von den Römern zeitweise gehalten und auch gezüchtet, es wurde im Mittelalter nicht nur die Katzen zugefüttert, sondern mit den Katzen eben auch die Igel und seit ca. 100 Jahren wird wieder sehr direkt in die Fortpflanzung und Selektion der europäischen Igel eingegriffen - etwas, was es bei den afrikanischen Weißbauchigeln erst seit 25 Jahren und höchstens 30 Jahren gibt! Davor waren die Afrikaner fast alles importierte Wildtiere!
(Und noch heute wird ein Teil der Weißbauchigel der Natur entnommen!)

Die afrikanischen Weißbauchigel werden vermutlich ähnlich selektieren, wie Katzen ... Katzen lassen besonders befallene Teile ihrer Beutetiere einfach liegen. Dazu wird die Magensäure kommen - europäische Igel haben keine sehr aggressive Magensäure, bei den Afrikanern könnte es sein, daß die einfach deutlich mehr Magensäure produzieren mit deutlich höherem Gehalt an eiweißabbauenden Enzymen.
Dann gibt es noch einen Unterschied zwischen Weißbauchigel und europäischem Igel, die europäischen Igel sind sehr seßhaft, die wandern nicht. Sie können gerade in den Städten erstaunliche Populationsdichten erreichen. Damit reichern sich in ihrem Umfeld immer mehr Parasiten an ... die Afrikaner dagegen haben wahnwitzig riesige Individuallebensräume, wandern viel, leben in sehr niedrigen Populationsdichten, welche sie durch Meidung ihrer Artgenossen halten und vermeiden so die Weitergabe von Parasiten. Sie sind also weitaus weniger parasitengefährdet, wie die Europäer.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von omahoppenstett » So 7. Nov 2010, 16:35

Dann wäre es demzufolge völliger Schmarrn, Weißbauchigel über den Sommer nicht draußen zu halten, weil selbige laut Weißbauchigelforum viel zu empfindlich sind? Da wird sogar davon abgeraten, Igel in den Abendstunden ins Gras zu setzen.
Wenn ich deine Ausführungen lese, müsste es doch möglich sein, die Weißbäuche im Sommer bei entsprechend warmen Temperaturen in einer Aussenvoliere zu halten...oder?
Mit dem Gedanken hab ich schon öfter gespielt, mich aber nicht getraut es umzusetzen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2010, 16:50

Eigentlich schon ... zumal sie ja alles dazu mitbringen, Transport und Ortswechsel nicht als angstmachenden Streß zu empfinden, ich meine, es ist eine wandernde Art. Bei den meisten Hasenartigen wäre so eine Lösung weniger angebracht, da das fast alles sehr ortstreue Tiere sind, welche Reviere bilden.

Du müßtest dich hier gut an Ziervogelhaltern orientieren können, welche afrikanische Vögel aus der gleichen Gegend halten, in denen Weißbauchigel vorkommen - so, wie diese Vögel in Sommervolieren gehalten werden können, sollte es auch für Weißbauchigel möglich sein. Ich vermute, daß ein beheizbares Schutzhaus notwendig wird, wenn man sie nicht bei Temperaturen unter 15°C jedesmal ins Haus schleppen will.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von omahoppenstett » So 7. Nov 2010, 17:28

Vielen Dank!
Hab ja jetzt den Winter über Zeit, mich damit näher zu befassen. Voliere steht ja schon und eine Wärmequelle sollte sich im Schutzhaus auch installieren lassen. Ich hab noch nie gelesen, dass jemand seine Weißbäuche im Sommer im Freien hält (wie schon gesagt- es wird überall davor gewarnt, es zu tun), aber was du berichtest klingt einleuchtend- ich werde dran bleiben und berichten.


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » So 7. Nov 2010, 21:01

omahoppenstett hat geschrieben:Vielen Dank!
Ich hab noch nie gelesen, dass jemand seine Weißbäuche im Sommer im Freien hält (wie schon gesagt- es wird überall davor gewarnt, es zu tun), aber was du berichtest klingt einleuchtend- ich werde dran bleiben und berichten.
Wenn das wahr wäre, würde ich sogar später mal (10 Jahre???) überlegen, auf Igelhaltung umzusteigen. Ich weiss nicht, ob ich dann gesundheitlich immer noch diese grossen Heu/Stroh/Streu Ballen schleppen will und vor allem kann Ich hab mich seitdem ich Borstel habe, schwer verliebt....

Aber nun mal zu Borstel: er kann etwas unglaubliches. :lol: Er kann Fleisch panieren. Leider fehlt mir durch mein Missgeschick beim filmen die entscheidende Phase. :autsch: Er hat ein Stück Hühnerfleisch ins Ei getunkt und dann gefressen. Er kann panieren.... :freu: :mrgreen:

Schaut mal, ein 25 Sekunden Video, wer ihn mal sehen will. Es gab heut ein rohes Eigelb, Geflügel und Trofu mit Mehlwürmern. (will ihn ja austricksen)
Mit meiner Speicherkarte kann ich leider nur 30sek aufnehmen, bekomme aber bald eine neue.

[youtube][/youtube]



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2010, 21:37

Süß, der Kleine ...

Was meinst du, hat er das Fleisch absichtlich paniert?
Das wär was ... hab ich noch nie vorher von Igeln gehört :D



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » So 7. Nov 2010, 21:46

Nein, das war ein Versehen. :mrgreen: Es war ihm in den Eiernapf reingefallen. Man sieht ja im Video, dass er das Stück Fleisch genau über dem Eigelb kaut.

Ich hab eine neue Kamera ( :freu: ) und wollte eigentlich heranzoomen, hab aber Pause gedrückt. :püh: ... deshalb hatt ich dann 2 Videos.... :püh: ohne die entscheidende Szeene.

Aber was er immer noch kann: auf die Toilette gehen. Das gesamte Gehege war heut supersauber. Nur Toilette vollgesch***** . Das bedeutet natürlich wesenlich weniger Arbeit für mich...wenn man nur die Toilettenschale säubern muss. :freu:



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von omahoppenstett » So 7. Nov 2010, 22:57

Du liebe Güte- ist der niedlich! :liebe:
Videos gucken ist einfach klasse!!!! Kann ich noch welche haben? :lieb:
Das Schmatzen kenn ich- meine essen auch seeeeehr geräuschvoll.
Kommt Borstel eigentlich auch mal tagsüber raus? Meine beiden seh ich erst, wenns ganz ruhig wird im Haus, also eigentlich erst, wenn sie denken, alle sind im Bett.


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » Di 9. Nov 2010, 21:31

Nachdem mein Borstel das Trofu mit den Mehlwürmern nicht anrührte,liess ich es einfach drin stehen. Die Mehlwürmer waren ja trocken und nichts konnte verderben. Heute war der Becher leer!!! :shock: Alle Würmer sind weg und das Trofu auch. Ist er DOCH auf den Geschmack gekommen. :freu:

hab ihm gleich ne neue Portion zurechtgemacht mit Würmer und Trofu, ansonsten gab es heut gekochtes Huhn.

Heut beim Arbeiten hab ich gleich einige Kunden angemacht, hab Zeitungen organisiert und schon 2 schöne Kartons für die Schlafhütte, die ich dann noch basteln muss.

Ich hab auch Igelfutter von V**** gekauft, das rührt er garnicht an. :püh: Borstel, das hat 4€ gekostet!!!



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 9. Nov 2010, 21:47

Das Igelfutter scheint zu gesund zu sein ... :lol:



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von eigentlich max » Do 11. Nov 2010, 19:54

heute wieder gewogen 412gr :freu: :freu:

Das sind seit Aufnahme 100 gr zugenommen. Heut hab ich das erste mal GEFÜHLT, dass er ganzschön zugenommen hat, ist ein kleiner Dicker geworden.

Das ganze Gehege war sauber, er benutzt nur noch die Toilette. Ausser mit Ei hat er bisschen rumgesaut. (paniert :mrgreen: )

Haben heute Zoophobas gekauft. Sind die eklich!!!!! :o **grusel**

mindestens einen hat Borstel davon schon gegessen, denn da lag nur noch ein Kopf. Hab ihm noch mal 3 reingegeben....aber mit Angstschweiss auf der Stirn. :?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Borstel ist eingzogen

Beitrag von Nightmoon » Do 11. Nov 2010, 20:43

eigentlich max hat geschrieben:heute wieder gewogen 412gr :freu: :freu:
Klasse! Sowas liest man gerne!
eigentlich max hat geschrieben:...Haben heute Zoophobas gekauft. Sind die eklich!!!!! :o **grusel**

mindestens einen hat Borstel davon schon gegessen, denn da lag nur noch ein Kopf. Hab ihm noch mal 3 reingegeben....aber mit Angstschweiss auf der Stirn. :?
Dann pass mal schön auf, dass sie dir nicht abhauen. :jaja:

Ich find die auch nicht gerade lecker... :? ...aber was macht man nicht alles für die lieben Tierchen. :D

Weiter so Borstelchen! :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“