der Unsinn mit styroporgedämmten Hasenställen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Knödel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 141
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

der Unsinn mit styroporgedämmten Hasenställen

Beitrag von Knödel » Fr 25. Okt 2013, 21:21

Jetzt auf den Winter liest man immer wieder ratsuchende- wie sie Langohren über den Winter bringen.
Da gibts dann immer die Tipps mit Styropor eingepackten Hasenställe. Doch das braucht kein Kaninchen.
Kaninchen bekommen ein Winterfell, wenn man sie ab September draussen gehalten hat.
Kaninchen brauchen genügend grosses Auslaufgehege mit einem Holzstall - der 2 Ausgänge hat. Am besten mehrere solche Unterstände - weil in Gruppen liegen sie wirklich selten zusammen. Die Unterstände sollten einfach windgeschützt und mit Stroh gefüllt sein. Mehr brauchen Sie nicht,
eingelegter Styropor macht das Häuschen nur feucht, weil Pipi und andere nässe nicht durch luft getrocknet wird. Und wärme bringt der styropor auch nicht - solange 2 Ausgänge offen sind.
Es kann nur Wärme gehalten werden, wenn ein Raum geschlossen ist.
Wir Menschen packen auch nicht ein Haus in Stryropor ein und lassen die Fenster weg.
Überhaupt würde ich kein Haus in Styropor einpacken ( soviel wie das kostet rechnet sich das nie - auch wenns immer blauäugig behauptet wird) . Früher gab kein Schimmel in der Wohnung- weil genügend Frischluft auch durch kleine Ritzen kam - heute ist alles dicht und die Feuchtigkeit bleibt im Raum - so wär das auch im Hasenstall.
Überhaupt nutzen meine 6 Kaninchen kaum diese Unterstände - sie sitzen am liebsten auf Baumstümpfen und Erhöhungen oder legen sich in die selbst gegrabenen Höhlen. Und sie fühlen sich wohler im Winter als im Sommer.
Also spart euch die Arbeit und das Geld für "gedämmte" Ställe..... wichtig ist nur das diese windgeschützt und nicht zugig sind....



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Unsinn mit stryporgedämmten Hasenställen

Beitrag von Hasilein » Fr 25. Okt 2013, 21:29

Und dann noch die giftigen Ausdünstungen vom Styropor... :nein:



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Unsinn mit stryporgedämmten Hasenställen

Beitrag von Entensusi » Fr 25. Okt 2013, 22:06

Hasilein hat geschrieben:Und dann noch die giftigen Ausdünstungen vom Styropor... :nein:
.. oder wenn sie es gar anknabbern... :shock:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der Unsinn mit styroporgedämmten Hasenställen

Beitrag von suntrek » Sa 2. Nov 2013, 13:09

Ich muss mich ja gerade rechtfertigen wieso ich keien isolierten habe oder gar einen Teddy draußen habe.
Früher hatte ich einen isolierten draußen. Nur meinen Kaninchen war das sowas von egal. Der wurde nur zum obendrauf liegen benutzt Reingegangen sind sie nie. Aber in die Ställe, Kisten ect. welche nur mit Einstreu und dann Heu und Stroh vollgestopft sind gehen sie rein. Daher bleibe ich auch dabei und biete keien siloerte mehr an wenn sie die sowieso nicht benutzen.Auch wenn ich mich andaunerd rechtfertigen muss, und die wissen noch nichtmal wie ich das Nachtquartiert aussieht


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: der Unsinn mit styroporgedämmten Hasenställen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 2. Nov 2013, 18:47

Ich hab die gleiche Beobachtung auch bei Meerschweinchen machen können ... die teuren, korkisolierten (also nicht mal styroporgedämmt, sondern wirklich gesunder Kork) Hütten wurden gemieden, sowohl von Meerschweinchen, als auch von Kaninchen.

Gerade die Meerschweinchen hatten verrückterweise ein Gebilde gern benutzt, wo sie ca. 40cm hochspringen mußten, um reinzukommen - unten ein wenig Einstreu drin, dann auf 40cm Heu und Stroh - schien toll zu sein ... :D
Ansonsten lagen die Meerschweinchen entweder gern mitten im Kaninchenhaufen (insbesondere im Winter), oder sie lagen unter den Häuschen auf dem nicht isolierten und gefrorenen Boden.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“