https://www.tierpla.net/post128186.html#p128186" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: https://www.skorpion-info.de/" onclick="window.open(this.href);return false;Der Skorpion ist eine Ordnung der Spinnentiere. Weltweit gibt es um die 1400 Arten. Bei der Körpergröße unterscheiden sich die einzelnen Arten. Die Tiere werden zwischen 9 Millimeter und 21 Millimeter groß. Skorpione leben vor allem auf steinigen oder sandigen Böden, aber auch in auf den Böden der Tropen, Subtropen, Wüsten und Halbwüsten. Nur die wenigsten Arten klettern auf Bäume (Baumbewohner).
Da Skorpione zum Kannibalismus neigen, hält man sie meistens einzeln, eine Paarhaltung oder gar die Haltung in Gruppen ist nur anzuraten bei wirklich grossen Terrarien. (Ausserdem sollten du sie dann sehr gut füttern Dadurch lässt der Drang zum Kannibalismus naturgemäss nach.)
Als Einzeltier aber stellt der Skorpion an die Ausmaße des Behältnisses nicht allzu grosse Ansprüche: 20x30 bei 20 cm Höhe gilt schon als ausreichend, aber ihr interessantes Wesen können sie in einem grösseren Behältnis von vielleicht einem Meter Länge sicherlich besser entfalten. Immerhin müssen sie dort ihr Leben lang aushalten, denn - im Unterschied z.B. zu Vogelspinnen wird man mit Skorpionen tunlichst nicht rumspielen und sie frei auf dem Körper hermlaufen lassen.
Skorpione sind giftig und sie sind wahre "Ausbruchskünstler". Bes. die sog. lithophilen Formen - also die Arten, die unter und zwischen Steinen leben - sind i.d.R. sehr flach gebaut und verstehen es ausgezeichnet, sich selbst durch schmalste Spalten zu zwängen.
Die Beschaffung ist relativ einfach, da zahlreiche Arten erfolgreich gezüchtet und im Handel angeboten werden. Es werden auch viele Wildfänge importiert; nur drei Arten - der Kaiserskorpion (Pandinus imperator) sowie Pandinus dictator und Pandinus gambiensis - unterliegen Exportkontrollen und dürfen nur eingeschänkt gehalten werden, weil sie im sog "Anhang II" des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommens stehen. Alle anderen Arten sind völlig frei handelbar und Sie können sie im Urlaub sogar selbst fangen und mit nach Hause nehmen!
Quelle: https://www.heimtierseiten.de/scorpion/haltung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Habs es mal versucht , ohne Erfolg. Also macht dies lieber nicht