Ich bin ausgezogen....

Bild
Antworten
Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ich bin ausgezogen....

Beitrag von eigentlich max » Mo 27. Jan 2014, 15:49

Ich hab euch ja noch garnicht erzählt, dass ich in der Schweinehütte eine Brandmaus hatte.

Sie muss mit einem Sack Stroh reingekommen sein, da alles sehr dicht verbaut ist, wäre sie und ihre Jungen aber nie wieder rausgekommen, deshalb musste sie wieder ausziehen. Das war aber schon vor einigen Wochen, da war es noch sehr mild, ich glaub nichtmal Frost.

Sie hatte in meinen Putzlappen schon ein schönes Nest gebaut und grosse Haferflockenvorräte aus den Schalen meiner Tiere geholt und in Sicherheit gebracht. Ausserdem hat sie ein paar Holzbretter vollgepieselt (anstatt ins Streu zu machen :sauer: )

Direkt unter ihrem Nest lag das Grünfutter.

Zum Glück war das Nest ja leer, aber nun mal die Gewissensfrage: was macht ihr denn, wenn ihr eine komplette Mäusefamilie bei euch entdeckt?

Hier inmitten der Putzlappen war ihr Nest: (Das blaue ist übrigens die Schnur, mit der Heubunde gebündelt sind, mein Gott, was sie sich alles zusammengesucht hatte bei mir)

[url=https://imageshack.com/i/0oxiw6j]Bild[/url]

[url=https://imageshack.com/i/nbclnpj]Bild[/url]

Gefangen hatte ich sie mit Hilfe der Waageschale und einer Plexischeibe, sie war völlig unversehrt und hat hoffentlich ein neues Zuhause gefunden:

[url=https://imageshack.com/i/nggf4nj]Bild[/url]

[url=https://imageshack.com/i/0wwtjhj]Bild[/url]



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ausgezogen....

Beitrag von Felli » Mo 27. Jan 2014, 16:03

ohhhh was für süße Knopfäuglein

seit dem ich hier den Manfred-Clan habe, gibt's keine Mäuse mehr :X

ich hatte aber auch schon Mäuse im Haus, genauer gesagt in der Küche :shock:
mit Lebendfallen, die mit Parmesan bestückt waren wurden sie dann eingefangen ins Auto gesetzt und im nahen Wald wieder ausgesetzt
das neue Zuhause sollte sich mind. 1 km entfernt vom alten befinden, da sie sonst wieder zurückkehren könnten


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ausgezogen....

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 27. Jan 2014, 18:50

Nach dem Krieg gegen die Waldmäuse im Dschungelcamp, wo ich vorher gewohnt hatte, hab ich inzwischen nicht mehr so die Hemmungen, Mäuse zu töten und an die nächsten Katzen zu verfüttern ... das war nachher so schlimm, das wir ein Essen mehr lagern konnten, die Mäuse uns Löcher in die Fensterrahmen genagt hatten, was die eh schon desolate Heizsituation im Winter noch mehr verschärfte, sämtliche Überreste von Isoliermaterial in den Wänden verschleppten und zu Mäusenestern verarbeiteten, meine Bücher zerhäckselten etc ... ein Zusammenleben war nicht möglich, der achtkantige Rausschmiß hatte nur dafür gesorgt, daß die Mäuschen offenbar ihren entfernten Anverwandten auch noch Bescheid gegeben haben, wie man wieder ins Haus reinkommt, kurzerhand, irgendwann war ich ziemlich rabiat gegen die Mäuse vorgegangen ... es war einfach zuviel und der Vermieter scherte sich nen Dreck drum, das Haus mausedicht zu machen.



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ausgezogen....

Beitrag von eigentlich max » Mo 27. Jan 2014, 19:53

@murx Na DAS wär mir auch zuviel geworden.

Hier auf dem Grundstück haben Mäuse auf lange Sicht keine Chance, da passt unsere Mietzie eigentlich gut auf. Aber die Schweinehütte ist der einzige Ort, wo ich sie nicht mit rein nehme. Ansonsten schick ich sie sogar regelmässig auf den Dachboden. Für SIE eine Abwechslung - vor allem im Winter - kann überall in Kartons rumschnüffelt und nicht nur im Spass sagen wir immer, sie kontrolliert, ob alles mäusefrei ist.



Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“