Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von saloiv » Sa 18. Jul 2009, 15:27

Sind Schildkröten in Einzelhaltung nicht irgendwie gelangweilt? Ich habe beobachtet, dass sich größere Gruppen immer beieinander halten und sogar irgendwie "kuscheln" :D.

Bild

Bild


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Ziesel » So 19. Jul 2009, 00:33

Zu Zweit ist meines Wissens nach schon mal nicht wirklich empfehlenswert.
Zwei Männer machen sich genauso oft an wie sich 2 Mädels anzicken und nimmst du ein Paar haste Stress in der Paarungszeit (er wird´s ständig versuchen aber sie nicht laufend wollen=Stress für sie)
also bleibt nur 1 Mann und 2-4 Damen als sinnvolle Variante.
Nun sollte man bedenken, dass die Mädels bei den Schmuckschildkröten wesentlich größer werden als Jungs und man für so´ne Gruppe ´ne Menge Platz bräuchte . .

Also von 2 Männern würde ich ganz abraten. 2 Mädels könnte funktionieren aber eine wird wahrscheinlich dominant werden . .
saloiv hat geschrieben:Sind Schildkröten in Einzelhaltung nicht irgendwie gelangweilt? Ich habe beobachtet, dass sich größere Gruppen immer beieinander halten und sogar irgendwie "kuscheln" :D.
Das Schildkröten in größeren Gruppen kuscheln deutet nicht auf ein Sozialverhalten hin. Sie tun das was du "kuscheln" nennst nur beim Sonnenbaden wenn sie begrenzten Raum zur Verfügung haben weil halt jede den schönsten Sonnenplatz will ;)



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Caladiel » So 19. Jul 2009, 00:49

Also, mit Studien kann ich leider nicht dienen, aber wenn Du überlegst - Landschildkröten streifen in der Wildnis alleine umher. Gelegentlich treffen sie auf Artgenossen, dann wird die Rangordnung geklärt bei Bedarf gepaart und jeder geht wieder seiner Wege.

Wasserschildkröten sind aufgrund der notwendigen Lebensumstände (Wasser) eher als "Gesellschaftstiere" anzusehen, aber sie können auch ohne einen psychischen Schaden zu erleiden ganz gut alleine leben.

Wichtig ist nur, dass Gruppenhaltung definitiv zu zusätzlichem Stress führt. Die Rangordnung wird immer wieder aufs Neue ausgemacht. Das ist nicht so wie bei Säugetieren, bei denen einmal die Sachlage geklärt wird und dann ist längere Zeit Ruhe. - Daher ist es unbedingt erforderlich Sichtschutz und ausreichend Ausweichmöglichkeiten (sprich jede Menge Platz und nicht nur gesetzlichen Vorgaben entsprechend sondern wirklich soviel Platz wie nur irgend möglich) anzubieten.

Glaube mir, ich habe schon Tiere eingehen gesehen, weil der Halter partout nicht glauben konnte, dass er entweder die Tiere trennen oder aber mehr Platz anbieten muss.



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Caladiel » So 19. Jul 2009, 01:01

Ach ja, wenn Paarhaltung - ich schließe mich da Ziesel an, dann entweder Weibchen miteinander vergesellschaften oder aber ein Männchen mit mehreren Weibchen, bei mehreren Männern kommt es immer wieder zu Beißereien, da sie sich gegenseitig bebalzen.

Außerdem sollte der Größenunterschied nicht gravierend sein. Ein paar wenige Zentimeter sind in Ordnung, aber alles was etwa 5cm überschreitet kann mit dem Tod des kleineren Exemplars enden.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Ziesel » So 19. Jul 2009, 01:10

Die Rangordnung und damit von dir implizierte Sozialstruktur=Sozialleben ergibt sich wohl eher in Gefangenschaft. Das größte, stärkste Tier hat eben Anspruch auf den schönsten Sonnenplatz usw.
Das ist bei männl. Tieren noch extremer wenn sie die Geschlechtsreife erreichen.

Früher galten Schildkröten generell als Einzelgänger, jetzt wird das auch gern mal discutiert.
Meiner sehr subjektiven Meinung nach ist die Discussion völliger Quatsch. In der Natur laufen sich Schildkröten entweder zufällig über´n Weg oder treffen sich zur Paarung.
Tiere die wie Schildkröten nicht mal Brutpflege betreiben würde ich auch nicht unbedingt als gesellige Tiere mit ausgeprägtem Sozialleben bezeichnen.
Das sie miteinander kommunizieren können steht außer Frage. Körperhaltung und Mimik dienen bei vielen Tierarten dazu ihren Artgenossen klarzumachen, um wessen Revier, Beute uÄ es sich handelt



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Caladiel » So 19. Jul 2009, 01:25

Kaktus hat geschrieben: Wie viel Platz ist denn bei einer Einzelhaltung und dann bei einer Gruppenhaltung notwendig (Wasser- und Landschildis)?
Also in freier Natur würde eine normale griechische Landschildkröte etwa fast 2 ha großes Revier benutzen und im Jahr ca. 15km zurücklegen.

Wasserschildkröten sind da mehr an ihren engeren Lebensraum gebunden. Sie verlassen das Wasser eigentlich nur zum Sonnen, Eiablage und wenn es die Umstände halt erfordern. Wasserschildkröten sind deshalb aber keine trägen Tiere. Binnen kürzester Zeit wird ihnen scheinbar jedes Becken viel zu klein.

(Von Meeresschildkröten will ich gar nicht erst anfangen :D )



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Caladiel » So 19. Jul 2009, 01:27

Kaktus hat geschrieben: Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob ein einsames Leben nicht sehr langweilig ist? :grübel: In der Natur treffen die Tiere zumindest ab und zu aufeinander, paaren sich etc. In der Haustierhaltung gar nichts...
Naja, bei der Haustierhaltung bleiben Interaktionen mit dem Halter ja nicht aus und die sind für die Tiere sicher mehr als nur aufregend.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Ziesel » So 19. Jul 2009, 01:46

Kaktus hat geschrieben: Naja, aber kommunizieren - wie mit Artgenossen - kann die Schildi nicht mit dem Menschen...
Kommuniziert wird doch unter Artgenossen mehr oder weniger nur "mein Platz" , "mein Essen", "die will ich p*** " . Das ist wohl zwischen Mensch und Schildkröte nicht nötig :D



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von saloiv » So 19. Jul 2009, 11:42

Also die Schildkröten dort haben (wie man sieht) sich zu einer Gruppe zusammen geschlossen, da es ein riesiges Gewächshaus ist, könnten sie ja auch verteilt umherlaufen. Warum liegen sie dann alle beieinander?
Streit gab es auch keinen, im Gegenteil, es war ausgesprochen friedlich :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Gast0815 » So 19. Jul 2009, 12:47

Schildkröten sind leider nciht immer ganz einfach ing ruppen. Vor allem weil ja sehr viele Schildkröten in 5-Mark-Stück-Größe kaufen und die dann rasent wachsen - und steinakt werden. man müsste also praktisch Jährlich eing rößeres becken beschaffen und für mehr platz sorgen, weil es sinst einfach auch für eine Gruppe zu eng wird und aggressionen kommen - deswegen trennen viele halter irgendwann die Schildkröten, weil sie sich halb tot beißen(meistens das Weibche das kleinere Männchen) schon alleine um platz zu sparen.

Ebenso wie sehr viele Schildkröten irgendwann ausgesetzt werden.

Wichtig wäre vor allem aufzuklären, wie groß die werden, und dass sie mit Hoher Wahrscheinlichkeit über 30 jahre alt werden - und ob man wirklich so lange Schildkröten halten will.

Außerdem bin ich mir bei Schildkröten bezüglich ihrer intelligenz gar nciht so sicher - und Einsamkeit erfordert eine gewisse intelligenz. Bei meinen kanarienvögeln denke ich recht ähnlich, ich glaube, sie sind gar nicht fähig, sich besonders gut an letzte Woche zu erinnern - also wenn sie alleine wären wäre es wohl egal ob eine Woche oder ein leben - weil sie gar nicht einschätzen können, wie lange.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von saloiv » So 19. Jul 2009, 12:55

Außerdem bin ich mir bei Schildkröten bezüglich ihrer intelligenz gar nciht so sicher - und Einsamkeit erfordert eine gewisse intelligenz. Bei meinen kanarienvögeln denke ich recht ähnlich, ich glaube, sie sind gar nicht fähig, sich besonders gut an letzte Woche zu erinnern - also wenn sie alleine wären wäre es wohl egal ob eine Woche oder ein leben - weil sie gar nicht einschätzen können, wie lange.
Tiere können sich zwar nicht unbedingt zurück erinnern, aber sie leben ja im Hier und Jetzt, das heißt, sie leiden auch jede Minute wenn sie unartgerecht gehalten werden oder einsam sind.

Wenn sich Kanarien und Schildkröten zu Schwärmen/Gruppen zusammenschließen spricht das für mich schon für ein Gruppentier.

Wie viel Platz bräuchte man denn für eine Gruppe?
Also in freier Natur würde eine normale griechische Landschildkröte etwa fast 2 ha großes Revier benutzen und im Jahr ca. 15km zurücklegen.
2ha pro Schildkröte hatten sie dort auf keinen Fall, das Gewächshaus war niemals so groß. Vielleicht geht es also auch auf weniger Platz?!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Ziesel » So 19. Jul 2009, 14:31

saloiv hat geschrieben:[
Wenn sich Kanarien und Schildkröten zu Schwärmen/Gruppen zusammenschließen spricht das für mich schon für ein Gruppentier.
2ha pro Schildkröte hatten sie dort auf keinen Fall, das Gewächshaus war niemals so groß. Vielleicht geht es also auch auf weniger Platz?!
Ich denke sie sind nicht wirklich Gruppentiere sondern sie arrangieren sich mit der Situation des begrenzten Platzangebotes aber da nun Mal alle Schildkröten der selben Art auch die selben Bedürfnisse haben, trifft man sie eben zusammen.
Sie gehören zu den wechselwarmen Tieren und benötigen Licht/Wärme um überhaupt aktiv werden zu können oder beispielsweise zu verdauen. Darum trifft man sie als Gruppe an den schönsten Sonnenplätzen.
Wie auch sonst im Tierreich setzen sich die größten stärksten Tiere durch, werden also dominant und damit entsteht so´ne Art Sozialstruktur und auch der Stress in so´ner Gruppe. Dazu kommt noch das Herr Schildkröte schon mit 2-3 Jahren die Geschlechtsreife erreicht aber Frau erst mit ca 6 Jahren.
Das ist der Grund, warum viele die sich mal Minischildkröten (Jungtiere) anschafften der Meinung waren ihre Tiere kämen super miteinander aus und Jahre später gab´s Ärger im Paradies . .



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von saloiv » So 19. Jul 2009, 14:48

Ich kenne zwei Leute die relativ große Gruppen Schildkröten haben. Die eine züchtet diese. Ich werde sie mal nach den Sozialstrukturen bei ihrer Gruppe fragen. Ob es Auseinanderstzungen gibt und welcher Platzbedarf besteht. Als ich mir die Haltungen angesehen habe, war alles ruhig :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Ziesel » So 19. Jul 2009, 15:21

Joah frag mal und berichte bitte hier ... kann nie schaden was dazu zu lernen ;)
Mich würde interessieren welche Art Schildkröten gepflegt werden und wie viele geschlechtsreife Männer in deren Gruppen sind.

Irgendwie glaube ich nach wie vor an das Vorhandensein von Gruppenstrukturen in Gefangenschaft aber nicht an echtes Sozialverhalten weil Schildkröten schon als Einzelkämpfer auf die Welt kommen. Sie werden einfach als Ei im Sand vergraben und wurschteln sich von da an allein aus dem Ei und durch die Welt



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Caladiel » So 19. Jul 2009, 15:23

Also das mit der Platzangabe 2ha war eigentlich nur zum Verständnis, dass Landschildkröten soviel Platz wie nur irgend möglich zur Verfügung haben sollten. Viele Halter denken ja, ein handelsübliches Terrarium oder einfach nur ein - auch von den Hasenhaltern verabscheuter - handelsüblicher Hasenkäfig bietet Platz genug.

Das Gruppen von Reptilien nach außen hin friedlich erscheinen ist nichts ungewöhnliches. Als aufmerksamer Halter kann man jedoch über einen längeren Zeitraum gewisse Zeichen von Dominanz einzelner Tiere durchaus ausmachen.

Es ist zwar nicht das gleiche, Schildkröten sind in dieser Hinsicht unproblematischer, aber zB meine Königspython. 3 in einem Terrarium führt dazu dass höchstens 1-2 Tiere dazu zu bewegen sind, ob im Terrarium oder getrennt in einer Futterbox, zu fressen. Die anderen hungern lieber. Dauerhaft getrennt fressen alle gleich gut. - Was das eine mit dem anderen zu tun hat? - Zusammen in einem Terrarium "kuscheln" die Schlangen auch gemeinsam wie die Schildkröten.

In freier Natur - so wird in zahlreicher Fachliteratur geschrieben - finden sich des öfteren Ansammlungen von unzähligen Tieren auf einem Platz (zB in einer Höhle). Sind aber deshalb Königspython Gruppentiere und sollten daher zumindest als Paare gehalten werden?

Meiner persönlichen Meinung nach nicht. - Das überdeutliche Anzeichen der Futterverweigerung spricht wohl für sich. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Die Tatsache, dass wie eben oben geschrieben, in freier Natur mehrere Schlangen zusammenfinden und sich eine Höhle teilen, liegt wohl eher daran, dass geeignete Höhlen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.) nicht so häufig zu finden sind, so dass jede Schlange eine eigene Höhle für sich beanspruchen könnte.

Bei großen Gruppenhaltungen, wie die die auf den Bildern zu sehen ist, wird man als Besucher selten erfahren, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung der Tiere in diesen Becken ist. Es wird immer robuste Tiere geben, die selbst bei schlechtesten Haltungsbedingungen ein langes und nach außen hin auch zufriedenes (sprich, wenig krankes) Leben führen, aber wieviele Tiere sterben vor ihrer Zeit?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es toll, wenn jemand seine Leidenschaft und Liebe zu einem Tier auslebt und sich damit soviel Mühe gibt wie möglich. Jedoch darf man nicht vergessen, dass Laien beim Anblick solcher Bilder leicht der Eindruck vermittelt wird, dass jeder so etwas (in kleineren Rahmen) machen kann.

Wieviele Wasserschildkröten wandern jährlich über den Ladentisch als 2-Euro-großes Tier und sterben dann im ersten Jahr oder, wenn sie "Glück" haben und länger überleben, werden dann ausgesetzt und im besten Fall (mit nicht mehr in den Griff zu kriegenden Krankheiten) verkauft oder verschenkt?

Die mathematische Logik funktioniert hier nicht - das besichtigte Gewächshaus umfasst (Hausnummer) 60m². Darin leben (Hausnummer) 40 Tiere. Das macht augenscheinlich 1,5m²/Tier.

Der unbedachte Laie legt das dann auf sich zuhause um und im Endeffekt fristet dann eine 30cm große Schildkröte ein sehr sehr sehr langes Leben in einem handelsüblichen 120x60cm (also 0,72m²) großem Terrarium, weil für ein größeres Terrarium entweder kein Platz da ist (würde ja auch die Gestaltung des Wohnzimmers zu sehr beeinflussen) oder aber kein Geld für Sonderanfertigungen/größere Terras und auch die Begeisterung für das Tier über die Zeit immer mehr abgenommen hat, sodass ein Eigenbau auch viel zu umständlich wäre.



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten alleine oder zu zweit halten?

Beitrag von Caladiel » So 19. Jul 2009, 15:39

Was ich noch hinzufügen wollte - bei Betrachtung der Bilder im anderen Thread ist mir aufgefallen, dass es sich um Tiere verschiedener Art handelt. Ein weiterer Punkt, den Laien vielleicht nicht verstehen - Schildkröten sollten artenrein gehalten werden. Eine Mischung wie auf den Fotos ist für einen Laien absolut nicht empfehlenswert, obwohl natürlich das Auseinanderhalten der Tiere einfacher ist - eine hat gelbe Wangen, die andere rote und gemeinsam sehen sie wirklich hübsch aus.

Ich vermute jetzt einmal, dass der Botanische Garten diese Tiere zur Pflege bekommen hat, weil sie entweder beschlagnahmt, oder aber abgegeben wurden. Gemeinsam werden sie wohl nur deshalb gehalten, weil entweder Platz oder Geld fehlt um sie artenrein unterzubringen.



Antworten

Zurück zu „Sumpf-/Wasserschildkröten“