Das terrarium für die skorpione

Gesperrt
Benutzeravatar
Skorpion
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Das terrarium für die skorpione

Beitrag von Skorpion » So 16. Jan 2011, 09:18

Da es sich hierbei um zu Teil zitierte/Kopierte Textpassagen handelt und der User Skorpion falsche Wahrheiten verbreitet = letzter Abschnitt, distanziert sich der Tierpla.net ausdrücklich davon!
Eine entsprechende Erklärung ist im letzten Beitrag in diesem Thread zu finden:
https://www.tierpla.net/post128184.html#p128184" onclick="window.open(this.href);return false;


Wenn Ihr euch einen Skorpion rausgesucht habt.
1. Terrarium:
Terrarium aus Glas, Holz oder Kunststoff sollte je nach Tier angepasst
werden aber die Mindestmaße, die in den Haltungsberichten beschrieben sind, sind nicht zu unterschreiten. Für Humide Arten würde ich ein Terrarium aus Glas oder Kunststoff empfehlen, was zwei Belüftungsgitter vorweist. Es gibt Terrarien mit Schiebetüren, Falltüren und Blockterrarien.
Schiebetür Terrarium:
Der Skorpion kann bei der Fütterung sehr schnell entkommen. Aber man hat bei so einem Terrarium eine gute Luftzirkulation.
Falltür Terrarium:
Würde ich empfehlen bei sehr Giftigen und Giftigen Arten bzw. bei Skorpionen die sehr Aggressiv sind. Diese Terrarien sind kleiner als ein Schiebetür Terrarium. Da muss beachtet werden das dass Bodensubstrat ein Gefälle hat zur Falltür, denn die Sicherheit von Mensch und Tier geht immer vor.
Block Terrarien:
Es sieht besser aus als wenn man 3 kleine Terrarien nebeneinander stehen hat. Diese werden gern als Aufzuchtbecken genommen
2. Wie richte ich ein Arides Terrarium ein:
2.1 Rückwand:
Man kann eine Rückwand in das Terrarium einbauen, wenn man ein Wüstenskorpion hat kann man eine Rückwand aus Sand/Lehm Gemisch machen, dass ist ganz einfach Scheibe anfeuchten Sand/Lehm Gemisch drauf andrücken und über Nacht austrocknen lassen.
2.2 Bodengrund:
Je nach Tier müsst Ihr den Bodengrund einrichten mit Sand/ Lehm Gemisch oder nur Sand, das könnt Ihr über den Haltungsbericht erfahren.
Bei Sand/Lehm Gemisch, nass in das Terrarium tun und 2 Wochen mit licht der Lampe aushärten lassen.
2.3 Bepflanzung: Bei einem Ariden Terrarium braucht Ihr keine Pflanzen. Aber Ihr könnt einen kleinen Kaktus reinstellen wegen der Optik her (aber bitte ohne sehr spitze Stacheln), und Tillandsyen sehen dort lebend oder ausgetrocknet gut aus.
3. Wie richte ich ein Humides Terrarium ein:
3.1 Rückwand:
Ansonsten Kauft euch Korkplatten wo Ihr es Rauschneiden könnt oder Kauft euch eine Passende Rückwand aus einem Fachmarkt. Oder Ihr Baut euch aus Styropor eine eigene Rückwand.
3.2 Bodengrund:
Dafür könnt Ihr Blumenerde oder Blumenerde- Sand Gemisch verwenden, es kann auch gedünkte Blumenerde sein. Um Schimmel am und im Bodengrund zu vermeiden setzt Springschwänze/ Weiße Asseln/ Regenwürmer mit in das Terrarium.
3.3 Bepflanzung:
Bei einem Humiden Terrarium kann man viele Pflanzen in das Terrarium setzen. Wie zum Beispiel Efeutute, Farn, usw., um die Luftfeuchtigkeit halten zu können bzw. besser zu Kontrollieren, könnt Ihr Moos benutzen.
Wichtig:
Die Rückwände müssen Direkt an der Scheibe sein und es darf kein Spalt sein wo ein Skorpion oder Futtertierdahinter Klettern kann.
4. Heizung:
Durch das anbringen einer Lampe im Terrarium steigt die Temperatur.
Eine Heizmatte oder Heizkabel hat in einem und unter einem Terrarium nichts zu suchen.
5. Dekoration:
Da sind Dir keine Grenzen gesetzt.
Vergesst nicht den Skorpionen verstecke oder Höhlen anzubieten. Wie zum Beispiel unter Steinen, Wurzeln, Korkrinden oder Kork Höhlen die man kaufen kann.
Tipp:
Ihr könnt den Bodengrund wenn er zu Feucht ist für ein paar Minuten in den Backofen stecken, oder mit Fön ab und zu mal bearbeiten.
Tipp:
Ihr könnt auch einen Pflanzentopf aus ton zerbrechen und in den Sand oder erde stecken.
6. Sicherung:
Das Wichtigste ist das man ein Schloss zum abschließen des Terrariums hat! Eine Pinzette die mindestens 30cm lang ist und ein Thermometer und ein Hygrometer.
Quelle: https://www.skorpion-info.de/terrarium.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Achso und ich habe zwei skorpione und eine Schlange aber getrennt denn Meine Skorpione können die Schlange sehr leicht töten denn sie haben Gift was mich schon in das Krankenhaus gebracht hat aber es ist nicht sehr schlimm , mir war nur etwas schwindelich :sauer: Aber die Skorpione habe ich zusammen ein Männchen und ein Weibchen ;hatte schon ein paar Babys aber die habe ich verschenkt und verkauft . Mein Weibchen hatt im Februar wieder welche , wenn einer will .... :tanz:


Leute,
wenn ihr fragen zu Skorpionen habt ,
meldet euch bei mir =D
Ich kenn mich auch etwas mit Reptilien aus ;)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das terrarium für die skorpione

Beitrag von Ziesel » So 16. Jan 2011, 11:59

Ich muss hier mal was loswerden:
Mir missfällt, dass in deinen Beiträgen ständig Tiere angeboten werden und wenn du das tust, solltest du zumindest darauf hinweisen, dass die Tiere über ein Gift verfügen. Meiner Meinung nach sollten solche Tiere auch nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden.
Außerdem finde ich die Art wie du deinen Krankenhausaufenthalt verharmlost nicht so prickelnd . Hast du mal drüber nachgedacht, deine Skorpione einzeln zu halten um Vermehrung zu vermeiden? Dann musst du auch keine lebenden Wesen wie sauer Bier anbieten bzw verschenken . .



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das terrarium für die skorpione

Beitrag von Nightmoon » So 16. Jan 2011, 12:01

Bist Du denn offiziell anerkannter Züchter?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Skorpion
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Das terrarium für die skorpione

Beitrag von Skorpion » So 16. Jan 2011, 14:05

Nö ich bin kein Züchter
Und das mit der einzelhatung hatte ich auch immer biss Blackfire es geschafft hatte ins andere Gehege zu kommen und hat dann scaraphia über Nacht geschwängert ): Und musste sie dann verschenken denn ich hatte keine freien Gehege


Leute,
wenn ihr fragen zu Skorpionen habt ,
meldet euch bei mir =D
Ich kenn mich auch etwas mit Reptilien aus ;)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das terrarium für die skorpione

Beitrag von Ziesel » So 16. Jan 2011, 14:18

und dann blieben sie zusammen oder wie kommt´s , dass du für Februar weiteren Nachwuchs ankündigst ?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das terrarium für die skorpione

Beitrag von Nightmoon » So 16. Jan 2011, 15:02

Also Skorpion, sei mir nicht böse, aber wenn man keinerlei Ahnung von der Genetik der Tiere hat, die zweifelsfrei bei der Fortpflanzung eine sehr wichtige Rolle spielt, um Krankheiten zu vermeiden, findest Du dann nicht auch, dass es ein ziemliches Risiko ist, wenn sie sich "einfach so" vermehren können?
Okay, das erste Mal war, wie Du sagst, ein Unfall, aber dann hättest Du doch jetzt wenigstens darauf achten können, dass sie nicht schon wieder.... :X :pfeif: :X Du bist alt genug, dass Du weißt, was ich meine. ;)

Ist die Nachfrage nach solchen Exemplaren denn so riesig?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das terrarium für die skorpione

Beitrag von lapin » Mi 19. Jan 2011, 11:22

Aufklärung zu der Haltung von Skorpionen und deren Paarungsverhalten!


Skorpione und ihr Gift.

Jeder der sich mit Skorpionen auskennt, weiß, dass sie weder großartig gefährlich noch sonderlich giftig sind!
Der Giftstoff + der Stich sind mit einem Wespen- oder aber gerade mal einem Hornissenstich zu vergleichen!

Nur bei einer entsprechenden Allergie oder Angstzuständen nach diesem Stich, kann es zu ernsthaften Problemen kommen, die einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigen!

Insbesondere Kaiserskorpione sind Stechfaul, was sie zu einem sehr beliebten Haustier machen, die wenig Ansprüche an ihr Heim stellen.

Das Verpaarungsverhalten bei Skorpionen

Skorpione und ihre Vermehrung ist kein einfaches unterfangen.

Es gibt in der Familie Buthidae (Tityus serrulatus, Hottentotta h. hottentotta) eingeschlechtliche Fortpflanzung...dies benötigt also nicht mal ein Männchen für einen Fortpflanzungakt.
Das ganze nennt sich:
Parthenogenese

Aber es geht weiter...jeder der schon mal Augenzeuge einer Verpaarung zwischen Skorpionweibchen und Männchen war, wird als erstes den Größenunterschied zwischen beiden feststellen...
das Weibchen ist fast die 3fache Größe eines Männchens...

ES IST WICHTIG...das der Halter sich die ganze Zeit in der Nähe befindet, da das Weibchen nach dem das Männchen seine Spermien in einem Behältnis "Spermatophore" abgelegt hat, dieses tötet.
Das ganze passiert bei einer Art "Hochzeitstanz" der sich sehr lange hinziehen kann.
Das ganze beginnt mit dem gegenseitigen greifen der Zangen und kann sich dann um einen STUNDENLANGEN Tanz handeln.
Hat das Männchen die Spermien ablegen können und das Weibchen drüber hinweg gezogen, endet der Tanz sofort...und handelt der Halter nicht schnell genug, wird der "Gatte" vom Weibchen verzehrt!

Also so einfach kann es bei Skorpionen zu keinem Unfall kommen.

Somit distanzieren wir uns, der Tierpla.net von den Aufführungen von Skorpion, da sie nicht der Wahrheit entsprechen können!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gesperrt

Zurück zu „sonstige Wirbellose“