Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Beitrag von chien » Di 13. Apr 2010, 09:57

Hallo ihr lieben,

hat jemand Infos zur Haltungskosten, Fütterung etc. Infos.

Explicid würde mich interessieren, welche Gruppengröße wäre optimal, wie ist das Fütterungsverhalten (Mengen etc.) und was kann man an Futter selbst reproduzieren und was muss beschafft werden?

Auch hier, vielen Dank vorab.



Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Beitrag von Linda » Di 13. Apr 2010, 10:45

Hallöchen!

Also ich halte in einem 120er Holzterrarium 4 Weibchen.

Die Anschaffungskosten mit allem drum und dran betrugen bei mir circa 500 €. Klingt auf den ersten Blick ziemlich viel, aber diese Summe hat man mit entsprechender Ausstattung im Terrarium sehr schnell erreicht.

Futtertiere kaufe ich wöchentlich, wobei die Menge, die gefressen wird variiert. Mal muss ich zwei Dosen kaufen, da eine nicht reicht.

Meistens füttere ich die schwarzen Mittelmeergrillen, da diese recht träge sind im Vergleich zu den flinken Heimchen. Da lässt sich auch schnell mal ein entlaufenes Exemplar wieder einfangen. ;)

Ich denke wenn man nur so eine kleine Gruppe hält wie ich lohnt es sich nicht die Futtertiere selber zu züchten. Das würde dann wohl mehr Aufwand bedeuten als die eigentliche Haltung der Leopardgeckos.

Liebe Grüße
Linda


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Beitrag von chien » Di 13. Apr 2010, 10:52

Hast du Bilder von deiner Haltung?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Beitrag von Ziesel » Di 13. Apr 2010, 14:22

Laut "Mindestmaß" gehts bei den Leos mit 60er Terrarien los aber da man die nicht allein hält ist umso größer umso besser. Ich würd eher zum 80er tendieren (mind. 40 hoch)und pro weiteren Leo 0,20m zurechnen.
Keinesfalls sollten mehrere Männer zusammen gehalten werden (bekämpfen sich nach Geschlechtsreife recht brutal) und zu einem Herr´n würd ich mindestens 3 Mädels gruppieren wobei ich sagen muss, dass die ziemlich vermehrungsfreudig sind....
Die kleinen Asiaten kommen nicht aus "richtiger" Wüste wo sie durch´n Sand trampeln, sondern aus Geröll- bzw Steinwüsten. Darum sollte der Bodengrund für diese Tiere kein reiner Sand sein. Es empfiehlt sich zum Wohl der Tiere und des Geldbeutels eine Spielsand-Lehm(Pulver)-Mischung als Bodengrund zu verwenden. Mischt man das feucht und bringts ins Terra, hat man einen festen aber grabefähigen Untergrund, wo die Leos sich halt noch Höhlen graben können um dort den Tag zu verpennen.
Solche Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig für die Tiere, ebenso wie Klettermöglichkeiten (zB. durch gestaltete Rückwand, Steine, Äste) und verschiedene Zonen (Temperatur, Beleuchtung & Luftfeuchte).
Zur normalen Grundtemperatur ab 26 Grad sollte es Sonnenplätze mit ca 35-38 Grad (Spotstrahler) geben und feuchtere Gebiete (befeuchtes Moos oder Tonhöhlen). Die Beleuchtung mit Tageslichspektrum lässt man so 12 Stunden täglich an (Tag-Nacht-Rhytmus), mit Ausnahme der Winterruhe.
Nachts sollte die Temperatur auf 20 Grad absinken und die Luftfeuchte steigen. Also würde ich empfehlen abends zu sprühen.
Zusätzlich zur normalen Nahrung (Heimchen, Heuschrecken, Grillen ect) würde ich empfehlen den Tieren Kalk (zB Sepia) zuzuführen und die Futtertiere mindestens 1x pro Woche mit Vitamien (zB mit Korvimin) zu bestäuben.

Hast du die teuren Erstanschaffungskosten wie Terra, Beleuchtung, Wärmequelle, Kletter und Versteckmöglichkeiten, Wasserschale, Vitamine ect hinter dir, kommen übersichtliche Futterkosten und halt Stromkosten auf dich zu sowie gelegentlich Kotuntersuchung, Vitamine und nötigenfalls TA

PS: bei Leos machen echte Grünpflanzen im Terra kaum Sinn



Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Beitrag von Linda » Di 13. Apr 2010, 21:40

Ziesel hat geschrieben:PS: bei Leos machen echte Grünpflanzen im Terra kaum Sinn
Dem kann ich nur zustimmen :lol:

Die Pflanzen werden als Klettergelegenheit genutzt und platt gewalzt oder die blöden Futtertiere fressen die Pflanze unten am Stiel an und sie knickt um :sauer:
Ich habe die natürliche Begrünung meines Terrariums aufgegeben :arg:

Bilder von meinem Terrarium werde ich morgen einstellen, da jetzt schon das Licht aus ist. ;)

Liebe Grüße
Linda


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Beitrag von chien » Di 13. Apr 2010, 21:54

Was rechnet man so mit Stromkosten ?



Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Beitrag von Linda » Di 13. Apr 2010, 22:00

Also dazu kann ich dir keine genaue Angabe machen. Ich lebe noch Zuhause und meine Eltern zahlen die Stromkosten.

Ich habe nur schon das ein oder andere Mal zu hören bekommen, dass mein Vater bald Sparlampen ins Terrarium einbauen will :crazy:

Also scheint es schon einiges auszumachen.


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leoparden Geckos Kosten und Haltung

Beitrag von Ziesel » Di 13. Apr 2010, 22:29

willste das jetzt echt wissen? Soll ich dir die netten Fressmaschinen mit Bart jetzt vermiesen?

Hier hast du mal´n super Beispiel eines Bartagamenhalters und gleich dazu einen Stromkostenrechner, wo du die Werte deiner zukünftigen Heiz- & Beleuchtungstechnik eingeben kannst:
https://www.bartagame-info.de/bartagamen-terrarium-stromkosten-rechner.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Antworten

Zurück zu „Geckos“