Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung

Beitrag von chien » Do 15. Apr 2010, 12:01

Ich wollte eigentlich die Normalen ;)

Fragen hierzu hab ich [url=http://www.tierpla.net/agamen-f370/was-musz-man-bei-der-anschaffung-von-bartagamen-beachten-t5969.html]hier[/url] gestellt ?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von lapin » Do 15. Apr 2010, 12:04

Wäre ein Terra von 120x60x60 noch artgerecht für 2 Bartis?

Weil ich in dem oberen link gelesen habe, das Mindestmaße schon 150x80x80 wären :hm:

Ich persönlich tendiere zu Zwergis und dann zu einer ungeraden Gruppenzahl :taetchel:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von chien » Do 15. Apr 2010, 12:15

hmmm, ich kann mich da noch leise an den Satz erinnern "Schatz Terra ist dein Ding" :jaja:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von lapin » Do 15. Apr 2010, 12:21

:lieb:...
Zwergbartiiiiiis :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 13:05

öhm ob nun Pogona henrylawsoni oder Pogona vitticeps ist eigentlich egal weil in einem Punkt gehen unsere Meinungen eh auseinander - Gruppenhaltung ist ein "kann" aber kein "muss" !
Solche Echsen treffen sich in der Natur um ihren natürlich Instinkt auszuleben, also um sich fortzupflanzen und nicht um als Paar oder in Gruppen gemeinsam zu leben.
Die Lebensgemeinschaften von Bartis sind eher ´ne vermenschlichte Erfindung und keine natürliche Bedingung.
Dementsprechend kann die Haltung von mehreren Tieren auch Probleme nach sich ziehen. Das fängt mit dem Territorialverhalten an, was ja bei Terrarienhaltung arg begrenzt ist. Also wird meist ein Tier dominieren und der Rest muss sich unterordnen. Das gilt insbesondere wenn mehrere Damen und eine männl. Bartagame gehalten werden.
Auf der anderen Seite wäre es allerdings für eine Dame sehr stressig wenn er seine Frühlingsgefühle an nur an ihr auslebt...
Schon sind wir bei der Vermehrung. Ein Bartikastrat ist mir noch nicht begegnet und so muss man wohl mit Nachwuchs rechnen. Bis 30 Eier sind für´ne Bartagamendame nix Ungewöhnliches...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von lapin » Do 15. Apr 2010, 13:12

Wäre jetzt Einzelhaltung empfehlenswerter oder nicht? :D

Und ich dachte bei Bartis wäre es eben so schwierig möglich zu züchtet wie zB bei Ziesel? :hm:
Auf mich sind mittlerweile so viele Infos eingeströmt, dass es sein kann, dass ich etwas durcheinander würfel :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bartagamen und Kosten

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 13:29

uuahh nööööö das ist´ne Fehlinfo. Bartis (wie auch Leos) sind furchtbar vermehrungsfreudig wenn sie gut gehalten werden. Man könnte jetzt sagen, ich lass meine Tiere keinen Winterschlaf machen, damit sie nach´m Aufwachen keine Frühlingsgefühle bekommen aber das wäre nicht gut für das allg. Wohlbefinden (Gesundheit) der Tiere und ist auch keine 100%ige Verhütung.
Mit 20 bis 30 Eier´n pro geschlechtreifer Dame ist zu rechnen und da muss man nicht züchten, das ist der Lauf der Natur ;)

Was ich im letzten Beitrag sagen wollt: Ich weiss ja, dass ihr für Paar bzw Gruppenhaltung seid aber das ist bei den meisten Reptilien nun mal keine Notwendigkeit wie bei Kaninchen, Meeris oder Zieseln. Na klar kommunizieren die Tiere untereinander aber eben anders. Es ist schon´n Unterschied ob sich die Tiere gegenseitig das Fell pflegen, sich vor Feinden warnen usw oder ob Kommunikation ausschliesslich dazu dient, dem Artgenossen klar zu machen: mein Revier, mein Futter, mein Weib und ich bin willig



Antworten

Zurück zu „Agamen“