Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Hasilein » Do 17. Okt 2013, 23:00

Kaninchen auf Rein-Polyethylen, klingt lecker... :mrgreen:

Meine Kaninchen wohnen nun nachts in einem Gartenhaus auf 9 m2 Fläche. Aber ich bin noch sehr unzufrieden mit der bisherigen Lösung. Denn, auf Holz läßt sich gut kloppen. Und das wird besonders in den wärmeren Jahreszeiten nicht alle Nachbarn nachts glücklich machen. Deshalb dachte ich, dick Streu und Stroh, das dämft dann den Sound. Tut´s ja auch, wenn sie nicht buddeln und schieben würden. Mir ist das ständige Ausmisten zu dumm. Ich suche nach einer anderen Lösung. Aber zuvor brauche ich ein Material, eine Folie, die wasserundurchlässig ist. PVC werde ich nicht verwenden.

Ich bin bis jetzt bei reinem Polyethylen. Das wäre für mich das kleinste Übel von den ganzen Kunststoffen. Und ist auch nicht so teuer.

Weiß da jemand vielleicht Rat? Das wär klasse! :smile: Ich meine in Bezug auf PAK-Werte, usw. Kann ich das unbedenklich verwenden?

Ich will nicht, daß die Kaninchen in einer zu heftigen Giftwolke sitzen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 18. Okt 2013, 01:42

Eigentlich wäre Linoleum der Ersatz für PVC (oder auch umgekehrt PVC eigentlich der Ersatz von Linoleum)
Linoleum besteht nur aus nachwachsenden Rohstoffen, nicht aus Erdöl, wenn du unbehandeltes Linoleum mit einem Naturwachs versiegelst, ist er genauso säurebeständig, wie PVC und PE, allerdings muß er alle zwei Jahre ca nachgewachst werden. Nimmst du Kunstwachse, braucht Linoleum zwar nicht mehr nachgewachst werden, aber bei den Kunstwachsen sind manchmal Stoffe enthalten, welche ausdünsten und gesundheitsschädigend sind.

Polyethylen ist zwar sehr stabil, wird aber aus Erdöl hergestellt ... dafür ist es billig.
Es muß leider nicht angegeben werden, ob Additive beigegeben werden - diese sind gesundheitsschädlich und dünsten aus. Allerdings in weitaus geringerem Maße, wie bei PVC, aber in höherem Maße noch wie bei kunstwachsüberzogenen Linoleum-Arten.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Hasilein » Fr 18. Okt 2013, 12:50

Vielen Dank Murx :smile: ,

ja Linoleum finde ich auch besser, nur dachte ich, daß alle Linoleum-Arten extrem "duften"!?
Wenn die Kunstharzversiegelung den Duft einsperren würde, würde ich das Linoleum bevorzugen.
Alle zwei Jahre neuversiegeln wär ja auch kein Problem.
Linoleum wäre auch eine Alternative für die Böden in unserem Haus.

Dann werde ich mich jetzt mal intensiver mit unbehandeltem Linoleum beschäftigen.



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von mausefusses » Fr 18. Okt 2013, 15:48

PVC ist doch längst nicht mehr das was es in den 70-ern war. Ich verwende z.B. Öko Tex 100 PVC-Yogammaten...
Noch was: Die Lebenserwartung von Kaninchen ist nocht so hoch das sie an Vergiftungen von Kunststoffen sterben werden....


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Dajanira » Fr 18. Okt 2013, 16:35

Seit ca. 1,5 Jahren leben meine Meeris auf Linoleum. Es riecht zu Beginn (beim Kauf) stark nach Nüssen (durch das Leinöl), aber der Geruch verzieht sich nach ca. einer Woche.

Bein Lino muss man allerdings einiges beachten:
  • Einstreu benutzen, dass Urin nicht nach unten ableitet (nicht Flachs, Raps o. ä.)
  • der Urin greift das Lino stark an, deshalb müssen feuchte Ecke, v. a. wo die Tiere gerne hin machen, jeden Tag gesäubert werden (bei Kaninchen geht das eventl. mit einer Toilette zu lösen)
  • manche Tiere haben Lino zum Fressen gerne
  • man muss ab und an mal unter das Lino schauen und nach Wasserflecken Ausschau halten
  • der Lino muss gepflegt werden (d. h. ab und an mal abwischen und einölen = versiegeln)
  • die Krallen zerkratzen die oberste Schicht, die Versiegelung, es muss darauf geachtet werden, dass die Krallen nicht zu lang wachsen
PVC dünstet sehr stark aus (und das auch sehr lang...) und enthält giftige Weichmacher, trotz Öko-Tex-Standard ist man nicht davor geschützt, dass nicht andere giftige Schadstoffe enthalten sind.

[url=http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/chemie/120907_bund_chemie_pvc_ratgeber_broschuere.pdf]Hier[/url] kannst du auf Seite 16 nach Alternativen schauen.

Als Alternativen kann ich dir noch PE-Platten und Milchtütenpapier (Thread im Forum zu finden) nennen.

Ich bin mit dem Lino sehr zufrieden, auch wenn ich ihn nach ca. einem Jahr wechseln muss :)


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Hasilein » Fr 18. Okt 2013, 23:18

Danke euch beiden!

PVC ist sicherlich immernoch als sehr kritisch zu bewerten. Ich werde es nicht verwenden.

Linoleum find ich klasse, allerdings ob das bei den fünf Hasen so funtioniert?
Man muß ja nach deiner Beschreibung Dajanira, doch auf einiges bei Linoleum achten. :grübel:
Außerden muß da ja noch ein Schallschutz drunter. Ohje, ich weiß es einfach nicht... :?
Der Link ist gut, da schau ich mal genauer hin. Auf Seite 16 hab ich schon was gefunden. :smile:

PE-Platten, Naturkautschukplatten - bin ich auch schon alles durch. Stallmatten, Fallschutzmatten...
Da bricht mir ja noch der Boden durch! ;) Die Dinger wiegen ja ganz schön...
(Und auf einmal wird auch alles immer giftiger... :roll: )

Ich lass das jetzt erstmal sacken...



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Dajanira » Fr 18. Okt 2013, 23:26

Lino ist recht dick für einen Bodenbelag. Falls deine Nins stubenrein sind, also Toiletten benutzen, dann dürftest du auch nicht so viele Probleme haben. Köttel auf Lino sind kein Problem, der Urin ist es.
Als Schallschutz könntest du Kork unter den Lino legen, das gibt es anscheinend sogar in einem: https://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Bodenbelaege-Sonderform-Schallschutzbelaege_948871.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Hasilein » Fr 18. Okt 2013, 23:40

Danke Dajanira, schon wieder so schnell eine Antwort! :smile:

Meine Hasen sind aber nicht stubenrein! Naja sie benutzen auch Toiletten, aber eben nicht immer...Manno... Im Moment zeichnen sich aber gewisse Ecken und Stellen ab, wo sie gerne hinmachen. Mal weiter beobachten.
Ich leg im Moment immer Decken auf´s Stroh. Das finden sie besser und ich kann sehen wo sie hinmachen. Beim Lino würde ich es vielleicht ähnlich machen.

Oder aber ich bestell doch die Rein-PE-Folie. Ich werde mich weiterhin auf´s Lino und auf PE konzentrieren. Es gibt da noch einen Kunststoff. Muß aber noch mal nachkucken.

So jetzt aber,
Gute Nacht :smile:



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von mausefusses » Sa 19. Okt 2013, 11:14

PVC dünstet sehr stark aus (und das auch sehr lang...) und enthält giftige Weichmacher, trotz Öko-Tex-Standard ist man nicht davor geschützt, dass nicht andere giftige Schadstoffe enthalten sind.
Meine Matten riechen exakt gar nicht. Die Matten sind für Babys geeignet:https://de.wikipedia.org/wiki/Oeko-Tex



Eine Gewisse Unsicherheit gibt es ebenso bei Gummi etc....

Sicher ist beton und Mutterboden:-)


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Hasilein » Sa 19. Okt 2013, 13:22

Ja mausefusses, gewisse Unsicherheiten gibt es. Grad wenn man sich mit Dingen besonders intensiv auseinandersetzt, wird man besonders unsicher und man weiß am Ende gar nix mehr. :roll:

Das muß sich dann wieder etwas legen, und dann kommt die Lösung schon, womit alle gut leben können.
Vielleicht übertreibe ich deshalb auch ein wenig, vielleicht auch nicht. :hm:

Nur mit PVC kann ich mich irgendwie gar nicht mehr anfreunden. Dann schon eher PE.
Wer weiß, vielleicht miste ich ja sogar doch am Ende immer aus! :shock:

Hast du denn deine Tiere auf den Matten oder verwendest du sie selber? War mir nicht ganz sicher. Aber ich denke schon deine Tiere... :smile:

Ich hab auch so eine Matte im Stall. Weiß gar nicht ob PVC ...Aber an die hab ich mich gewöhnt. :pfeif:
Aber den ganzen Boden mit PVC auszulegen, kann ich einfach nicht.



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von mausefusses » Mo 21. Okt 2013, 10:28

Meine Tiere machen Yoga:
https://bodynova.de/YOGA-PILATES/Yogamatte/Yogamatte-RISHIKESH-Premium-80.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Dajanira » Mo 21. Okt 2013, 11:22

Der Öko-Tex-Standard gibt nur Richtwerte für Schadstoffe vor [url=https://www.oeko-tex.com/de/manufacturers/test_criteria/limit_values/limit_values.html]>klick mich<[/url], d. h. es sind trotzdem welche drin. :hm:

Wenn die Nins auf den Belag urinieren, ist es sicher auch besser eine durchgängige Fläche zu haben, damit der Urin nicht durch die Rillen abfliest, die entstehen, wenn man die Stücke aneinander legt (weiß nicht wie sich Nins und Klebeband miteinander kombinieren lassen, bei Meeris schon schwierig, da sich Haare und Streu so langsam unter das Klebeband schummeln und es irgendwann ab geht). Wenn ich mir den Preis der verlinkten Jogamatte anschaue: 1,464m² für 21 €.
Mein neuer Linoleum hat 59 € für 3,4m² gekostet (Reststücke werden hier 20% unterm Normalpreis verkauft), umgerechnet auf die Größe der Jogamatte wären das 25,40 €.
Der Preisunterschied ist nicht sehr hoch und bei Lino weiß man, dass kein "Mist" drin ist :hm:

Ich bin kein Freund von PVC, auch wenn er mit irgendwelchen Zertifikaten ausgezeichnet ist. Es ist viel schöner der Natur (und somit i.w.S. auch sich selbst und seinen Tieren) etwas Gutes zu tun.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Hasilein » Mo 21. Okt 2013, 20:06

Nochmals vielen Dank euch beiden.
Ich denke, Linoleum hat die Schlacht gewonnen.
PVC möchte ich doch so gut es geht, meiden.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 21. Okt 2013, 20:14

Find ich gut :D
Je mehr wir vom Erdöl wegkommen, umso besser ...



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Hasilein » Mo 21. Okt 2013, 23:21

Jawoll! :yo:



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von mausefusses » Do 24. Okt 2013, 11:50

Ich würd auch lieber was anderes nehmen aber ich brauche was urindichtes ....


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Okt 2013, 12:02

Linoleum ist urindicht ... allerdings ist es ungewachst nicht urinbeständig, das Linoleum wird durch den aggressiven Harn angelöst. Da liegt das Problem ... man muß es regelmäßig wachsen und pflegen, sonst sieht das bald furchtbar aus.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Hasilein » Do 24. Okt 2013, 14:00

@Mausefusses, bei mir muß das Material ja auch urindicht sein! Und schallgedämpft! :roll:

Aber ich denke, der Arbeitsaufwand bei Linoleum ist lange nicht so groß, wie beim ständigen Ausmisten. Außerdem der ganze Mist immer...Und der Staub... :roll:
Außerdem kostet der ganze Einstreukram ja auch ne Menge...
Und die Kaninchen dulden das ganze Einstreu- und Strohzeug eh nur in den Klos. Oder eben wenn ne Decke drüber ist.
Da wachse ich doch lieber mal öfters nach. Und wenn ich nach nem Jahr das Linoleum austauschen muß, ist das auch in Ordnung. Schön aussehen muß das sowiese nicht, aber eben dicht muß es sein.

Ich werde sehr wahrscheinlich Streu und Stroh unterm Linoleum lassen, dann hab ich direkt einen Schallschutz. Und dann eben ab und zu kucken, ob das unterm Linoleum nicht irgendwie feucht wird.

Vielleicht können wir das Linoleum ja parallel ausprobieren? Was meinst du? :smile:
Und unsere Erfahrungen austauschen. Bei Dajaniras Meerschweinchen ist das sicherlich auch noch einfacher mit Linoleum, aber was sagen unsere Kaninchen dazu? Aber ich hab ein gutes Gefühl.

Ich hab jetzt schon raus, wo sie gerne hinpinkeln, klar am Fressi und dann noch paar Ecken. Also dieses "Überallhinpinkeln" krieg ich, äh meine Kaninchen, in den Griff.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Okt 2013, 14:24

Also Meerschweinchen pullern das Vierfache wie Kaninchen ... zumindest war das bei meinen Kaninchen und Meerschweinchen der Fall.

Wenn Linoleum auf weicher Unterlage liegt, so daß es Wellen schlagen kann oder Dellen reingedrückt werden können, bricht es schnell - und wird dadurch undicht. Das passiert nicht, wenn der Untergrund fest ist.
Wenn ihr also Linoleum auf Einstreu draufpacken wollt, muß noch was Hartes drunter, damit das Linoleum nicht durchgedrückt werden kann.



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen auf Rein-Polyethylen?

Beitrag von mausefusses » Do 24. Okt 2013, 14:45

Ich denke wir haben hier unterschiedliche Ansprüche. Bei mir ist die Yogamatte das Klo, ich verwende diese quasi ansteller eines handelsüblichen Klos vor der Heuraufe. Auf der Matte ist Einstreu und die Tiere pissen da also rauf....
Ich will und brauche also auf jeden Fall was gummiartiges, abwischabres.

Ich denke es gibt schlimmere Sünden als alle 5 Jahre ne neue Yogamatte zu kaufen.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“