Weisslippenbambusotter

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Weisslippenbambusotter

Beitrag von Ziesel » Di 3. Nov 2009, 12:22

Cryptelytrops albolabris früher als Trimeresurus albolabris bezeichnet, gehört zur Familie der Vipern (Viperidae), Unterfamilie: Grubenottern (Crotalinae), Gattung: Cryptelytrops

Ihren deutschen Namen verdanken Weisslippenbambusottern den schmalen weißen Lippenrändern, welche man erst bei geöffnetem Maul erkennen kann. Sie lassen sich jedoch aufgrund des klar hervorgehobenen rostroten Streifens auf der Schwanzoberseite gut erklennen.

Weisslippenbambusottern kommen aus den Berg- und Regenwäldern von Indien über Burma und Thailand bis nach Sumatra, Nepal, Süd-China . .
Das Gift der Bambusotter sorgt dafür, dass das Blut nicht mehr gerinnen kann.
Gefressen werden Kleinsäuger, Reptilien, Lurche sowie Vögel und deren Brut.
Die nachtaktive Schlange ist eher kleinbleibend (60-70 cm) und wird im Terrarium mit vielen Klettermöglichkeiten bei einer einer Tagtemperatur von ca. 27-30°C und Luftfeuchtigkeit von ca 70% gepflegt.
Eigentlich sind sie recht unproblematische Terrarientiere, die in der Terrarienhaltung über 10 Jahre alt werden können und sich recht einfach vermehren lassen. Davon würde ich allerdings abraten, da stets eine Vielzahl von Jungtieren zu einem sehr geringen Preis (verschenkt) angeboten werden.

Schon die wenige Tage alten Babys haben die Farbe eines adulten Tieres und das charakteristische Merkmal des rostroten Schwanzes.
Hier habe ich kleine Weisslippenbambusottern eines Bekannten in Heimchendosen umgesetzt und gefüttert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weisslippenbambusotter

Beitrag von Curly » So 9. Okt 2011, 21:22

Wunderschöne Tiere!
Und der Zwerg ist ja winzig, wenn das da ein normales Efeututenblatt ist.
Gibts da vielleicht schon aktuelle Bilder?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weisslippenbambusotter

Beitrag von Ziesel » So 9. Okt 2011, 23:35

Nein und wird auch keine geben da das Bild Jahre alt ist und ich solche Tiere nicht halte aber "damals" sehr wissbegierig und lernwillig war..auch der Umgang mit Schlangenhaken, Futterpinzette ect muss geübt werden und das war das erste "gefährliche" Tier welches ich fütterte >>darum gibts wohl das Fotos

PS: jup, ganz normal durchschnittliches Efeututenblatt



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weisslippenbambusotter

Beitrag von Venga » So 9. Okt 2011, 23:53

Im ersten Moment hab ich das Bild für eine Zeichnung gehalten, die Box sieht so unecht aus.
Die Otter ist ja echt winzig. Was hast du gefüttert, Mäusebabys?


LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Giftschlangen“