Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Bild

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 14:09

Huhu, ich hätte gestern Jugendweihe und habe auch viel Geld bekommen. Ca. 150-200€ würde ich für eine Kaninchen Voliere hergeben. Ich muss aber meinen Vater noch fragen. Wie mache ich das? Einen Brief! Das ist es. Ich habe einen Brief geschrieben. Am Ende des Briefes stehen pro und Kontras.

Pro:
- kaninchen haben dann mehr Platz
- ich übernehme einmal benzinkosten für die Fahrt zum Baumarkt
- Platz im Garten ist da
- Geld ist vorhanden
- ich hab keinen Tropfen Alkohol zur Jugendweihe getrunken (ein wichtiges pro oder?)
- Ideen für eine einfache Reinigung sind vorhanden
- die zeit bringe ich auf

Kontras:
- was wird aus dem jetzigen Auslauf
- weniger Platz für uns im Garten

Es gibt also mehr pro als Kontras. Was würdet ihr als Eltern sagen?
Übrigens: das ist kein Thema zum Kauf für Kaninchen. Wir haben schon zwei Kaninchen die auch draußen leben. Aber ich möchte das sie mehr Platz haben.

Was könnte ich noch sagen?

Liebe Grüße

"Materialliste:
- Volierendraht
- Dachlatten (4x4 cm, für die tragenden Balken)
- Schutzlasur fürs Holz
- Krampen oder Holzschrauben (3cm) mit unterlegscheiben zur Befestigung
- Säge, Bohrmaschine, akkuschrauber, Spaten/Schaufel, Drahtschere
- Wegplatten
- Verschlüsse für die Tür
- Schlösser
- Scharniere für die Tür
- Winkel für Stabilität
- etwas für die Dach Konstruktion (Holz und Volierendraht)

Das bräuchte ich alles..."

Falls ihr nicht wisst was die frage war: was würdet ihr als Papa dazu sagen?



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von Aellin » So 28. Apr 2013, 14:49

Ich glaube an 1. Stelle wäre ich traurig, dass mein Kind sich nicht traut mit mir zu reden.

Dann hast du zwar mehr Argumente bei pro, aber aus Elternsicht (je nachdem wie gern dein Papa die Kaninchen hat), sind die Kontraargumente stärker.

Wie sieht denn euer momentanes Gehege aus? Ich denke mit 200€ kommst du nicht weit.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von Murx Pickwick » So 28. Apr 2013, 14:57

Erst einmal ... ich kann nicht sagen, was Eltern sagen würden, weil ich keinen eigenen Nachwuchs hab - aber, würde so mein Kind zu mir kommen, ich wär superstolz auf meinen Nachwuchs!
Kurzum, alleine nur deshalb würd ich da zustimmen ... allerdings wär ich so gemein, vorher für die Materialliste ne Kostenaufstellung zu verlangen, wenn mir schon sowas Tolles angeboten wird, was mein Nachwuchs im späteren Leben tatsächlich brauchen kann, will ich auch, das mein Nachwuchs es trainiert, wie man es richtig macht. Immerhin könnte dieses Training den Ausschlag dafür geben, daß mein Nachwuchs später einen eigenen Wunschbetrieb aufmachen könnte, samt der notwendigen Kosten-Nutzen-Abwägung und und und, was halt so Banken verlangen, bevor sie Geld rausrücken!
(Warum wird sowas eigentlich nicht in der Schule gelehrt? Sowas ist lebenswichtig!)



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 15:22

Huhu Leute,

Erstmal schreibe ich zu Aellin:
Er ist immer ziemlich genervt abends. Und Tags über hat er meine kleinen Schwestern um die er sich kümmern muss. Verstehe ich auch. Ich denke er würde sagen: "wir haben doch schon einen Kaninchenstall usw."
Ich gebe ihm den Brief und dann gehe ich eine Stunde später oder so zu ihm hoch und frage was er dazu meint. Dann kann er erstmal in Ruhe nach denken.
Unser jetziger Stall ist selber gebaut aber ohne anschließenden Auslauf. Ich muss sie hält immer raus und rein setzten. Sie sollen aber selbst entscheiden können, ob sie raus oder rein möchten. Also die Idee mit der Voliere oder der Pyramide. Den jetzigen Stall würden wir in das neue Gehege mit einbauen. Dann haben sie gewohnte und neue Umgebung zusammen.

Jetzt zu Murx Antwort:
Erstmal danke. :-)
Ja das wäre wirklich gemein..aber machen würde ich es. ^^
Das kann ich ihm ja auch nochmal sagen.
Keine Ahnung wieso das nicht gelehrt wird. Liegt wohl daran, das es "wichtigeres" gibt.

Liebe Grüße an euch alle beide.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von Entensusi » So 28. Apr 2013, 15:33

Nachdem ich kein Papa bin, weiß ich nicht, was ich als Papa dazu sagen würde, aber mir als Mama ginge es so, wie Murx es schreibt: ich würde platzen vor Stolz!
Und wenn es meine Zeit erlaubt, würde ich mit Dir zusammen den Plan durchgehen - hast Du schon was gezeichnet? - die Materialliste "festnageln", und mit Dir im Baumarkt die Preise vergleichen. Denn hier gibt es nur einen Baumarkt, den eine 14jährige gut erreichen kann. Dann müsste natürlich die Frage geklärt sein, wer welche Arbeit macht, wer mit dem Werkzeug richtig umgehen kann.
Nur muss ich Dir ganz ehrlich sagen, hätten meine Kinder bei so einem Projekt gar nicht erst fragen müssen, das wäre schon lange gestanden..
Also müsste ich das eher mit der Frage "bekomme ich eine neue Einrichtung für mein Zimmer?" oder "Können wir die Veranda als Party-Zone herrichten?" vergleichen. Also Projekte, die mir nun überhaupt nicht wichtig sind.
Aber wenn da meine Kinder mit so einem ausgefeilten Plan daher kämen, könnte ich auch nicht "nein" sagen, so lange es für mich nicht mit viel Arbeit verbunden ist. Ich würde aber auch fragen, ob sie das "schöne Geld" wirklich in so etwas stecken wollen und nicht lieber auf "was sinnvolles sparen" wollen!? :D
Meine Angst wäre auch, dass die Kids das zwar anzetteln, aber sobald Mama "aufgesprungen" ist - was ich schon aus Panik vor Unheil an meinem Haus tun würde - schön langsam den Rückzug antreten. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 15:52

Huhu Entensusi,
Danke. Gezeichnet habe ich noch nichts. Die maße möchte ich mit Papa zusammen machen. Ich kann ja nicht einfach 2-4 m "Klauen" ohne eine Erlaubnis.
Ja wenn mein Vater mal so ein Kaninchennarr wäre. Leider nicht. Er hatte zwar auch mal ein Kaninchen, aber da war er 10 oder so glaub ich.
Also die Tiere sind mir weitaus wichtiger als mein Zimmer oder Partys. :)

Also wenn er zustimmt, bin ich da auch voll dabei und lass das ganze nicht einfach so stehen. Dann geht's schon vorwärts. :)



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von Gurkenfresser » So 28. Apr 2013, 16:16

Hi,

hänge am besten noch Bilder von schönen Gehege daran.

So ein Gehege ist doch ein richtige Schmuckstück für jeden Garten :top:

Mein Papa hat mich mit in den Baumarkt genommen zum Wagenschieben. Ist ja auch schon ein Pluspunkt ;-)


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 16:26

Ja aber die Bilder muss ich auch erstmal ausdrücken..dann fragt er sicher wofür. Ich zeig sie ihm im Internet..oder ich Druck doch welche aus..mal sehen :grübel:

Ja also Kaffe machen, putzen, helfen, mit einkaufen und Argumente werden hoffentlich helfen :freu: ich möchte so gerne einen größeren Kaninchen Auslauf.

Hab noch ein pro für ihn: wenn ich nicht da bin, muss er nicht alles sauber machen sondern nur über die Gehwegplatten fegen und das Stroh erneuern. Und Kaninchen Futter muss er auch nicht mehr kaufen. Die bekommen jetzt nähmlich nur Gemüse und Zweige :tanz: mal schauen. Ich ,ache dann ein neues Thema und da kommen die Bau-Bilder rein. ;-)



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von Gurkenfresser » So 28. Apr 2013, 16:32

Wird bestimmt klappen :)

Du kannst ihm ja auch sagen, dass du ihn nach Kräften unterstützen wirst beim Bau


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr als Eltern ja sagen?

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 16:52

Na ich denke das ich ihm da helfe davon ist er schon überzeugt ihren etwas zu wissen :lol:



Antworten

Zurück zu „Kaninchen“