[Wetter] Wann dürfen Schildis denn raus?

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wetter] Wann dürfen Schildis denn raus?

Beitrag von Caladiel » Do 4. Jun 2009, 18:40

Wir haben unsere Schildkröte immer ab etwa 20°C nach draußen gesetzt. Dann haben wir sie den ganzen Sommer über draußen gehabt und erst Ende des Sommers, wenn es nachts kühler war und auch der Boden ausgekühlt ist, wieder ins Haus geholt. Wind und Regen haben ihr nicht geschadet. Wenn das Wetter nicht so berauschend war, ist sie meist gar nicht erst aus ihrem Versteck herausgekommen (ein Steinhaufen, der mit Heu gefüllt war; Bodenplatte war eine Holzplatte mit darunter Styropor). Wichtig war nur, dass man ihr auch bei Regen Futter angeboten hat - manchmal kam sie auch bei strömenden aber warmen Regen raus.

Eine Erkältung kann schon vorkommen, uns ist in den Jahren zum Glück nichts in der Hinsicht passiert. Voraussetzung für die Außenhaltung ist natürlich eine gesunde Schildkröte, die wenn sie vorher nur im Haus gehalten wurde, langsam an draußen gewöhnt wird. Dh, anfangs nur stundenweise nach draußen setzen und abends ins Haus holen. Je nach Wetterlage und Zustand der Schildkröte kann muss man dann selbst entscheiden, ob man sie im (Hoch-)sommer draußen lässt.

Die richtige Lage des Geheges ist natürlich auch ausschlaggebend. Ein möglichst den ganzen Tag sonniger Platz empfiehlt sich, doch muss es auch für Schatten gesorgt werden, damit die Schildkröte bei Bedarf ihre Körpertemperatur regulieren kann.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Wetter] Wann dürfen Schildis denn raus?

Beitrag von Nightmoon » Do 4. Jun 2009, 20:27

Hallo Kaktus,
ich weiß nur, dass Landschildkröten sehr gerne "ihre Geschäfte" im Wasser verrichten.
Von daher denke ich schon, dass es eine sinvolle Einrichtung ist. Aber Du kannst ja noch auf unsere Experten warten. ;) Mal sehen, was sie dazu sagen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Wetter] Wann dürfen Schildis denn raus?

Beitrag von Nightmoon » Do 4. Jun 2009, 21:41

Genau und das sollte täglich gereinigt werden und das Wasser gewechselt bekommen. Besser ist natürlich mehrmalig, wenn es nicht so groß ist, da sie auch daraus trinken.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wetter] Wann dürfen Schildis denn raus?

Beitrag von Caladiel » Do 4. Jun 2009, 22:01

Also, eine große Wasserwanne ist nicht notwendig, schwimmen gehen wird eine Landschildkröte nicht. Tatsächlich wird diese hauptsächlich zum Koten verwendet, daher muss man das Wasser täglich wechseln, aber ich würde sagen, das versteht sich von selbst, außerdem verdunstet ja das Wasser auch an einem sonnigen Tag.

Zum Trinken hat unsere Schildkröte das Wasser selten benutzt, wenn genügend frisches Saftfutter angeboten wird, ist dies auch nicht verwunderlich (Gurke, Melone haben ja einen sehr hohen Wasseranteil).

Wir haben einfach einen Blumentopfuntersetzer (glasiert sieht zwar gut aus und lässt sich leicht reinigen, bietet aber wenig Halt, daher bevorzuge ich unglasierte) so eingegraben, dass der Rand mit dem Boden auf einer Ebene war. Dies erleichtert das Trinken und die Benutzung und so kann die Schildkröte das Gefäß auch nicht umkippen. Wichtig ist nur, dass die Tiefe so bedacht sein sollte, dass das Tier unter Beachtung seiner Größe, problemlos ins Wasser hinein und auch wieder herauskommt sowie, dass auch im Wasser Bodenkontakt gehalten werden kann.



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wetter] Wann dürfen Schildis denn raus?

Beitrag von Caladiel » Fr 5. Jun 2009, 22:22

Eine Futterliste habe ich schon unter diesem Thread reingestellt: https://www.tierpla.net/fische-aquaristik/meine-mum-und-ihre-falsche-haltung-t2682.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Ansonsten - bitte KEIN Fertigfutter! ;)



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wetter] Wann dürfen Schildis denn raus?

Beitrag von Caladiel » So 7. Jun 2009, 09:55

Das hast Du richtig gelesen :D - Tierisches Eiweiß ist für Landschildkröten wie eine 3-stöckige Hochzeitstorte auf einmal zu essen. Deshalb darauf besser verzichten und wenn man es möchte, dann höchstens ab und zu in sehr sehr sehr großen Abständen.

Es gibt natürlich auch Schildkröten, die sich carnivor ernähren (zB Schnappschildkröten), eine griechische Landschildkröte gehört jedoch nicht dazu.



Antworten

Zurück zu „Landschildkröten“