Chamäleon-Haltung meldepflichtig

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Chamäleon-Haltung meldepflichtig

Beitrag von lapin » Sa 18. Sep 2010, 18:46

Da diese zu den bedrohten, streng geschützten Tierarten gehören, ist es Pflicht die Haltung dieser Tiere zu melden.

Wie läuft das ganze ab?
Bei welcher Behörde muss man melden?
Gibt es iwelche Voraussetzungen die man erfüllen muss?
Welche Arten sind geschützt?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chamäleon-Haltung meldepflichtig

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 00:01

Bisher gings bei mir recht problemlos. Ich habe die Herkunftsbescheinigung/Herkunftsnachweis für Tiere besonders geschützter Arten des Anhangs B (WAII) kopiert und meist auch den Kaufbeleg. Damit taperte ich dann hier artig zur Unteren Naturschutzbehörde. Diese Behörde kann auch Untere Landschaftsbehörde heissen oder so. Hier ist für den Halter so´ne Meldungen kostenfrei.
Allerdings kann ein Bußgeld erhoben werden wenn man meldepflichtige Tiere nicht anmeldet. Das wäre dann nämlich´ne kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit ...Anmelden sollte man innherhalb 14 Tage nach´m Erwerb des Tieres.

In so´nem Herkunftsnachweis sollte mindestens stehen:
-Verkäufer (Name,Anschrift...)
-Tierart (drauf achten das auch lat. Bezeichnung angegeben wird)
-Geschlecht des Tieres
-Alter des Tieres
-Buchnummer
-Ort und Datum des "Besitzwechsels" mit Unterschrift

Welches Tier in welchem Bundesland bei welcher Behörde der Meldepflicht unterliegt kann ich dir nicht detailiert sagen aber für welches Tier du welche Papiere benötigst kannste hier nachgucken:
https://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibste dort zB melleri oder jemen ein, wird angezeigt, dass Anhang B nötig ist ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chamäleon-Haltung meldepflichtig

Beitrag von Ziesel » Mo 6. Jan 2014, 18:32

Ich werd alt >> hab ich doch glatt vergessen mein mit dem Schnäppchenterrarium erwobenen Leon anzumelden :roll: dabei weiss ich doch, dass ich das artig machen muss. Da die Vorbesitzer das Tier ordnungsgemäß abmeldeten und dabei meine Daten angeben müssen fiel natürlich auf, dass ich es nicht anmeldet hab. Als kam Post vom Regierungspräsidium, mit der Aufforderung das Tier nach §7 Absatz 2 der Bundesartenschutzverodnung zu melden, die natürlich nicht bei mir landete sondern bei Muddi (obwohl wir tatsächlich unterschiedliche Vornamen haben und ich ´n Doppelnachnamen, Muddi nicht *). Die kriegte erst mal Schnappatmung als sie Post vom Regierungspräsidium aus ihrem Briefkasten fischte und fragte sich auf´m Weg die Treppe hoch, was die wohl von ihr wollen könnten bis sie am Küchentisch raffte, dass der Brief gar nicht für sie ist :mrgreen:

Ich lad mal´n bißchen Papierkram in den Dateianhang ... vielleicht kommt ja noch´n Planetling mal auf´n Chamäleon ;)


*PS: Muddi heisst ja nu mit Nachnamen wie ich vor´m Bindestrich und mein angeheirateter Namenszusatz wohnt nun auch noch (genauso geschrieben) im gleichen Haus. Das führt dazu, dass wir alle 3 Post bekommen, die gar nicht für den denjenigen ist, der sie grad im Briefkasten hat (lesen ist halt schwierig) oder der Pizzabote klingelt hier und will mir einreden ich hätte mir Futter bestellt während Herr Hintermbindestrich von oben Hunger schiebt usw.
Am Anfang fand ich das manchmal nervig, inzwischen eher amüsant >> gibt öfter was zu Lachen beim Post-und Paketetauschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „sonstige Echsen“