Mehlwürmerzucht

Antworten
Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mehlwürmerzucht

Beitrag von Lutreola » Fr 7. Okt 2011, 16:12

Hi,
ich dachte, ich probiere mich an einem neuen Projekt: "Kontrollierte Mehlwürmerzucht"
Bisher hab ich die kleinen Minischlangen in den gekauften Behältern belassen, mit Haferflocken und anderen Getreideflocken/-schrot gefüttert. Ab und an etwas Gemüse und Obst.
Nunja, bei entsprechendem Wetter ist so ein Apfel schon mal gerne angeschimmelt, wenn ich die Würmchen vergessen hatte. Da konnte ich den kompletten Bestand vernichten.
Nicht selten hab ich auch das Gewürm vergessen und hab sie irgendwann als Käfer im Behälter wiedergefunden. Vor einigen Wochen hab ich mal wieder eine Schale gekauft und.... es sind nun wieder Käfer. :pfeif:

Mein Projekt hab ich erst einmal damit begonnen, mir neue und vor allem größere Boxen zu besorgen, damit sich die Käferchen bei Platzmangel nicht gegenseitig fressen. Außerdem kann man feste Plastikboxen besser händeln. Ein großer Vorteil.

Offenbar waren die Käfer schon in ihren kleinen Behältnissen sehr produktiv, denn ich hab nun einige Miniminiminiminiminiminiminiwürmer. Also erst mal Luftlöcher in die großen Boxen gebohrt, totes Gewebe und Getier aus dem alten Behälter aussortiert, frische Getreideflocken und -schrot ab in die neuen Boxen und rein mit dem ganzen anderen Rest mitsamt Käfern + Würmern. Tja, jetzt heißt es abwarten bis die Würmer ihre entsprechende Größe haben.

Habt ihr noch ein paar Tipps was ich in die Boxen zusätzlich tun kann? Ich find es ja irgendwie ganz schön leer und trostlos. :grübel:
Außerdem: Muss oder sollte ich die großen Würmer dann von den Käfern separieren oder ist das egal?


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mehlwürmerzucht

Beitrag von Curly » Fr 7. Okt 2011, 17:55

Ich hatte damals... 3- 4 Boxen.
Habe die "schön" eingerichtet... mit Heu, Eierkartons, Zweigen usw.
Obst, Gemüse rein. Als Einstreu habe ich Haferflocken genommen.

Dort habe ich in die erste Box die ersten gekauften Mehlis reingesetzt.
Irgendwann wurden da ja Käfer draus. Meist habe ich schon die Puppen
in die nächste Box gesetzt. Dann 1-2 Wochen drin gelassen und die nächsten
Puppen und Käfer in die nächste Box. So immer weiter.

In der Zwischenzeit habe ich aus der ersten Box die Würmer verfüttert.
So hatte ich nachher wieder Platz für die Käfer in der ersten Box.



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mehlwürmerzucht

Beitrag von krümel 94 » Fr 7. Okt 2011, 19:06

schön das sich die tierchen bei euch so vermehren

bei mir klappt es nich so wie ich das möchte :hm:
hab als "einrichtung" nur einerkartons drin (werden bei mir auch gefressen :crazy: , trotz fetter haferflockenschicht) und ab und an mal gurke und salat
ich hab meine puppen im ein marmladenglas und gehofft das sich die käfer vermehren
der erste versuch ist komplett gescheitert und aus dem zweiten versuch hab ich nur ganz wenige neue würmer die nicht wachsen wollen
deshalb hab ichs aufgegeben und puppen landen auch im futternapf



Antworten

Zurück zu „Futtertiere“