asterix, chloe und chiara

Antworten
Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

asterix, chloe und chiara

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 19:13

...sind denn nu meine bartagamen....

sie leben bei mir in einem 1,60x 0,,60x0,60 terrarium. ich habe einen 100 watt-strahler als wärmepunkt, eine lampe, die hohes uv-licht abgibt und eine uv-röhre drin...sie fressen sowohl obst und gemüse als auch krabbelgedöns. wenn es im sommer warm genug ist, hab ich sie mit draußen auf der terrasse in einem vivarium.
hin und wieder brüte ich aus, wenn nachfrage besteht oder ich sicher bin, daß ein bekannter sie mir alle abnimmt (es tut mit immer furchtbar leid, die eier wegzuwerfen :püh: ).
bartagamen gelten als die wauwaus unter den reptis, weil sie sehr zutraulich und menschenbezogen werden können... gerade jetzt kommen sie immer mehr in mode für menschen, die eine tierhaarallergie haben, aber sich trotzdem ein tier anschaffen wollen. auch hier gibt es die farbzüchtungen, die meiner meinung nach teilweise schon exzessiv betrieben werden (auch wenn sie schön sind, die preise sind zum teil utopisch).

begonnen hat es bei mir vor 6 jahren mit asterix und obelix. obelix outete sich als mädchen, als sie ihre ersten eier legte und war ab da an immer die kleine...sie starb letztes jahr im januar in folge eines darmvorfalles :heul:
lang hab ich überlegt, ob ich asterix auch weggebe, hab es aber nicht übers herz gebracht und c&c gekauft....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von lapin » So 2. Mai 2010, 19:18

:freu:...toll...faszinierend....schöne Fotos...

Das heißt du hälst jetzt 3 Bartis in einem 160x60x60 Terra :hot: und alles adulte Tiere?
Haste mal noch nen paar Einrichtungs-Terrarium Bildas? :lieb: *abgucken will

Was hastn du für Lampen drin? Kannst mal genaueres zu sagen!?

Sry fürs Löchern, aber ich brauch das Wissen ... ich lutsch dich jetzt sozusagen aus :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von Ziesel » So 2. Mai 2010, 20:01

ja genau und wenn du schon so schön dabei bist: gabs Probs beim Vergesellschaften?
Konntest du beobachten, dass ein Bart unterdrückt wird?

20-30 Eier dürftens ja jedes Mal sein. Bebrütest du dann nur so viel wie Nachfrage besteht ?



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 20:52

@ lapin

ganz ehrlich, bei der einrichtung beklecker ich mich nicht gerade mit ruhm, da gibt es menschen mit viel mehr phanasie.... :D
aber zur beleuchtung: links hängt ein strahler, der die sonne immitiert und unter dem es eine temperatur von bis zu 45 grad haben darf...(.https://www.tropic-shop.de/halogen-100w-fuer-fassungen-p-1053.html" onclick="window.open(this.href);return false;). das ist auch die lampe, die mal richtig viel strom schluckt, wenn sie 12 stunden am tag brennt!
mittig hinten hab ich eine röhre (https://www.tropic-shop.de/lucky-reptile-daylight-tageslicht-c-57_529_547.html" onclick="window.open(this.href);return false;), die uv abgibt, aber in erster linie für die ausleuchtung da ist....zusätzlich hab ich dann noch rechts eine lampe hängen, die zwar viel uv abgibt, aber keine wärme entwickelt (hatte ich im winter für asterix, der mir da sorgen gemacht hat.).
wichtig ist, daß man die lampen jedes jahr wechseln muß, da sie sozusagen ausbrennen....
als bodengrund kannst du den terrariensand nehmen, mittlerweile gibt es speziellen für bartis (wobei ich das für geschäftemacherei halte wie so vieles).
wenn ich merke, daß meine mädels eier legen wollen (wie chiara heute), dann schütte ich in einer ecke sand auf, weil sie sich da dann ihren ablageplatz gräbt.
bartis sind zwar wüstenbewohner, aber ganz wichtig ist das sprühen von wasser....gerade wenn sie sich häuten, sollten sie zumindesten abends mal besprüht werden (meine lieben es und posieren dann immer vor der spritze). auch baden sie gerne mal, also ist ein größere gefäß nicht schlecht.
bei bartis ist es beim essen getreu nach dem motto: so wie man sie zieht, so hat man sie....asterix hat als baby nur mehlwürmer gekannt und ich habe bald jahre gebraucht, ihn davon zu überzeugen, daß obst und salat nix mit vergiften wollen zu tun hat...die mädels dagegen sind da nicht so, und besonders chloe ist ne kleine freßmaschine (highlight für sie sind babymäuse...).

@ziesel

als ich meine bartis neu hatte, dachte ich immer, asterix mach obelix nieder. ich habe sie sogar voneinander getrennt, weil asterix zwar jünger war aber obelix größentechnisch schnell überholte. bis ich treudoofe tomate mal gecheckt habe, daß er sie poppen wollte...lach...sieht aber auch recht brutal aus, wenn der bock dem weibchen in den nacken (oder was er gerade erwischt, kann auch mal die backe sein) beißt und das mädel unten winkt wie bescheuert.
naja, und als chloe und chiara dann kamen, hat er dann auch ziemlich schnell klargestellt, daß er "der mann im hause" ist.... ich denke, wirklich probleme in der richtung gibt es nur, wenn du zwei fremde böcke zusammensetzt...hab schon öfter erlebt, daß brüder sich verstehen, was sich aber auch innerhalb kürzester zeit ändern kann...
barti können soviele eier legen, aber da sind meine eher sparsam. chloe legt ausgesprochen große eier, da sind es vielleicht zwischen 15 und 18, und chiara ist auch eher zurückhaltend, hatte auch im gegensatz zu chloe erst heute das zweite gelege.... mein tanis haben sich auf alle fälle über das leckerli gefreut...zwinka

eier auszubrüten, nur damit sie ausgebrütet sind, ist schwachsinn....wenn ich die ganzen betriebskosten und die arbeit mit den babies zusammenrechne (okay, weniger als bei andren tieren, aber nichtsdestotrotz) und dann die preise sehe, die du für eine nominat-form bekommst, dann rechnet sich das schon mal gar nicht. und ständig die angst haben, daß man auf welchen sitzen bleibt ist auch mist...hin un wieder kommen bekannte, ob ich mal wieder nachwuchs habe, dann leg ich welche in den brüter, anstonsten lohnt es sich nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von lapin » So 2. Mai 2010, 22:05

Das heißt du bist ganz zufrieden mit ReptiSun, wir haben hier nämlich die 2.0 und 5.0...(die wir gebraucht bekommen haben, also demnächst auch Neue besorgen müssten, daher gut, wenn noch andere gute Erfahrungen damit gemacht haben).

100 Watt Strahler? puuhh, wir haben was von 70 Watt gelesen...
wie sind deine Erfahrungen?

Für den Bodengrund wollten wir eine Sand - Lehmmischung verwenden...

Badeschale bekommt sie auf jeden Fall auch :love:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 22:17

mal ehrlich, reptisun ist wenigstens bezahlbar im gegensatz zu den meisten andren lampen, wo du gern mal 50 euro hinblätterst
dann gibt es natürlich noch diese hier https://www.tropic-shop.de/lucky-reptile-daylight-tageslicht-c-57_529_547.html" onclick="window.open(this.href);return false; , die mein favorit ist...die gibt es auf börsen so um die 30 euro, hab aber immer den eindruck, die brennen noch schneller aus und gehen gern mal kaputt... was die watt zahl angeht: ich denke, das kommt auf die größe vom terri an und wie hoch die lampe hängt...meine sind sehr viel unter der lampe (außer chloe, die sitze oft in den ästen).

eine bekannte von mir nimmst sandkastensand als günstige alternative und hat bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit gemacht.... das sand-LEHM-gemisch ist eigentlich nur sinnvoll, damit die kleinen graben können, ohne daß ihnen die decke auf den kopf fällt...da gibt es dann zusätze https://www.tropic-shop.de/natur-lehmgrube-c-92_523.html" onclick="window.open(this.href);return false;. zugegebenermaßen hab ich das noch nie benutze - meine graben nur in der ablage-zeit und da tut feuchter sand auch seinen dienst...
allerdings hab ich dieses lehm-zeug im terri meinen ziesel untergemischt, damit ihre höhlen besser halten - mit mäßen erfolg, muß man dazusagen.

bei künstlichen pflanzen mußt du aufpassen, daß deine bartis sie nicht fressen - bei mir klappt es und sieht gut aus, find ich


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von Ziesel » So 2. Mai 2010, 22:35

mmh Lehm hatten unsere auch nie nicht und zum Terra-Sand und Spielsand findet sich hier noch was
https://www.tierpla.net/agamen-f370/ausstattung-fur-bartagame-t4028.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(soviel auch gleich mal zum Thema Eigenerfahrung mit farbigem schönen teuren Terra-Sand ;) )



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 22:42

genau das meine ich mit geschäftemacherei....

das problem hatte ich übrigens auch mit dem roten sande....eine nominat-barti-dame, die errötete.
und abgesehen davon, daß sie australier sind: ich find den hellen sand schöner als "red rock".

@ lapin

was ich jetzt schon die ganze zeit vergessen habe :crazy: :
ihr müßt auf das wärmegefälle achten, also die lampe an einem ende, wo sie wärme tanken könne, und lampenfreie zone ist zum ausweichen...


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von Ziesel » So 2. Mai 2010, 22:53

kühler..wärmer..Sonnenplatz

ist Lampe sehr hoch, kann man ihnen ja auch was bauen..Art Podest oder so



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von lapin » So 2. Mai 2010, 22:56

Jap danke, das versuchen wir grad bei der Einrichtung etwas zu beachten, es gibt als auch Schattenplätzchen ;)!

Ich denke, wir werden die Sand-Lehm Mischung probieren und später evtl immer noch auf was anderes zu greifen :D! Man ist ja flexibel nü :jaja:!

Ich habe gestern Terrarien Bilder von der Einrichtung unter Agamen eingestellt, kannst ja mal schauen wegen dem Sonnenplatz auf der rechten Seite ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 23:00

na, da guck ich doch sofort rüber - und werde dann wieder vor neid ganz :mrgreen: weil andre so phantasievoll sind :D

ich hab bei den zieseln damals auch alles richtig machen wollen und hab block für block terri-humus aufgelöste. war am anfang ja auch ganz ansehnlich, nur daß das zeug, wenn es trocken ist, nur noch bröselt und überhaupt keine papp-effekt mehr hat, egal wie feucht du es machst. als ich das terri aufgelöst habe, hab ich die "gutgedüngte zieselerde" über meine beete gestreut....aber naß wird das zeug auch jetzt nimmer :arg: :arg:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: asterix, chloe und chiara

Beitrag von Ziesel » So 2. Mai 2010, 23:05

:lol:



Antworten

Zurück zu „Agamen“