plotschi, eine handvoll kitz

Bild
Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

plotschi, eine handvoll kitz

Beitrag von freigänger » Mo 10. Jun 2013, 08:56

im winter kamen mehrere rehe zum/übern zaun. jetzt haben sie sich in ihre ursprüngliche reviere zurückgezogen, nur eine rehgeiß ist da. sie hält sich in der schafwiese, vorm haus, auf.
am do, 6., nachmittags, ich war den ganzen tag draußen, verhielt sie sich sonderbar und ich hab sie beobachtet. dann kam ein platzregen mit leichtem hagel. sie ging mit stehenbleiben und umdrehen zum waldrand, kam bald zurück.
nach ca. einer 1/2 std. führte sie plotschi zum waldrand, eine handvoll minikitz, das kaum zum gesäuge kam. so miniklein, entweder war der winter zu hart oder da kommen noch 2,3,4. eine rehgeiß hat 4 zitzen, doch 4linge hatte ich noch nie gesehn, 3linge schon.

freitag entdeckte ich zwo und heute dreili. :wolke7: :liebe: :love:

sie durfte kurz davor abgesetzt haben, putzte das kitz und sich intensiv. unter ihr plotschi
pflotschikitzgeb 005.JPG
pflotschikitzgeb 007.JPG
rehmama mit plotschi, zwo und dreili, unter und neben ihr
dreili, nesthaare 003.JPG
ich hoffe so, daß sie durchkommen (die mahd steht an).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: plotschi, eine handvoll kitz

Beitrag von Aellin » Mo 10. Jun 2013, 09:35

Liebe Freigänger, du musst dir wohl eine bessere Kamera zulegen.
Ich kann leider kein Kitz erkennen. :schnief:


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: plotschi, eine handvoll kitz

Beitrag von Rennmaus » Mo 10. Jun 2013, 10:43

Ich auch nicht, schade :(
Aber klingt ja total niedlich was du erzählst, 3 Stück sind ja ne ganze Menge! Hoffentlich schaffen sies alle!



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: plotschi, eine handvoll kitz

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Jun 2013, 14:35

Das schaffen sie nur, wenn da nicht gleichzeitig überall ne Kahlrasur gemacht wird, sondern Wiesen nacheinander gemäht werden ... nur dann findet sie die vielfältigen Kräuter, die sie zur Milchbildung braucht.

Kannst du vor der Mahd die Kitzen einfach an den Wiesenrand tragen, wo nicht gemäht wird?
Die Rehmutter beobachtet ihre Kitzen meist gut und findet deshalb die Kitzen meist gut wieder ... und das mit dem geruchlosen Kitz und dem ja nicht anpecken dürfen, weil sonst die Mama sie nicht mehr annimmt, gehört ins Reich der Fabeln.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: plotschi, eine handvoll kitz

Beitrag von freigänger » Mo 10. Jun 2013, 18:53

komm grad rein, mein bekannter, 'unser saubermacher' (am liebsten würd er danach noch mit ziesels dyson dort gassi gehn) hat die wiesen entlang der straße rauf und runter getrimmt. den ganzen tag waren wir um die schafwiese, die sind jetzt also einiges an lärm und leut gewöhnt. gestern hat ein nachbar getrommelt/geschlagzeugt. ich acht drauf, daß die türen beim fußballplatz offen sind, irgend jemand macht sie immer wieder zu. doch sie wechselt nicht in die pferdewiese.

der besitzer der schafwiese hats seeehr eilig, der fährt wie auf der autobahn. und da bleibt kein büschl!
die 3 finden und auf den wiesenrand bringen, weiß ja nicht wann er mäht. inzwischen bringt die ricke sie wieder in deckung. und ob die dort liegen bleiben würden? am liebsten hätt ich sie während der mahd im sportplatz oder hier im garten oder sie wechselt über 2 straßen, 1 gleis in einen ganz anderen bereich. da werden wohl nicht alle zum eu-termin mähn.
wissen tuns nun viele leut, daß 3 kitz da sind. doch niemand will/betritt diese wiese. mit dem will keiner was zu tun haben, außer höflichskeitsplauderei.
ich werd den hier zuständigen jäger fragen, wie am besten vorgehn (muß erst den namen eruieren, ich nenn ihn 'der pudelschießer').

zu den bildern, ich steh am herd bzw. am geländer des balkons und hab gezoomt. obs besser geht, k.a.
polditür 004.JPG
heut hab ich den zaun zur pferdewiese geöffnet. im winter sprangen die rehe übern zaun, haben beulen in den spanndraht! gedrückt und selbst bekommen, ausgeschlagener zahn, jungtiere können nicht so hoch springen usw. (https://www.tierpla.net/tiere-pflanzen-und-insekten-freier-natur/vogelfutter-hasenhausbesucher-rehe-t16761.html" onclick="window.open(this.href);return false;). so kann ich auch schneller reagieren, wenn wieder bei 'wander'enten und -huhn, pferden was ist.

hoffentlich breit genug für alle die durchwollen :)
polditür 001.JPG
geflecht unterbrochen :D
polditür 002.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: plotschi, eine handvoll kitz

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Jun 2013, 21:14

[Ironie]Scheint ja ein äußerst umgänglicher Mensch zu sein ... [/Ironie]
Ich drück die Daumen, daß der Jäger eingreift ...



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: plotschi, eine handvoll kitz

Beitrag von freigänger » Di 11. Jun 2013, 16:57

hinter der pferdewiese wird gemäht. traktor hat vorhin mehrfach gehupt (nicht während des fahrns, fährt wie die gesengte, alkomat dürfte seine freude haben). bis zum hupen bin ich abgegangen, dann hab ich 'die flucht' ergriffen.

vorne kam grad der schafbesitzer, ich fragte ob ich abgehn darf, da 3 kitz drinnen sind. ob er ja oder nein sagte, weiß ich nicht. 'es kommen die schaf rein, es wird nur der rand (den wir gestern zum teil schon frei machten) gemäht'. d.h. elektrozaun und die kitz sind drinnen, die mutter draußen... (hab sie am übergang wiese/wald gesehn.

es wird von außen nach innen gemäht.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: plotschi, eine handvoll kitz

Beitrag von halloich » Di 11. Jun 2013, 19:50

freigänger hat geschrieben:d.h. elektrozaun und die kitz sind drinnen, die mutter draußen... (hab sie am übergang wiese/wald gesehn.
Und wie kommt die Mutter dann zu ihren Kitzen?


Bild

Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“