Ich hab ein Ringeltaubenjunges gefunden

Bild
Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ich hab ein Ringeltaubenjunges gefunden

Beitrag von WELLEN » Fr 7. Jun 2013, 20:42

Ich hab Mittwoch abends, als es schon dunkel wurde, ein Ringeltaubenjunges in unserem Hof gefunden. Daneben war eine Katze gesessen und hat es beobachtet :roll: Ich hab es dann gleich mitgenommen.
Es schien nicht sehr verletzt zu sein, konnte noch Flügel schlagen und Beine bewegen. Eine Wunde hab ich auch nicht gefunden, aber Blutspuren und einige Federn waren ausgerissen.

Ich hab ihm dann Wasser gegeben und es mit eingeweichten Körnern gefüttert. Es wollte aber nicht so viel fressen und alleine hat es noch gar nichts gefressen. Ich hab ihm die Körner ja reinschieben müssen und nur bei jedem 10ten hat es dann geklappt. Eine langwierige Angelegenheit war das also :smile: Aber die war so putzig und so lieb. :liebe: Zum Ende hin wurde sie dann neugieriger und hat auf meinem Schoß sich die Umgebung angesehen. Total süß die Kleine.

Als ich gestern mit Odin bei der TÄ war, meinte sie ich soll AB geben, weil man nach Katzenbissen immer AB geben muss bei Vögeln. Durch die Bakterien im Speichel würde es sonst nach 3 Tagen sterben. Hab ihm dann gleich Baytril gegeben.

Dann hab ich gestern aber GsD eine Frau in Kladow gefunden, die es aufziehen kann. Ich hab nämlich leider keine Zeit es rund um die Uhr zu füttern. Sonst hätte ich es auch gern behalten ;) Sie kennt sich aber auch gut mit Vögeln aus. Sie nimmt verletzte Tiere oder auch Babys und Junge auf. Sie hat einen Bluterguss gefunden und meinte auch die Taube kann nicht gut stehen. Fressen will sie auch nicht so recht. Also ist sie heute mit ihr zum TA. Aber sie denkt die Taube kommt durch. :)

Hier ein paar Bilder von der Kleinen (die schon recht groß ist :smile: )
Die Körner auf dem Bild hab ich nicht gefüttert. Die waren nur drin falls es doch selber frisst.
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc023567maot.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc02359o7bn0.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc023625ly7l.jpg]Bild[/url]



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Ringeltaubenjunges gefunden

Beitrag von Miss Marple » Fr 7. Jun 2013, 20:48

WELLEN hat geschrieben: Dann hab ich gestern aber GsD eine Frau in Kladow gefunden, die es aufziehen kann.
Gute Chancen also. :top:
Wer weiß, warum sie aus dem Nest fiel? :grübel: Aber Jungvögel sind ja auch so unschuldig und verspielt und wissen gar nicht, wie gefährdet ihr Leben ist. :?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Ringeltaubenjunges gefunden

Beitrag von WELLEN » Fr 7. Jun 2013, 21:10

Ich hab noch geschaut, ob ich ein weiteres Junges finde. Ein Nest hab ich auch nicht gesehen an der Stelle, wo ich es fand.
Vielleicht wurde es von der Katze dorthin getragen. Hab im Hof rumgeschaut, aber finde keinen Baum mit Nest. Ist aber bei den Blättern auch fast unmöglich. Ich habe also keine Ahnung wo das Nest ist und ob noch ein weiteres Junges rausgefallen ist. :( Daran möchte ich gar nicht denken :nö:
Miss Marple hat geschrieben:Aber Jungvögel sind ja auch so unschuldig und verspielt und wissen gar nicht, wie gefährdet ihr Leben ist. :?
Ja, man konnte es sehr leicht nehmen. :?
Ich mag ja Katzen eigentlich gern, aber immer wenn sowas ist, kann ich sie nicht ausstehen :jordi: Wenn Katzen wenigsten kurzen Prozess machen würde und es gleich fressen würden. Aber dieses "Ich beiß dich mal und schau dir dann zu wie du dich quälst" :sauer:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein Ringeltaubenjunges gefunden

Beitrag von Emmy » Sa 8. Jun 2013, 13:01

Toll, dass du es gerettest hast :top:
Und so gut wie es aussieht, hat es sicherlich eine gute Chance. Gut gemacht! :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“