Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 7. Aug 2013, 10:51

Ich habe mein Vermieter gefragt, er gibt mir die Erlaubnis das die Kaninchen nach draußen ziehen dürfen. :freu: :freu: :freu:
Ich werde meinen Käfig (Mit ganzer Etage 4m²) umbauen das er wetterfest wird. Der soll als Schlafstall dienen. Von morgens bis abends kommen sie in den Freilauf und Nachts geht's in den sicheren Stall.
Mir ist klar, das es nicht ideal ist, dennoch ist es meiner Meinung nach ein Fortschritt in der Haltung. So können sie bei Wind und Wetter draußen sein. :lieb:
Ich freue mich riesig drauf und Venga wird mir sicherlich beim basteln, lackieren und co. helfen. :lieb:

Wobei ich anfangs vermutlich ständig nach unten laufen würde (grade Nachts), um zu sehen ob alles in Ordnung ist. :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Sana » Mi 7. Aug 2013, 10:57

Juhu, also hat es geklappt :) dass freut mich :)) :freu:


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Entensusi » Mi 7. Aug 2013, 12:08

Freut mich! :smile:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von lapin » Mi 7. Aug 2013, 12:09

dokumentieren bitte :lieb:... :top: :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 7. Aug 2013, 12:21

lapin hat geschrieben:dokumentieren bitte :lieb:... :top: :D
Das werden wir natürlich wieder machen. :lol: Aber erstmal müssen wir planen was wir alles brauchen. :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Tierfan » Mi 7. Aug 2013, 13:18

Na dann... viel Spaß! Ich finde das planen immer macht voll Spaß! :D
Freu mich dann auf Fotos...



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von WELLEN » Mi 7. Aug 2013, 19:30

Oh, das ist aber toll! :freu: Ich freu mich auch schon auf die Bilder :D



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 24. Aug 2013, 22:19

Nach langen hin und her überlegen, habe ich mich entschieden das die Kaninchen "erst" nächstes Jahr nach draußen ziehen. Mir ist es doch zu kurzfristig. Ich bin noch am renovieren, was einige Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Ich möchte nicht mit hängen und würgen etwas zusammen schustern, damit sie noch dieses Jahr raus können. :? So kann ich alles nach und nach ordentlich planen, organisieren, basteln und das in Ruhe. :hehe:
Was den Auslauf für draußen (vorrübergehend auch für drin) angeht, werde ich richtige Holzzaunelemente kaufen. Der ist stabil genug um Rüdi von den Kaninchen fern zu halten, oder anderes nicht springendes Getier. Zum Schutz von oben (Vögel) habe ich mir überlegt, breite Bänder zu organisieren und es im Zick Zack über's Gehege zu spannen. :grübel:
Der Rest wird noch in Ruhe geplant und wer weiss, vielleicht kriege ich den Vermieter doch dazu ein festes Gehege zu bauen. :jaja:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 12. Feb 2014, 19:12

Da die Kaninchen dieses Jahr (mitte/ende Mai) in den Garten ziehen sollen, möchte ich mich vorab nochmal informieren.
Derzeit sieht meine Planung so aus: Der Schlafstall wird wie oben beschrieben wetterfest und ein/ausbruchssicher umgebaut, der Garten ist inzwischen komplett eingezäunt dank der Enten die bald im ganzen Garten rumwusseln. Da die Laufenten scheinbar aggressiv auf andere Tierarten reagieren (scheuchen zu dritt meine Katzen weg :lol: ), bekommen die Kaninchen einen Auslauf von 5x5m. (Das muss ich allerdings noch mit'n Vermieter absprechen, ob die Größe in ordnung ist. Allgemein spreche ich ihn nochmal drauf an wegen dem "Ausziehen" der Kaninchen) Der "Zaun" wird normaler "Kaninchendraht" werden, so kann man ihn zusammenrollen wenn der Vermieter rasenmähen möchte. Falls sie dann doch mal ausbüxen, hoppeln sie halt im Garten rum. :hehe:
Morgens kann ich dann die Stalltür auf machen und Abends wieder schließen.

Nun stellen sich mir allerdings Fragen.
Was muss ich alles in der Außenhaltung beachten?
Gibt es etwas worauf man besonders achten sollte?
Wie macht man es, dass das Wasser im Winter nicht gefriert?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 12. Feb 2014, 19:37

Was das Wasser angeht, die einzige Lösung, die mir einfiel und die ich praktiziert hatte, morgens und abends frisch Wasser hinstellen - die Kaninchen lernen, daß sie nur zu diesen Zeiten trinken können.
Dankenswerterweise hatten die Kaninchen allerdings dieses Angebot nur selten genutzt - wenn es wirklich so kalt war, daß alles zufror, hatten sie auf Wassersparmodus umgeschaltet.

Ansonsten ... alles, was die Enten gefährdet, gefährdet vom Prinzip her auch die Kaninchen ...

Und noch eine Sache ... Katzen sind echte Fluchttiere - Kaninchen sind echte Rauhbeine, also kurzum, nur weil die Katzen sich von den Enten jagen lassen, heißt das noch lange nicht, daß sich auch die Kaninchen scheuchen lassen (gibt immer welche, die lieber Abstand halten, gibt aber genausoviele Kaninchen, die sich gegen Ente und Co tatkräftig zur Wehr setzen ^^) - aber ich denke, bei dem Kaninchendraht um den Auslauf werden dir das die Kaninchen relativ schnell noch beibringen :D



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 12. Feb 2014, 20:17

Murx Pickwick hat geschrieben:die lieber Abstand halten, gibt aber genausoviele Kaninchen, die sich gegen Ente und Co tatkräftig zur Wehr setzen
Also mein Feivel ist sowohl ein Schisser aber gleichzeitig auch mutig und stellt sich entgegen, oder aber er ist einfach schlau. :hehe:
Meine Katze Bijou kann er gut scheuchen und das nutzt er auch wahrlich aus, Chicco dagegen lässt sich nicht jagen und er hält Abstand um im Notfall zu flüchten.
Plüsch sind Katzen egal, er ist zwar neugierig und "begrüßt" meine Katzen wenn sie in der Nähe sind, werden sie aber zu forsch bekommen sie eine Tracht. :saphira:

Meine Kaninchen sind bisher nicht buddelfreudig und springfreudig. Ich hatte ihnen mal eine Buddelkiste mit Sand angeboten, das hatten sie lediglich als Klo benutzt. Im Stall oder in großen Kisten wühlen sie lediglich im Heu/Stroh rum, buddeln jedoch nicht. :hm:

Ich hoffe einfach mal das sie nicht rumspinnen und brav im Auslauf und Stall bleiben. :lol:

Ich habe ja nun Zwergkaninchen hier sitzen. Mein Feivel wiegt wenn es hoch kommt 1Kg und Plüsch zwischen 1,5-2 Kg und Plüsch ist, wie der Name schon sagt, plüschig. Gibt es da einen Unterschied bei der Außenhaltung von größeren Kaninchen oder bleibt sich das gleich? Wie sieht es mit dem längeren Fell von Plüsch aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 12. Feb 2014, 20:38

Ja ... es gibt einen Riesenunterschied zwischen den Zwergen und den großen Kaninchen - die Zwerge neigen viel öfter zu Selbstüberschätzung und sind im Schnitt aggressiver!
Der Kleinste bei mir auf der Weide (900g) hatte alle anderen durch die Gegend gescheucht, auch das 5kg-Kampfgewicht ... :D

Die Haare der langhaarigen Kaninchen trocknen nicht so schnell, wie Kurzhaar, kann also sein, daß Plüsch relativ schnell lernt, morgens im Morgentau und bei Schlechtwetter grundsätzlich im trockenen Haus zu bleiben (muß aber nicht sein, ist nur deutlich häufiger zu beobachten.) Ansonsten wissen die Kaninchen in relativ kurzer Zeit eigentlich sehr genau, wieviel sie sich zumuten können, ohne sich gleich ne Erkältung zuzuziehen - auch die Langbewollten, Beplüschten und anderweitigen Haarmutierten.

Ach ja ... gibt ja für alles und jeden unnütze Daumenregeln ... die Daumenregel zum Raussetzen besagt, tagsüber gleichwarm oder wärmer wie in der Wohung, nachts nicht mehr wie 10°C kälter in der Wohnung und trocken muß es sein ...
Meine Kaninchen wurden zwar auch nicht krank, wenn ich mich nicht dran hielt, aber zumindest macht man mit dieser Daumenregel nix verkehrt (außer, die Kaninchen kommen dadurch gar nicht mehr raus ... äh ... )

Die Wiese, auf der sie den Auslauf haben, sollte nicht dauernaß sein ...

Und ... nicht zu vergessen ...
Man kann auch fast alles, bis auf wenige Ausnahmen, was für fernsehguckende Hunde gilt, auf Gartenkaninchen anwenden:
[youtube][/youtube]



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 12. Feb 2014, 21:00

:lol:

Im Herbst und Winter lässt es sich kaum vermeiden das die Wiesen nass sind. :jaja:

Die Wiese wird in der Regel regelmäßig gemäht, kommt natürlich darauf an, wie das Wetter mitspielt und wie kurz die Kaninchen ihr Wiesenstück halten. :hehe: Die Ecke die ich mir ausgesucht habe, ist relativ Windgeschützt da dort direkt ein Knick ist. Das Positive an dem Garten ist, das dort alles mögliche wächst. Giersch, Ampfer, Taubnesseln, Klee, Wegerriche, Löwenzahn in massen, Gänseblümchen, Mierenarten und noch paar Sachen die ich so nicht kenne. :jaja:

Also brauche ich mir wegen Plüsch's Fell keine gedanken machen, das er im Winter frieren könnte oder ähnliches? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von suntrek » Mi 12. Feb 2014, 21:00

Ich selber habe Teddy also wahre Plüschbomben auch in ganzjähirger Außenhaltung aktuell Angie. Zwar bin ich für viele ein fahrlässiger Mensch, da die nicht mal eine isolierte Hütte habe.
Aber sie wollen sowas nicht.
Angie liebt Regen und liegt drin zwar nicht positiv für ihr Fell, aber ich lass sie. Schnee mag sie nicht so ist ihr zu nass sie kommt nur kurz raus. Im Wind liegt sie auch sehr gerne.
Also ich kann nur positives im Grunde außer das Fell bei Regen und Schnee zu Langhaartieren geben.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 12. Feb 2014, 23:54

Wenn du kurze Wiese haben willst, brauchst du Meerschweinchen ... danach hast du Wurzelgestrüpp, was knapp unter der Grasnarbe eingekürzt wurde - so kurz und so gleichmäßig bekommt das kein Rasenmäher der Welt hin, wie es Meerschweinchen hinbekommen ... :top:



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 21. Feb 2014, 20:17

Gute Nachrichten. :D

Ich habe mich vorhin mit meinem Vermieter unterhalten. Er sagte mir das die Laufenten nun frei im Garten rum laufen. Ich hatte ihn dann darauf angesprochen ob die Kaninchen zum Sommer hin nach draußen ziehen dürfen. Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt oder er hatte mich missverstanden. Er sagte, sie können gerne ganzjährig draußen bleiben und nicht nur im Sommer. :lol:
Er hat nichts dagegen, das die Kaninchen mit dem "großen" Käfig nach draußen ziehen und einen Freilauf bekommen. Wir müssen nur noch genau überlegen, wo wir den Käfig und den Freilauf hinstellen werden. :freu: :freu: :freu:

Für den Freilauf werde ich Volierendraht besorgen, da habe ich schon den passenden Draht im Internet gefunden. :lieb: Venga und ich werden zusätzlich zum Käfig noch 3 Schutzhütten bauen, damit sie es im Winter warm haben und für den Freilauf ein paar Verstecke . Der Käfig wird auf Pflanzringe gestellt, das wird ihnen zusätzlichen Schutz und Schatten bieten. :grübel: Alles weitere werden wir uns noch überlegen und Planen. :lieb:

Ich freue mich darauf, ein weiterer Schritt zur Besserung. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Venga » Fr 21. Feb 2014, 23:08

Klasse, das freut mich! :top: :freu:
Mrs Rabbit hat geschrieben:...dass die Kaninchen mit dem "großen" Käfig nach draußen ziehen...
Nicht, dass hier jemand denkt, der große Käfig ist so´ne Schale mit Drahthaube...

Das Teil kommt raus, 1 x 2 x 1,40 m mit 2,5 Etagen. Der wird dazu noch Wetter- und Winterfest gemacht.

Bild


LG
Venga

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Heike » Fr 21. Feb 2014, 23:09

Freue mich sehr für dich und deine Kaninchen :lieb:
Auf deine Sommerbilder draußen bin ich jetzt schon gespannt :top:



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 1. Mär 2014, 12:03

Wir wissen nun wo der Stall hingestellt wird, genau dort, wo die Kaninchen im Sommer immer ihren Auslauf stehen hatten. Dort stört der Käfig nicht und das Freilaufgehege könnte auch stehen bleiben. :lieb: Im April geht dann das Bauen los und im Mai ziehen Plüsch und Feivel dann in den Garten. Ich freue mich schon riesig drauf. :freu: :D
Wegen den Enten ist dort im Moment überhaupt kein Rasen oder ähnliches. Bevor die Kaninchen nach draußen ziehen, werde ich einiges aussäen und in Töpfen hinstellen: Ringelblume, Petersilie, Thymian, Dill, Basilikum, Kerbel, Kapuzinerkresse, Gartenkresse, Oregano und ich hab noch Feld & Wiesenblumen. Ich hab auch noch einen Topf Frauenmantel, Salbei und Rosmarin.

Ich muss mal gucken was ich wann aussäen werde. :grübel: Wenn da etwas nicht wachsen will, ist's auch kein Drama. Gibt später genug Löwenzahn und co. als Lückenfüller. :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Heublume » Sa 1. Mär 2014, 13:44

Toll! Freue mich dann auf viele Bilders. Wirst du auch Bilder vom Gehegebau machen :lieb: find sowas nämlich immer toll.

Und wo ist denn Schneewittchen, oder hab ich da was überlesen? Kannst auch Pn schreiben :lieb:


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 1. Mär 2014, 14:04

Heublume hat geschrieben:Wirst du auch Bilder vom Gehegebau machen
Wir werden alles dokumentieren. Wie wir den Stall umbauen, die "Wiese" der Kaninchen usw. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 1. Mär 2014, 14:42

Der Stall, so wie er abgebildet ist, ist eigentlich schon wetter- und winterfest, der braucht eigentlich nur gestrichen zu werden, damit die OSB-Platten nicht zu schnell verwittern.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Venga » Sa 1. Mär 2014, 20:23

Ganz wetterfest ist der Stall noch nicht.
Der Deckel besteht zu 2/3 aus Gitter. Er muss also noch ein regenfestes Dach bekommen und links und rechts der Türen wollen wir das Gitter auch zu machen, damit es nicht reinregnet und die Seiten windgeschützt sind.
Vor die Türen kommt eine Art Rollo, das abends runtergelassen wird, um Regen- und Windschutz zu bieten.


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Mär 2014, 00:01

Ok ... Gitter oben ist tödlich für draußen ...
Sieht man halt auf dem Bild nicht.

Ansonsten hört sich das an nach Luxusstall ... *g*
Will sagen, Rollo ist nicht unbedingt notwendig - aber mich interessiert, wie es sich bewährt.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Kaninchen werden diesen Sommer ausziehen!

Beitrag von Mrs Rabbit » So 2. Mär 2014, 16:46

Ich habe nun die Ecke grob ausgemessen, wo der Freilauf und Stall stehen werden. Die Grundfläche ist ca. 5,5m x 3,0m, neben dem Carport könnte ich noch 1,0m x1,5m lang ziehen, dort ist im Sommer Gierschwald plus wenig Brennesseln und Löwenzahn. :D
So hätten die Kaninchen einen Freilauf von ca. 16,5m² bis 18m², plus den 4m² Stall. Ich freue mich. :D :freu:

Ich bin mir allerdings noch unschlüssig was das aussäen angeht. :hm: Aber die Kapuzinerkresse, werde ich an den Zaun pflanzen, so wird der Zaun vollgerankt. :lieb: Die Liebstöckelpflanze werde ich vermutlich neben dem Stall einpflanzen. Die Feld & Blumenwiese, werde ich einfach überall verteilen. Petersilie, Oregano, Dill, Ringelblume und Basilikum werde ich wohl in Töpfen aussäen und wenn's anfängt zu sprießen einbuddeln. :grübel: Wo ich mit dem Frauenmantel hin soll weiss ich allerdings noch nicht. :grübel:


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“