Kommen Ratten wirklich im Klo hoch?

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kommen Ratten wirklich im Klo hoch?

Beitrag von Curly » Do 7. Okt 2010, 10:24

Hi ihr!

Ich habe gestern in einem untierischen Forum gelesen,
dass bei einem User plötzlich im Klo ne wilde Ratte war.
Daraufhin meldeten sich einige, die meinten, dass sie das
auch schonmal erlebt hätten.
Einige sprachen sogar von "Traumata" und schnellem
Pinkeln und Stuhl absetzen, aus Angst ne Ratte könnte ihnen
just in dem Moment, wo sie auf Klo sind in den Po beißen.

Was ist dran an solchen Geschichten?
Gehört habe ich davon schon massig aber es bisher immer
für Blödsinn gehalten, weil ich dachte, dass die Ratten
durch die Windungen der Klos garnicht durchkommen.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Curly



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Kommen Ratten wirklich im Klo hoch?

Beitrag von chien » Do 7. Okt 2010, 10:39

Ob das so in Deutschland oft vorkommt kann ich dir nicht sagen, aber in der USA ist das schon teilweise so, da werden ja auch Küchenabfälle etc. in den Abfluss geschreddert und somit entsteht da eine Nahrungsquelle in der Kanalisation. Das die eine oder andere Ratte sich verirrt und der Quelle nachgeht ist durchaus denkbar!
In der Toilette ist ja bis auf das Wasser im Knick ja kein Wasser, das bedeutet, das Rohr ist bis zum Anschluss Wasserfrei ausser wenn gespült wird und das Ratten tauchen können ist auch bekannt, also wird das bissl Wasser im Klo kein Hindernis sein ;)

Dazu das :)
[youtube=MvXJPP2I_sg&feature=related][/youtube]



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommen Ratten wirklich im Klo hoch?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 7. Okt 2010, 10:47

1. Die meisten, die schon mal ne Ratte das Klo hochkrabbeln und im Klo haben sitzen sehen, haben in RL noch nie auch nur ne wildlebende Ratte gesehen, geschweige denn eine im Klo. Solche Geschichten sind einfach nur äußerst faszinierend und werden deshalb gern als eigene Geschichte weitergegeben.
2. Man hat mit Laborratten den Versuch gemacht, ob sie durch die Klowindungen passen - sie passen, sie können also theoretisch durchs Abwasserrohr des Klos ins Klo klettern.
3. Die meisten Geschichten hört man aus mordernen Hochhäusern ... die Abwasserrohre sind dort sehr lang und sehr steil. Es braucht also eine gewisse Zeit, bis so eine Ratte mit hängender Zunge schließlich und endlich im 15. Stock ankommt und durchs Klorohr klettern kann ... so, und nun fang ich an zu überlegen.
Die Ratten wissen nicht, daß sie Stockwerk um Stockwerk über hundert Höhenmeter ne enge, reizlose und fressilose Röhre hochkraxeln müssen, sich gefallen lassen müssen, daß sie immer wieder mit Wasser bespühlt werden, dann durch ein Wasserbad sich durch ein enges Röhrenwindungssystem winden müssen um endlich darauf zu warten, daß sich jemand aufs Klo setzt, daß sie sich endlich, endlich nach dieser Schwerstarbeit nen Stück Fleisch aus dem Allerwertesten reißen können ... also, warum sollen sie so etwas Verrücktes tun?

In den USA liegen einige Wohnungen nicht nur ebenerdig, sondern das Kanalsystem ist da ziemlich rudimentär aufgebaut. Hier kommen bei einigen Wohnungen tatsächlich Ratten, die ihre Umgebung erkunden, zufälligerweise auch an den sehr kurzen Abflüssen von Klos vorbei und ganz selten kommt dort auch mal eine Ratte auf die Idee, tatsächlich durch das Wasserbad in den Klowindungen zu schwimmen und sitzt dann quietschfidel in der Kloschüssel, vor allem dann, wenn diese Leute dort ihre Speisereste im Klo entsorgen ... in Deutschland dagegen sind die Abwasserrohre zu den Haushalten normalerweise erstens eh mit Klappen versehen und zweitens für sowas viel zu lang, eine Ratte wird nur dort Erkundungsgänge machen, wo auch ihr Rudel sitzt und wo sie Futter findet und in Abwässern zu Klos gibt es kein für Ratten verwertbares Futter!



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“