Affen als Haustiere halten?

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Affen als Haustiere halten?

Beitrag von lapin » Fr 4. Mär 2011, 20:32

Welche Arten, kann man mit welchen Auflagen bei sich zu Hause halten?

Was muss beachtet werden und was kann man über die einzelnen Arten, die man in Deutschland halten kann sagen.
- Mindest zu 2 halten?
- Außenhaltung oder wie der Hund zwischen den Menschen?
- wie domestiziert sind sie?

usw.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 4. Mär 2011, 22:11

Schau mal hier. Habe einen ganz interessanten Link gefunden, der fast alle deine Fragen ganz gut zusammen fasst:
https://www.talkteria.de/forum/topic-1014.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich persönlich halte von Wildtieren als Haustiere nicht viel. Nur, weil wir Menschen die Welt vollkommen unterworfen haben, sollten wir wenigstens ein paar Tieren die Freiheit lassen, ein Leben ohne Knastschaft (oder nur bregrenzt, Stichwort:Zoo) zu gönnen.


Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von lapin » Fr 4. Mär 2011, 22:18

Es sind ja schon einige Wildtiere in die Häusliche "Landschaft" gezogen, angefangen bei den Reptilien und selbst unser domestiziertes Tier, war mal Wild.
Auch wenn ich den Gedanken, einen Affen zu halten etwas befremdlich befinde, so ist dies aber gar nicht so selten.

Ich fand diesen Beitrag sehr, sehr gut:
https://www.krallenaffen.com/haustiere.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 4. Mär 2011, 22:22

lapin hat geschrieben:Es sind ja schon einige Wildtiere in die Häusliche "Landschaft" gezogen, angefangen bei den Reptilien und selbst unser domestiziertes Tier, war mal Wild.
Das meine ich ja. Wir haben schon so viele Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum gerissen, nur weil wir sie besitzen wollten. Warum müssen es dann noch mehr werden? :heul:

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von RuJo » Fr 4. Mär 2011, 22:27

Oh man, warum soll man als Privatperson überhaupt Affen halten? Dieser Exotenwahn geht mir gehörig gegen den Strich, ich finde es fürchterlich, dass man als Privatperson überhaupt die Möglichkeit hat, sich Affen ins Haus zu holen. Mag sein, dass der ein oder andere tatsächlich in der Lage ist, sie artgerecht in einer großen Außenvoliere zu halten. Aber in den meisten Fällen kommt doch nichts als Ärger dabei raus. Da werden Affen als Kindersatz in Haus geholt oder als Spielgesellen... nicht selten in Einzelhaltung. Denn werden sie verhätschelt, bekommen am Tisch Menschenessen wärend sie ihre Windeln vollkacken usw.. Nicht selten stürzt die rosa Fantasywelt spätestens dann zusammen, wenn Sachen kaputt gehen und die Tiere oft auch aggressiv werden. Viele unetrschätzen die Kraft und die Waffen die so ein affe aufbringen kann. Es wird nicht bedacht, dass die Tiere meist mehrere Jahrzehnte alt werden, auch stinken, dass die wenigsten Tierheime in der Lage sind, solche Tiere vernünftig aufzunehmen (geht ja nicht nur darum, wenn man sich slebst entscheidet, dass man sie nicht mehr haben will, sondern auch zB für krankheits- oder Todesfall... bei diesen Affen hat man dann oft ein ernsthaftes problem), und auch die Tierarztsuche ist kein leichtes.
Das problem ist auch, da man durch das doch recht mneschliche Aussehen doch recht schnell vergisst, dass es keine Menschen sind.
ich ahbe leider auch schon Affen im Angebot in einem Zooladen gesehen... schon ein paar Jahre her, mich hat es fast aus den latschen gehauen...

Sorry, dass ich ein wenig aufgebracht reagiere, aber das kommt nicht von ungefähr:

Bild

Das ist Fanny, gefunden im Müll und komplett fehlgprägt.... und nur eine von massenweisen ausgesetzten, falsch gehaltenen Exoten die ich erlebt habe. Ich bin auf das Thema nicht gut zu sprechen...

reichen nicht die breits domestizierten Tierarten aus, die es eh gibt? Muss es immer noch exotischer und noch ausgefallener werden?..


Wie und wieviele Tiere man hält, hängt von der Art ab. Manche sind monogam, da sollte mindestens ein festes Pärchen gehalten werden. Für andere, wie die Rhesusaffen wie Fanny, ist Paarhaltung nicht ausreichend. Haltung zwischen Menschen geht in meinen Augen gar nicht...eine große natürliche Voliere muss her.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von lapin » Fr 4. Mär 2011, 22:29

Es bleibt kein Tier unberührt, wenn man sich nur mal in dem Primatenforum umschaut, so findet man doch schon eine Menge Halter von Affen und ich bin jetzt darauf gekommen, weil jemand aus meinem Bekanntenkreis mich nach der Affenanschaffung befragte und das zeigte mir, wie wenig ich doch eigentlich darüber weiß...daher auch meine Fragen...

EDIT: @ RuJo OPfer von falscher Haltung gibt es viele...leider...
da gibts überhaupt keine Ausnahmen, für mich sind Argumente wichtig, Argumente die dafür/dagegen sprechen.

Bisher hat noch keine schlechte Haltung mit grauenvollem Ende die Leute daran gehindert es dennoch denen gleich zu tun!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 4. Mär 2011, 23:11

Okay, versuchen wir das ganze mal Sachlich zu betrachten. Was braucht ein Affe um halbwegs anständig zu leben?
-ein großes Gehege (so 50qm?)
-viele Klettermöglichkeiten (Bäume)
-ein großes Nahrungsangebot aus seiner Heimat
-Artgenossen

Aufgaben eines Besitzers:
-Instandhaltung des Geheges
-Beschaffung der Nahrung (möglicherweise muss man dafür aus dem Ausland bestellen?)
-die Tiere im Krankheitsfall wieder gesund pflegen

Und das ev. über 40 Jahre!

Probleme:
-Aggressivität gegenüber der Menschen
-Verhaltensstörungen
-Probleme inerhalb der Gruppe
-zu große Babyflut (wenn man die Tiere nicht kastrieren lässt)
-teure Anschaffung und Lebensgrundlagen
-man riskiert Probleme mit dem Vet.-Amt.
-Wohin mit den Affen im Urlaub?
-Wenn man die Tiere abgeben möchte, an wen?
-Ob die Tiere wirklich zahm werden bezweifle ich. D.h. es sind vermutlich nur Beobachtungstiere und für soetwas ist das alles ein sehr großer Aufwand.

Wer kommt man dazu sich einen Affen anzuschaffen?
-Liebhaber
-Leute, die etwas Besonderes als Haustier haben wollen
(-Leute, die einen Kindersatz suchen)


Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von RuJo » Fr 4. Mär 2011, 23:18

aber gerade auch an Affenhaltung haben sie völlig falsche Vorstellungen ... dass man oft auf gar keinen allzu intensiven Kontakt zu den Tieren hat glauben die meisten nicht. Affen haben in der Wohnung nichts verloren..

...ich habe übrigens einige Argumente aufgezählt, die für mich dagegen sprechen...

Ich würde lieber gerne mal die Argumente hören, die dafür sprechen... weil man es kann und will? ganz toll... man konnte in der Menschheitsgeschichte auch schon ganz andere Sachen, die man heute Gott sei dank anders sieht.

Ich finde man sollte einfach eine Verantwortung den Tieren gegenüber übernehmen. Dazu gehören nicht nur die eigenen Tiere, die man vielleicht wirklich tiergerecht hält, sondern all die Affen, denen diese Glück nicht zuteil wird, die aber nur in diese Lage kommen konnten, weil ein Markt dafür etabliert wurde...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von lapin » Fr 4. Mär 2011, 23:27

Geht es um eine Tierart die noch nicht so verbreitet gehalten wird, gibt es regelrechte Grundsatz Diskussionen, dabei gilt das doch für JEDES Tier.
Da nehme ich mich als Halter von Kaninchen nicht raus, die ebenso Wildtiere sind und ich kann sagen, nachdem ich sie nun in Freihaltung kennen lernen durfte...da sind noch alle Urinstinkte vorhanden.

Dann darf man "Unser Charly" nicht vergessen, der Affe als Menschersatz, wird ja vom Fernsehen gerade zu in die Gehirne der Leute gepflanzt....
denkt an Pipi Langstrumpf oder an dem Mann mit dem Leierkasten, wo der Affe immer auf der Schulter dabei ist...
also doch eigentlich was ganz normales oder nicht?

Wie gesagt, WIR HIER haben dazu definitiv ne andere Meinung, aber jetzt ist da jemand, der mit den Gedanken spielt und zumindest zu den wenigen gehört, die sich VORHER darüber erkundigen möchten.
Da sind Informationen darüber ganz wichtig...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Affen als Haustiere halten?

Beitrag von RuJo » Fr 4. Mär 2011, 23:58

lapin hat geschrieben:Geht es um eine Tierart die noch nicht so verbreitet gehalten wird, gibt es regelrechte Grundsatz Diskussionen, dabei gilt das doch für JEDES Tier.
Ich hatte ja meine Meinung zur Tierhaltung allgemein erst heute schonmal erläutert. Ich sehe das genauso wie du.
Und genau deswegen frage ich mich, warum man das für noch mehr Tierarten zur Wahrheit machen muss.
Der Unterschied beim Kaninchen, wenn sich jemand die Anschaffung überlegt ist, dass man hier Second Hand Tiere empfehlen kann, dass Tierärzte mehr oder minder vorhanden sind, dass man die Tiere im Notfall auch wieder los wird, und wenn es sein muss im Tierheim. ..
Schon Kaninchen werden die meisten Leute nicht gerecht, warum muss man anfangen auch noch bei Affen herumzuprobieren?

Dann darf man "Unser Charly" nicht vergessen, der Affe als Menschersatz, wird ja vom Fernsehen gerade zu in die Gehirne der Leute gepflanzt....
denkt an Pipi Langstrumpf oder an dem Mann mit dem Leierkasten, wo der Affe immer auf der Schulter dabei ist...
also doch eigentlich was ganz normales oder nicht?
Gerade das ist doch das schlimme... genau dieses Bild haben die Leute im Kopf. Der ach so niedlich menschenähnliche Schimpanse, der sich in die Familie integriert und mit ihnen alt wird. Die Wahrheit ist, dass der Affe in dieser Serie mehrmals ausgetauscht wurde. Denn werden die Tiere zu alt (heißt, Pupertät) werden sie unberechenbar und ein Dreh wäre zu risikoreich.
Da kann man dreimal sagen, dass ein Affe in der Regel irgendwann aggressiv wird gegen den Menschen...das will man dann meist nicht glauben oder hören, Cheeta war doch auch ganz artig...
Gedanken spielt und zumindest zu den wenigen gehört, die sich VORHER darüber erkundigen möchten.
Da sind Informationen darüber ganz wichtig...
naja, da würde ich mich doch direkt an entsprechend informierte Leute wenden
https://www.krallenaffen.com/haustiere.html" onclick="window.open(this.href);return false; .. da gibts auch einen Link zu einem Forum...


Edit: Zum Charliethema: https://unterhaltung.t-online.de/so-schlecht-geht-es-dem-charly-schimpansen/id_15603448/index" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“