Faultiere

Antworten
Benutzeravatar
Faultierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 15:58
Kontaktdaten:

Faultiere

Beitrag von Faultierliebhaberin » Mo 12. Nov 2012, 16:05

Ich habe eine super dringende bitte.
Meine Freundin hat sich unsterblich in Faultiere verliebt, ihre Eltern erlauben ihr aber nicht eins zu halten. Eins ihrer größten Träume ist es eins mal anfassen und streicheln zu können. Ich komme aus Berlin und habe schon alles mögliche probiert, jedoch lässt weder Zoo noch Tierpark körperlichen Kontakt zu. Habt ihr eine Idee wie ich ihr den Wunsch erfüllen kann?


danke schon im vorraus :smile:
 ! Nachricht von: Venga
Abgetrennt und in Säugetiere verschoben, da es nicht zum Thema Ziesel passt.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Faultiere

Beitrag von lapin » Mo 12. Nov 2012, 16:58

Wie kommt man denn auf Faultiere?
Wie alt seid ihr beide denn?

Wisst ihr wie man Faultiere artgerecht hält und könntet diesen ungefähr gerecht werden?

Faultiere sollen nicht ungefährlich sein, soweit ich weiß...vllt seid ihr deshalb nicht so erfolgreich bei der Suche nach einem Faultier was sich streicheln lassen mag :hm:?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faultiere

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 12. Nov 2012, 17:07

Du kannst dich an die Wilhelma wenden.
Die Wilhelma bietet an, einigen Tierarten, bei denen es möglich ist, näher zu kommen wie normal.

Du wendest dich da am Besten an Frau Denkinger

[url=http://www.wilhelma.de/de/angeboteveranstaltungen/tierbegegnungen.html]Wilhelma Tierbegegnungen[/url]



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Faultiere

Beitrag von WELLEN » Mo 12. Nov 2012, 19:35

Ich kann deine Freundin gut verstehen, auch ich finde Faultiere absolut super! Es gibt kaum ein Tier was so süß ist, v.a. die Babys.

Von der Haltung würde ich total abraten. Hier gibt es einfach nicht die nötigen Früchte und Pflanzen und das Klima passt auch nicht. Außerdem werden sie sehr alt (ca. 40 Jahre). Im Sommer tragen sie ein grünes Algenkleid. Das sagt einem ja schon, dass es feucht sein muss wo sie leben ;)

Am schönsten ist es sicherlich, wenn deine Freundin nach Costa Rica in eine Auffangstation fährt.
Hier kann man als Volontär mithelfen verwaiste Baby-Faultiere aufzuziehen:

https://www.slothsanctuary.com/volunteer-program/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Video zur Station


leider alles in Englisch



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faultiere

Beitrag von Ziesel » Mo 12. Nov 2012, 23:32

naja, dass Eltern nicht erlauben so´n Faultier zu halten kann ich verstehen ;) obwohl ich nicht gegen die Haltung von "Exoten" bin (solange man die Tiere nicht "schwarz" erwirbt und sie artgerecht pflegt) stell ich´s mir recht schwierig vor für zB´n Dreifingerfaultier in einer normalen Wohnung so´n größeres Zimmer als tropischen Regenwald umzufunktionieren (Temperatur, Luftfeuchte blablubb). Die Einrichtung wie Kletter-und Schlafäste wären nicht ganz so problematisch aber Beispieldreifingerfaultier bräuchte auch noch was zum Buddeln ( für die Stoffwechselei) und die entsprechenden Pflanzen, welche es futtert, was der Ameisenbaum wäre (also bräuchte man die und die Ameisen mit denen sie´ne Symbiose eingehen)...

PS: bei Zoo Zajac hab ich mal welche gesehen, weiss aber nicht ob man die da auch "streicheln" darf



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“