ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verlassen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verlassen

Beitrag von freigänger » Di 22. Nov 2011, 12:05

seit tagen haben wir um die 0°, nachts bis -4°.

im sommer hatte ich ihnen eine kl. box/häuschen gemacht (aus einem meeribeitrag).
'flachdach', als sprungbrett zur oberen etage. eine seite offen, eine mit kl. schlupfloch, schmaler durchgang und ein gedachter schlafplatz - pustekuchen. jeweils nur ein kaninchen legte sich vorne quer.
gestern hab ich die trennwand rausgemacht - und jetzt seh ich keine kaninchen mehr :nö: weder abends, noch morgens, noch jetzt. die wollen da gar nicht mehr raus :mrgreen:
und somit steh ich vorm hasenhaus und denk mir: sollt ich sie doch in das kellerzimmer geben :schäm: :autsch:

dabei gabs vor ein paar tagen mehrere beiträge, sinngemäß "kälte vertragen sie besser als wärme" :pfeif:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von lapin » Di 22. Nov 2011, 12:09

Das klingt aber auch gemütlich...
so kalt ist es bei uns noch nicht!

Alle liegen noch draußen im nassen Laub! Bis auf Rocco, der liegt immer auf seiner Hütte, er mags nicht nass :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von freigänger » Di 22. Nov 2011, 12:17

rocco ist ja auch eine wohnzimmercouch gewöhnt :D - da ist vollkommen logisch, daß er seine füßchen nicht auf 'schmutzigen nassen boden' stellt :P und die anderen sind hart im nehmen, fast naturnah.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Nov 2011, 13:39

@freigänger:
Du scheinst mit der Herausnahme einfach nur einen Rückzugsplatz geschaffen zu haben, den die Kanin ohne Probleme annehmen können ... Kaninchen in Mangelzeiten wie Trockenzeiten und Winter, sitzen nunmal auch natürlicherweise ständig unter irgendwelchen Büschen rum und sparen Wasser und Energie ... wenn Deine das nun auch machen, ist das nur ein Zeichen, daß du was richtig gemacht hast.
Die Hütte ist also artgemäßer geworden, wie sie vorher war!
Ein eindeutiges Plus an Lebensqualität für die Kaninchen ... :D



Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von alexandra36 » Di 22. Nov 2011, 13:41

Bei mir ist es genau umgekehrt, im Sommer waren sie nur sehr wenig draussen, nur kurz in der Früh und am Abend und jetzt, bei -3 Grad gehen sie gar nicht mehr rein.

Sie sind von Morgens bis Abends im Garten, Schlafen zu Mittag sogar draussen...die haben einen riesen Spass bei der Kälte und fühlen sich sichtlich wohl! :D


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von freigänger » Di 22. Nov 2011, 14:34

mir hat es gezeigt, a) daß sie gar nicht so viel platz brauchen und b) sie nicht ständig fressen müssen.

und lapins leitspruch für meine2: 'die sind halt anders' trifft auch da wieder zu.
jede menge platz und trotzdem genügen ihnen einige wenige m2, andere kaninchen buddeln, gehen in die kälte, futtern unmengen. meine2 bleiben im hütterl und sparen das futter für ????

ja, dieses hütterl sagt ihnen sehr zu*, scheint die richtigen dimensionen zu haben. da sie es interessant finden, wenn ich am basteln bin, gabs ja schon div. bauten.
*und wurde nicht als klo verwendet :freu:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Nov 2011, 14:50

Hast du mal deine Racker im Dunkeln beobachtet? :D
Meine sind mom auch nicht aus ihren Ecken herauszubekommen - außer, wenn es stockdunkel ist, dann wird gefressen und Körperhygiene betrieben. Sonst ist nicht viel los mit denen ...



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von freigänger » Di 22. Nov 2011, 14:57

bis ich schlafengeh brennt bei ihnen licht - nichts zu sehn.
wenn cano nachts munter wird geh ich ans fenster und leucht zu den kaninchen und die umgebung ab. bisher sah ich sie dann auf ihrem platz hocken, heut nacht waren sie nicht zu sehn und kamen auch nicht raus, weder beim ableuchten noch in der früh beim reinschaun.
'wiese', welche ich ihnen gestern mitgebracht hab, ist auch nicht weniger geworden.
jetzt sind sie zumindest draußen und haben jedemenge auswahl an pflanzen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von freigänger » Mi 23. Nov 2011, 16:51

heut hab ich auf den boden des hüttls noppenfolie und eine windschutzscheibenfolie (silberfolie auf weichem plastik) unter die decke gegeben und den deckel innen auch mit dieser silberisofolie gepolstert, obendrüber noch jutesäcke. beide mußten dabei sein :crazy: - zu toll, wenns veränderungen gibt.

sie wollen gar nicht raus :? dabei hatten wir nur -3°. (bei -10° kommt dann die wärmeflasche, bei -20° kellerzimmer? :autsch: )

ein nasser fleck war auf einem der tücher im hüttl, nicht orange oder gelb, nur naß. ob das urin war? sonst kann ich mir wasser an dieser stelle (trinknapf steht in der klowanne) nicht erklären.

bei hunden sagt man "wie der herr so das gscherr" - gilt das auch bei kaninchen? :hehe:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von lapin » Mi 23. Nov 2011, 16:54

Mach dich nicht verrückt freigänger...:D
Ich bin ja auch immer schnell nervös, aber ich fahr dann ne höhere Portion Stroh auf und gut...

Denk an die Nickels in Buchten, die mitunter alleine auf wenig Raum bei Minustemperaturen hocken und dennoch gut klar kommen :lieb:!
Und deine 2 sind ja auch gut gepolstert :pfeif: :kiss:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ihnen ist kalt, hütte im hasenhaus wird nicht mehr verla

Beitrag von freigänger » Mi 23. Nov 2011, 17:01

lapin hat geschrieben:Und deine 2 sind ja auch gut gepolstert
mir scheint, sie haben einige gramm abgenommen :pfeif: nur mehr selten eine scheibe banane.

stroh ist im hüttl nicht :nö: , sonst würden sie das auch zum klo machen. das ist ja das problem - würd ich das hasenhaus oder hüttl mit stroh und heu auspolstern, wäre alles klo und der wintervorrat weg :sauer:
die papiereinstreu blieb auch sauber :tanz:

ich denk an murx zeilen, die waren ja recht drastisch, da leben meine dagegen eh schon in der sauna :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“