Reinigung von Glasterrarien

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Reinigung von Glasterrarien

Beitrag von Ziesel » So 10. Jan 2010, 15:33

Aus aktuellem Anlass ( Frau Mod sammelt gerade weitere Erfahrungen auf dem Gebiet :D ) dachte ich so´n Thread wäre vielleicht ganz hilfeich weil Terras doch ziemlich verschmutzt werden durch Kot, Erde usw.
Ausserdem dem "normalen" Schmutz setzt sich häufig auch Kalk (vom Sprühen) an Glasterrarien ab.

Wie und womit putzt ihr? Was benutzt ihr zum Entkalken? Schaber, Bürste, Topfkratzer, Rasierklingen??? Gibt´s irgendwelche Tipps? Bekommen die Laufschienen eine Extra-Behandlung? Saugt ihr die einfach aus oder arbeitet ihr mit Q-Tips (Wattestäbchen) oder Ähnlichem?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Glasterrarien

Beitrag von saloiv » So 10. Jan 2010, 15:37

Ich habe jetzt zwar keine spezielle Erfahrung mit den Terrarien für die speziellen Terrarientiere, sondern nur mit Mäuseterrarien usw. aber vielleicht hilft das ja auch.

Kalk kann man perfekt weg bekommen indem man Essig-Essence einwirken lässt und anschließend mit Schwamm etwas rubbelt, es geht dann viel leichter ab. ;)

Ich habe mal gehört, dass man Tafelsalz ins Wasser geben soll um Terrarienwände zu putzen, weiß aber nicht ob es wirklich wirkt - bisher habe ich es noch nicht ausprobiert.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Glasterrarien

Beitrag von Caladiel » So 10. Jan 2010, 19:04

Tja, ich bin da eher konservativ - Schaber, Wasser und Schwamm. Aussaugen der Rillen muss für die normale Pflege reichen und in größeren Abständen bzw wenn der gesamte Einstreu gewechselt wird, müssen die Q-Tips in Kombination mit der Pinzette ran.

Einmal habe ich so einen "spezial" Terrarienreiniger verwendet, aber das ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer bei unserer zu reinigenden m²-Anzahl. Für jemanden mit nur einem Terrarium ist es aber vielleicht gar nicht so schlecht.

Von anderen Reinigungsmitteln halte ich so nicht viel, da eigentlich alle unserer Tiere bevorzugt das Sprühwasser von den Wänden lecken. Da will ich keinerlei Risiko eingehen, dass noch Rückstände an den Wänden haften.

Die kleinen Aufzuchtbecken (bis 80x40) werden bei der Komplettreinigung in die Wanne gestellt und dort auch mit herkömmlichen Reinigungsmitteln behandelt. Dies aber deswegen, weil ich dort unbegrenzt Wasser zur Verfügung habe und wirklich gründlich nachspülen kann. Gleiches gilt für die Türen. Die werden bei starker Beschmutzung entfernt und in der Wanne gereinigt.

Die Böden der größeren Terrarien werden bei der Grundreinigung mit Sagrotan "geflutet" (empfiehlt sich aber nur, wenn man sich 100% sicher ist, dass das Terra wirklich dicht ist). Zu diesem Zweck haben wir auch einen Staubsauger, der Wasser aufsaugen kann. Ohne den ist das nur schwer möglich.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Glasterrarien

Beitrag von Ziesel » So 10. Jan 2010, 20:41

achjahh dann bin ich auch altmodisch ;)
Ich benutz bei Schmutz und krassen Verkalkungen ´n Topfkratzer und heißes Wasser aber keine Reiniger wenns nicht wegen der Desinfektion sein muss (zB Quarantänebecken).
Irgendwie habe ich auch den Gedanken, dass zB das Cham beim Sprühwasserkonsum gern auf Reinigerreste verzichtet..

Solche Superreiniger hat ich anfangs mal von´er Börse angeschleppt und getestet aber sooo toll was das Ergebnis nicht, sonst wären die noch im Einsatz



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Glasterrarien

Beitrag von Caladiel » So 10. Jan 2010, 21:08

Ja, ich find auch - ein Ceranfeldschaber ist schon sehr gut und auch wesentlich kostengünstiger als 300ml von einem Spezialreiniger, bei dem man dann erst recht schrubben muss. :D



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Glasterrarien

Beitrag von Noraaaaa » Mi 17. Nov 2010, 16:28

Also ich kann für Kalkflecken Eichenrindenextrakt empfehlen!!
Bei der Reinigung unbedingt Handschuhe tragen und dannach mit Wasser wischen...

Völlig natürlich und entfernt 100%ig jeden Kalk!!!


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Glasterrarien

Beitrag von Ziesel » Mi 17. Nov 2010, 22:40

ups, dis kenn isch nüsch..woher kriegt man dat?



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Glasterrarien

Beitrag von Noraaaaa » Do 18. Nov 2010, 10:05

Also bei uns in fast jedem Zoofachhandel in der Aquaristik-Abteilung (wird dort zum senken des Ph-Wertes verwendet) oder in der Apotheke. Bei uns in Österreich ist es in der Apotheke billiger.


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Antworten

Zurück zu „Terrarien /Technik/Einrichtung“