Pflanzen im Terrarium

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Ziesel » Fr 26. Jun 2009, 01:31

Hallo,

habt ihr echte oder Kunstpflanzen im Terrarium?
Wenn echte Pflanzen vorhanden sind, wüsste ich auch gern welche Arten?!

Mir gefallen Kunstpflanzen nicht wirklich obwohl sie sich natürlich besser reinigen lassen, was bei Krankheiten oder Parasitenbefall von Vorteil ist.
Echte Pflanzen tragen dazu bei die LF zu halten und sind eben natürlicher/artgerechter (meiner Meinung nach auch optisch schöner).



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Ziesel » Fr 26. Jun 2009, 15:27

Die pflanzliche Einrichtung hängt natürlich davon ab, welches Reptil man im Terrarium pflegt.
Es gibt einige Arten ( zb. Schildis, grüner Leguan ) die sich auch pflanzlich oder nur vegetarisch ernähren aber Schlangen oder Spinnen können da gut drauf verzichten ;)

Die Auswahl der Pflanzen in meinen Terrarien hat eher praktische und optische Gründe.
Die Chamäleons brauchen Pflanzen, die schön verzweigt sind, so dass die Tiere sich verstecken und klettern können (z.B. Ficus) aber auch bei denen spielt die Luftfeuchtigkeit eine Rolle.
Bei den Schlangen gibt es ebenfalls Arten, bei denen die Bepflanzung für artgerechte Haltung wichtig ist ( z.B. Grasnattern) und um die LF zu halten.
Für andere Schlangengattungen wird die benötigte hohe LF ( z.B. Baumpython) durch echte Pflanzen positiv beeinflusst.
Bei andern Arten sind Pflanzen im Terra nur Deko und Versteck oder gar nicht nötig (Wüstenbewohner)



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Curly » Fr 26. Jun 2009, 18:30

Hi ihr!

Da ich demnächst ja auch in die Terraristik einsteige, habe ich mich mit diesem Thema auch beschäftigt.
Nun sind meine Tierchen (Achatschnecken) eher Rasenmäher, sodass ich erstmal ausprobieren muss,
was ich an Pflanzen nehmen kann.

Als 1. Bepflanzung habe ich Walderdbeeren, Grünlilien, Farn, Orchidee und Einblatt gewählt.
Eventuell folgt noch ne Bromelie. Mal sehen, wie lange das alles überlebt :grübel:

Curly



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Caladiel » Fr 26. Jun 2009, 18:59

Wir haben in jedem Terrarium Kunstpflanzen - zum einen wegen der Hygiene und aufgrund des geringeren Aufwandes (hätten wir nur ein Terrarium wäre das vermutlich anders) und zum anderen weil wir feststellen mussten, dass zumindest unsere Tiere einen sehr sehr sehr ausgeprägten Zerstörungstrieb an den Tag legen wenn es um Lebendbepflanzung geht. Die Jucca-Palme haben die Kragenechsen binnen 2 Monaten gekillt. Die Orchideen und Bromelien sind von den Schlangen zerstört worden.

Derzeit haben wir ausnahmsweise, weil wir nicht widerstehen konnten, beim Teppichpython Tillandsien drinnen, da diese relativ robust sind und beim Smaragdwaran eine Auswahl an Tillandsien, Bromelien und Farnen. Beide Tiere haben allerdings auch hauptsächlich Kunstpflanzen in ihren Becken.



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von fretti » Fr 26. Jun 2009, 19:29

Also ich habe bei meinen Zwergbartis Tillandsien drin und jeweils einen Basilikumtopf, weil sie das so gern fressen und sich selbst bedienen.

Ich bevorzuge aber auf jeden Fall richtige Pflanzen, künstliche mochte ich noch nie.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Ziesel » Fr 26. Jun 2009, 23:34

Die Pflanzenzerstörung durch Terrarienbewohner ist hier sehr gering. Mir wurde bisher mal eine Grünpflanze von ´ner Natter ausgegraben und "zertrampelt". Weiterhin mussten die Pythons feststellen, dass sie irgendwann zu schwer für eine grazile Ranke wurden....
Ach und die Futtertiere fressen auch gern mal´ne Pflanze an

Bromelien find ich toll. Die hab ich auch drin.
Tillandsien habe ich versucht aber die mögen mich nicht.
Orchideen gefallen mir aber da sind die Meinungen geteilt. Manche sagen, Orchideen sind giftig, andere sagen das ist nicht wahr. ( Hat hierzu jemand konkretere Infos ? ) Ich habe Orchideen, traue mich aber nicht sie ins Terra zu machen. Dazu kommt noch, dass mein Cham nicht nur drauf rumklettert, sondern auch Tropfen von den Blättern trinkt. Einige Chams fressen auch Grünzeug/Obst, könnten also auch mal in die Pflanze beissen. Da wollte ich´s nicht drauf ankommen lassen.
Handelsübliche Orchideen sind oft gedüngt und schon das könnte ebenfalls zu Problemen führen..



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Curly » Di 5. Jul 2011, 00:31

Ziesel,

wo stehen denn deine Terras?
Kommen die Pflanzen mit dem wenigen Licht aus
oder hast du spezielle Pflanzenleuchten?

Meine bisherigen Pflanzen kamen mit dem künstlichen Licht
nicht klar und sind alle nach und nach eingegangen... :(



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Notechis » Di 5. Jul 2011, 11:19

hallo,

pflanzen im terrarium sind ansich keine schwierigkeit, vor allem eher nicht das licht. ein handelsüblicher spot reicht, bis auf wenige ausnahmen, vollkommen aus. wenn man auf nummer sicher gehen will, kann man sich im gartenbauladen eine pflanzenlampe kaufen, da gibts eigene dafür aber die sollte dann auch nicht ÜBER dem glas angebracht werden sondern drinnen, eh klar.

viel wichtiger für die pflanzen ist das mikroklima. da im terrarium alles auf engstem raum ist, wirken sich haltungsparameter auf tier und pflanze viel extremer aus. egal welche pflanze man jetzt drinnen stehen hat, muss man bescheid über das substrat, über die nährstoffe und über die feuchtigkeit wissen, sonst gehts nicht. meistens passieren fehler wie, dass das substrat zu niedrig ist und die wurzeln oft mal freiliegen oder dass es zb. zu feucht ist und staunässe entsteht (fäulnis) oder das falsche substrat verwendet wird und die feuchtigkeit zb. nicht genügend lange gehalten werden kann (für tropen besonders blöd).

es gibt eigene bücher zum thema "pflanzen in terrarien", sind sehr zu empfehlen und dann kann man auch nix mehr falsch machen.

lg.



Antworten

Zurück zu „Terraristik-Pflanzen“