Scorpiones - Skorpione

Antworten
Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Scorpiones - Skorpione

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 19:50

Hallo euch,

Also ich bin jetzt irgendwie verblüfft was für ein blö..... (sorry aber das sollte mal gesagt werden) in den bisherigen Skorpion-threads geschrieben wurde.
Es wäre nicht schlecht wenn diese threads gelöscht werden weil sie wirklich falsche Informationen übermitteln. Ich versuche mal einiges klar zu stellen, werde aber sicher einiges vergessen ;).

Also zunächst mal sollte man als Anfänger nicht gleich mit einer Gruppenhaltung beginnen - das bitte jetzt mal so zu nehmen wie es hier geschrieben steht. Wenn jmd. die Gründe hierfür nicht weiß, muss er sich erst noch genügend über diese Tiere informieren.
Das nächste wäre die Auswahl der Tiere ..... habe da eben etwas über Pandinus imperator gelesen (*Gänsehaut bekommt*). Bin mir echt nicht sicher ob der Threadersteller wirklich Skorpione pflegt aber da wurden schon sehr eigenartige Dinge geschrieben.
Zuerst mal: ja, P. imperator ist eine gute Art um in das Metier "Skorpionhaltung" einzusteigen. Sie sind vollkommen harmlos, stechfaul, "ungiftig", leicht zu halten, man sieht sie sehr oft und sie werden sehr sehr groß. Man kann gut das Verhalten von Skorpionen studieren, sie kennenlernen und sich dann, nach einiger Zeit, vielleicht auch mal an giftigere Arten heranwagen (deren Verhalten ist sehr unterschiedlich).

Zum Nachwuchs auf dem Rücken der Mutter:
Puh, da entseht irgendwie so ein spezieller Schmerz zwischen meinen Augen ^^ wenn ich lesen muss, dass sich der männliche Nachwuchs hinten und der weibliche vorne am Muttertier festhält (oder umgekehrt, ka mehr wie ers geschrieben hat ^^) ..... pooooh, da verschlägts einem die Sprache, selten so nen Blödsinn gelesen.
Also erstens ist der Skorpionnachwuchs deswegen und nur dann weiß oder milchig weil deren Chitinpanzer (und nicht die Kruste :autsch: ) noch nicht ausgehärtet ist und auch das hält nur ein oder zwei Tage an. Nach der ersten oder zweiten Häutung verlassen die Jungtiere (Nymphen) die Mutter und suchen schleunigst das Weite, sonst werden sie gefuttert.
Ihre Positionierung ist irgendwie, einfach ein Haufen ^^ und sagt rein garnichts über deren Geschlecht aus. Das ist übrigens nicht einfach bei Skorpionen zu bestimmen (im Juvenilzustand), später dann gehts recht leicht.

Falls Fragen, egal welche, zu Skorpionen auftauchen können sie hier gerne gestellt werden. Gleich gesagt sei: wenn jmd. mit dem Gedanken spielt sich Skorpionen zuzulegen, muss ein Buch her, und zwar DAVOR.

MfG.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scorpiones - Skorpione

Beitrag von lapin » Mo 25. Apr 2011, 19:52

Na endlich NOCH jemand der wirklich Ahnung hat (Bezug Scorpion), danke für diesen Beitrag!

Immer her mit den Infos...damit wir entsprechend ordentlich informieren können :top:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scorpiones - Skorpione

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 20:08

Immer gerne.
Ich lernen aber auch immer wieder noch einiges dazu, das muss dazu erwähnt werden.

Wie gesagt, wenn Fragen auftauchen, nur her damit. Falls ich mal nicht innerhalb einiger Tage antworte, kanns sein, dass ich im Gemüse herumkrieche ^^ dann einfach ne pm schicken, bekomme dann ne Mailbenachrichtigung wenns wichtig ist.

Als Nebeninfo:
Ich selber pflege seit knapp 20 Jahren Skorpione unter anderem bzw. speziell diverse giftige Arten, falls jmd. speziell hierzu Fragen haben sollte.

MfG.



Antworten

Zurück zu „sonstige Wirbellose“