Terrarienarten -Vor-und Nachteile

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Terrarienarten -Vor-und Nachteile

Beitrag von Ziesel » Di 28. Jul 2009, 14:34

Hallo,
hier würden mich eure Erfahrungen interessieren und warum ihr welche Reptilien in was für Terrarien haltet.
Da es ja im Handel kaum ein Terrarium für ausgewachsene Krokros oder grüne Leguane gibt, wäre das ein Grund selbst zu bauen aber aus welchem Material? Könnt ihr bitte die Vor- und Nachteile der verwendeten Materialien mit angeben ?

Ich benutze handelsübliche Glasterrarien.
Der Nachteil gegenüber OSB/Holz ist Wäremeverlust (und Kalkflecken an der Scheibe aber da kann man ja putzen)
Positiv daran finde ich die Möglichkeit bei Bedarf (wie Milben, Quarantäne) gut desinfizieren zu können



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terrarienarten -Vor-und Nachteile

Beitrag von Femme fatale » Do 30. Jul 2009, 15:16

Huhu!

Um die Vorteile von Holzterras mit denen von Glas zu verbinden, kann das Holzterra einfach mit Epoxidharz "ausgestrichen" werden :mrgreen: . Sind dann auch gut als Feuchtterras geeignet.
Neben den schon genannten Punkten haben Holzterras noch den Vorteil, dass man leichter Klettermöglichkeiten und Co. einbringen kann und das Tier zu allen Seiten Sichtschutz hat.

Geht es um gute Belüftung sind auch Netzterrarien eine gute Wahl (Chamäleons).

Am besten meiner Meinung nach sind Kuststoffterrarien, allerdings auch Preislich am anspruchsvollsten.

Für meine Kornis verwende ich vorwiegend Holzterras. Aber auch Kunststoff und Glas.

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terrarienarten -Vor-und Nachteile

Beitrag von Ziesel » Do 30. Jul 2009, 16:22

Ahja guter Hinweis, so´n Flexarium/Netzterrarium habe ich auch, wird aber nicht ständig benutzt.

Vorteile: super Belüftung, keine Kalkflecken, ist leicht & transportabel, preiswerter

Nachteil: Rückwände uÄ Einrichtungen fallen weg, nicht so stabil ( Tiere die springen können bringen es in´s Wanken und Krallen können Netz beschädigen), Stoff wird bei einigen Modellen mit der Zeit porös, bietet im Freien allein gelassen keinen ausreichenden Schutz (Katzen ect), Anbringung der Beleuchtung schwierig,
Luftfeuchte und Temperatur können schwer gehalten werden, Zugluft

Fazit: Flexarien eignen sich nur für einige Arten als Dauerlösung im Wohnzimmer, sind aber super wenn man seine Tiere mal mit raus nehmen will ( Garten/Balkon) um ihnen echtes Sonnenlicht zu gönnen. Das sollte man unter Aufsicht tun . .



Antworten

Zurück zu „Terrarien /Technik/Einrichtung“