Jung und alt zusammen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Jung und alt zusammen?

Beitrag von sunneblummm » Di 23. Apr 2013, 12:50

Hallo,

nach ganz langer Zeit bin ich wieder zurück und bitte euch gleich mal um eure Meinung bzw. Erfahrungen :lieb:

Bei uns hat sich einiges getan. Die Pflegekaninchen sind ausgezogen, mit dabei mein Feli. Pflegi Paula und er waren einfach unzertrennlich und ich weiß, dass es ihm auch dort weiterhin gut gehen wird. Snow ist leider krankheitsbedingt von uns gegangen ...

Zurück bleiben also noch Findus und Curry.

Curry schwächelt schon seit mehreren Wochen und hat auch an Gewicht verloren. Außerdem konnte ich beobachten, dass ihre Gelenke wohl nicht mehr ganz mit machen. Seit vorgestern benutzt sie eines ihrer Hinterbeinchen beim Hoppeln nicht mehr 100%ig. Sie ist an sich schon länger viel ruhiger als früher und döst gerne vor sich hin.

Hört sich jetzt alles sehr schlimm an.

Trotzdem kommt sie angehoppelt und ist schneller als Findus am Türchen und frisst nicht weniger als sonst. Sie wirkt für ihre Verhältnisse auch nicht so, als würde sie leiden oder wäre aphatisch. Deshalb ist es mir auch noch nicht in den Sinn gekommen, sie einschläfern zu lassen. Schwieriges Thema.

Mache mir schon jetzt Gedanken, was passieren wird, wenn Curry nicht mehr da ist. Findus soll nicht lange alleine bleiben und wieder Gesellschaft bekommen. Würde gerne bei 2 Kaninchen bleiben, da ich für mehr einfach nicht die Zeit im Moment habe (Prüfungsstress). Also war ich schon auf der Suche nach einer ältern Häsin. Findus ist ca. 9 Jahre alt, an sich jetzt nicht so ruhig wie Curry aber natürlich auch kein Jungspund mehr. Gefunden habe ich nur Pärchen, die vom Alter her gepasst hätten. Einzelne Kaninchen sind gerade mal 2 Jahre alt.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Sind 7 Jahre ein zu großer Altersunterschied?
Habt ihr alte Kaninchen schon einmal mit jungen Kaninchen zusammen gehabt?

Die Pflegis waren ja alle wesentlich jünger als die Oldies, aber die "Alten"- und die "Jungspunde" hatten sich. Und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass eines der Kaninchen genervt war von den jeweils älteren oder jüngeren.

Aber jetzt wären es eben nur zwei Kaninchen ..

Was würdet ihr machen?

:hm:


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jung und alt zusammen?

Beitrag von lapin » Di 23. Apr 2013, 20:49

Ich würde den ganzen/allen Gedanken Freiraum lassen, also egal welches Alter einzieht, bleibts am Ende ne Charakterfrage.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit jung und alt (allerdings hatte ich noch kein 9jähriges Kaninchen, sondern maximal 6)...
Ninchen war damals 4Jahre, als der paar Wochen alte Harvey zu uns zog und es war Liebe, unendliche Liebe...
fast schon Mutter und Sohn.

Willst du denn ein Weibchen?

Ich würde es mit einem jüngeren versuchen, aber mir die Option freihalten, doch noch ein älteres dazuzuholen, so kann sich das junge an 2 "alten" ausleben, statt nur an einem ;)!
So mein Gedanke!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jung und alt zusammen?

Beitrag von sunneblummm » Mo 29. Apr 2013, 00:49

Huhu,

Curry wurde über die letzten Tage immer schwächer. Am Ende konnte sie gar nicht mehr laufen und sich auch nicht mehr selbstständig putzen. So musste ich ihr so oft es geht, den Po sauber machen. Tagsüber saß sie im Kaninchenklo und nachts habe ich sie in die Schutzhütte gesetzt. Morgen hätten wir weitere Untersuchungen machen lassen, aber sie hatte keine Kraft mehr.

Sie ist heute Nacht von uns gegangen :heul:

Bevor wir mit ihr Anfang letzter Woche beim Tierarzt waren, ging ich davon aus, sie einschläfern lassen zu müssen. Da Findus ohne Artgenossen absolut aufegschmissen ist und sogar das Fressen einstellt, habe ich nach einer Häsin schauen müssen. Ich fand ganz in der Nähe eine 6 Jahre alte Häsin, welche selbst ihren Partner verloren hat. Also hin geschrieben und übers Wochenende Kontakt gehalten. Es hing alles von Curry ab und wenn die 6 jährige Häsin andere Interessenten gehabt hätte, wäre das dann halt so gewesen. Hatte sie aber nicht :lieb:

Findus bekommt also diese Woche höchstwarscheinlich noch Gesellschaft. Darüber bin ich sehr froh, da er wirklich total angespannt ist. Mir gegenüber hat er leider auch wenig Vertrauen, auch wenn er schon so lange bei uns ist.


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“