Welcher Bodengrund für Schlangen?

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Bodengrund für Schlangen?

Beitrag von Caladiel » Sa 2. Mai 2009, 15:33

Auf welchem Bodengrund haltet Ihr Eure Schlangen? Das Spektrum ist weit - Erde, Rinde, Sand, Altromin, manche greifen auch schon mal außerhalb der Quarantäne auf Zeitungspapier zurück.

Wir bevorzugen ein Torf/Humusgesmisch mit - je nach Schlangenart - Sandanteil.

Altromin haben wir auch schon versucht, waren aber nicht gerade so überragend begeistert, wie es uns andere Schlangenhalter beschrieben. Grund dafür war vor allem, dass die Optik doch stark darunter leidet. Zeitungspapier ist aus demselben für uns nur in der Quarantänezeit akzeptabel.



Benutzeravatar
Bdevil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: Röttenbach / Frankenland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodengrund für Schlangen?

Beitrag von Bdevil » So 3. Mai 2009, 02:01

Wir haben Zeitung als Unterlage und Pinienrinde als Bodengrund, die Zeitung deshalb, da die Druckerschwärze Keime und Parasiten abtötet. Wurde von unseren Schlangen gut angenommen.

LG Andre



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Welcher Bodengrund für Schlangen?

Beitrag von Gast58 » So 3. Mai 2009, 02:07

Wieso tötet Druckerschwärze Keime und Bakterien ab?

https://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Druckerschwaerze.php" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Bdevil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: Röttenbach / Frankenland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodengrund für Schlangen?

Beitrag von Bdevil » So 3. Mai 2009, 02:16

Es wurde beim Institut für Parasitologie an der Universität Hohenheim vor über 20 Jahren benutzt, von Professor Werner Frank und der hat festgestellt, das Druckerschwärze leicht bakterizid (bakterientötend) und den Schlangen nicht schadet. Nachzulesen in dem Buch "Boas und Pythons". Aus diesem Grund und aus dem das es leichter zu reinigen geht, benutzen die meisten Zeitungen.

LG Andre



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Welcher Bodengrund für Schlangen?

Beitrag von Gast58 » So 3. Mai 2009, 02:19

Na ja vor über 20 Jahren war da auch noch anderes zeug drin, welches "ungesund" ist, was ja heute nimma so ist... ich weiß es nicht, daher frag ich ja nach



Benutzeravatar
Bdevil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: Röttenbach / Frankenland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodengrund für Schlangen?

Beitrag von Bdevil » So 3. Mai 2009, 02:23

Er hat es vor 20 Jahren als erster genommen und es dann festgestellt, und ich denk scho, da wir nie probleme mit unseren Schlangen hatten.

LG Andre



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodengrund für Schlangen?

Beitrag von Femme fatale » So 3. Mai 2009, 14:08

Huhu!

Ich halte es in der Zeit, in der Druckerschwärze mit Lebensmittelfarbe vergleichbar ist auch für überhohlt ;) .

Meine Schlangen halte ich je nach Größe auf Küchenpapier (Schlüpflinge und Quarantäne), Weichholzgranulat (Jungtiere) oder Buchenholzspänen (Adulte). Wichtig ist mir das die Tiere nach bedarf im Streu buddeln können, es nicht staubt und beim verschlucken mit verdaut werden kann.

VG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodengrund für Schlangen?

Beitrag von Ziesel » Di 5. Mai 2009, 00:30

Im Lauf der Zeit habe ich verschiedenes probiert, wobei es immer auch auf die jeweilige Schlange ( Wüste, Bodenbewohnener, Baumbewohner usw.) ankommt.
Anfangs nutze ich fast ausschließlich Buchenspäne. Die wurden mir von erfahrenen Haltern empfohlen aber davon bin ich ab, seit ein Köpy mal ein scharfkantigeres Stück mitgefressen hat und davon ein "Po-Aua" hatte.... Der Doc meinte, dass käme hin-und wieder vor.
Torf-Sand-Gemische fand ich nicht so prickelnd, weil die mit der Zeit ziemlich stauben.
Rindenmulch klumpt mitunter ganz schön (in Verbindung mit K***)
Kleintierstreu ist optisch nicht so prickelnd aber eigentlich nicht schlecht, ausser es wird mitgefressen. Da könnte es schon mal zu Verstopfung kommen.
Terraienerde find ich ganz gut (das Zeug, was man erst quellen lässt, gibts ja mehrere Sorten). Schlange kann buddeln, ist nicht scharfkantig, Ausscheidungen sind erkenn- und entfernbar,leitet Wärme, speichert Feuchtigkeit und optisch ist´s auch ganz schön.
Allerdings sollte man das auch nur bei Tieren verwenden, die eine gewisse Luftfeuchte benötigen, da es ganz trocken auch stauben kann.
Gut find ich so´ne Borkeneinstreu wie z.B. Reptibark. Hat die selben Vorteile wie Terrarienerde, ist nur "etwas" teurer. Dafür schimmelt es auch nicht...



Antworten

Zurück zu „Terrarien /Technik/Einrichtung“