Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Beitrag von Aellin » Di 28. Aug 2012, 12:12

Hallo,

letztes Jahr hatte ich das Nachbarskaninchen in Urlaubspflege.
Das 2,8 Kilo schwere Widderchen Daisy hat es geschafft seinen Kopf durch die Gitterstäbe dieses Gehege zu stecken:

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/4eckig/33749" onclick="window.open(this.href);return false;

Daisy mußte freigeschnitten werden und starb in meinen Armen.

Gestern ist das Gleiche noch mal passiert, diesmal bei der Nachbarin einer Teamkollegin (Tierschutz) auch da kam alle Hilfe zu spät
es war schon tot als es entdeckt wurde. Es war ein Tierheimkaninchen und ausgewachsen.

Die Besitzerin des gestern verstorben Kaninchen wird sich, genau wie ich vor einem Jahr, mit Z*oplus und Trix*e auseinander setzen.
Tr*xie ist der Meinung, daß der Tod von Daisy ein "bedauerlicher Einzelfall" war.

Bitte sichert diese Gehege zusätzlich mit Volieren./Hasendraht, damit solche "Unfälle" nicht nochmal passieren.

Viele Grüße
https://www.moehre-und-co.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=15373&pageNo=1" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Beitrag von lapin » Di 28. Aug 2012, 12:20

Ich habe genau das gleiche Gehege und bisher darin alle Kaninchen gesetzt, die entweder eine vorübergehende Unterkunft brauchten oder aber auf eine VG vorbereitet werden..
all das hat noch kein Kopf durch die Gitter drücken hervorgerufen.

So etwas liest man meist eigentlich nur von Rammlern, die unkastriert sind und eine hitzige Häsin ganz in der Nähe haben...dies bestand nicht in obigen Fällen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Beitrag von Aellin » Di 28. Aug 2012, 12:27

Daisy klingt für mich eher nach einem Mädchen, aber ich frage mal nach.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Beitrag von lapin » Di 28. Aug 2012, 12:29

Wenn ein Mädchen, dann frag mal gleich noch, ob da was wildes mit drin steckte?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Beitrag von freigänger » Di 28. Aug 2012, 13:26

da flocke auch im gitter steckte weiß ich, daß es vorkommt.
eine katze hatte flocke so erschreckt, daß sie versuchte durch die spalten des bau/estrichgitter zu flüchten und darin stecken blieb. kein vor und kein zurück. erst als ich schon ganz nah bei ihr war ist sie irgendwie rausgeflutscht und in den gemüsegarten, wo sie recht duselig/benommen lag.
das ist schon jahre her und heut gehts ihr gut und sie würde da wohl gar nicht mehr durchpassen, außerdem steht die tür immer offen und das gehege ist unbenützt...

die ersten tage waren meine kaninchen in einem gitterkomposter, da sind sie auch durch diese gitterabstände, bis ich mit einem geflecht den unteren teil zusätzlich 'absperrte'.

also mit strohmatte, gittergeflecht, irgendwelchen materialien diese abstände zu verringern find ich sehr gut.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Beitrag von Balino » Sa 1. Sep 2012, 21:40

Ich kenne auch ein Kaninchen, das schon 2 mal den Kopf durch gesteckt hat (von ner Freundin) und beim 2. Mal musste es freigeschnitten werden. Allerdings hat es keinen Schaden davon getragen :)

Ich hab 2 dieser Gehege, bei mir ist sowas aber noch nicht passiert.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Beitrag von Entensusi » So 2. Sep 2012, 07:39

ich denke auch, wie Freigänger schreibt, dass so etwa hauptsächlich vor kommt, wenn sich ein Kaninchen erschreckt und planlos gegen die Stäbe donnert.
Ich seh hier täglich meine Tiere komische Dinge tun, alles kann man wirklich nicht verhindern. Und wie groß/klein soll ein Kaninchengatter sein? Kaninchen gibt es in allen Größen.. muss man selbst gucken, was passt oder nicht. Klar, wenn etwas definitiv als "Kleinnagergehege" verkauft wird, und dann passiert so ein Unfall, ganz schlecht.
Aber, Zitat Zooplus:
Lassen Sie ihr Tier nicht unbeaufsichtigt im Gehege. Das Freigehege ist aufgrund des Gitterabstands nicht für sehr junge Tiere geeignet, da die Gefahr besteht, dass diese mit ihrem Kopf steckenbleiben bzw. sich befreien.
Ich denke, damit ist Haftung ausgeschlossen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen hat es geschafft Kopf durchs Gitter zu stecken

Beitrag von saloiv » So 2. Sep 2012, 10:32

Das gleiche Gehege gibt es mit geringeren Gitterabstand, wenn man also unsicher wegen soetwas ist, sollte man es kaufen: https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/4eckig/175360" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe und hatte jahrelang das Gehege in vielfacher Ausführung in der Tierpension im Einsatz, bestimmt waren ein paar hundert Kaninchen darin untergebracht (über die Zeit) da es bei mehreren Gehegen eingebaut war. Es ist genau einmal vorgekommen, dass ein Kaninchen stecken blieb, es muss auch in Panik geraten und ins Gitter gerannt sein. Kaninchen rennen gerne gegen alles mögliche, wenn sie flüchten, dann sind sie völlig kopflos. Nachdem ich alle halbe Stunde nach den Tieren schaue (zumindest wenn es heiß ist), habe ich es recht früh entdeckt, ich glaube die Schäden hat es nicht durch das rein rennen erlitten, sondern durch die Befreiungsversuche und weil die Stelle in der Sonne war. Ich habe es damals rausgeholt, ins kühle gesetzt (Reize möglichst verhindert) und es erholen lassen, es ist wieder bei bester Gesundheit. ;)

Wenn Kaninchen kopflos flüchten und irgendwo gegen rennen, besteht immer die Gefahr eines Genickbruches (und vieler anderer Schäden), egal ob es ein Gitter, eine Wand oder ein Einrichtungs-Gegenstand ist...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“