mäuseinvasion

Bild
Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

mäuseinvasion

Beitrag von freigänger » So 24. Jun 2012, 10:12

die mäuse haben freigängers schlaraffenland entdeckt :sauer:
die div. gekauften sämerein und kräuter und die vielfalt im garten waren für sie eine unwiderstehliche einladung :?
übern winter hat sich eine maus im hundekorb auf der terrasse gemütlich gemacht und dort vogelfutter gebunkter :jordi: nicht blöd die maus, schön warm, trocken und der weg zum vogelfutterhäuschen nicht weit. und cano wars im winter zu kalt für den korb draußen.

neben dem hasenhaus hab ich fallen aufgestellt und im schnitt 2 mäuse pro tag können der schafsalami nicht widerstehn.
jene, die ich unter der küchenterassentür hör lebt noch nicht gefährlich.
jene im keller haben/hatten ganz lieb aussehnde junge, da wäre ich fast schwach geworden. doch die fressen sich nicht nur durchs vogelfutter, nein, auch die badeschwämme! (plastik, von trend), div. anderes wurde angenagt. da werd ich erst.....

katzen gibts in der umgebung genug, doch die will ich inzwischen der kaninchen wegen nicht hier haben. da beobacht ich ein tigerlein, die hat jeden tag beute und trägt sie stolz an ihrer freundinkatze vorbei.
das spielen ist aber nicht schön anzusehn, da tun mir die mäuse leid.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Ziesel » So 24. Jun 2012, 11:26

willste sie loswerden ? Terpentingetränkte Lappen in die Mäuselöcher stopfen soll helfen, manche sagen auch Kampfer würde Mäuse vertreiben, andere schwören auf Cayenne-Pfeffer und fein gemahlene Oleanderblätter reinbröseln hab ich auch schon gehört .....
Oma hat früher Buttermilch in Löcher gegossen aber ich weiss nicht mehr ob sie damit Wühlmäuse oder Maulwürfe zum Umzug bewegen wollte



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von freigänger » So 24. Jun 2012, 11:35

löcher? du bezeichnest mei hasenhaus als ein loch :püh: hasenkellerzimmer ein loch? :taetchel:


nein, es sind nicht die wühlmäuse, es sind die kleinen lieblich aussehnden feldmäuse. und die haben sich im og des hasenhauses, im kellerzimmer... eingelebt.

oben in der holzlad oder bei der nachbarin im ehemaligen hühner- und hasenstall und in der holzhütte, da haben sie so viel platz, da müßten sie sich nur vor katzen und mauswiesel in acht nehmen. aber bei mir im haus :nein: und wären sie nicht so vermehrungswütig und hätten sie als kleinfamilie dort gewohnt wärs auch ok. doch da ist jetzt schluß mit lustig.

trotzdem danke für die tips. für die nächste wühlmaus hilfreich.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Ziesel » So 24. Jun 2012, 11:47

freigänger hat geschrieben: löcher? du bezeichnest mei hasenhaus als ein loch :püh: hasenkellerzimmer ein loch? :taetchel: .
würd ich mir nie wagen....
freigänger hat geschrieben:nein, es sind nicht die wühlmäuse, es sind die kleinen lieblich aussehnden feldmäuse. und die haben sich im og des hasenhauses, im kellerzimmer... eingelebt..
naja irgendwo müssen die doch aber ´n kuscheliges Nest haben und die ein Ein-bzw Ausgänge könnteste eventuell mal kampfern, olenandern, pfeffern oder so
freigänger hat geschrieben:trotzdem danke für die tips. für die nächste wühlmaus hilfreich.
öhm korrigiert mich wenn ich daneben liege aber Feldmäuse gehören doch auch zur Wühlmausfamilie?!



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von freigänger » So 24. Jun 2012, 11:59

bei feld- und hausmaus gibts unterschiedliche familiennamen
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldmaus" onclick="window.open(this.href);return false;
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmaus" onclick="window.open(this.href);return false;
wers nun ist weiß ich nicht. und fotos will ich den 'zarten tp-seelen' nicht zumuten ;)

löcher - irgendwie erklär ich das scheinbar nicht richtig - die gehn irgendwo, ob schlupftürl, hasenhaustür, -fenster oder klussen rein. und drinnen kann ich wegen der feinen geruchssinne der kaninchen kein kampher etc. ausbringen. d.h. die kaninchen sind im eg und die mäuse im og des hasenhauses. jeweils mit käfigunterteil als klo bzw. oben als heu/kräuterwanne. und die maiskolben liegen auch da oben.
einen halben apfel haben sich die mäuse - zumindest vermute ich sie dahinter - am dach des 'klohauses' ganz nach hinten gezogen.
bisher waren es bestimmt an die 15 mäuse, die fressen mich ja arm :hehe:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Ziesel » So 24. Jun 2012, 12:09

freigänger hat geschrieben:löcher - irgendwie erklär ich das scheinbar nicht richtig - die gehn irgendwo, ob schlupftürl, hasenhaustür, -fenster oder klussen rein. und drinnen kann ich wegen der feinen geruchssinne der kaninchen kein kampher etc. ausbringen. d.h. die kaninchen sind im eg und die mäuse im og des hasenhauses. jeweils mit käfigunterteil als klo bzw. oben als heu/kräuterwanne.
mmh..müssteste die Kanins mal ´ne Weile aussperren
freigänger hat geschrieben:bisher waren es bestimmt an die 15 mäuse, die fressen mich ja arm :hehe:
na von dem was manche Wühlmäuse so wegmampfen hab ich eine ziemlich genaue Vorstellung >> fütter ja regelmäßig welche ;)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von freigänger » So 24. Jun 2012, 12:23

du hast wühlmäuse???


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Mrs Rabbit » So 24. Jun 2012, 12:28

Ich glaube sie meint ihre Lemminge. ;)


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von freigänger » So 24. Jun 2012, 12:34

ziesel hat ja einiges getier, aber von wühlmäusen hab ich noch nicht gelesen. und daß sie ev. mäuse verfüttert. doch wühlmäuse mag kein anderes tier.
warten wir also auf die auflösung :)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Ziesel » So 24. Jun 2012, 12:45

genau, Steppenlemminge gehöhren wie die Feldmaus (aus deinem ersten Link, wo man die Ähnlichkeit sieht) zur Familie der Wühler, Unterfamilie Wühlmäuse..sind nur unterschiedliche Gattungen/Arten
freigänger hat geschrieben:und daß sie ev. mäuse verfüttert. doch wühlmäuse mag kein anderes tier.
warten wir also auf die auflösung :)
wer sagt denn sowas (kommt wohl auch immer drauf an wer die futtern soll) ..also ja, ich verfüttere Mäuse und doch, sie gehören zu den Wühlmäusen und werden gefuttert
Zuletzt geändert von Ziesel am So 24. Jun 2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Mrs Rabbit » So 24. Jun 2012, 12:46

Lemminge gehören zu den Wühlmäusen und soweit ich weiss, hat sie keine anderen Mäuse. Höchstens Hamster. :lol:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Ziesel » So 24. Jun 2012, 14:08

PS: was ich noch sagen wollte
freigänger hat geschrieben: und die maiskolben liegen auch da oben
damit lockste die Mäuschen vermutlich stark an...Mais ist ziemlich beliebt... das könnt ich dir mal zeigen (Bilder)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von freigänger » So 24. Jun 2012, 15:12

neuland, hab ich wohl verschlafen.
meines wissens mögen weder katzen noch hunde wühlmäuse. töten sie zwar, werden jedoch nicht gefressen.

ziesel, deine kleinen lemmis gehören zur familie der wühlmäuse? oh, die sehn doch so ganz anders aus.
und deine lemmis futtern wühlmäuse oder hab ich das falsch verstanden?

vor und hinterm haus sind große wiesen und da gibts viele mäuse. und irgendwann haben sie das hasenhaus als schlaraffenland entdeckt :pfeif:
solang sie noch in der holzlad waren, waren sie ja auch noch 'freunde', wir haben sie beobachtet und gefüttert. die war schon fast ein haustier und cano hat nicht einmal nach ihr geschnappt.
rs-turm,pizzamaus 007.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Mrs Rabbit » So 24. Jun 2012, 15:17

freigänger hat geschrieben:und deine lemmis futtern wühlmäuse oder hab ich das falsch verstanden?
Die Lemmis eher nicht, aber die Schlangen, würde ich meinen. :hehe:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Ziesel » So 24. Jun 2012, 15:26

freigänger hat geschrieben:ziesel, deine kleinen lemmis gehören zur familie der wühlmäuse?]

ja sag ich doch ...gleiche Famile / Unterfamilie wie die Feldmaus, nur ander Art/Gattung
freigänger hat geschrieben:oh, die sehn doch so ganz anders aus.
findeste ? guck dir mal die Feldmaus aus deinem Link an>> die hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Feldmaus_Microtus_arvalis.jpg&filetimestamp=20050602224753" onclick="window.open(this.href);return false;)
hat schon ziemliche Ähnlichkeit mit den Lemmingen find ich
freigänger hat geschrieben: und deine lemmis futtern wühlmäuse oder hab ich das falsch verstanden?.
sie sind Wühlmäuse werden aber trotzdem gefressen
freigänger hat geschrieben:meines wissens mögen weder katzen noch hunde wühlmäuse. töten sie zwar, werden jedoch nicht gefressen?.
ja das kenn ich auch so aber ich fütter mit den Lemmingen keine Hunde oder Katzen

PS: bitte doch die Maus mal um´n Portraitfoto damit ich besser sehen kann ;)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von freigänger » So 24. Jun 2012, 15:31

bild > nicht für mäuseliebhaber geeignet!









weinraute 004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: mäuseinvasion

Beitrag von Ziesel » So 24. Jun 2012, 17:36

mmhhh...ich kann mich nicht festelegen



Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“