Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:30
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von velvet-cat-noir » Do 27. Nov 2008, 18:56

Hallo erstmal,
meine Kaninchen (Nins) leben immer drin. Im Sommer dürfen sie raus und abends nehm ich sie wieder mit hoch. Es ist mir zu gefährlich sie nachts unten zu lassen, und mein Zimmer ist auch Nin sicher. Sie sind den ganzen Tag draußen und abends gehen sie in ihren Käfig damit ich nachts schlafen kann. :)


Protest ist, wenn ich sage das und das passt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das was mir nicht passt, nicht länger geschieht!

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Wichtig]: Innenhaltung

Beitrag von saloiv » Do 27. Nov 2008, 21:17

Hallo Zwergi und ersteinmal herzlich willkommen hier ;).

Warum ist es dir zu gefährlich, sie in der Nacht laufen zu lassen?
Kaninchen sind nachtaktiv und brauchen daher wirklich viel viel Platz zum rennen (vorallem auch in der Nacht)... ;)
Kannst du evtl. dein Zimmer kaninchensicher machen oder zumindest über Nacht einen Bereich abzäunen, damit sie mindestens 4m² auch über Nacht zum toben haben...?
Zum Abzäunen gibt diese Freilaufgehege, die aus einzelnen Gitterelementen bestehen. Mit diesen kannst du schnell einen Zaun aufbauen (für die Nacht) ;)... Wäre das was für dich?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 28. Nov 2008, 11:17

Es ist wichtig, dass Kaninchen immer min. 4qm zu zweit haben, auch die Nacht.

Wieso ist es zu gefährlich? Wenn dein Gehege richtig gesichert wurde, kann es gar nicht gefährlich sein. Ansonsten wäre es auch bei Tag gefährlich. In einem ungesicherten Gehege kann bald eine Katze oder Marder rein und die Ninis können sich rausbuddeln.


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von Gast49 » Sa 13. Dez 2008, 13:08

Hallo zusammen.
Meine Ninis werden auch bald frei rumlaufen dürfen, allerdings nur, wenn jamend zu Hause ist. Mein Zimmer ist zwar relativ Ninisicher, aber dennnoch möchte ich nachts alleine in meinem Bett schlafen und auf Nummer sicher gehen, dass nix passiert und meine PC Kabel am Leben bleiben. Wenn der Käfig von denen groß genug ist, dann sollte denen das nichts ausmachen auch mal drinnen zu sein, waren sie sicher irgendwann mal ganz lange...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von saloiv » Sa 13. Dez 2008, 13:54

Wenn der Käfig von denen groß genug ist, dann sollte denen das nichts ausmachen auch mal drinnen zu sein, waren sie sicher irgendwann mal ganz lange...
Groß genug? Käfige sind höchstens 1m² groß (zumindest sind mir keine größeren bekannt ;)).
Kaninchen brauchen aber rund um die Uhr 4m² (+ Auslauf) bzw. 6m² (ohne Auslauf), sonst können sie ja auch keinen Haken schlagen ;) oder richtig hoppeln und springen.
Man bräuchte also einen 4m²-Käfig. Das wäreein Eigenbau, denn handelsübliche Käfige sind deutlich kleiner ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von Gast49 » Do 18. Dez 2008, 13:22

Mensch, warum verbessern mich denn alle wenn ich Käfig schreibe?
wissen doch alle was gemeint ist...*SCHMOLL*



Benutzeravatar
velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:30
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von velvet-cat-noir » Mo 29. Dez 2008, 13:18

Das Problem lieg bei uns darin das unser Garten für jeden menschen frei zugänglich ist und nicht gerade groß ist! Wir haben praktisch gesehen ein Haus wo unten nur die Allanz drin ist und wir die Wohnung oben gemietet habe. Dazu gehört hintenraus ein garten der nur über den Eingang zum Werbestudio erreichbar ist. Und wenn man durch das Tor geht kann man zu uns in den garten und dort alles anrichten was man will! Wir können leider keinen Zaun dort hin machen da unser vermieter damit leider nicht einverstanden ist! :(

Das mit dem oben in der Wohnung rum laufen hat folgenden grund: Ich habe das mal einen Nacht ausprobiert und meinen 2 Geister sind immer auf mein bett gehüpft! Also konnte ich nicht schlafen. Mach ich mein Zimmer Ninchensicher kann ich nicht mehr treten. Da die Käfige hinten in einem kleinen Zimmer sind und mein bett vorne wo sie leidenschaftlich gern draufsitzen und auch unterm Bett sind sie sehr gern! ;)

Das wird sich aber bald ändern da ich zu Weihnachten ein neues Bett bekommen habe das größer ist und daher muss ich umräumen und meine Ninchen müssen wieder vor.
Das hat den Vorteil das ich dann absperren kann das sie nicht zu mir hinterkommen, und die Steckdosen sind auch nicht offenliegend. Das würde es dann ermöglichen sie nachts rauszulassen!
Die wird allerdings noch einwenig dauern da ich noch neue Tapet dran mach da ich ja das Schimmelproblem hab und ich nun doch, wie chien mir geraten hat, die erst neue tapete runter und dann neue drauf! Und da es ja sooo viel Spaß macht zu renovieren mach ich gleich das ganze Zimmer!!! :autsch:

Ich mach Bilder wenn ichs dann endlich geschafft habe!!!

Grüße Zwergi


Protest ist, wenn ich sage das und das passt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das was mir nicht passt, nicht länger geschieht!

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von saloiv » Mo 29. Dez 2008, 13:36

Das heißt, in Zukunft dürfen sie dann auch nachts laufen (wenn es fertig renoviert ist)?
Na, das ist doch auf jeden Fall gut ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
velvet-cat-noir
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:30
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von velvet-cat-noir » Mo 29. Dez 2008, 16:51

Ja dürfen sie. Da kann ich dann in Ruhe schlafen und sie können toben!
Und noch ne Frage: Was haltet ighr von solchen Doppelkäfigen??? Ich habe ja nun 2 Käfige! Und ich hab bei fressnapf so einen Doppelkäfig gesehen und hab mich gefragt ob ich mir so einen kaufen soll. ich habe nur Angst das sie sich da weh tun wenn sie so einen Rampe rauf und ab düsen!
Kann da was passieren?


Protest ist, wenn ich sage das und das passt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das was mir nicht passt, nicht länger geschieht!

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von lapin » Mo 29. Dez 2008, 16:54

Da passiert nix, dauert nur etwas, bis sie es verstehen...
man sollte sich eben nur bewusst sein, dass es keine Flächenerweiterung ist, so eine Etage, sondern eine zusätzliche Erhöhung!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachts in den Käfig? Ist das in Ordnung?

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Dez 2008, 10:03

Stimmt, da geb ich Lapin Recht.
Zwergi, wenn dein Bett unteralb frei ist, dann lege doch den Auslauf so, dass sie ohn Schaden anzu richten auch Nachts bis unter das Bett hoppeln können. Die Wände und so was kann man ja entsprechend absichern, indem Du das mit Brettern oder Drahtzaun absicherst. Engmaschigen Draht - klar. Aber Du könntest diese Fläche auch optimal dazu nutzen, zumal Ninis sich auch gerne unter Betten tummeln. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“