Furore um Beutelratte "Heidi"

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von Nightmoon » Sa 5. Mär 2011, 09:46

Für heftige Furore sorgt derzeit Heidi, ein Opossum, der Gattung Beuteltiere angehörend.
Obwohl sie behindert ist, hat man sie ins Herz geschlossen und läuft beinahe Knut den Rang ab.
Heidi hat sogar schon ihre "eigene Website".

Klick [url=http://www.zoo-leipzig.de/index.php?strg=9_13_56_270&baseID=463]Heidi's Website[/url]

Irgendwie sieht sie ja wirklich echt süß aus, :love: aber sollte man wirklich so einen Rummel um die Kleine machen? :grübel: Andersherum, wenn es hilft, dass sie durch die finanziellen Einnahmen bis an den Rest ihrer Tage gut versorgt ist und sein kann...
Es gibt eben immer viele "Für und Wider".

ein weiterer Bericht im Spiegel [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,738382,00.html]HIER KLICK[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lila281
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 448
Registriert: Di 12. Okt 2010, 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von lila281 » Sa 5. Mär 2011, 09:54

Bei uns in der Gegend ist Heidi schon recht bekannt. Und irgendwie ist sie auch süß.

Und so lange das Tier durch den Rummel nicht gestresst wird, find ich das alles okay. Zoos können immer Geld gebrauchen um die Tiere zu versorgen und die Haltung stetig zu verbessern.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von RuJo » Sa 5. Mär 2011, 13:25

Ich finde es so witzig... ich kenne sie natürlich auch, bin ja Leipzigerin. Aber irgendwie verrückt, wie die weltweit berühmt wird.
Hatte vor den Oskars ein Interview mit dem Zoodirektor Junghold gehört, weil sie ja in dieser Show auftreten sollte. Im ersten Moment hatte ich doch eine eher ablehnende Haltung. So ein armes Tier dafür um den halben Globus zu schicken. Aber diese Hauptbedenken wurden schnell zerstreut, weil die Sendung ja nach Leipzig gekommen ist, sprich das Tier kam nicht aus seiner gewohnten Umgebung raus.
Junghold hat in dem Interview ein paar mal betont, dass sie vorneweg ganz klar abgesprochen hatten, dass das Tier nicht ins Lächerliche gezogen werden sollte in der Show, das ihm das wichtig ist. das ist auch nicht passiert.
Was ich letztendlich richtig gut fand war, dass Heidis "Gage" vollständig in Umweltprojekte geflossen ist (Leipzig ist ja in einer ganzen Reihe involviert).


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von halloich » Sa 5. Mär 2011, 16:22

Ich finde Heidi mit ihrem Blick einfach nur zum knutschen :love:


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 5. Mär 2011, 21:48

Ich liebe sie auch :love:



Benutzeravatar
Dobermann
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von Dobermann » Mo 7. Mär 2011, 21:03

Naja, ich finde es albern, und moralisch fragwürdig ein Tier so zu vermarkten.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von Ziesel » Mo 7. Mär 2011, 21:05

Was ist daran albern? Genausowas zieht Besucher, bringt Geld in die meist leeren Zookassen und nebenbei lernt man vielleicht noch´ne Tierart kennen, die man noch nie gesehen hat, über die man nix wusste . .



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von RuJo » Mo 7. Mär 2011, 21:09

Dobermann hat geschrieben:Naja, ich finde es albern, und moralisch fragwürdig ein Tier so zu vermarkten.
Mit dem albern kann ich mitgehen... wie gesagt, ich finde das schon witzig und nicht so gaaanz nachvollziehbar. Schon irgendwie erstaunlich.
Also ich kann evrtsehen, wenn man dem von diesem aspekt her nichts abgewinnen kann..

...aber das moralisch fragwürdig versteh ich nicht ganz. Dem Tier ist das ziemlich wurscht (und in diesem fall wird sogar ein Allgemeinnutzen daraus gezogen, die spezielle Heidieinnahmen ja sinnvoll genutzt werden)

ich musste schon schmunzeln, wie sehr Junghold eben betont hat, dass er keinesfalls will, dass das Tier ins Lächerliche gezogen wird... ja ok, ist ja löblich. Aber im Prinzip sicherlich nicht das, was das Tier in irgendeiner Weise kratzt...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Dobermann
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von Dobermann » Mo 7. Mär 2011, 21:35

Ich habe mich vlt falsch ausgedrückt.
Ich finde es moralisch fragwürdig und albern aus allem Geld machen zu wollen. Seitens vom Zoo ist es für einen guten Zweck. Aber das ruft auch andere auf den Plan, um Aufmerksamkeit und Geld machen zu können.
(Achtung kann auch wieder mißverstanden werden, ich habe manchmal Schwierigkeiten mein Denken anderen richtig zu vermitteln.)

Es tut dem Tier nicht weh, is klar.
Solange das Getummel das Tier nicht streßt.

Aber es gibt wie ich finde auch viele verrückte auf der Welt.
Bzw hier in meinem Leipzig und Umgebung....
Schon viele Tiere wurden aus zooologischen Gärten entnommen.
Muss nicht mit der Heidi passieren, aber ich hätte zu viel Angst, dass es doch durch den "übertrieben" Hype dazu kommen könnte.
Manche Menschen mögen es, immer über sie bescheid zu wissen, weil sie sooo knuffig ist. Ihnen geht es nicht auf die Nerven. Manchen schon. Und mache sind nun mal Choleriker.
Manche stellen Hass-Seiten im I-net auf. Und immer mehr werden dazu angestachelt, sich da zu intigrieren.
Eine Hass-Welle durch diesen Hype, sei sie aktiv oder inaktiv, ist vorrauszusehen.

Ob es ausarten würde, hängt davon ab, ob das Heidi"getue" abnimmt oder ansteigt.

Davor habe z.B ICH ein bisschen Angst.
Denn sowas ist nicht von irdendwo weit hergeholt sondern realistisch.

Wenn das Tier beschimpft wird, stört es dem Tier an sich nicht.
Aber es ist respeklos. Und moralisch nicht gut. Und ich hasse es wenn man ein Tier beschimpft, auch wenn ich es selber nicht unbedingt mag.

Ergo, es ist schon moralisch nicht gut, mit so einer übertriebener "Es gibt es Heidi-Kuscheltiere, ist gibt jetzt das und dass und dass von ihr" Vermarktung zu beginnen, wofür der Zoo nicht unbedingt was dafür können muss. Denn das führt zu solchen Verhalten mancher Menschen.

Naja, beim nachlesen merke ich, könnte ich wieder nicht so verstanden werden, wie ich es meine, kann ja keine Endlostexte hier schreiben.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Furore um Beutelratte "Heidi"

Beitrag von RuJo » Mo 7. Mär 2011, 21:55

Ich versteh schon was du meinst, sehe das abe rnicht als ausschlaggebend an. Idioten gibts immer. Wenn man darauf jedesmal Rücksicht nehmen würde... I
Ich weiß nicht, wie Heide am Ende untergebracht wird...aber da sie im Nachttierhaus sind soll, denke ich wird es verdammt schwer, da irgendwie ran zu kommen als normaler Mensch da das gesamte Gehege abgeschlossen ist (also auch mal eben Giftbrocken reinschmeißen oder so einen Unfug dürfte nicht funktionieren).

Und wie gesagt...solche Hasstriaden im Internet...naja... wird sich nie vermeiden lassen... aber kratzt das Tier nicht.
Dieser Hype wurde nicht heraufbeschworen, aber ich finde es durchaus legitim ihn jetzt ein Stückweit auszunutzen... solange das Tier selbst davon nicht beeinträchtigt wird.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“