Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von chien » Mi 6. Mai 2009, 22:07

schick femme fatale und cala ne Pn mit link zum posting, beide haben echt plan ;)



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Caladiel » Mi 6. Mai 2009, 22:12

Hi Tess, du hast ja glaube ich schon einmal gefragt, wie man diese Färbung bezeichnet. Schon damals habe ich mich über Deine Aussage gewundert, dass es sich dabei um eine Kornnatter handelt. Damals habe ich nichts gesagt, weil viel ja auch von dem Aufnahmewinkel, Ausleuchtung etc abhängt. Kornnatter und Erdnatter sind sich optisch wirklich sehr ähnlich, daher kann es leicht zu Verwechslungen kommen.

Wenn nun jemand, der ein bißchen Erfahrung mit Schlangen hat, diese nun in natura gesehen hat und für eine Erdnatter hält, würde ich zustimmen. Ich selbst habe auch schon eine Erdnatter gehalten und an diese haben mich Deine Fotos erinnert. Schuppen zählen hilft leider bei der Unterscheidung nicht wirklich, da hierbei zuviele Übereinstimmungen aber auch mögliche Abweichungen geben kann.

Prinzipiell erfordert sie die gleichen Haltungsbedingungen wie Kornnattern, von daher wird ihr der gemeinsame Aufenthalt mit der "richtigen" Kornnatter nicht geschadet haben. Ob Du sie weiterhin gemeinsam halten möchtest, musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich halte von der gemeinsamen Haltung verschiedener Schlangenarten nicht viel, andere Meinungen lasse ich aber gerne im Einzelfall zu.

Wichtig ist, dass Du die Winterruhe einhältst (2-4 Monate bei 10-15°C) und dir darüber im Klaren bist, dass Erdnattern deutlich größer als Kornnattern werden (können - bis 2,5m).

Mich würde interessieren, woher Du die Schlange hast und ob Du die Möglichkeit hast, einen weiteren Experten hinzu zu ziehen.



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Caladiel » Mi 6. Mai 2009, 22:14

Tess hat geschrieben:
chienloup hat geschrieben:schick femme fatale und cala ne Pn mit link zum posting
Sowas kommt mir immer so aufdringlich vor... :schäm:
Ich weiß nicht, wie es bei femme aussieht, aber ich beiße nicht und meine Toleranzgrenze betreffend Aufdringlichkeit ist seeeeeeeeeeeehr hoch :D



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Caladiel » Mi 6. Mai 2009, 22:53

Also, wenn dieses Tier von einem Kornnatternzüchter kommt, kann es natürlich auch sein, dass es sich um einen Hybrid (Kornnatter x Erdnatter) handelt.

In Anbetracht der Gefahr einer Verpaarung würde ich mir eine Trennung an Deiner Stelle durch den Kopf gehen lassen. Wie gesagt, ich halte nichts von der gemeinsamen Haltung und der Verpaarung von verschiedenen Arten, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Betreffend Deiner Vermenschlichung kann ich nur sagen - kann ich verstehen, das beschriebene Verhalten kann (und wird vermutlich) aber andere Ursachen haben. Es könnte zB an der Einrichtung liegen und an Stress, den die Vergesellschaftung mit sich bringen kann. Wirklich, lass Dir das mit der Trennung durch den Kopf gehen - es gibt viele Gründe dafür und eigentlich keinen dagegen. Schlangen können keine Beziehung zueinander aufbauen und sind in der Regel auch Einzelgänger. Sie leiden also nicht wie viele andere Tiere bei Einzelhaltung. Ganz im Gegenteil, meist sind sie sogar viel besser dran.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Ziesel » Do 7. Mai 2009, 02:52

mmh.. ich würde auch nicht ausschließen, dass da etwas Erdnatter mit drin ist.

An der Kopfform könnte ich da keinen Unterschied zwischen Kornnatter und Erdnatter sehen
und das die Erdnattern größer werden als Kornattern wurde auch schon erwähnt.
In der Natur sind Erdnattern tagaktiv, während Kornis eher zu dämmerungsaktiven Tieren
(mit Ausnahme im Frühling) zählen. Wann ist deine aktiv?

PS: Jetzt übeleg ich, wie das bei einem Hybrid ist ?



Benutzeravatar
Bdevil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: Röttenbach / Frankenland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Bdevil » Sa 16. Mai 2009, 21:55

Hi, ich glaube man kann hier lange raten, was es ist. Schicke die Bilder mal an einen Kornnatterzüchter, der könnte Dir mehr sagen. Mache auch ein Foto nur vom Kopf.

z.B. webmaster@kornnattern.info

Er Züchtet Farbformen, der Kornnatter. Vieleicht hat er noch andere Züchter die Helfen können.

LG Andre



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Ziesel » Di 16. Jun 2009, 22:42

nabend Tess

Hat er die beiden Tiere sondiert und hat er dir erzählt, warum Molly eindeutig eine Kornnatter ist?



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Femme fatale » Mi 17. Jun 2009, 20:50

Da sieht man mal wieder, dass man sich auf keinen verlassen kann!
Die Geschlechter sind aber auch nur nach einer Paarung wirklich eindeutig zu bestimmen ;) . Auch beim Sondieren können sich einige Männchen so anspannen, dass die Sonde nicht weit genug eingeführt werden kann und man sie für ein Weibchen hält.

Eindeutig feststellen lässt sich kaum (schon gar nicht anhand von Fotos!), ob das Tier eine Kornnatter, eine Erdnatter oder irgend ein Hybrid ist - eindeutig ein schönes Liebhabertier...deswegen währe ich auch auf das "Eindeutige" Merkmal gespannt ;-) . Ich hoffe Du hast sie mit Schutzvertrag abgegeben - nicht dass so ein Tier in "möchtegern Züchterhände" fällt, wie es bei "Kornnattern" mit unbekannter Herkunft nur all zu oft vor kommt.
Die Besitzerin erzählte uns, dass sie die Schlange vor 2 Jahren als "Würmchen" von einem Kornnatterzüchter, einem Freund der Familie, bekommen hätte. Und dass sie ein Weibchen sei.
Menschen die sich "Kornnatterzüchter" nennen und in Wirklichkeit in die Kategorie "Vermehre" Fallen gibt es leider genau wie bei Nagern wie Sand am Meer. Wenn das Tier ohne Genetikangaben/Kaufvertrag oder Abstammungsnachweis abgegeben wird und nicht auf eine nötige Quarantäne und parasitologische Untersuchung bei Kornnattern hingewiesen wird ist immer Vorsicht geboten!

Menschen, die ihre Schlange nur mit Handschuhen anfassen tuen das nicht unbedingt aus Angst vor dem Tier, sondern häufig auch aus hygienischen Gründen (mehrere Reptilien im Bestand).

Du hälst ja bestimmt Kontakt zu dem neuem Besitzer und kannst uns auf dem Laufendem halten?

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Ziesel » Do 18. Jun 2009, 03:39

Anfangs war ich ja nicht so skeptisch, sondern eigentlich nur neugierig, wie er begründete, dass es eindeutig´ne Kornnatter ist aber es so langsam zweifel ich ...

Sorry Tess, ich bin gerade verblüfft/verwirrt weil dir derjenige dann auch noch was über Geschlechter von Schlangen erzählt, der das Tier erst noch sondieren lassen will ???
*augenbraue ungläubig hochzieh*
Sondieren ist schon nicht 100%ig, selbst kann er ´s nach 17jähriger Züchterkarriere offensichtlich auch nicht aber er sagt dir VORHER das Geschlecht? Interessant!

PS: Viele sagen, dass sie das Geschlecht an folgendem Merkmal unterscheiden können:
Schlangendamen haben einen dickeren Po (vereinfacht ausgedrückt) und bei Männern läuft der Schwanz gleichmäßig konisch zu.
Tja bei einigen Schlangen ist das ganz gut zu sehen aber nichts worauf ich mich verlassen würde!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Ziesel » Do 18. Jun 2009, 16:10

Machen kannst du jetzt eh nichts mehr, nur hoffen das es dem Tier gut geht.
Mit der Schlangenhaltung scheint er ja Erfahrung zu haben und das ist doch schon positiv !
Falls er sich meldet, dir mal´n Pic zukommen lässt oder so, kannste ja einfach fragen woran er erkannte, dass es eine Kornnatter ist.

Mal davon abgesehen, hätte ich die Schlange auch als Kornnatter gekauft und nicht über Erdnattern nachgedacht. Durch die vielen Farbvarianten der Tiere ist´s eh schwer zu erkennen, ob und was da genau drin ist. Das Tier war/ist einfach schön.
Hätte mich jemand drauf aufmerksam gemacht, dass da Erdnatter mit drin sein könnte, wäre für mich nur klar: keine Nz



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Caladiel » Do 18. Jun 2009, 21:41

Tess - mach dich nicht fertig über deinen - vorhandenen - Wissensstand. Das Thema Terraristik ist soooooooooooooo umfangreich, es gibt nur wenige Menschen, die wirklich viel darüber gelesen und gelernt haben und meiner Meinung nach wird auch viel zu wenig in dieser Hinsicht geforscht (siehe alleine, dass es keine eigenen Medikamente gibt und man stattdessen auf Mittel von Vögel, Hunden und sogar Kühen zur Behandlung zurückgreifen muss).

Das Thema Farbmorphen ist ebenfalls sehr umfangreich. Nur wenige verwenden genetische Schlüssel für die Zucht, die meisten "mixen" einfach mal drauf los. Dabei kommen so viele unterschiedliche Farbformen heraus, dass man schnell den Überblick verliert.

Das Erdnattern schon seit langem in die Kornnatternzuchten eingekreuzt werden, kann man wissen, muss man aber nicht.

Mach dir bitte keine Vorwürfe - das Tier hat den Aufenthalt bei dir lange überlebt. Das ist mehr als viele, viele andere Reptilienhalter von sich sagen können.

PS: Wieviel Jahre Erfahrung jemand mit etwas hat, muss nicht ausschlaggebend sein. Mir haben schon Leute mit 30 Jahren Erfahrung Sachen erzählt, nur um ein Tier teurer zu verkaufen oder billiger einzukaufen, oder aber sich aus der Verantwortung zu reden - aber davon will ich gar nicht erst anfangen...



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ist meine Kornnatter eine Erdnatter??

Beitrag von Caladiel » Fr 19. Jun 2009, 09:31

Tess - es wird schon das richtige für Molly gewesen sein. Wenn Du tatsächlich später noch einmal von ihr hörst, würde mich das für dich freuen. Normalerweise, sagt man das ja meist nur so hin - "wir bleiben in Verbindung".

Ich selbst halte den Verkäufer (Züchter) meiner Königsnatter mehr oder weniger am Laufenden (mit Fotos und kurzen Mails), weil ich ihn echt sympathisch fand und von der Schlange ganz begeistert bin. Nun werde ich mich von ihr trennen und wünsche mir, dass sie es bei jemand anderen gut hat und hoffe selbst von Zeit zu Zeit Nachricht von ihr zu bekommen. - In die Menschen hineinsehen kann man nicht. Sich deshalb mit allen möglichen schlechten Eigenschaften der Menschheit verrückt machen zu lassen, bringt aber auch nichts.

Nicht jeder vertrauenswürdige Abnehmer zeigt alle wünschenswerten äußeren Anzeichen und/oder macht Fehler - vielleicht auch aus Freude über das neue Tier. - Ich wünsch Deiner Molly auf jeden Fall ein wunderbares, artgerechtes Leben und vielleicht auch mal Vater-/Mutterfreuden ;)



Antworten

Zurück zu „Nattern“