evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Do 26. Apr 2012, 15:24

Meine Freundin hat sich von ihrem Mann und Sohn zur Anschaffung zweier junger Bartagamen überreden lassen.
Die beiden haben ein schönes, großes, selbst gebautes Terrarium bekommen, und leben im Jungen-Zimmer. Nun fährt die Familie sehr gerne in Urlaub, und bisher hat meine Tochter die Katze dort versorgt. Aber die Bartis findet sie gefährlich, und Lebendfütterung traut sie sich erst Recht nicht zu.
Ich bin, ehrlich gesagt, auch nicht begeistert von der Vorstellung...
Welche Alternativen gibt es? Sie haben die Bartagamen von einer Züchterin, bei der sie auch immer wieder Heimchen-Nachschub kaufen. Verkraften Bartagamen es, wenn man sie z.B. 2 Wochen dorthin in Pflege gäbe? Oder können sie (sind jetzt ca. 4 Monate alt) zwei Wochen ohne Lebendfütterung leben? Ich finde auch, sie sind richtig dick geworden.. ( :schäm: ) aber ich kenne mich ja überhaupt nicht aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt jede 5 Heimchen pro Tag.. bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt, wäre doch arg viel, oder?
Du lieber Himmel... :?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von lapin » Do 26. Apr 2012, 17:21

Also ich würde sie in ihrem Terra lassen...
wie lange sie ohne Lebendfutter klar kämen? :hm:

Google spuckt aus, dass sie für ein paar Tage auf Lebendfutter verzichten können, solange Grünfutter und genügend Wasser vorhanden ist.
Vllt kann man ja auch "Trockenfutter" geben...
also schon tote und getrocknete Heimchen, Mehlwürmer ect.?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Apr 2012, 13:36

Entensusi hat geschrieben:Aber die Bartis findet sie gefährlich, und Lebendfütterung traut sie sich erst Recht nicht zu.?
Ich persönlich würde meine Bartagamen niemanden in Pflege geben, der die Tierchen für gefährlich hält und nicht lebend füttern will/kann.
Entensusi hat geschrieben: Oder können sie (sind jetzt ca. 4 Monate alt) zwei Wochen ohne Lebendfütterung leben? Ich finde auch, sie sind richtig dick geworden.. ( :schäm: ) aber ich kenne mich ja überhaupt nicht aus.?
Mh ich sag´s mal so: ich würde nicht mal unseren geschätzten Admin jemandem anvertrauen, der ihn gegen seinen Willen und seine Bedürfnissen 2 Wochen auf Salat setzen will. Wenn man jetzt bedenkt, dass Chien schon ausgewachsen ist und nicht wie ´ne 4 Monate alte Bartagagame in der Entwicklung steckt.....also ich mein Chien würde die 2 Wochen vermutlich missmutig wegstecken ohne körperlich-gesundheitlichen Schaden zu nehmen, bei Kleinbarti würde ich´s nicht drauf ankommen lassen, zumal ja die meisten Bartihalter dem Lebendfutter die notwendigen "Pülverchen" zusetzen (Vitamin, Calcium..geht nach Gewicht des Tieres).
Entensusi hat geschrieben:Ich finde auch, sie sind richtig dick geworden.. ( :schäm: ) aber ich kenne mich ja überhaupt nicht aus..?
Nuja, sie wachsen ...so kurz nach´m Schlüpfen sind die nicht besonders dicklich aber wenn du dir so´n (halb-oder ganz )ausgewachsenes Exemplar anschaust, wirste wohl kaum welche finden, die man als "schlank" bezeichnen würde
Entensusi hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt jede 5 Heimchen pro Tag.. bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt, wäre doch arg viel, oder?
Schau dir mal so´n Heimchen an - was´n da schon groß dran? Kriegen die immer nur Heimchen? Nicht mal Grille, Heuschrecke usw oder Grünzeug ?
>>Solange das nicht "abgesprochen" wurde, wie auch das mit dem Futterbestäuben übernimmt man so´ne Aufgabe vermutlich auch nicht und wenn ist man als Unerfahrener recht unsicher. Wie wäre es wenn deine Tochter (oder du) ehe die Fam in den Urlaub fährt öfter mal zur Fütterung vorbeigeht und sich an die Tiere und ihr Futter gewöhnt ? Gefährlich sind die nun wirklich nicht (bei ´nem Katzi,´ner Ente oder Kanin ist die Verletzungsgefahr durchs Tier wesentlich höher als bei einer Bartagame).



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Fr 27. Apr 2012, 15:07

Klar sind sie nicht wirklich "gefährlich", aber für jemanden, de sie nicht kennt, unberechenbar. Und wenn die Bewegungen machen, auf die meine Tochter nicht gefasst ist, und ihr dann auskommen, und so weiter.. insofern "gefährlich". Wie gesagt, wir sind einfach komplett unbedarft was die Versorgung von Bartagamen anbelangt. Mit den Schildkröten (andere Urlaubs"baustelle") hat zumindest mein Mann Erfahrung, und meine Cousine kann ich jederzeit anrufen, wenn was ist...
Hmm, Schaben hat sie noch da, und Mehlwürmer... das mit den Mineralien kann ich Dir nicht sagen... :hm:
Grünfutter bekommen sie täglich dazu, fressen sie auch.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Apr 2012, 22:55

Solange dein Töchterlein die mit´m Hüpfkrabbelkriechfutter in der Hand ist, würde es mich wundern wenn son´ne Fressmaschine ansatzweise auf Fluchtgedanken käme...die können nämlich gut gucken und sind recht verfressen

Ich find gut, dass man sich Gedanken macht ehe man "fremde Spezies" urlaubsbetreut...da fängt das "Drangewöhnen" schon an . . .nu noch kennenlernen und mal füttern und schon hörste "Mutti, ich hätte auch gern... ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Sa 28. Apr 2012, 15:35

hier kannste gucken wie Bartagamen wachsen ohne das du füttern sollst :D
Bild
mehrererere Wochen später
Bild
Teenager
Bild
so ist mehr von der "Figur" zu sehen
Bild
hier mal in Farbvarianten
Bild
und nu´n ausgewachsenes Exemplar
Bild
auf ´ner Männerhand
Bild
Also so solls mal werden . .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 28. Apr 2012, 15:49

Ist das normal, daß man bei den ausgewachsenen Bartis von oben derartig das Rückgrat sieht?
Ich glaub, ich würd da Panik schieben, daß das Tier halb verhungert ist ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Sa 28. Apr 2012, 15:53

die sind nicht unterernährt oder so..die sehen normal aus, wobei es auch´n bißchen von ihrer Körperhaltung abhängt ob und wie doll man´s sieht



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Mo 30. Apr 2012, 12:56

Entensusi, wurdet ihr schon gefragt ob ihr urlaubsbetreut oder bereiteste dich nur vor ehe die Frage aufkommt ?



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Mo 30. Apr 2012, 15:21

die Frage steht im Raum seit meine Tochter im Faschingsurlaub nur einen Tag dort füttern sollte und sie deswegen völlig verstört war.. ich bin dann mit und wir haben die Hürde gemeinsam gemeistert, aber für längere Zeit ist mir die Verantwortung bei Tieren, mit denen ich mich nicht auskenne, eigentlich zu groß. Ich weiß zwar inzwischen dass ganz in der Nähe eine kundige Reptilientierärztin ist, die ich zur Not auch privat erreichen könnte, aber so richtig wohl ist mir nicht.
Im Moment versucht meine Freundin ihre Eltern her zu bekommen, bzw. wartet mal auf einen Vorschlag ihres Mannes, der das ja alles im Vorfeld als "kein Problem" gesehen hat. Ich bin quasi der doppelte Boden bei der Sache...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Mo 21. Mai 2012, 18:21

:D so, der Artist ist auf dem doppelten Boden aufgeschlagen, oder so....
Wie auch immer, ich bin Urlaubsbetreuung für die Agamen. Inzwischen denke ich, dass ich es ganz gut hin bekomme, meine Freundin zeigt mir die nächsten Tage noch das genau Procedere. Wird schon, und zur Not habe ich ja Euch hier... :lieb:

ach so, noch eine Frage.. ich bin ja "Tante Susi Blitzgewitter" und mach gerne Bilder. Dürfen die Bartis mit Blitz fotographiert werden? Ich würde sie Euch ja doch zu gerne zeigen!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Di 5. Jun 2012, 19:45

So, nun füttere ich seit anderthalb Wochen Bartagamen! Und Heuschrecken...
Die Bartis bekommen täglich zwei bis drei Heuschrecken, und scheinbar sind sie damit recht satt - zumindest ist das Grünfutter kaum angerührt, wenn ich den Fressnapf wechsel. :hm:

Die Heuschrecken sind irgendwie komisch.. zu Beginn hab ich die "alten" verfüttert, die zu dem Zeitpunkt schon 5 Wochen dort lebten. Dann kamen die Jungen, die aber jetzt ratz-fatz "alt" aussehen, riesig und grau! Außerdem sterben immer wieder welche weg. :hm: es wuseln noch viele rum, also reicht es soweit als Futter, aber ich hab schon ein schlechtes Gewissen. Zum Fressen bekommens ie Gras, einfach Wiese vom Garten. Das scheint ihnen gut zu schmecken. Allerdings bleibt auch immer wieder was übrig, und ich weiß nicht, wie ich das raus nehmen soll, ohne dass ich hinterher 20 Heuschrecken einfangen muss. :autsch:

schwierig.. bin froh, wenn "Frauchen" wieder da ist!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von lapin » Di 5. Jun 2012, 19:47

Ich hab davon auch keine Ahnung, aber es klingt spannend :lach:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Di 5. Jun 2012, 21:23

Anfangs des Beitrages gabs Heimchen, jetzt also Heuschrecken? Das macht was die Fütterung der Futtertiere betrifft schon ´n Unterschied...auch Heuschrecke ist nicht gleich Heuschrecke, gibt welche die auf krautigblättrig abfahren und nicht so auf Gras und andere stehen voll auf Gras (und Weizen, Weizenkeimlinge)*, manche Schreckis brauchen auch Tierisches ( kriegen zB bei manchem Züchter Hundetrofu) usw...
Generell würd ich denen neben Frischfutter auch Trofu anbieten, da käme als haushaltsübliche Alternative am ehesten Haferflocke in Frage (ich hab für die eigenes Trofu >> https://www.tierpla.net/futtertiere/topic9119.html" onclick="window.open(this.href);return false;). Irgendwas passt nicht wenn ständig welche sterben und die Quali der Futtertiere ist ja nicht ganz unwichtig weil wenn die nicht prickelnd ist, kriegt halt Barti auch weniger Gutes

*ich würde dazu raten einfach Gras und Blättriges (wie zb Löwenzahn, Salat, Brombeergebüsch usw) zu servieren weil du bestimmt nicht weisst, ob es sich um Schisterca gregaria (Wüste), um Locusta migratoria (Wander) oder was auch immer für´ne Heuschreckenart handelt >> dann können die selber entscheiden was sie mögen und biete mal Haferflocken mit an...

So ganz nebenbei bemerkt vermisse irgendwie das "Futterbestäuben" (Supplementieren oder wie auch immer man´s bezeichnen mag), was eigentlich gerade bei Tieren im Wachstum recht wichtig ist. Gibt´s keine Vitamin- und Calciumpräparate oder wenigstens Sepia ?
Ich habe gelesen, es gäbe vitaminiges Frischfutter für die Bartis was anscheinend nicht auf viel Begeisterung stößt, was eigentlich nicht schlimm wäre wenn sie Notwendiges ( Calzium, Mineral, Vita) per Futterbestäubung mitaufnehmen weil Jungtiere eh überwiegend tierisch ernährt werden sollten....

PS: ich weiss, du machst das nur für Bekannte aber die scheinen ´n paar Punkte ausgelassen zu haben beim Informieren über die Bedürfnisse der Art oder (hoffentlich) nur die "vereinfachte Urlaubsfütterungserklärung" an dich weitergegeben zu haben



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Di 5. Jun 2012, 21:52

:hm: ich denke eigentlich, ich mach's genau so, wie die Familie auch.. es steht auch nichts rum zum Supplementieren o.ä.

Die Heuschrecken bekommen auch das, was sie sonst bekommen, ich hab meiner Freundin ja ein paarmal beim Füttern zugesehen. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht vielleicht zu viel füttere, und sie dadurch zu schnell wachsen und schneller sterben, oder ob es insgesamt einfach alles nicht so ganz optimal "läuft". Also auch bei den Hauptversorgern, quasi. Vielleicht müsste ich auch das Terrarium für die Heuschrecken mal sauber machen, nur, wie gesagt, dann hechte ich 2 Tage hinter den Hüpfern her! Oder gibt es da einen Trick? In der Badewanne?
Aber ich biete mal noch anderes Futter an, Brombeeren hat's auch im Garten. Haferflocken nehm ich von hier mit.

Sie haben ihre Anweisungen vom Züchter der Tiere, der ihnen auch die Heuschrecken verkauft. Da kommen immer 200 Stück, und die reichen halt, solange sie reichen :hm:

Überhaupt finde ich das alles seltsam, z.B. dass man den Bartagamen das Lebendfutter direkt vor die Nase hält. Ich dachte, ein Sinn von Lebendfutter ist, dass die Tiere es selbst fangen? Oder ist das auch wieder speziell meine Freundin?

Ansonsten werden die Bartagamen nur angesprüht, mit so einer Blumenspritze, ich wechsel das Wasser und scharre die Kacke raus.

edit: Sepia steht in eienr Schüssel im Terrarium, wie viel sie davon wirklich fressen, kann ich nicht beurteilen!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Di 5. Jun 2012, 22:26

Angesprüht werden mögen die wenigsten Bartis... die Sprüherei soll dafür sorgen, dass die Luftfeuchte am Tage zwischen 30-40 % beträgt.

Das mit dem Lebendfutter vor die Nase halten hat vielleicht andere Gründe. Kann sein, dass deine Freundin fein mitzählen will, wer wie viel futtert oder sie mags nicht, wenn sich das Futtergetier im Terra "versteckt". So´n Mehlwurm erkundet gern mal die Gegend und auch Allesfresser wie Heimchen richten sich gern unter Wasserbecken, Steinen uÄ häuslicher ein..

Im Schreckenterra ist es nicht unbedingt gut, wenn da Frifu vor sich hingammelt und Kacke sammelt aber´n Tipp kann ich dir nicht geben - ich nehm halt´n kleinen übersichtlichen Raum, setz die vor der Fütterung in eine andere Ikeabox mit Futter und hab die Mehrzahl schon mal auf´ner Stelle, den Rest sammelfang ich wieder ein..

Mmhh wenn du mit den Futter und der Fütterei alles so machst wie die Familie, würd ich die Lebenserwartung der Bartis leider nicht wirklich hoch einschätzen..für mich liest sich das gerade bei so jungen Tieren nach absehbaren Mangelerscheinungen, Entwicklungsstörungen, Rachitis ...und dabei weiss ich nicht mal ob Temp, LF, UV usw passen..



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Mi 6. Jun 2012, 08:01

danke für die Hinweise, ich werde mit meiner Freundin ausführlich darüber sprechen. Zum Glück geht das bei ihr!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Mi 6. Jun 2012, 18:02

Ich hab heute noch mal gründlich gestöbert und dabei das: [url=http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Reptilienfutter-Ernaehrung/Vitamine-Mineralien-Nahrungse/Sonstige/Zoo-Med-ReptiVite-mit-Vitamin-D3.html]ReptiVite[/url] im Schrank entdeckt. Ob es allerdings konsequent verwendet wird, weiß ich nicht.

Sa mal, häuten sich Heuschrecken eigentlich? :schäm: ich komme mir jeden Tag noch dümmer vor, aber heute dachte ich, die scheinbar "toten" Tiere sehen aus wie leere Hüllen. :hm:

Bin ich FROH, wenn die Familie am WE wieder zurück kommt! :taetchel:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von lapin » Mi 6. Jun 2012, 18:05

Und Ziesel ist jetzt glaub ich auch im Urlaub, ob sie hier vorbeischaut...ich denke nicht..wenn sie schlau ist :lach:

Ich drück dir die Daumen, dass schnell Wochenende ist!

Google sagt, Heuschrecken häuten sich! Ist also normal!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Mi 6. Jun 2012, 18:10

Soooooooooooooooooooooooooooo??? :arg: Urlaub???????????????????? Und wer versorgt ihr Viechzeug????? :sauer: egal, ich bin's jedenfalls nicht! :P

Gut, dann zwingen wir eben Curly, hier zu antworten, ist doch Mod oder so was. :yeah: CUUUUURRRRLLLLYYYYYYY!!!!!!!!!!!

Danke jedenfalls für den Googel, dann bin ich schon nicht merh halb so panisch. Was müssen Leute mit Tieren überhaupt in Urlaub fahren? :sauer: :sauer:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von lapin » Mi 6. Jun 2012, 18:11

Ziesel hat nen Ableger, sie war schlauer :jaja:!

PN doch Curly an :hot: :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Do 7. Jun 2012, 20:21

vielleicht locken ja die Fotos an... :pfeif:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von lapin » Do 7. Jun 2012, 20:36

Also mein Laien Auge sagt...sie sehen aber nicht mehr wie Jungtiere aus...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Do 7. Jun 2012, 21:00

:grübel: ich mein, im Oktober ein Jahr... also wären sie jetzt 8 Monate...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » So 10. Jun 2012, 17:24

So, zum Glück ist die Bartagamen-Urlaubsbetreuung zu einem guten Ende gekommen!

Am Freitag wurde es nochmal kritisch, da hat es nämlich die UV-Birne zerfetzt. Vermutlich war sie sehr heiß, und mein Sohn hat "gesprüht".. jedenfalls hat es "peng" gemacht.
Ich hab dann gleich meine Freundin auf dem Handy angerufen (praktisch, wenn man das hauseigene Telefon benutzen kann!) und erfahren, dass sie schon auf dem Rückweg sind und Samstag Mittag ankommen.. eine Ersatzlampe gab es nämlich nicht!

Samstag hat sich meine Freundin dann auch gleich gemeldet, meinte, die Bartis seien gewachsen.. räusper.. etwas in die Breite... ihr Mann ist gleich Lampe kaufen gefahren und das mit der Supplementierung haben wir auch geklärt - sie machen das normalerweise schon, aber sie wollte es mir nicht "zumuten"! Na dann...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Di 12. Jun 2012, 11:56

ohh Bildaaaaa...hübsche Minidrachen und auch was zum Bestäuben hat sich angefunden :top:
Entensusi hat geschrieben:wer versorgt ihr Viechzeug????? :sauer: egal, ich bin's jedenfalls nicht!
Falls du dir das anders überlegst meld dich ! Hier hätteste auch kätzerische Hilfe beim Einfangen der Hüpfer ;) Bei Bedarf kriegste auch die selbe "Einführung" wie mein Ableger...der hat ja nicht nur zu Hause geübt, sondern schon während der Schulpraktika bei meinem Lieblingszoohändler (da sagt dann mal jemand anders als Muddi warum weshalb wieso man das so und so machen soll)

edit: ja Heuschrecken häuten sich auch



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Entensusi » Di 12. Jun 2012, 17:08

Ziesel hat geschrieben: Falls du dir das anders überlegst meld dich !
das ist aber jetzt eine Ehre! :oops:

Sag mal, das Geschlecht der Bartis erkennt man doch nur, wenn man sie umdreht? Irgendwie kamen Bedenken auf, dass das doch nicht zwei Mädels sind, weil das eine so einen schwarzen Bart bekommt... :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Urlaubsvertretung bei "Bartis"

Beitrag von Ziesel » Di 12. Jun 2012, 23:37

Janee...öhm nacheinander..also den Bart dunkel färben können beide Geschlechter (Bartagamen halt ;) ) und das tun sie aus verschiedenen Gründen, die allerdings "emotional" sind, kommt also beispielsweise als Drohung genauso vor wie beim Balzen...

Geschlechter unterscheiden geht mit mehreren Möglichkeiten und für´n Laien am Besten bei erwachsenen/geschlechtsreifen Tieren...die Femoralporen (sehen aus wie "Pickel" an der Innenseite des "Oberschenkels") sind beim Männchen in der Regel wesentlich deutlicher ausgeprägt als bei Mädels >> dreh sie mal um und guck drunter, meist sieht man im direkten Vergleich am ehesten Unterschiede so denn welche zu sehen sind und nicht beides Tiere des gleichen Geschlechts
begafft werden .... und wo du schon mal dabei bist, kannste auch gleich da gucken wo du meintest, nämlich Ausschau nach den männl. Hemipenistaschen halten. Dazu biegste den Bartischwanz vorsichtig in Richtung Kopf..nee, das Erklären ist doof *geht´n Bild googeln wo man den Unterschied sieht* ha, ich hab was Anschauliches gefunden, guckst du hier: https://www.zwergbartagamen.de/zwergbartagamen/bartagamen/geschlechtsbestimmung/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Soll ich dir schon mal die Termine für unseren nächsten Urlaub verraten? :)



Antworten

Zurück zu „Agamen“