Rotlicht in die Hütte

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von freigänger » So 15. Jan 2012, 22:02

vlt. helfen-überzeugen meine heutigen beobachtungen, um eine doch nicht so aufwendige wärme in den schlafplatz zu bringen:
um ca. 16.00 uhr wurden meine2 eingesperrt und ca. 1/2 bis 3/4 l heißes wasser in einer wärmeflasche reingelegt.
jetzt komm ich grad von draußen: wasser war noch lauwarm, also ca. 6 std. wärme.
hätte ich die wf jetzt reingegeben wäre sie vlt. bis 5.00 leicht warm geblieben. bei uns wurden -13° angekündigt, d.h. in der hütte gehts deutlich unter 0°.
draußen hats (unter dem abgedeckten hasenhauszugang) -5,5°, drinnen -1,5°.

vlt. doch eine alternative zu strom? :lieb:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 09:02

um 8.00 uhr war die wf zwar kalt, aber nicht eiskalt. außen -11,5°.
kann wasser in einer wärmeflasche gefrieren? das hab ich noch nie gesehn und wills nciht absichtlich provozieren.
es gibt auch größere wf als 2l, die würden noch länger warmhalten. ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Feli » Mo 16. Jan 2012, 09:14

Wasser kann auch in einer WF gefrieren. Da man eine WF aber nicht wie eine Wasserbombe füllt, sondern immer etwas Luft drin lässt, kann sich das Wasser beim Gefrieren ausbreiten. Ein Platzen würde ich ausschließen. Wird halt hart und kalt :D.

Sofern die Kaninchen auf der Flasche liegen oder gelegentlich drüber hoppeln wird das Einfrieren auch verzögert, da sich das Wasser bewegt. Dein Test hat ja gerade erfolgreich ergeben, dass eine Nacht nicht ausreicht um die WF einfrieren zu lassen :)

Moorkissen sollen übrigens noch länger als eine Wärmflasche warm bleiben!



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 09:28

danke feli. weißt du aus erfahrung, daß wasser in einer wf frieren kann? weil das trinkwasser, gemüse etc. ist alles gefroren, die scheiben eis-/frostbeschlagen, doch noch nie die wf. ich hab eine 30-40 jahre alte und eine 2 jahre alte, die eine könnte aus altersschwäche platzen und um die neue ist mir schade um das experiment durchzuziehn.

wenn nun lapin z.b. 2 wf an unterschiedliche plätze legt geben sie über stunden wärme ab oder karlchen legt sich sogar direkt drauf. und wenn es nur knapp um den gefrierpunkt hat halten sie noch länger. mit hilfe eines wasserkochers ist das kein zeitaufwand.

z.b. 3l wf:
https://www.mercateo.com/p/573-23%2820%29351/Waermflasche_aus_Gummi_3_0_l_orange.html?chooseGeo=true" onclick="window.open(this.href);return false;


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Feli » Mo 16. Jan 2012, 09:38

Platzen schließe ich wie gesagt aus. Wasser dehnt sich zwar beim Gefrieren aus, allerdings ist die WF ja auch flexibel und passt sich dadurch der verhältnismäßig geringen Ausdehnung an.

Bei wieviel Grad und nach welcher Zeit Wasser gefriert hängt ua. auch davon ab wie sehr sich das Wasser bewegt. Legst du die WF in den Tiefkühlschrank und lässt sie da ohne die Schublade zwischendurch zu öffnen, gefriert das Wasser schneller, da es zur Ruhe kommen kann. Deswegen dauert es ja auch so lange bis Flüsse einfrieren (Fließendes Gewässer). Da sind Seen schon lange zugefroren (stehendes Gewässer).

Das Wasser in WF ist ja bei Gebrauch ständig in Bewegung, kennt ihr ja selber. Das ist wie ein Wasserbett für Kaninchen :D. Eine Nacht bei Minusgraden wird nicht ausreichen um eine WF im Gebrauch einfrieren zu lassen. Liegt sie aber unbenutzt in der Ecke kann das Wasser irgendwann einfrieren. Solange Karli aber seinen Hintern drauf hat und den gelegentlich bewegt friert auch das Wasser nicht ein.

Hier aber noch ein paar Infos zum Moorkissen: https://www.moorkissen.info/" onclick="window.open(this.href);return false;



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von chien » Mo 16. Jan 2012, 09:52

Huhu, ich sehe da eigentlich eher die Problematik der Temperaturschwankungen.
Die Hütte ist hoch genug um das Wasserproblem auszuschliessen, zumindest bis + 1.5 mtr. Wasserstand.
Die Ferkellampe könnte man so aufhängen, dass sie relativ sicher Wärme abstrahlen kann.
Aber das Ganze dürfte oder müsste nur dosiert stattfinden meiner Meinung nach?



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Feli » Mo 16. Jan 2012, 10:18

Wenn du schon "relativ sicher" sagst...;)

Und ja, man erkältet sich doch wenn man sich ohne warm anzuziehen von der warmen Wohnung in die Kälte rausgeht. Da Kaninchen nun nicht extra etwas anziehen wenn sie rausgehen sondern in der Bekleidung drinnen und draußen sind die sie nun mal haben...

So eine WF oder ein Moorkissen würden nie die ganze Hütte signifikant erwärmen, so dass die Wärmezufuhr nur da ist wo die Flasche/das Kissen liegt. Dh. Karli könnte auch von sich aus entscheiden in kühlere Ecken zu gehen. Das halte ich bei der Hüttengröße bei einer RLL für ausgeschlossen - da wird alles signifikant wärmer.

Was deine Dosierung angeht... du denkst da sicher an eine Zeitschaltuhr. Halte ich für weniger geeignet, da kommt der Organisamus ja völlig durcheinander wenn alle Stunde die Wärmelampe angeht. Damit hast du permanent wechselnde Temperatur- und Lichtverhältnisse. Die Temperaturunterschiede kriegen beide Tiere mit, die Lichtverhältnisse machen spätestens Ninchen total plemplem. Das wäre überhaupt ein Aspekt den es zu überlegen gäbe: die beiden hätten dann 24/7 Licht, ob das so gut ist? Gibts Nordpolar-Kaninchen? :D



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 10:25

es gab eine tv-doku, ev. galileo, die brachten die wf unter schwersten bedingungen nicht zum platzen, also darin seh ich nicht das problem. und das gefrieren wäre ja auch keine katastophe.

wasserbett für kaninchen :D so hab ich's noch gar nicht gesehn.

zum moorkissen: 2 stück liegen da, bockhart :jordi: ich hatte sie immer in der mikro erwärmt. und die sind noch nciht alt :? also wer da gute tips hat :lieb: (falls ich die falsch behandelt hab).
chienloup hat geschrieben:Huhu, ich sehe da eigentlich eher die Problematik der Temperaturschwankungen.
welche bedenken hast du? verkühlen?
sie bekommen ja nicht gleich fellwechsel, wenn sie für kurze zeit sich aufwärmen, sondern sparen energie um den körper aufzuwärmen, meine meinung/vermutung.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von lapin » Mo 16. Jan 2012, 10:32

@ an alle Rotlicht-Erfahrenen, wie lange leuchtete bei euch die Lampe auf wie viel m² Fläche?

Eine Zeitschaltuhr haben wir...
ob ich nun eine Wärmflasche anbiete, wo er sich wie er mag aussuchen kann ob warm oder nicht oder ne Lampe, ist ja gehuppt wie gesprungen...
mit einer Zeitschaltuhr kann ich sogar noch besser dosieren, als mit einer Wärmflasche, die konstant an Temp. verliert und die Kaninchen dann eben gar keine Wärmequelle mehr haben.

So seh ich das :D!

@ freigänger Deine 2 sind ja so, die bleiben da wo es muckelig ist und so schätze ich alle Tiere mit Verstand ein...
sie werden sie da aufhalten wo es wärmlich ist und nicht mal eben raus ins -10°C kalte Gehege...etc


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 10:38

einspruch!
lapin hat geschrieben:ob ich nun eine Wärmflasche anbiete, wo er sich wie er mag aussuchen kann ob warm oder nicht oder ne Lampe, ist ja gehuppt wie gesprungen...
einmal MIT und einmal OHNE strom. und das ist der knackpunkt um den es mir geht.
rl find ich super, hilft, wärmt bis in die knochen, hält an - aber .... die nins können nicht den stecker ziehn, tür aufreißen, feuerlöscher bedienen. und wenn ich da eine alternative hab ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von alexandra36 » Mo 16. Jan 2012, 10:40

lapin hat geschrieben:@ an alle Rotlicht-Erfahrenen, wie lange leuchtete bei euch die Lampe auf wie viel m² Fläche?
Kamen die Ferkel im Winter zur Welt oder wenns kalt war leuchtete die Lampe Tag und Nacht, ein paar Wochen durchgehend.
Die Ferkelbox war etwa 2m² gross, runherum war Holz, auch ein Holzdeckel, ca. 1 Meter hoch. In etwa 50cm Höhe hing die Lampe, IN DER BOX, und es gab keine Probleme wegen Überhitzung oder Brandgefahr. ;)


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von lapin » Mo 16. Jan 2012, 10:42

Wie gesagt Zeitschaltuhr...und Thermometer in der Nähe, machen vieles leicht...am Anfang etwas testen, iwann ist die Uhr so eingestellt, dass sie zu bestimmten Temp. ausgeht und ab einer bestimmten Temp. wieder an :D!

Mit Strom seh ich kein Problem, da wir wie gesagt ja eh mit Licht in den Hütten arbeiten (Strombetrieben)!

Danke alexandra, und diese konstante Beheizung bräuchten Kaninchen ja nicht mal. Da sie ja am Außenhaltungsleben normal teilnehmen KÖNNTEN...was bei Ferkeln ja nicht möglich ist.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Feli » Mo 16. Jan 2012, 11:28

lapin hat geschrieben:@ an alle Rotlicht-Erfahrenen, wie lange leuchtete bei euch die Lampe auf wie viel m² Fläche?
Max. 10 Minuten unter Aufsicht in einem 20qm Standard-Wohnraum mit mind. 70cm Abstand zu allem, also Mensch und Wohntextilien z.B. Wobei die Textilien die man so am Körper trägt auch gutgehend warm werden wenn man mit der Gesicht vor der Lampe sitzt. _Ich_ würde meine Klamotten zb. nicht 30min in einem Abstand von 70cm vor so eine Lampe legen....
Eine Zeitschaltuhr haben wir...
ob ich nun eine Wärmflasche anbiete, wo er sich wie er mag aussuchen kann ob warm oder nicht oder ne Lampe, ist ja gehuppt wie gesprungen...
sfz, nein eben nicht. Die Lampe erwärmt mit der Zeit die komplette Hütte! Die hat ja nicht sonderlich viel Volumen, ein Schweinstall hat da deutlich mehr Volumen... Zwar sind die Boxen kleiner, aber nach oben zum großen Raum offen. Warme Luft steigt auf....
mit einer Zeitschaltuhr kann ich sogar noch besser dosieren, als mit einer Wärmflasche, die konstant an Temp. verliert und die Kaninchen dann eben gar keine Wärmequelle mehr haben.
Meiner Logik nach ist der Wärmeverlust sogar gut, bedenkt man dass die beiden am Morgen dann raus in ie Kälte müssen. So haben sie keinen krassen Temperaturunterschied sondern gewöhnen sich langsam dran.
So seh ich das :D!
Jo, du hast es dir in den Kopf gesetzt, also wirds so ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von lapin » Mo 16. Jan 2012, 11:33

Nee Feli...
iwie hast du dir was in den Kopf gesetzt...ich bin durchaus überzeugbar, aber die Argumentation deinerseits beruht mir zu sehr auf menschlichen Erfahrungen, wenig auf tierischen ;)!

Ich habe für mich auch oft Rotlicht verwendet, vor die Nase so ein Standrotlicht, maximal 10min, weils ordentlich heiß wurde und die Nase frei... :D

Die Hütte ist sehr hoch....da kriegste also ordentlich Abstand zum Boden.
Weiter kann die Zeitschaltuhr im 10min Takt an und aus gehen, dafür hat man ja Zeitschlatuhren :P...das sollte man allerdings selbst raus finden!
Feli hat geschrieben:sfz, nein eben nicht. Die Lampe erwärmt mit der Zeit die komplette Hütte! Die hat ja nicht sonderlich viel Volumen, ein Schweinstall hat da deutlich mehr Volumen...
Du hast gelesen was alexandra geschrieben hat?
alexandra36 hat geschrieben:Die Ferkelbox war etwa 2m² gross, runherum war Holz, auch ein Holzdeckel, ca. 1 Meter hoch. In etwa 50cm Höhe hing die Lampe, IN DER BOX, und es gab keine Probleme wegen Überhitzung oder Brandgefahr.
Sie redet von einer WÄRMELAMPE nicht von einer ROTLICHTLAMPE ;)...davon red ich mittlerweile auch...
Wärmelampe für Stallungen!
Feli hat geschrieben:Meiner Logik nach ist der Wärmeverlust sogar gut, bedenkt man dass die beiden am Morgen dann raus in ie Kälte müssen.
Wer MUSS? :D Also meine Tiere müssen nix, sie können frei entscheiden...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Feli » Mo 16. Jan 2012, 11:38

Na dann mach mal ;)

Lol, mal überlegt was die Nachbarn denken wenn bei euch in einer Hütte immer mal wieder ein rotes Lichtlein brennt? :rolling:

Ha noch ein Kontrapunkt: der Stromverbrauch! Das ist nicht sonderlich grün ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von lapin » Mo 16. Jan 2012, 11:41

Das ist gar nicht so hell... :grübel:
Und eigentlich isses mir ja Wurst was andere (in dem Fall Nachbarn) denken, ich weiß nur, dass Karlchen so wie er aktuell gebaut ist, durch diese momentan kalten Nächte allein mit Ninchens Wärme nicht gut durchkommt.
Daher will ich was anbieten...
Solche Wärmelampen gibt es in verschieden Größen mit verschiedenem Watt...da kann man wirklich viel machen + Zeitschaltuhr, das darf man halt nicht vergessen.

Ich sehe in der Wärmflasche eben ne Menge nachteile...
- der Wärmeverlust...somit hat das Tier Temp. Unterschiede
- Die Wärmflasche könnte angeknabbert werden
- regelmäßiges manuelles Wasser wechseln


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Feli » Mo 16. Jan 2012, 11:50

lapin hat geschrieben: Und eigentlich isses mir ja Wurst was andere (in dem Fall Nachbarn) denken
Entspann dich, du weißt, dass das ein Spaß war ;)

ich weiß nur, dass Karlchen so wie er aktuell gebaut ist, durch diese momentan kalten Nächte allein mit Ninchens Wärme nicht gut durchkommt.
Daher will ich was anbieten...
Find ich ja auch gut und richtig. Ich würd die beiden zwar eher reinholen als so nen Aufwand zu betreiben, aber ist ja nicht mein Aufwand :D
Solche Wärmelampen gibt es in verschieden Größen mit verschiedenem Watt...da kann man wirklich viel machen + Zeitschaltuhr, das darf man halt nicht vergessen.
Vllt kannst dich da mal bei einem Bauern in der Umgebung erkundigen was er da genau empfehlen würde. Rumprobieren könnte teuer werden.
Ich sehe in der Wärmflasche eben ne Menge nachteile...
- der Wärmeverlust...somit hat das Tier Temp. Unterschiede
- Die Wärmflasche könnte angeknabbert werden
- regelmäßiges manuelles Wasser wechseln
Na immerhin 3 :D, wobei 3. menschliche Faulheit ist und 1. in Hinblick auf die Zeitschaltuhr einer Wärmelampe ... nunja, ich sehe da häufiger Temperaturschwankungen ;)

Anknabbern ja, daran hab ich auch schon gedacht.

Nachteile die ich bei ner Wärmelampe mit Zeitschaltuhr sehe:
- permanent wechselnde Temperaturverhältnisse
- permanent wechselnde Lichtverhältnisse
- Anschaffungs- und Folgekosten (Stromverbrauch)
- Installationsaufwand
- Brandgefahr
- die gesamte Hütte erwärmt sich mit der Zeit, ergo die beiden können eben NICHT freiwillig eine kühlere Ecke aufsuchen
- und dich selbst: als ob gerade DU in Ruhe schlafen oder arbeiten kannst wenn du weißt, dass da was brennen könnte

Wenn überhaupt würde ich eine schwache Lampe OHNE Zeitschaltuhr verwenden. Also zumindest nicht mit Zeitintervallen, sondern höchstens mit 19 Uhr einschalten, 07:00 ausschalten, aber nicht permanent wechselnd.

Aber ich sehe ein, dass man dich davon nicht abbringt, dann tu mir bitte einen Gefallen:

- bei einem oder mehreren Bauern erkundigen was sie empfehlen würden (Marke, Ausführung usw.)
- beim Hersteller erkundigen was er empfehlen würde
- ggf. bei der Feuerwehr erkundigen
- Feuerlöscher anschaffen und griffbereit aufbewahren
- einen Elektriker um Rat fragen, immerhin soll die Lampe ja draußen benutzt werden, ich vermute fast die meisten sind nicht dafür ausgelegt. Und eure Hütte ist ja nicht dicht...
- ggf eine Art Rauchmelder anbringen der auch bei einer Temepartur X anschlägt. Was weiß ich, wenn die Holzwand 60° erreicht (warum auch immer), dann fängt das Ding an bei euch Alarm zu schlagen

Am geilsten wäre eine Lampe bei der man kuschlige 15°-20° einstellt und die reguliert ihre Stärke dann selbstständig. Wir haben sowas für unseren Boiler. Gibts sowas für Ferkelchen?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von lapin » Mo 16. Jan 2012, 12:01

Du bist wie ne Mutter zu mir :lach:

Ich werde nix blind kaufen, vertrau mir :D....ich will erstmal im Raiffeisen anklopfen und nachhorchen...

Übergangsweise hat Karlchen nun ne 2liter Flasche mit gefülltem heißen Wasser umwickelt mit einer Decke in der Hütte...
er knabbert gerade am Maiskolben und lehnt währenddessen an der Flasche.

Nachts kuscheln die 2, tagsüber sucht Ninchen das Gehege draußen auf, somit ist er viel alleine in der Hütte :?

So warm mag ich es übrigens nicht haben...um die 5°C reichen vollkommen, in der Hütte...das würde ich austesten und demenstprechend die Zeitschaltuhr walten lassen...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von alexandra36 » Mo 16. Jan 2012, 12:12

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Wärmelampen sprechen und ich weiss, das die, was die Brandgefahr betrifft, sehr sicher sind.
Die werden ja in zigtausenden Ställen verwendet und der Hersteller kann es sich nicht leisten, das da andauernd ein Stall abbrennt!
Ich komme aus der Landwirtschaft und mir ist kein Fall bekannt wo es einen Brand durch die Wärmelampe gab, obwohl die Lampen teilweise in so, wie oben beschreiben, kleinen Boxen hängen, die rundherum zu sind. ;)

In lapins Fall würde die Lampe ja sehr frei hängen und wahrscheinlich auch noch höher wie 50cm, von daher würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Wegen der Erwärmung der ganzen Hütte durch die Lampe sehe ich auch kein Problem. Soooviel wärmer wirds in der Hütte ja auch nicht, wenns draussen -10Grad hat, da die Hütte, denke ich mal, nicht isoliert ist und die Lampe auch nicht so stark ist. Und wie schon erwähnt ist es bei mir im Keller auch um Einiges wärmer wie draussen, da herrschen teilweise 20 Grad Temperaturunterschied, aber die Nins haben damit absolut kein Problem. :D


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von halloich » Mo 16. Jan 2012, 12:20

Die zwei Punke finde ich wichtig zu beachten.
Feli hat geschrieben:- permanent wechselnde Lichtverhältnisse
Wie reagieren die Kanninchen auf den nicht stattfindenden Tag/Nachtrythmus?
Brauchen die es nicht auch irgendwann mal dunkel? Oder ist den Kaninchen das völlig schnuppe?
Feli hat geschrieben:- einen Elektriker um Rat fragen, immerhin soll die Lampe ja draußen benutzt werden, ich vermute fast die meisten sind nicht dafür ausgelegt. Und eure Hütte ist ja nicht dicht...
Auch wenn kein Regen an die Lampe und elektrichen Schalter rankommt, wird oft die Kriechfeuchtigkeit unterschätzt. Da reicht schon eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit aus.

Am günstigsten wäre es sicher das man die Temperatur misst und bei erreichen der Temperatur aus schaltet und bei unterschreiten einer bestimten temperatur wieder einschalten.
Ähnlich einem Heizungstermostat.
Vielleicht gibt es ja sowas :hm:


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 12:25

lapi im rotlichmilieu :rolling:

zu bedenken wegen anknabbern: in ein stoffsackerl und oben zubinden und decke drüber.
reinholen: was wenn ninchen dann allein ist? bis zu wärmenen temp. allein im haus bleiben?
rauchmelder: thema hatten wir schon. der wird im haus nicht gehört, da zu weit weg.
zeitaufwand: nach der wärmelampe würdest auch öfter schaun, also kannst gleich heißes wasser für die wf mitnehmen.

lapin, probiers aus, wärmelampe kannst ja dann immer noch z.b unter aufsicht verwenden und eine wf leistet sehr häufig gute dienste und sollte in keinem haushalt fehlen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von lapin » Mo 16. Jan 2012, 12:26

Hmmm, ihr habt mitbekommen das wir dauerhaften Strom in der Hütte haben ja? :D

Genau halloich, so will ich das aber ohne Thermostat sondern mit eigen gesammelten Erfahrungen und entsprechender Schaltung!

Das mit den Lichtverhältnissen halte ich auch für überbewertet...
wenn du in der Stadt wohnst und die Tiere lieben in einem Zimmer, welches durch die Stadtlichter hell erleuchtet ist, fragt da auch keiner näher nach dem Rhythmus der Tiere nach :D!?

Reinholen kommt daher nicht in Frage, weil Karlchen seine letzte Zeit in gewohnter Umgebung erleben soll...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von freigänger » Mo 16. Jan 2012, 12:33

lapin hat geschrieben:Reinholen kommt daher nicht in Frage, weil Karlchen seine letzte Zeit in gewohnter Umgebung erleben soll...
find ich auch besser für ihn :top:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von halloich » Mo 16. Jan 2012, 12:39

lapin hat geschrieben:Reinholen kommt daher nicht in Frage, weil Karlchen seine letzte Zeit in gewohnter Umgebung erleben soll...
Das find ich auch gut :top:
lapin hat geschrieben:Das mit den Lichtverhältnissen halte ich auch für überbewertet...
wenn du in der Stadt wohnst und die Tiere lieben in einem Zimmer, welches durch die Stadtlichter hell erleuchtet ist, fragt da auch keiner näher nach dem Rhythmus der Tiere nach :D!?
Ich habe keine Ahung wie Kaninchen da reagieren :hm:
Aber bei dir, denke ich, würde die Lampe ja öffter an und aus gehen. Ok, Karlchen sieht ja eh nicht mehr viel, aber vielleicht irritiert das? Und wenn Nienchen nachts im Stall ist und Licht an und aus, und an und aus :hm:
lapin hat geschrieben:so will ich das aber ohne Thermostat sondern mit eigen gesammelten Erfahrungen und entsprechender Schaltung!
Ich denke fast das du mit Termostat besser und präziser arbeiten kannst als mit gesammelten Erfahrungen :hm: Gerade bei den Temperaturunterschieden, von Winterscheißekalt bis Frühlingshaft warm innerhalb von einem Tag.
lapin hat geschrieben:Hmmm, ihr habt mitbekommen das wir dauerhaften Strom in der Hütte haben ja? :D
Klar habe ich mitbekommen das ihr Strom in der Hütte habt.
Das heisst aber noch lange nicht das die Lampe für draussen geeignet ist. Das Kabel von der Lampe muß auch für draussen geeignet sein :P


Bild

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Feli » Mo 16. Jan 2012, 12:48

https://www.landtreff.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kannst auch mal nachfragen. Volumen der Hütte angeben, Beschaffenheit, Zweck (Zieltemperatur) und sonstige Vorstellungen von der Aktion.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von chien » Mo 16. Jan 2012, 13:53

Auch wenn kein Regen an die Lampe und elektrichen Schalter rankommt, wird oft die Kriechfeuchtigkeit unterschätzt. Da reicht schon eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit aus.
macht nichts, knallt die Sicherung halt durch. Aber wie ich das gelesen habe, sind diese Ferkellampen auch entsprechend robuster gebaut mit Keramikfassung usw.



Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Una » Mo 16. Jan 2012, 15:09

alexandra36 hat geschrieben:
lapin hat geschrieben:@ an alle Rotlicht-Erfahrenen, wie lange leuchtete bei euch die Lampe auf wie viel m² Fläche?
Kamen die Ferkel im Winter zur Welt oder wenns kalt war leuchtete die Lampe Tag und Nacht, ein paar Wochen durchgehend.
Die Ferkelbox war etwa 2m² gross, runherum war Holz, auch ein Holzdeckel, ca. 1 Meter hoch. In etwa 50cm Höhe hing die Lampe, IN DER BOX, und es gab keine Probleme wegen Überhitzung oder Brandgefahr. ;)
Genaus SO kenne ich das auch, wobei ich so eine Wärmelampe NICHT in der Schutzhütte anbringen würde, denn da heizt sich das Ganze bestimmt schneller auf und die Gefahr von Entzündungen ist m.E. erhöht.. Das kommt aber dann wieder drauf an, wie groß diese Schutzhütte ist.
Meine Schutzhütte ist das ganze Aussengehege, da ich es im Winter rundherum dicht gemacht habe, nur tagsüber ist die Türe zum Gartenfreilauf geöffnet.
In meinem Gehege würde ich diese Lampe schon anbringen, da sich dadurch nicht die komplette Hütte/Gehege aufheizt, sondern nur punktuell ein Bereich bestrahlt wird.


Liebe Grüße

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 16. Jan 2012, 15:58

*meld*

Also Rotlichtlampen und Stalllampen sind zwei verschiedene paar Schuhe, die ungefähr so viel gemeinsam haben wie Flip Flops und Moonboots. :D

Ne Rotlichtlampe würde ich nie wieder verwenden ne Wärmelampe ( wenn die Herstellerangaben beachtet werden schon )
Zuletzt geändert von schweinsnase77 am Mo 16. Jan 2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von Una » Mo 16. Jan 2012, 16:07

schweinsnase77 hat geschrieben:*Also Rotlichtlampen und Stalllampoen sind zwei verschiedene paar Schuhe,
Das weiß ich nicht, ob es da Unterschiede gibt, auf jeden Fall waren die "Stalllampen" mit Rotlicht von daher ist das für mich in diesem Fall dasselbe. :grübel:

Aber ich denke, dass so Lampen mit rotem Licht und untenrum Schutzgitter, welche man in den Ferkelstall hängen kann (egal, wie sich diese Lampe nun nennt) am besten geeignet wäre.


Liebe Grüße

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rotlicht in die Hütte

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 16. Jan 2012, 16:26

Na ja der Unterschied liegt vor allem daran das medizinische Rotlichtlampen für den Hausgebrauch ein Plastikgehäuse haben und für den Kurzzeitbetrieb in Standposition bestimmt sind, während Ferkellampen ein Metallgehäuse haben und für den " langzeitbetrieb" bestimmt sind. In der Regel ist der Durchmesser von Ferkellampen auch größer als bei "normalen" Rotlichtlampen, was den Strahlungswinekl ja wesentlich verbreitert und nicht so fokussiert.




@lapin: meine idee wäre ( chien ist ja handwerklich begabt :mrgreen: ) ne Elektroheizunh in angenehmer Wärmehöhe von der Decke abhängen....also Heizung auf einer Platte befestigen, die von der Decke abhängen....warm aber keine Brandgefahr


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“