Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Fr 2. Mai 2014, 17:12

Da meine Mutter nun von sich aus diese Idee geäußert hat ;) Wollt ich doch mal nachfragen wie ihr das macht.
Hier gibt es doch einige Leute, die ihre Kaninchen frei im Garten halten.
Da ich keine Degus mehr mit drin habe wäre das prinzipiell kein Problem sie tagsüber raus zu lassen (nachts sicher nicht, Marder haben wir regelmäßig hier und ich habe vor ein paar Jahren ne große Eule gesehen, weiss nicht was es noch gibt).
Aber wie sichert ihr den Zaun ab?! Bei uns könnten sie sich theoretisch an soooo vielen Stellen durchbuddeln, die Löcher könnt ich ja zu machen, aber wie soll ich gegen das buddeln vorgehen?! Oder meint ihr das gibt sich bei so ner riesen Fläche?
Und bekommt ihr sie wieder gelockt? Meine lieben ja Sämereien, denn die bekommen sie nur in kleinen Mengen und nicht jeden Tag. Wenn man klappert kommen sie angelaufen, aber ob das auch auf großer Fläche klappt? Man muss dazu sagen, ich hab keine "Kuschelkaninchen", das Männchen kommt zur Hand, das Weibchen ist doch sehr schüchtern.
Ich fänds fantastisch, wenn ich meinen Kaninchen das bieten könnte, aber bin eben unsicher.....



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von freigänger » Fr 2. Mai 2014, 17:36

die kanin leben ja schon länger bei euch und du weißt ums lockmittel ;)

keine empfehlung, nur meine erfahrungen: hier gabs die ersten tage den gitterkomposter (aus dem sie zwischen den stäben durchschlüpften), dann wurde ein gehege gebastelt und bei einer erweiterungsarbeit machten sie sich auf den weg :pfeif: irgendwann merkte ich, daß sie gar nicht weg wollen, also komplett freie gartenhaltung. ob nun die vordere gartentür offen ist oder hinten das rehtürl, geschweige von den vielen 'löchern' unterm zaun, max. einige schritte 'in die fremde' und dann schnell wieder rein.

fühlen sich deine kaninchen zuhause und wohl? hast du die möglichkeit, vorerst provesorisch ein größeres stück 'einzuzäunen' und zu schaun, ob sie ausbrecher sind? und dann die möglichen schlupflöcher mit brettern, ziegeln etc. zustellen?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Sa 3. Mai 2014, 11:00

Naja, also ma eben ein paar Schritte ausm Grundstück wären fatal.....der eine Nachbar hat nen großen Schäferhund, an ner andern Seite ist der Parkplatz vom tegut und an der dritten Seite ne große Straße.....also das wäre echt richtig beschissen.....

Mhhh, also ich hab schon das Gefühl das sie sich da wohl fühlen, leben ja schon mehr als 1 1/2 Jahre in diesem Gehege.
Alle Schlupflöcher zu hat unser Nachbar schon versucht, irgendwie schaffen die Katzen aber immer wieder neue :P Das is eben meine neue Sorge, ich weiss nicht wie die Katzen das machen, aber sie schaffen es wohl (zum Leid unserers Nachbarn ;) Wobei die zwei auch einfach übern Zaun gehen könnten....) immer wieder.
Natürlich würd ich das versuchen, aber gegens durchbuddeln kann ich dann nichts tun....im aktuellen Gehege haben sie so etwa 2m x 1m allerdings mit nur 30cm Tiefe, da buddeln sie unheimlich gerne und richtige Gänge, besonders Alice. Jasper is da weniger begeistert :P Ich glaube nicht, das sie den ganzen Garten umgraben (dafür ist er zu groß), aber so.....

Habt ihr die Erfahrung gemacht das sie sich dann weitestegehend im Gras/Erde und so aufhalten oder auch auf das Pflaster gehen?

Ich würd meinen beiden das sooooo gern ermöglichen....mal sehen was ich bei meinem nächsten Besuch Zuhause finden kann, um nen kleineren Bereich abzugrenzen....und ich hoffe das die Katzen lieb sind. Größentechnisch sind sie ja ebenbürtige Gegner *g* So im Gehege zeigen beide Katzen keinerlei Interesse an den Kaninchen.....



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Curly » Sa 3. Mai 2014, 12:08

Können sie vom Gehege direkt in den Garten, wenn du die Tür aufmachst?
Dann würde ich das auch so machen...
Einfach Tür auf und abwarten.
Sie werden immer wieder in ihr altes, bekanntes Gehege flüchten und wenn du sie immer
dort fütterst, werden sie auch später gerne wieder kommen.

Irgendwo hier gibt es ein Video, wo ich meine Gartennins rufe. Sie kommen,
wenn man was für sie dabei hat.

Ansonsten: Unser Garten ist nicht gesichert. Sie könnten sich untendurch buddeln oder
wenn nen Kletternin dabei wäre, über den Zaun.
Meiner Erfahrung nach tun sie das aber nur, wenn sie auf Partnersuche sind (also z.B. unkastrierte Weibchen) oder wenn die Gruppe nicht harmonisch ist, versuchen die "Außenseiter" abzuhauen.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Sa 3. Mai 2014, 12:52

Ja, im Prinzip schon, also erst die große Betonplatte, aber der kleine Sprung stellt ja nun wirklich kein Hindernis da ;) Das ist der Außenteil vom Gehege (nochmal so viel in der Hütte, irgendwo gabs davon glaub Bilder im Forum....)
[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Degus%20und%20Kaninchen/P1080574.jpg.html]Bild[/url]

Ich weiss halt nicht ob sie wirklich kommen, weil sie nicht so zahm sind. Also anfassen ist bei Alice gar nicht drin, bei Jasper nur wenn er frisst, mögen tut ers nicht ;)

Super gut verstehen tun sie sich, da wird gekuschelt und geknutscht, Alice sucht immer Schutz bei ihm und die zwei sind fast die ganze Zeit zusammen anzutreffen, beim ruhen aufjedenfall.
[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/32148_zps66d1c109.jpg.html]Bild[/url]

Aber an das Argument das ein unkastriertes Weibchen auf die Suche gehen könnt, hab ich noch nie gedacht....sie hat alle paar Wochen mal wieder den Drang ein riesen Nest aus ihren Haaren zu bauen....das wär natürlich blöd, wenn sowas dann dazu führt weiter ab zu hauen....



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von freigänger » Sa 3. Mai 2014, 13:00

die katzen haben bisher die kanin nicht als beute gesehn, richtig? und der schäferhund ist bisher schon in riech- und hörweite? dem werden sie sich doch nicht vors maul setzen ;)

buddeln, vlt. haben sie mit dem großen garten so viel beschäftigung, abwechslung, herausforderung, daß sie aufs buddeln verzichten.
in einer absperrung/käfig nach ausbruchmöglichkeiten zu suchen ist verständlich....

so wie curly schreibt - sie werden immer wieder in ihre vertraute umgebung zurückkehren, wenns dort sicher und heimelig ist und serviert wird.

hat der zaun einen betonsockel oder punktfundamente?

bzgl. hitzigkeit und deren auswirkung kann ich nicht mitreden, da ich 2 böcke hab.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Sa 3. Mai 2014, 15:52

Also bisher gabs keinerlei Interessen von Seiten der Katzen an den Kaninchen. Andersrum eigentlich auch nicht. Als die Degus dort noch mit drin waren (mittlerweile alle verstorben), saßen die Katzen anfangs immermal davor und haben geschaut. Aber ihr Interesse lag definitiv nur bei den Degus.
Zu dem Schäferhund gab es noch keinen direkten Kontakt. Beim ersten Bild, quasi ganz am linken Bildrand, kommt das Tor welches zum Nachbarn führt, das ist eigentlich die einzige Stelle wo Kontakt besteht, am restlichen Zaun ist davor eine recht dichte Hecke aus dicken Ästen, kleineren Zweigen usw. Zumal der Hund ja nicht die ganze Zeit da ist, nur wenn sein Herrchen im Garten ist.

Ich glaub nicht das sie nach ner Ausbruchsmöglichkeit sucht, sie buddelt eigentlich nie am Rand, sondern immer schöne Gänge *g*
[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Degus%20und%20Kaninchen/1810125.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/241220132_zps8601d549.jpg.html]Bild[/url]

" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;

Unser Zaun ums Grundstück meinst du? Puuuuh, der steht seit 20 Jahren dort, ich weiss gar nicht wie das genau ist....is son Maschendrahtzaun, die Metallpfeiler sind aufjedenfall irgendwie einbetoniert....
Davor ist halt an 2 Seiten vom Grundstück ne riesen Tujahecke (mittlerweile so hoch wie unser Haus), teilweise zusätzlich die Benjeshecke so wie sie auf der Seite vom Nachbarn mitm Hund ist auch und an einem kleinen Teil zu einem weiteren Nachbarn ist wirklich nur Maschendrahtzaun.

Also an ihr selber merk ich in der Zeit jetzt keine Unterschiede, sie rupft sich eben nur Fell, hat dann 3-4 Tage intensiv mit Nest bauen zu tun und dann wars das.
Ich lass mittlerweile auch das Nest so wies ist, denke wenn ich das weg räume rupft sie nur noch mehr....sie ist in der Zeit aber nicht aggressiver, ängstlicher oder sonst irgendwie anders. Vielleicht Jasper gegenüber etwas aufdringlicher :P Aber sonst....

Wenn, dann kann ich das frühestens Ende Mai probieren, wobei ich da nur für ein Wochenende Zuhause bin, evtl. also auch erst im Juli/August....mal schauen. Aber ich würds echt gern machen, vielleicht specken die zwei dann auch mal ein bischen ab *g*



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Da4nG3L » Sa 3. Mai 2014, 15:58

Wie groß ist denn euer Garten, oder habe ich das überlesen?
Und wie ist er bisher ringsum gesichert? (edit: dazu hast du ja jetzt was geschrieben, ringsum Maschendraht ist doch schonmal super :top: )

Ich habe die Erfahrungen gemacht das die Kaninchen bei viel Platz nicht mehr versuchen sich nach außen zu buddeln (viel ist hier wohl relativ, mein Garten hat lediglich 120m2, es reicht aber meine Beiden drin zu halten was buddeln betrifft)
Zudem habe ich in meinem Garten den Vorteil das alle Begrenzungen blickdicht sind und somit kein sichtbarer Anreiz besteht sich durchzubuddeln..
An der Seite wo bei uns der Garten mit Lattenzaun begrenzt ist ist außen ein gepflasterter Hof.
Ich habe von innen keine zusätzliche Absicherung. Ja doch, es stehen überall am Zaun noch Pflanzringe, ich weiß nicht ob das was ausmacht.

Bei uns ist es so, wenn die Gartentür aufsteht sind die Kanicnhen schon an der Außenwelt interessiert.
Mein Helge war auch zweimal ausgebüxt auf dem Hof.
Einmal durch die Tür, einmal durch ein Loch im Lattenzaun.

Katzen leben hier auch in der Nachbarschaft.
Ab und an kommen die auch in den Garten. Ich hatte zwar damit gerechnet das meine Kaninchen denen schon zweigen das es ihr Revier ist, aber faktsich ist es so, dass die Beiden Angst vor Katzen haben. Passiert ist aber noch nichts. Zumnidest nichts was ich mitbekommen hätte...

Was das Einfangen betrifft ist es schon von Vorteil wenn die Kaninchen nicht ganz scheu sind.
Anfassbar müssen sie aber nicht sein.
Es reicht wenn sie für Leckerchen angelaufen kommen.
Ich habe es immer so gemacht das ich mit der Zunge geschnalzt habe wenn es Leckerli gibt, oder auch das Leckerliglas schütteln (je nachdem was es gibt).
Die Kaninchen lernen sehr schnell das es dann was zu schnuppern gibt und kommen angelaufen.
Natürlich gab es auch hier Ausnahmen.
Hinterherlaufen reichte aber bisher immer, irgendwann gehen sie rein.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Sa 3. Mai 2014, 16:55

Puuuuh, wie groß ist unser Grundstück.....ehrlich gesagt weiss ich das überhaupt nicht.
Ist schon recht groß, also wenn ich ma mit googlemaps schätze *g* dann wird es vielleicht 100m lang und 20m breit sein. Darauf aber eben unser Haus, Carport und hinten die Hütte der Kaninchen bzw. ne alte Garage.
So etwa das vordere Drittel ist zur Hälfte Pflaster und zur Hälfte Gras mit diversen Büschen, dann kommt 1/3 mit Beeten (wobei da wenig ist was auf dem Boden wächst, sowas wie die großen Himbeer-, Brombeer-, Kulturheidelbeerbüsche etc. geht ja von 2 Kaninchen nicht sofort kaputt wenn was geknabbert wird, und ansonsten 2 Hochbeete und am Boden hauptsächlich diverse Büsche und Erdbeeren, sehr wenige Blumen dazwischen) und das letzte Drittel war zeitweise für unsere Pferde (übergangsweise), da sind Paddockplatten, wobei da mittlerweile das meiste wieder recht grün ist, und eben viele alte Haselnussbäume.

Also sie reagieren totaaaaal, wenn ich mit der Futterkiste klapper ;) Das war ja der eigentliche Grund ihnen ab und an Sämereien zu geben. Denn als die Degus noch mit drin gelebt haben, konnte ich nie vernünftig den Degus Trockenfutter geben, weil sie bei dem Geräusch an die Anfangszeit bei mir erinnert wurden (wo sie ja sehr sehr dünn und noch sehr jung aus schlechter Haltung kamen), wo es jeden Tag Sämereien und Haferflocken gab. Deswegen bekamen sie dann auch immer ne kleine Menge zur Ablenkung *g*

Mhhh, ich glaub ich riskier das einfach mal, wenn ich ne Runde gedreht und so gut es geht abgesichert hab.....
Ne weitere Angst die ich habe: direkt neben uns ist ja wie gesagt ein Parkplatz und da gibt es leider immer wieder Idioten die ihren Müll und vorallem ihre Glasflaschen übern Zaun werfen....die landen dann in unserer Tujahecke, teilweise gehen sie natürlich kaputt....unser Hund hat sich dadurch zweimal die Pfoten aufgeschnitten....das wär natürlich echt nicht toll :(

Da fällt mir gleich nochwas ein: Habt ihr Probleme mit Giftpflanzen? Bei uns gibts eigentlich kaum welche, in unserm Garten ist praktisch alles für Mensch und Tier essbar, was anderes mag meine Mama nicht haben *g* Vereinzelt gibt es mal ne Tulpe oder ein Schneeglöckchen, was sich halt so selber verteilt ;) Naja, und dann eben die unzähligen Tujas.....und noch ein furchtbar stachliger Busch....keine Ahnung wie der heisst, sieht so aus *g*
https://comps.canstockphoto.com/can-stock-photo_csp0864830.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber der soll eh möglichst weg, denn das tut so sauh weh, wenn man barfuß läuft....



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von freigänger » Sa 3. Mai 2014, 17:49

euer stacheliger mitbewohner sieht auf dem bild nach einer stechpalme aus, sollte er gelb blühn könnte es eine mahonie sein.

von den giftpflanzen her waren meine bedenken, dank murx, nur eisenhut und eibe, die durften nicht einziehn. ansonsten, die kanin kosten sich durch ;)

deiner schilderung nach klingts gut, bis auf die glasscherben. höhere schilfmatte (kostengünstig) anbringen, damit das drüberwerfen nicht so leicht gelingt?

so aus dem stehgreif fallen mir alex, ente, felli, fritze, hasi, früher lapin und murx, als 'freie gartenhalter' ein. vlt. kannst bei ihren haltethreads noch das eine oder andere informative finden.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Entensusi » Sa 3. Mai 2014, 19:03

:smile: Huhu!

Schön, dass Du Deinen Kaninchen freie Gartehaltung gönnen willst!
Ich bin mir sicher, dass sie, wenn sie von Deinem Gehege aus raus dürfen, dies weiterhin als "sicheren Ort" ansehen. Meine gehen abends trotzdem nicht wirklich freiwillig rein, aber nach kurzer Aufforderung bequemen sie sich dann doch..

Aus dem Garten ausgebüchst sind hier nur die allerersten Kaninchen - die haben sich nicht rausgebuddelt sondern irgendwo durch den Zaun gequetscht - den ich, dank Enten, eigentlich für dicht gehalten habe! Als die beiden das Revier dann akzeptiert hatten, haben sich alle neuen ebenso daran gehalten.

Gebuddelt wurde hier immer schon viel, aber wengier um auszubrechen als um einen ordentlichen Gang mit Wurfhöhle anzulegen! Davor bist Du nie sicher, und ich hoffe, Deine Mutter weiß das... ;)

Die Frage ist auch, was die Kaninchen in Eurem Garten alles anfressen dürfen. Nicht, weil es giftiges gibt, damit hatten meine nie ein Problem, aber der "Biberbiss" ist gefürchtet!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Sa 3. Mai 2014, 20:33

freigänger hat geschrieben:euer stacheliger mitbewohner sieht auf dem bild nach einer stechpalme aus, sollte er gelb blühn könnte es eine mahonie sein.

von den giftpflanzen her waren meine bedenken, dank murx, nur eisenhut und eibe, die durften nicht einziehn. ansonsten, die kanin kosten sich durch ;)

deiner schilderung nach klingts gut, bis auf die glasscherben. höhere schilfmatte (kostengünstig) anbringen, damit das drüberwerfen nicht so leicht gelingt?

so aus dem stehgreif fallen mir alex, ente, felli, fritze, hasi, früher lapin und murx, als 'freie gartenhalter' ein. vlt. kannst bei ihren haltethreads noch das eine oder andere informative finden.

Geblüht hat das furchtbare Ding glaube noch nie :lol:

Da kann man definitiv nichts anbringen, schon allein deswegen, weil das damals so gebaut wurde, dass der Parkplatz etwa 60cm höher liegt als unser Grundstück, drüber werfen ist daher ein leichtes. Fällt ja nicht weit in den Garten rein, weil da die riesigen Tujas sind, aber liegt dann eben dort in der Hecke.
Früher passierte das beinahe täglich, da trafen sich abends immer Jugendliche zum saufen....mittlerweile ist es seltener geworden, aber gänzlich weg ist es eben leider nicht.....

Na dann wühl ich mich in der nächsten Zeit nochmal durch die anderen Themen, mal schauen :)



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Sa 3. Mai 2014, 20:38

Entensusi hat geschrieben::smile: Huhu!

Schön, dass Du Deinen Kaninchen freie Gartehaltung gönnen willst!
Ich bin mir sicher, dass sie, wenn sie von Deinem Gehege aus raus dürfen, dies weiterhin als "sicheren Ort" ansehen. Meine gehen abends trotzdem nicht wirklich freiwillig rein, aber nach kurzer Aufforderung bequemen sie sich dann doch..

Aus dem Garten ausgebüchst sind hier nur die allerersten Kaninchen - die haben sich nicht rausgebuddelt sondern irgendwo durch den Zaun gequetscht - den ich, dank Enten, eigentlich für dicht gehalten habe! Als die beiden das Revier dann akzeptiert hatten, haben sich alle neuen ebenso daran gehalten.

Gebuddelt wurde hier immer schon viel, aber wengier um auszubrechen als um einen ordentlichen Gang mit Wurfhöhle anzulegen! Davor bist Du nie sicher, und ich hoffe, Deine Mutter weiß das... ;)

Die Frage ist auch, was die Kaninchen in Eurem Garten alles anfressen dürfen. Nicht, weil es giftiges gibt, damit hatten meine nie ein Problem, aber der "Biberbiss" ist gefürchtet!

Wegen buddeln: irgendwas kleineres wie Möhren, Salat, Radieschen etc. wächst bei uns eh alles im Hochbeet, das ist definitiv unerreichbar für die Kaninchen. Ansonsten ist unser Garten nicht pickobello gepflegt mit englischem Rasen und so ;) Solang nicht alles umgepflügt wird, wäre das ok. Und das es so arg is, kann ich mir bei 2 Kaninchen auf der Fläche einfach nicht vorstellen....
Genauso beim anfressen: alles wo sie ran kommen sind größere Büsche bzw. sind da sooooo viele Erdbeerpflanzen, die können sie gar nicht alle killen *g*

Ich glaub ich werd bei meinem nächsten Besuch Zuhause ma versuchen sie noch mehr auf das klappern mit der Sämereienbüchse zu "trainieren".....wenn das klappt, dann wag ich es nach Absicherung des Gartens einfach mal *g* Im schlimmsten Fall bekomm ich sie eben nicht sofort wieder rein, aber früher oder später werden sie schon mal zurück gehen....
Ein anderes Lockmittel als die Sämereien hab ich irgendwie nicht, auf Gemüse stehen sie eigentlich nur im Winter, Obst gibts eh kaum (außer mal Apfel oder vielleicht Birne) und mit Grünem kann ich ja dann schlecht locken *g*
Gibts was, das eure besonders gern mögen? Vielleicht test ich dann nochmal....



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von suntrek » Sa 3. Mai 2014, 22:11

Hier leben,wenn mein Vater gut spielt, auch frei im Garten am Tag.

Wirklichen Drang aus zu brechen hat hier keiner. Außer Josi ab und an mal ne Phase,aber wenn bleibt sie in unseren Garten oder meiner Oma. gerade im Spätersommer mit den Dahlien,Tagetes und Sonnenblumen ist es ganz schlimm mit der Phase.
Denn diese tollen Dinge sind schon längst bei den Kaninchen leer gemampft.
Gebuddelt wird hier auch eher nicht.

Hier wird gefüttert wenn es Abends rein geht da kommen alle im Schweinsgalopp angerannt sobald sie mich mit Tüte sehen-. Angie oder Snow muss man mal hinter her laufen,aber das wars.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Di 27. Mai 2014, 15:51

Ich habs gewagt *g* Hab ich unsern Garten am Wochenende gründlich abgelaufen und Ausbruchsstellen versucht zu sichern.
2 mal hab ich sie super wieder rein bekommen, 2 mal musst man ein bischen scheuchen (beim zweiten ma nur Jasper, Alice lag schon freiwillig platt im Gehege :lol: ), aber es geht. Bisher waren sie aber immer nur zwischen 20-40 Minuten draußen und unter Aufsicht. Mehr hab ich mich nicht getraut ;)
Die Katzen haben Angst :lol: Wenn die Kaninchen auf sie zulaufen, rennen sie weg, besonders Moritz (der Tiger). Max hat sich allerdings schon nen Spaß draus gemacht sich ins hohe Gras zu legen und dann die Kaninchen bis auf einen Meter auf ihn zu laufen zu lassen, und dann in die Luft zu springen :rolleyes: Er hat absolut nichts gemacht, aber natürlich erschrecken sie da. Aber ansonsten klappts ganz gut, passt ja auch größentechnisch ;)

Nun hatte ich Angst das sie alles weg fressen, meine Mama hat Angst das sie weg laufen, ich hatte Angst das sie sich irgendwo durchbuddeln....scheint alles unbegründet (sie schnuppern un rennen nur, gefressen wurden bisher nur 3 Grashalme oder so :P ), aber nun ein ganz anderes Problem: sie sammeln Unmengen an Zecken :shock:
Hinten an den Ohren sitzen wenige und am Augenlid ganz viele, besonders bei Jasper!!!!
Gibts Spotons für Kaninchen?! Mit sowas hab ich ja gar nicht gerechnet, sau blöd....

Die Videos sind alle beim ersten Freilauf entstanden, hätte nie gedacht, dass sie so schnell raus kommen und so mutig sind, besonders Alice ist super mutig!

" onclick="window.open(this.href);return false;

" onclick="window.open(this.href);return false;

" onclick="window.open(this.href);return false;


Und danach sind sie fix und fertig :lol:

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/8a9059c1-4a3d-4494-9c97-18fb954d8ace_zpsd047ba2a.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/255142_zps312e2fc3.jpg.html]Bild[/url]

Und die Füschen von Alice waren vielleicht dreckig :D


Meine Mama traut sich noch nicht so recht allein, aber spätestens im Sommer wenn ich wieder daheim bin und dann auch ma länger, dürfen sie wieder raus ;)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von freigänger » Di 27. Mai 2014, 17:35

diese tonröhre, die dient wohl nur als stütze :lol: solch bikinifigur haben beide kanin nicht um da durchzukommen.

zuerst muß doch jeder grashalm markiert werden, 'mein, mein, mein,...' damit sie 'ihr' reich erkennen und den weg zurück finden ;) futtern kommt erst später.

wars das jetzt mit der freilaufhaltung? erst im sommer wieder?

zu den zecken: wenn sie vollgesaugt sind lassen sie sich fallen bzw. werden sich die kanin diese lästigen mitbewohner gegenseitig rausputzen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Mai 2014, 18:44

Wenn du sie eh nur für ne Stunde rausläßt, reicht es aus, Knoblauchwasser anzusetzen (Leitungswasser, mehrere Knoblauchzehen rein, mind. einen Tag stehen lassen, fertig ... ) und die Kaninchen mit diesem Knoblauchwasser vorm Ausgang abzureiben ... sie riechen dann für die Blutsauger derartig widerlich, daß sich deutlich weniger Zecken auf den Kaninchen verirren - meine waren nach so einer Kur zeckenfrei, trotzdem ich nen Tag vorher noch über 100 Zecken pro Kanin (bei 95 oder so am ersten Kanin hatte ich aufgehört zu zählen) abgesammelt hatte.
War übrigens auch nach so einem milden Winter, wie wir ihn nun wieder hatten ...
Allerdings verfliegt der Duft ... nach ner Stunde spätestens riecht nix mehr nach Knofi und die Zecken feiern wieder fröhliche Einständ.

Wenn sie länger rauskommen, hilft nur noch die innere Einnahme ... tja, bekomm mal ein Kaninchen dazu, Knofizehen freiwillig zu fressen ...
Bei mir ging allerdings Knoblauchgrün ganz gut.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Di 27. Mai 2014, 20:14

Die Tonröhre liegt noch da, weil ja ursprünglich die Degus mit drin gelebt haben, sind ja erst vor ein paar Wochen die letzten gestorben, hab das Gehege nur teilweise umgeändert ;)


Wenn meine Mutter sich zutraut die Tiere wieder rein zu bekommen, wird sie sie wohl auch ma raus lassen, aber ansonsten eben erst ab Juli wieder, wenn ich daheim bin. Mal sehen, aber wenns so heiß ist liegen die zwei eh nur rum, da wirds ihnen nicht viel ausmachen drin zu sein. Wobei sie sehr gern hinter der Hütte liegen...


Naja, aber bei den Katzen sieht man jetzt schon wieder die Folgen vom Zeckenbefall, Max hat auf der Halsoberseite kahle Stellen, Moritz an der Unterseite....für die Kaninchen is das ja sicherlich auch nich so toll, zumal sie wie gesagt genau am Augenrand sitzen. Mal schauen, Knoblauch hab ich noch nie angeboten, da wirs nicht im Garten haben, weiss ich auch nicht wie ich an Knoblauchgrün kommen soll....
Puuuh, sie abreiben wird sie wohl nicht freuen *g* Ich kann eigentlich nur Jasper anfassen und der mags auch nicht wirklich.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Mai 2014, 21:07

Du kannst frischen Knoblauch kaufen und feucht und hell lagern - dann sollte der Knoblauch ordentlich treiben.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Di 27. Mai 2014, 21:37

Ok, das kann ich aufjedenfall mal probieren, ma schauen ob sies futtern *g*
Am Bärlauch haben sie ja beim Freilauf interessiert gerochen, aber gekostet wurde der auch nicht ;)



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Curly » Di 27. Mai 2014, 23:25

Du kannst deiner Mutter sagen, sie soll beim Füttern IM Gehege immer einen Lockruf machen.
Ich flöte dann immer der Reihe nach die Namen der Tiere. Dann wissen sie...
Rufen---> Leckerei und so kann sie die Schnuffel dann problemlos wieder zurücklocken.
Ich füttere immer im Gehege. Lege Futter rein, rufe... wenn alle drinnen am Fressen sind Tür zu... fertig.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Mi 28. Mai 2014, 12:56

So ähnlich versuchen wirs ja schon. Nur nicht mit rufen. Jetzt im Sommer kann ich im Gehege eh nichts an Futter bieten, was sie nicht draußen auch haben.....Gemüse wird bei meinen im Sommer kaum genommen. Das einzige was noch gefressen wird, sind die Sämereien, damit klapper ich ja immer und ruf sie beim Namen, das funktioniert zumindest teilweise ;) Muss ich vielleicht noch besser trainieren *g*



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 28. Mai 2014, 14:20

Bei mir war es so, daß, was ich mühsam gesenst hatte, war zwar genau das Gleiche in Grün, wie das, was sie vor der Haustür fanden, aber dennoch war es das Highlight des Tages, wenn ich abends mit der Kiepe heimkam.

Allerdings kamen meine immer in kleinen Grüppchen, ich hatte keine Lösung gefunden, die ersten Gruppen nach Inspektion des Futters daran zu hindern, wieder abzuhauen, bevor nicht die anderen Gruppen auch endlich zuhause waren. Hing allerdings auch sehr stark mit dem Konkurrenzdenken bei Nachwuchsfragen zusammen - da ist selbst die harmonischste Gruppe plötzlich spinnefeind zu den benachbarten Revierinhabern ...



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Mi 28. Mai 2014, 14:45

Das letzte mal einsperren hab ich auch in zwei Etappen gemacht ;) Selbst bei nur 2 Kaninchen *g* Alice war schon freiwillig drin und lag gleich platt in der Ecke, Jasper wollt nich rein....also Tür zu un Jasper in die richtige Richtung lenken, und dann wieder Tür auf und zweites Tierchen rein *g*
Aber ich denk das wird im Laufe der Zeit immer besser klappen und wenn sie länger draußen bleiben konnten. Hoff ich zumindest ;)



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Curly » Mi 28. Mai 2014, 16:12

Vielleicht ne Ein-Weg-(Katzen)Klappe einbauen. ;)



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Mi 9. Jul 2014, 21:25

Ich lass die beiden jetzt seit einigen Tagen fast den ganzen Tag raus :) Ab und an hab ich morgens erst nochn bischen gefüttert un sie Mittags erst raus gelassen, manchmal gleich morgens. Und am späten Nachmittag, meist so zwischen 15 und 18 Uhr, kamen sie wieder rein.
Ich lass sie nicht gern raus, wenn gar keiner Zuhause ist, aber ansonsten sollen sie jetzt jeden Tag raus :) Hab das Gefühl sie fressen da viel weniger (obwohl definitiv genug da ist), bewegen tun sie sich sicherlich auch mehr, also vielleicht specken sie ein bischen ab *g*
Das reinscheuchen klappt auch super, Problem is meist nur, dass ich Jasper nicht gleich finde :lol: Schwarze Kaninchen sin eeeeecht unpraktisch zum frei laufen lassen :D
Aber oft sind sie auch zusammen unterwegs, die zwei lieben sich total, sie putzen sich ständig, laufen 80% der Zeit zusammen draußen rum (un unser Garten is echt groß), schlafen fast immer nur zusammen, Alice sucht Schutz bei Jasper, wenn sie Angst hat, Jasper verteidigt sie gern gegen mich :P Also die zwei passen sowas von super zusammen, total süß :)
Bin ma gespannt ob sie das im Winter auch noch so intensiv nutzen mit dem raus gehen, wenn es weniger zu fressen gibt....

Ärger im Garten haben sie bisher übrigens auch noch nicht gemacht. Wo sie fressen sieht man überhaupt gar nicht, richtig krass buddeln tun sie auch kaum. Nur an einer Stelle, da is es aber völlig egal, sind wir eh nie. Ansonsten nur so ne kleinen Kuhlen, bevor sie sich ganz flach hinlegen und erstma nach Luft schnappen :D

Muss die nächsten Tage ma Bilder vom Freilauf einstellen, hab noch ein paar schöne :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 9. Jul 2014, 22:10

Naja ... mit dem Blödsinn machen kommt bestimmt noch ... :P

Ansonsten hört sich das doch bei dir richtig gut an :D



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von freigänger » Do 10. Jul 2014, 09:19

tolle entwicklung! sind sie meist in der nähe 'ihres zuhauses' oder auch weiter weg unterwegs? wenn der garten groß genug ist dürften 'schäden' nicht ersichtlich sein, da fällt's nicht so schnell auf wenn sie mal was köpfen.
acht mal auf ihre lieblingsliegeplätze, so sind sie am abend leichter zu finden ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Rennmaus » Fr 11. Jul 2014, 10:46

Murx Pickwick hat geschrieben:Naja ... mit dem Blödsinn machen kommt bestimmt noch ... :P

Ansonsten hört sich das doch bei dir richtig gut an :D
Bitte nicht, bei zu viel Blödsinn wird das nichts mehr mit der freien Gartenhaltung, immerhin leb ich hier nicht allein ;) Aber ich vertrau darauf, dass ich brave Kaninchen hab *g*
freigänger hat geschrieben:tolle entwicklung! sind sie meist in der nähe 'ihres zuhauses' oder auch weiter weg unterwegs? wenn der garten groß genug ist dürften 'schäden' nicht ersichtlich sein, da fällt's nicht so schnell auf wenn sie mal was köpfen.
acht mal auf ihre lieblingsliegeplätze, so sind sie am abend leichter zu finden ;)
Also ganz vorne vorm Haus hab ich sie noch nicht gesehen, aber ansonsten sind sie überall unterwegs, fühlen sich mittlerweile auch recht sicher, liegen teilweise ziemlich offen da. Find ich ja nich so pralle, weil in letzter Zeit immerma ein Bussard ziemlich tief über unserm Grundstück seine Runden dreht....aber eigentlich haben wir viel zu viele Büsche und Bäume, denke da kann der eh nicht gut jagen....hoffe ich....
Ich hab schon so ein paar Stellen entdeckt wo sie sich gern aufhalten, ab und an war abends ja sogar einer von beiden schon im Gehege *g* Aber ich hab mittlerweile ne gute Technik gefunden, wie ich sie vorsichtiv Richtung Gehege lenken kann ;)
Nur manchmal gibts ein echtes Problem....Alice hat ne Minilücke zwishcen Gartenhütte, den mehreren Europaletten die da stehen, und dem alten Holz gefunden, wo sie dazwischen passt :shock: Sie da wieder raus zu bekommen war echt blöd, war jetzt schon dreimal so.....aber die letzten beiden Tage nicht, also ich hoffe sie hat daraus gelernt, dass sie mich nicht mehr ärgern soll *g*

Übrigens bin ich mir fast sicher, dass die beiden abspecken werden. Soooo viel mehr Bewegung haben sie zwar nicht, aber sie fressen deutlich weniger. Nachts nur noch, wenn ich richtig gute Wiese pflücke, was anderes wird nur angeknabbert....gestern Abend war zum Beispiel keine Zeit sammeln zu gehen, da gabs nur Haselnuss, Himbeerblätter (lieben sie eigentlich sehr) und noch so etwa 1/2 Kohlrabi. War fast alles noch da heut morgen, nur der Kohlrabi beinahe weg....Un das waren immerhin mehr als 10 Stunden die sie da drin waren. Sie sind auch nicht gleich wie wild ans Futter gegangen als wären sie furchtbar hungrig ;)

So, und jetzt die versprochenen Bilder von dieser und letzter Woche:
[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/28620145_zps18bc7eb8.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/28620146_zps35f44df1.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/28620147_zps8231cdc0.jpg.html]Bild[/url]

Jasper hat am Anfang immer mehr hinter der Hütte im dunkeln gesessen ;) Sie lieben diese Ecke, besonders wenns heiß ist sind sie nur dort, dann liegen sie lieber rum als was zu fressen.
[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/28620148_zps2c06e77e.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/28620149_zpsab2ff907.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/286201410_zps83f76aef.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/286201411_zps5036cc76.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/286201412_zps39010eac.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/286201413_zps7825fa79.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/286201414_zps5a7df553.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/286201415_zps6c2b0555.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/286201416_zps96237d7d.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/3061411_zps33f39ac3.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/3061410_zps40f8673e.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306149_zpsa5b29d3a.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306148_zps62471728.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306147_zpsdc15b82f.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306146_zps9091f5ad.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306145_zpsdc4be401.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306144_zpsc8b3979a.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306143_zpsca66dd13.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306142_zpsdbc9d37e.jpg.html]Bild[/url]

[url=http://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/media/Kaninchen%20Alice%20und%20Jasper/306141_zps78e32666.jpg.html]Bild[/url]



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Gartenhaltung - wie Garten absichern?!

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 11. Jul 2014, 16:19

Solange nur ein Bussard kreist, sind deine Kaninchen sicher - sie sind ausgewachsen, ein Bussard wird die Gefahr, sich an derartig wehrhafter, großer Beute zu vergreifen, in freier Wildbahn nicht eingehen, die Verletzungsgefahr ist für ihn viel zu groß, mit der Energie, die er für nen fehlgeschlagenen Angriff auf Kaninchen verpulvert, kann er zudem etliche Jagdversuche auf Mäuse starten ... Bussarde sind einfach zu schwerfällig für solch wendige Beute, wie sie Kaninchen darstellen, sie bevorzugen deshalb Mäuse.
Einzig vom Falkner auf Kaninchen angesetzte Bussarde haben eine Chance gegen unsere Kaninchen - allerdings nur, weil die es sich leisten können, auf solch wehrhafte, wendige Beute zu gehen ... sie müssen ja schließlich nicht den ganzen Tag jagen, um satt zu werden, sie werden ja gefüttert - und sie können eh nur zu ganz bestimmten Zeiten jagen, haben also nen Energieüberschuß, den sie blindlings verpulvern können.

Weiterhin ist offenes Land mit Büschen und niedrigen Bäumen ideal für Kaninchen - sie sehen die Greifvögel rechtzeitig und können sich beizeiten unter Büsche zurückziehen (das ist auch der Grund, weshalb Kaninchen, wenn Greifvögel kreisen, sich bevorzugt in offenem Gelände ausruhen und eben nicht unter Büschen ... sie haben den Feind so ständig im Blick, sind viele Füchse unterwegs, werden sie sich eher versteckt halten, damit der Fuchs sie nicht erspäht, denn der Fuchs jagd sie überall, wenn er sie erspäht, ist es schon zu spät für die Kaninchen) - anders, wenn hohe Altbäume rumstehen, denn in solchen hohen Bäumen kann sich der Schwarzmilan verstecken und sich regelrecht auf die Kaninchen fallen lassen, wenn diese unterm Baum liegen. Einen solchen Angriff aus dem Hinterhalt überleben Kaninchen nicht und für den Schwarzmilan ist die Ansitzjagd aufgrund seiner Wendigkeit und Reaktionsschnelle sehr energiesparsam.
Ebenso gefährlich ist felsiges Gelände mit Steilhängen und womöglich noch felsigen Überhängen ... da hat der Habicht als Anschleichjäger so gute Bedingungen, daß er es sich leisten kann, auf Kaninchenjagd zu gehen - und hat er einmal raus, wie er sich anschleichen muß, damit er bis zum Griff unentdeckt bleibt, wird er auch regelmäßig Jagdversuche auf Kaninchen starten ... der Vorteil von so viel Fleisch auf einmal, was gleich für mehrere Tage reicht, überwiegt für ihn bei weitem die Verletzungsgefahr und den hohen Energieaufwand beim Festhalten und Töten des Kaninchens.
In offenen Gelände hat der Anschleichjäger Habicht dagegen keine Chance, die Kaninchen werden ihn immer rechtzeitig erspähen.

Etwas anderes sind Jungkaninchen ... die sind noch recht unerfahren und "dumm", lassen sich leicht überraschen und haben zudem auch noch die ideale Größe, selbst für den Mäusebussard. Erst mit nem halben Jahr wird die Gefahr durch Greifvögel immer geringer.

Die Bilder sind schön!
Ich liebe vor allem die Bilder, wo Kaninchen mal so richtig Action zeigen, oder Hoppelbilder wie von deiner Gescheckten :D

Es ist übrigens möglich, daß die Kaninchen nun deutlich eiweiß- und energiereicher fressen und deshalb massemäßig weniger futtern. Viele von Kaninchen nutzbaren Wildpflanzen sind sehr eiweißreich, einige eiweißreiche Pflanzen werden nur von Kaninchen (und Ziegen) gefuttert, weshalb sie in Kaninchenrevieren keine Chance haben (die Küchenschelle beispielsweise ... giftig für die meisten Säugetieren, aber Kaninchen futtern sie als leckeren, eiweißreichen Snack für zwischendurch. Im Mainzer Sand müssen deshalb die Küchenschellen mit Gittern geschützt werden, damit sie die Kaninchen überleben.)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“