Umzug - Neues Kaninchengehege

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Nati...Strubi » Mo 17. Nov 2014, 17:53

Hallo ihr Lieben

Ich war lange Offline. Ist viel Geschehen...

Leider, leider ist das unvermeidbare Realität geworden... :?

Aus beruflichen Gründen müssen mein Lebenspartner und ich und somit auch meine 7 Ninis umziehen. Umzugstermin ist der 1.12.14.
Die Wohnung ist kleiner als die Jetztige. Und auch der Garten, das Reich meiner Fellnasen, ist um einiges bescheidener. :| Aber wenigstens haben wir einen Garten! :freu: Das war bei der Wohnungssuche meine einzige Priorität gewesen... :pfeif:

Im August haben wir unsere zukünftige Liegenschaft um Erlaubnis gefragt, ob wir ein Kaninchengehege in unserem Garten bauen dürfen. Nach mehrmaligem Nachfragen haben wir nun ENDLICH Bescheid gekriegt. Und die Antwort fiel POSITIV aus! :freu: :freu: :freu: :tanz: :top: :hot: :shake: :party: :geil: :yeah: :walk: :daum:

Nun jedoch zu meinem eigentlichen Anliegen. Oder wie ich das nennen soll. Mein Schatz, sehr begabt in Sachen Computer, Berechnung und Planung, hat schon während der Zeit des Wartens eigens für mich ein Gehege konstruiert. Hier mal ein paar Bilder vom Garten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ihr seht, ist der Garten schon etwas klein... Aber wir machen das Beste daraus.
Wir haben ein Gehege geplant, welches 2,5 m breit und 7m lang ist. In Pyramiden-Form. Höhe beim höchsten Punkt ist über 2m...

Bild

Designt, Geplant und Gezeichnet von meinem Schatz. Wie findet es ihr? Leider sind es keine 20qm mehr, sondern nur 17.5qm, aber leider bringen wir nicht mehr in den garten rein. Wie ihr hier auf der Grafik seht:

Bild

Hier ist der Umriss vom Garten. Das Grüne stellt das Gehege dar. Wie ihr seht, wird der garten vollumfänglich ausgenutzt. Weiter rein auf die terasse können wir nicht, da oben Balkone sind. Und wir brauchen ja auch noch ein paar Quadratmeter, um uns im Garten Bewegen zu können...

Nun, wie findet ihr das? Ich weiss, 17,5qm für 7 Kaninchen sind schon etwas klein. Aber leider bringe ich nicht mehr qm hin. Und abgeben möchte ich meine Süssen nicht. Habe damals Alle als Notfall-Kaninchen aufgenommen und ins Herz geschlossen. Nun gebe ich sie nicht mehr her. Daher nun meine Frage. Was soll ich am gepalneten Gehege verbessern? Oder wie soll ich es einrichten? Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, wie ich ein kleines Kaninchenparadies zaubern kann?

Hier mein altes Gehege: https://www.tierpla.net/kaninchenvorstellung-geschichten-und-fotos/meine-lausbuben-und-madels-t15046-60.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse Natascha


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 17. Nov 2014, 18:14

Diese Pyramidenform ist leider alles andere wie ideal ... es ist zu gut für Beutegreifer einsehbar - und wenn da schon der Fuchs mit zusammenlaufender Spucke im Maul den netten Snacks für Zwischendurch zuschaut, wird er auch einen Weg finden, da reinzukommen und sich seine Snacks zu holen ...
Die Kaninchen können mit dieser Schräge nix anfangen, die behindert bei Flucht und Verteidigung. Das heißt, alleine die Form macht es, daß sie im Falle des Falles zur leichten Beute werden! Selbst meine kampferprobten Kaninchen könnten sich dort nicht zur Wehr setzen, weil es einfach in der Natur eine einsehbare Schräge nunmal nicht gibt.

Besser ist es, diese Pyramide auf eine mind. 60cm hohe Mauer bzw auf eine Holzwand zu setzen - die sollte möglichst kein Guckfenster für Beutegreifer haben. Oberhalb dieser Mauer bzw der Wand können Liegeplätze angebracht werden, so daß die Kaninchen, wenn sie wollen, auch rausgucken können - sie werden da schon runterhüpfen, wenn Fuchs und Co vorbeischauen.
Sollte wider Erwarten dennoch ein Fuchs eindringen, haben die Kaninchen sowohl optisch eine deutliche Grenze, die sie in ihrer Flucht oder ihrem Angriff einplanen können, als auch den Platz auch am Rand für ihre spektakulären Sprünge.

Die Schräge braucht nicht ganz so steil zu sein, so könnt ihr trotz der zusätzlichen Höhe wieder auf die ursprüngliche Höhe des Firstes gehen. Es sollte dann immer noch steil genug sein, daß der Schnee runterrutscht, ohne euch das Dach einzuknicken.

Mit der Einrichtung würd ich an deiner Stelle die Kaninchen "befragen", also einfach ausprobieren, was angenommen wird, wird behalten, was gemieden wird, wird abgestellt ... Kaninchen sind da sehr individuell und da du ja nen Hochsicherheitstrakt planst, ist es nicht so wichtig, auf weitere Sicherheiten, bis auf der Sichtbarriere für Beutegreifer und senkrechter Wand am Boden zu achten.

Der Eingang sollte für Menschen begehbar sein, ohne über eine 60cm hohe Mauer zu steigen und ohne sich bücken zu müssen. Da die Stirnseiten zu dicht an der Grundstücksgrenze sind, um da noch ne Tür einzubauen, bietet es sich an, ne normale Schutzhütte von 2,5m x 1,5m zu bauen. Es würden für eure lange Spitzgiebelversion immer noch 5,5m Länge überbleiben.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 17. Nov 2014, 19:36

Ich würde auch nicht unbedingt eine Pyramidenform wählen sondern bei einem so kleinen Garten eher was niedriges, nicht begehbares mit vlt. einer höheren begehbaren Schutzhütte. Sonst dominiert das Gehege den Garten zu sehr und dann ist die Chance recht groß das sich trotz Erlaubnis jemand daran stören könnte.
Es gibt ja dann die Möglichkeit das Gehege z.B. 60-70cm hoch zu machen und Klappen mit hydraulischen Scharnieren zu verwenden, diese lassen sich auch bei entsprechender Größe gut händeln.

Hast du die Pläne auch deinem Vermieter gezeigt. Ich bin da immer sehr vorsichtig da ich schon öfter (nicht persönlich) erleben musste das es dann mit dem Bau Schwierigkeiten gibt weil er anders ausgefallen ist als sich der Otto-Normal-Mensch sowas vorstellt. Bei der Frage ob man ein Kaninchengehege bauen darf stellen sich die meisten einen Trixistall mit Auslauf vor und kein garten-dominierendes 17qm-"Monsterbau". Das sollte unbedingt vorher nochmal besprochen werden damit es nicht nachher ein Böses Erwachen gibt.


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Hasilein » Mo 17. Nov 2014, 20:22

Ja, Saubergschweinchen hat da vollkommen recht, uns ist das auch passiert, daß die Vermieterin und die hinten am Garten angrenzenden Nachbarn eine völlig andere Vorstellung von dem Gehege hatten. Die dachten, ich würde die 5 Kaninchen in Buchten stecken...Wir hatten aber nur bis dahin ein 12qm großes/kleines Gehege, hinten im Garten, welches für die Vermieterin und Co. erschreckend groß schien. Die waren echt schockiert!
Außerdem hatten die alle Angst, da die Kaninchen ja Ratten anziehen würden. Außerdem waren alle davon überzeugt, daß wir züchten wollten. Klar, mit kastrierten Männchen...
Das ging soweit, daß wir angezeigt wurden, und die Wohnung mit dem Garten (320qm) dann hinter uns ließen... :roll:



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Hasilein » Mo 17. Nov 2014, 20:45

[url]http://www.kaninchenforum.de/attachments/kaninchenstall-kaninchengehege/25784d1384429069t-au%DFengehege-foto-sammlung-macht-alle-mit-20131011_143139.jpg[/url]

Sowas in der Art hatten wir in diesem Garten auf die Schnelle erstmal gebaut. Das war nur 50cm hoch und 6m x 2m. Wir hatten da immer nur provisorisch ne Plane drübergelegt und auch Wellplastik. Was anderes als Dach zu bauen hatte sich ja nunmal nicht mehr gelohnt...
Auf jeden Fall würde ich das Gehege so dezent bauen, wie es nur geht - es sei denn, wirklich alle sind damit einverstanden.



Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Nati...Strubi » Di 18. Nov 2014, 08:54

Vielen Dank für die Antworten. Nun, ich habe die selben Pläne wie hier als Mail der Verwaltung geschickt. Mit allen Grössen-Angaben. Und detailliert beschrieben.
Die haben mir das OK gegeben, einzige bedingung, im Sommer dafür zu Sorgen, dass man nichts riecht. Also dass ich es suaber halte (Was ich ja ohnehin mache). Und bei de Frage, was ich tun soll, falls sich die Nachbarn beschwären würden, sagte die Verwaltung, ich hätte ihr OK und könne das auch so sagen. Der Garten ist ja unser Privateigentum, umschlossen von hecken. Wir können da drin tun, was wir wollen.

Also, was schlagt ihr mir als Alternative vor? 17,5 qm will ich eig. schon ereichen, da es ja eben 7 Kaninchen sind. :grübel:

Und wenn ich drin stehen kann, ist es eben auch angenehmer...


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Hasilein » Di 18. Nov 2014, 13:04

Der Garten ist ja unser Privateigentum, umschlossen von hecken. Wir können da drin tun, was wir wollen.
Hier in Nordrhein-Westfalen ist das leider nicht so. Wir durften kein Gehege ohne Genehmigung aufstellen, was über einem Volumen von 5m3 war. Da gibt es Baugrenzen, Begrenzungen aller Art...Ein Gesetztesdschungel ohne Ende...



Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Nati...Strubi » Do 20. Nov 2014, 11:24

Also, habe es Heute mit dem städtischen Hochbauamt angeschaut. Von ihrer Seite sei es Okey. Weil eine Gitterkonstruktion ihrerseits nicht als "Festbau" gilt und man nur für Festbauten eine Baueingabe machen muss.(So die städtische bestimmung hier) Sie haben mir nur zwei Bedingungen gestellt. Erstens solle ich wegen den Emissionen schauen (aber das sei bei Kaninchen ja nicht so das Problem) und zweitens noch das Einverständnis der Mitmieter (also die Mieter über uns) haben. Weil falls Jemand von ihnen bei der Stadt reklamieren wird, werde ich wieder mit dem Hochbauamt zusammen sitzen müssen und allenfalls eine Alternativ-Lösung finden, bzw. das Gehege abbrechen müssen.

Nun, wir gehen also nächste Woche dort hin und werden uns bei den Nachbarn vorstellen, bzw. diese um Erlaubnis fragen.... Nur noch diese kleine Hürde, und dann habe ich es geschafft... :freu:

Drückt mir die Daumen, dass es gut kommt...


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Hasilein » Do 20. Nov 2014, 12:57

Ich drücke feste die Daumen, daß ihr diese kleine Hürde auch noch schafft. :daum:
Bestimmt sind da verständnisvolle Nachbarn, die keine Probleme machen. Es ist gut, daß ihr euch da so absichert, sowas zerrt ja nunmal auch an den Nerven, aber extrem schlimm ist es, wenn der Ärger erstmal da ist - und man zusätzlich auch noch Angst um die Kaninchen haben muß. Es gibt da echt krasse Leute...

Das klappt bestimmt! :smile: Bin aber trotzdem gespannt auf den Vorstellungstermin...



Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umzug - Neues Kaninchengehege

Beitrag von Nati...Strubi » Do 20. Nov 2014, 13:03

Vielen Dank! :D

Ja, es würde mir das Herz zerreissen, wenn ich meine Kaninchen weg geben müsste (und das müsste ich ja bei einem Nein unserer Nachbarn)... Hoffen wir mal das Beste... :lieb:


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“