Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Do 13. Feb 2014, 12:00

Aufgrund des Tiersammler Falls in unserem Tierheim wurde mir heute morgen eine Kaninchenhandaufzucht gebracht. Die Mutter war überfordert ( sehr junge Häsin ) und hat einige Babies getötet und durchs Gehege geschleudert. Ein Tierpfleger hat die nun rausgenommen, nachdem die Mutter sich auch diesen gewidmet hat. Der Tierarzt hat 2 noch erlösen müssen, aber den verbleibenden 3 Kaninchen sollte nun eine Handaufzucht helfen.

Ich habe Royal Canin Katzenaufzuchtmilch und Spritzen und so einen Kram mitgeliefert bekommen.
Das soll lt. Internet wohl am besten mit Fenchel oder Römischen Kamilentee verdünnt bzw. angesetzt werden ??? Ist das so ?

1cml soll in jedes Tier so alle 4 Stunden sagt man mir, stimmt das ? Massage anschließend ist wohl auch sehr wichtig ?

Wie gross ist die Chance überhaupt ?

Ich habe die Winzlinge nun auf einer lauwarmen Wärmeflasche in einer Meerschweintransportbox liegen. Das langt doch erstmal oder.

Ich hatte so kleine noch nie zur Handaufzucht und leider will auch kein andere die in Pflege nehmen, so das ich jetzt irgendwie damit klar kommen muss.


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Curly » Do 13. Feb 2014, 12:23

Wenn die Mutter sie getötet hat, dann ist irgendwas mit den Schätzchen.
Ich habe noch nicht erlebt, dass selbst sehr junge Mamis die Kleinen töten.
Eher lassen sie sie verhungern also säugen einfach nicht.

Wie die Chancen sind... keine Ahnung. Haben sie denn jetzt schon Muttermilch
oder irgendwas bekommen? Weiß man das?

Meine Handaufzucht vor einigen Jahren habe ich auch alle 2 Stunden gefüttert.
Soweit ich weiß füttert die Hasimutter nur 1x in 24h.

Ich habe immer geschaut, wenn ich ans Nest kam und die Zwerge hopsten,
dann hatten sie großen Hunger. Also lieber etwas eher, damit sie nicht immer ganz so ausgehungert sind.

Ich hab Katzenaufzuchtsmilch auch mit Fencheltee angerührt. Ob Fleischfressermilchersatz so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ist schon einige Jährchen her, sicher gibts besseres.

Suche hier im Forum mal nach 2Pimpf". Das ist auch ne Handaufzucht einer Userin hier.

Viel Erfolg!

Edit: Pimpf gefunden und zwar hier: https://www.tierpla.net/kaninchen/topic10838.html?hilit=Pimpf" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Hasilein » Do 13. Feb 2014, 12:27

Ich hab mal gesucht, und dies hier gefunden:

[url]http://www.tierpla.net/post296594.html#p296594[/url]

Darin schreibt Murx:
Noch eine Sache zu Handaufzuchten ... das Aufziehen von Kaninchen von Hand macht den Darmtrakt der Kleinen kaputt, sie mögen vielleicht überleben - aber die meisten, die es überleben, haben bis zu ihrem Tode furchtbare Bauchschmerzen und einen sehr empfindlichen Darmtrakt. Dazu kommt, eh eine Kaninchenmutter ihre Kleinen aufgibt und eine Handaufzucht notwendig wird, muß es schon dicke kommen - das ist bei übergroßen Würfen so (also ab acht Junge. Über 10 Junge können Kaninchenmütter meist gar nicht aufziehen, da sie nur 10 Zitzen haben) oder aber wenn die Jungen schwerkrank oder behindert sind - und da ist dann die Frage, ob es nicht besser ist, wenn man die Jungen tötet, statt zu versuchen, sie aufzuziehen.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Do 13. Feb 2014, 12:44

Nochmal meine Entscheidung ist das nun nicht - da musste ich noch nicht mal drüber nachdenken.
Das entscheidet in einem Tierheim der Tierarzt.
Die Babies haben Erstmilch von der Mutter bekommen und sie hat auch Nabelschnur etc versorgt.
Die Muttder ist in totale Panik geraten - was auch immer das ausgelöst hat.

Edit. Wir hatten leider einige Mütter dabei die ihre Babies getötet haben. Einige auf Pflegestellen andere im TH. Keine Ahnung warum


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 13. Feb 2014, 12:48

Ich kenne mich mit Handaufzuchten zwar nicht aus, aber ich drücke die Daumen das die Kleinen es packen. :daum:
Ich hoffe du hältst uns auf den Laufenden. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Feb 2014, 15:29

Die Kaninchen sind allesamt in beengtem Raum gehalten worden, die Rammler nehmen in solchen Konstellationen keine Rücksicht darauf, ob die Häsin will oder nicht will ... das heißt, wenn Rammler und Häsin vom Immunsystem her nicht zueinander passen, gibt es dennoch Junge - Todeskandidaten, die wenn sie durchkommen, ihren zukünftigen Haltern nur Leid machen.

Ein weiteres Problem kommt hinzu ... Häsinnen sind normalerweise aufopferungsvolle Mütter, die selbst unter größtem Streß und mit Nährstoffmängeln sich eher selbst aufzehren, wie ihren Wurf im Stich zu lassen - wenn die Mütter also derartig in Panik geraten, daß ihre Jungen im Karree fliegen, kann man sicher sein, daß die Kaninchenjungen schon vorher durch Streßhormone der Mutter extrem geschädigt wurden ...

Haben die Häsinnen jeweils abgedunkelte Buchten und Wurfhäuser zur Verfügung?
Die Ausgänge der Wurfhäuser sollten am Ausgang vom Boden aus mit einem Brett versehen werden, damit die Jungen genau wie in der Wurfhöhle auch von dem Brett von den Zitzen abgestriffen werden - beachtet man dies nicht, halten sich ausgerechnet die kräftigsten Jungen an den Zitzen fest und werden so quer in der Bucht verteilt und verklammen ... diese Jungen kann man übrigens selbst dann noch einsammeln und unter einer Rotlichtlampe oder unter den Achseln direkt auf der Haut aufwärmen, bis sie wieder Normaltemperatur haben. Danach legt man sie einfach wieder zurück ins Nest, diese verschleppten und dadurch verklammten Jungen sind durch das Verklammen auch nicht geschädigt, sondern konnten einfach nur ihre Körpertemperatur nicht halten, weil sie ja nicht von den anderen Jungen im Nest warmgehalten wurden und auch keine Wärmeisolierung in Form von Kaninchenunterwolle um sich drumrumhatten! Ist einfach ein unnatürlicher Zustand, der in einer Wurfhöhle nicht vorkommen kann.
So eine Verklammung führt übrigens zu einem runtergefahrenen Stoffwechsel, so können verklammte Junge bis zu 36 Stunden nach Verschleppung aus dem Nest noch überleben, wenn man sie dann findet und wärmt.
Die wenigsten Tierärzte wissen um sowas - muß man ihnen erst sagen, daß das so ist!

Ich kann euch nur ins Gewissen reden, tötet alle Jungen, die nicht von ihren Müttern aufgezogen werden ... die sind in eurem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lebensfähig ...

Ansonsten, es gibt keine geeignete Ersatzmilch für Kaninchen (das heißt doch, es würde vermutlich da ne Ersatzmilch geben, Delphine und Wale haben da eine sehr ähnliche Milch - viel Spaß bei der Beschaffung! :D), das heißt, man muß auf das zurückgreifen, was noch am Ähnlichsten ist.
Kaninchenmilch ist dafür ausgelegt, daß innerhalb kürzester Zeit enorm viel Nährstoffe in die Kaninchenjungen gepumpt werden, damit diese 24 Stunden lang aushalten, gleichzeitig enthalten ist ein kanincheneigenes Antibiotikum, was den Magen und den Darm keimfrei hält. Nur so ist es möglich, daß die Kaninchenjungen, ohne sie umzubringen, für 24 Stunden versorgt sind.
Man greift nun auf Milch zurück, die eine ähnlich hohe Nährstoffdichte hat: HN-Heilnahrung oder Katzenaufzuchtsmilch. Beides ist jedoch unzureichend für Kaninchenjungen, da die Nährstoffdichte nicht mal ansatzweise der Nährstoffdichte der Kaninchenmilch entspricht. Weiterhin fehlt das Antibiotikum, was Magen und Darm freihält - nun vertragen jedoch Kaninchenjungen nur genau dieses spezielle AB von der Kaninchenmutter, sonst nix ... also darf man nicht so viel füttern, daß es für 24 Stunden reicht, sondern muß alle 2 - 3 Stunden füttern, damit der Nahrungsbrei möglichst schnell durch den Darm geht und nicht im Darm anfängt zu gammeln. Das Massieren unterstützt die viel zu schnelle Passage durch den Darm.
Das Ganze führt allerdings durch die viel zu schnelle Darmpassage sehr schnell zu Nährstoffmängeln, die nicht mehr ausgeglichen werden können.

Dennoch ist das Problem der Keimfreiheit noch lange nicht gegeben - im Gegenteil, mit der Kunstnahrung werden jede Menge Bakterien und andere Mikroben in einem Darmtrakt geschleust, der noch überhaupt nicht reif genug ist, damit fertig zu werden! Man behilft sich nun mit römischer Kamille oder Fenchel, um wenigstens die schlimmsten dadurch entstehenden Darmentzündungen zu lindern - aber man kann diese Darmentzündungen nicht verhindern!

In meinen Augen ist die Handaufzucht aus diesen Gründen reine Tierquälerei im Sinne des Tierschutzgesetzes, denn das sind Schmerzen, Leiden und Qualen, die diese Kaninchenjungen erdulden müssen, die schlichtweg vermeidbar sind, wenn man sie schmerzlos tötet!

Was immer probiert werden kann, ist, die Kaninchenjungen einer gut säugenden Häsin unterzulegen, den größten Erfolg hat man mit Häsinnen, die frisch bzw vor wenigen Tagen geworfen haben. Wichtig ist, daß die zugelegten Jungen nicht kleiner sind, wie die Jungen der Häsin, sonst verhungern sie. Auf die Art und Weise bekommen die Jungen wenigstens echte Kaninchenmuttermilch, was nicht zu den immensen Darmentzündungen bei Handaufzucht führt.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Venga » Do 13. Feb 2014, 15:46

Könnte man als mütterlichem Ab Ersatz Thymiantee in die Milch geben?


LG
Venga

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Heublume » Do 13. Feb 2014, 15:53

Hallo
Ich hatte vor knapp 3 Jahren auch meine erste Handaufzucht und hatte in der Zwischenzeit noch 2 andere. Wovon eines wirklich krank war, das hat man dem angesehen und die Mama hats nicht versorgt. Wir habens dann auch eingeschläfert, weils ne Quälerei war.

Bei meinem Pimpfi wars so, das er mit Geschwistern und Mama ins TH kam. Aus Stress hatte man vermutet hat sie dort die anderen Babys auch getötet, Pimpfi haben dann auch die Tierpfleger herausgenommen als sie die toten und verletzten Jungen fanden.
Pimpfi hatte bis heute noch nie irgendeinen krankhaften Schaden, welcher darauf zurück zu führen wäre, das die Mutter die kleinen deswegen getötet hat. Auch vom Darm ist er bis heute total stabil.

Nun zur Aufzucht. Curly hat ja schon viel dazu geschrieben. Gut eignet sich Katzenaufzuchtsmilch, aber bitte nicht die Royal Canin, da ist Fischöl enthalten und die eine Tierpflegerin im TH hatte mit der auch schon schlechte Erfahrungen, vorallem bei Feldhasen.
Eine gute Katzenaufzuchtsmilch ist die von der Firma Almapharm, leider nur übern TA erhältlich.

Womit ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe, auch bei meinem Feldhasenbaby, ist Ziegenaufzuchtsmilchpulver von der Firma Farmfood. Ich werde nie mehr was anderes nehmen.
Dazu zusätzlich auch übern TA Korviminpulver holen und eine Messerspitze pro Tier/Tag dazutun, sind Vitamine, da einmal im TH vermutlich die Babys durch Nährstoffmangel gestorben sind und sie Krämpfe hatten.
Von der Menge her würde ich 1-2ml ca alle 2 Stunden in der 1. Lebenswoche füttern, dann 2-4ml alle 2-3 Stunden in der 2. Lebenswoche...auch Nachts. Was auch gut ist um ungefähr die Menge herauszufinden, was sie ca. fressen sollten pro Portion, ist es, das Gewicht durch 50 zu teilen.

Die Milch jedesmal frisch mit Fencheltee heiß anrühren und dann abkühlen lassen, bis es angenehm ist.
Natürlich darf die Bauchmassage und ganz besonders Analmassage in den ersten 2 Wochen nicht fehlen. Danach können sie selbstständig Kot und Urin absetzen. Auch verkleckerte Milch am Schnütchen ab putzen, sonst verklebt das Fell und alles entzündet sich.

Um Blähungen zu vermeiden kann man vorsorglich 5 Tropfen Spasmovetsan, auch übern TA, in die Milch hineintropfen, oder Lefax.

Ganz wichtig ist Warmhalten. Hast du ein Snugglesafe, ansonsten geht auch eine Wärmflasche. Wenn es ihnen zu warm wird, krabbeln sie weg.

Hoffe habe nichts vergessen und erstmal das wichtigste aufgeschrieben.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Do 13. Feb 2014, 17:54

Danke erstmal. Kann ich die Milch problemlos umstellen ?
Werde morgen das Pulver besorgen.
Freut mich das Pimpfi es geschafft hat.
Alle Häsinnen haben Schutzhäuser. Wir lassen sie auch vollständig in Ruhe
Wir haben auch Würfe die tadellos aufgezogen werden.
Ich tuich mit den Handaufzuchten auch schwer :)

Dimeticon von Albrecht geht auch ?


Danke euch allen


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Heublume » Do 13. Feb 2014, 20:04

Wenn du die Milch umstellst, muss das recht zügig geschehen, da sonst die Verdauung durcheinander gerät.

Das Problem ist, in Dimeticon und Sab Simplex ist Zucker drin, was schlecht für die Verdauung ist.
In Lefax ist meines Wissens nach, kein Zucker enthalten.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Do 13. Feb 2014, 20:42

Ich werde morgen mal nach Lefax schauen.

Sie fressen gut bisher obwohl ich sehr skeptisch bin ;)


Bild

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von ClaudiaL » Do 13. Feb 2014, 21:01

Ich hab zwar keine Ahnung von Handaufzuchten aber ich drück die Daumen, dass Du sie durchbekommst :daum:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Feb 2014, 21:44

In Lefax ist auch allerlei Gedöns, schmeckt bden Tieren halt ganz gut.
In Imogas ist reines Simeticon. Muss man aus der Kapsel ausdrücken.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 14. Feb 2014, 09:55

Bisher läuft das noch ganz gut. Sie fressen willig und trampeln schon los wenn ich den Deckel der Box aufmache.
Bäuche sind weich und Kotabsatz ist da. Hoffe die packen das. Habe mich für alle 3 Stunden, auch nachts entschieden. Sie fressen zwischen 1,2 bis 2 ml. Ihre Gewichte sind natürlich niedrig, zwischen 44 bis 56 gr. mittlerweile. Das Gewicht ist konstant bis auf ein paar Gramm seit 24 Stunden. Wollen wir hoffen das es klappt.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 14. Feb 2014, 10:48

Das klingt ja schon nicht schlecht, aber ich würde die Sache mit Abstand bestrachten.

Mittlerweile sehe ich es wie Murx, vor sechs-acht Jahren habe ich auch immermal verstoßene Kaninchen und Meeribabys (durch die TA Praxis) bekommen. Durchbekommen habe ich viele, stattliche Tiere wurden es auch aber langfristig zeigte sich bei allen ein Grund.

Die Kaninchen hatten lebenslang mit der Verdauung zu kämpfen (kamen auf verschiedene Stellen und wurde auch unterschiedlich ernährt) und waren auch sonst sehr anfällifg. Zwei bekamen E.C....am Leben ist keines mehr.

Rückwirkend betrachtet....ich finde man darf es nicht erzwingen. Der Mensch fuscht schon zuviel herum....eine Handaufzucht ist in meinen Augen und aufgrund meiner Erfahrungen damit zu viel des Guten.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 14. Feb 2014, 11:36

Wenn sie gut fressen, klappt es meistens, man bekommt sie hoch ...
Zunehmen tun sie allerdings meist erst nach zwei, drei Tagen.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 14. Feb 2014, 14:24

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich hätte den Dingen ihren Lauf gelassen.
Der Vertretungstierarzt hat anders entschieden dann konnte man sie letztlich
nur unversorgt lassen oder jemand zieht sie auf.
Verhungern lassen war keine Option für mich. Ich kenne mich mit Handaufzuchten nicht aus
weil ich sie auch unsinnig fand.
Nun sind sie aber da weil ich an dem Tag als erstes von der Liste angerufen wurde.
Ich hege keine romantischen Votstellung oder muss was beweisen.
Wenn sie den Hauch einer Chance haben do wie Pimpf zu werden dann ist mein Versuch nicht umsonst. Kritik nehme ich gerne auch an
Danke für die Hinweise auf die Gewichtszunahme. Das hilft schon mal weiter.
Was ist denn mit Blähbäuchen ist das immer der Fall ?


Bild

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von eichhorn33 » Sa 15. Feb 2014, 12:15

Bigfoot63 hat geschrieben:
Ich habe die Winzlinge nun auf einer lauwarmen Wärmeflasche in einer Meerschweintransportbox liegen. Das langt doch erstmal oder.
Idealerweise hätte man Dir auch das Nest (sofern die Mutter eines gebaut hatte) mitgegeben . Mutti hat dafür ja eh keine Verwendung mehr .
Das wäre zum einen schon mal keine so große Umstellung , auch von Geruch her , und hält eben auch perfekt warm .
Ansonsten würde ich auch einen Snuggle-Safe , eine Gel.- oder Moorwärmflasche nehmen . Die halten deutlich länger die Wärme , als eine herkömmliche WF. mit Wasser .



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 15. Feb 2014, 13:20

Mittlerweile habe ich das Snuggle Safe im Einsatz.
Ein Nest war vorhanden durch das gejage aber vollständig zerstört.
Das war alles auf 2 qm verteilt ....

Sie sind immer noch am Start. Sie fressen gut und haben nun sogar
Flaum bekommen . Sie sind insgesamt lebhafter und sehen ein wenig wie
Kleine Widder aus.


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Heublume » Sa 15. Feb 2014, 14:12

Das klingt doch schon mal sehr gut und ist ein gutes zeichen, wenn sie jetzt noch Leben.
Was die Blähungen angeht. Es muss nicht immer zu Blähungen kommen, Pimpfi hatte teilweise ganz starke. Mein letztes Baby hatte fast gar keine. Hilfreich ist es schonmal Lefax mit in die Milch zu machen und wenn man merkt sie neigen eher zu Blähungen kann man auch direkt nach dem Füttern 0,1-0,2ml pur hinterher geben.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Di 18. Feb 2014, 22:57

Sie sind weiterhin gut unterwegs.
Mittlerweile mit 3 ml pro Mahlzeit. Ich habe die Milch nicht mehr umgestellt sondern bin bei Royal Canin geblieben und rühre mit Fencheltee an. Bisher gab es noch keine Probleme. Der Tierarzt wollte keinen Produktwechsel bei so kleinen Tieren.
Ich hoffe die bleiben unauffällig für den Rest ihres Lebens und stellen damit die Ausnahme dar - schön wärs

Ich bin allerdings total fertig :)


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Heike » Di 18. Feb 2014, 23:30

Verfolge deinen Thread gespannt mit :lieb:
Ich wünsche dir, dass deine Mühen schlussendlich belohnt werden und dass die Kleinen einen guten Start in ein gesundes Kaninchenleben erhalten.
Viel Energie und Kraft für dich :lieb:



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Heublume » Mi 19. Feb 2014, 10:23

Das freut mich und ich drück weiterhin die Daumen. Mit 2 Wochen werden sie dann die erste kritische Phase überstanden haben. Anfang von der 3. Woche kannst du dann ein bisschen Babykarottenbrei mit hinein mischen.

Ja so ne Handaufzucht kostet immer ganz viel Kraft und Energie. Wen sie es dann aber geschafft haben, weiß man´s, wofür man es gemacht hat :daum:


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » So 23. Feb 2014, 15:15

Kurzer Zwischenbericht.
Baby Nr. 2 das dickste Baby ist leider gestern abend verstorben.
Die beiden anderen sind ´gut unterwegs und haben ihr Gewicht mittlerweile verdoppelt.
Ich hoffe die beiden packen das.


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Heublume » So 23. Feb 2014, 15:29

Ohje :-( aber man steckt halt nicht drin.
Wie alt sind die kleinen denn jetzt?
Ich hoffe die andern beiden schaffen es.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 24. Feb 2014, 10:46

@Heublume sie sind jetzt 12 Tage alt.

Sie sind deutlich mobiler und die Augen sieht man nun auch.


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von darie » Mo 24. Feb 2014, 11:00

Gibts denn auch Bilder von den Winzlingen? :lieb:

Ich finds toll wie Du das machst und drück ganz doll die Daumen, dass die Beiden das schaffen :yo:



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 24. Feb 2014, 16:20

Ich habe mal 2 rausgesucht vom ersten abend und vom lezten Freitag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von darie » Mo 24. Feb 2014, 18:17

Was für ein Unterschied...mit Fell sehen schon richtig nach Kaninchen aus und die Fellfarben finde ich total schön :liebe:

Danke für die Bilder :lieb:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Handaufzucht Kaninchenbabies Alter 36 Stunden HILFE

Beitrag von Heike » Mo 24. Feb 2014, 22:46

Deine Mühe wurde schon sichtlich belohnt :top:
Auch von mir- danke für die Bilder :lieb:



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“