gewöhnlicher Kofferfisch

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

gewöhnlicher Kofferfisch

Beitrag von Ziesel » Do 4. Feb 2010, 13:41

Ebenso wie der schon mal vorgestellte gehörnte Kuhkoffer ist der gewöhnliche Kofferfisch (Ostracion cubicus) ein beliebter Fisch bei Meerwasserfans. Auch dieser Einzelgänger bevorzugt Temperaturen zwischen 23 und 27 Grad und kann wenn die Wasserwerte passen, strömungsarme Zonen vorhanden sind und man ihn ausgewogen ernährt in einem großen Aquarium gut gehalten werden. Flockenfutter, Mysis, Algen, Artemia und Muschelfleisch wird ebenso gefressen wie überbrühter Salat und Banane.

Vor ein paar Tagen brachte mein Liebesleben einen Babykofferfisch mit, welcher nun Rüdiger heisst :D und im Wohnzimmeraqua schwimmt.
Das Fischlein ist momentan fast so groß wie´n Fünzigcentstück. Trotz seines relativ großen Körpers mit den verhältnismäßig kleinen Flossen kann Rüdiger ziemlich schnell schwimmen, besonders wenns Futter gibt.
Ich findes es jedes Mal faszinierend, wenn er mit seinem kleinen Knutschmund durchs Aqua saust..

Bisher hab ich ihn noch nicht fotografiert. Ich kriegs bestimmt auch nicht so toll hin, dass man die kleinen Flossen so gut erkennt wie hier:
https://www.photomazza.com/IMG/jpg_marini55.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; (obere Reihe)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: gewöhnlicher Kofferfisch

Beitrag von Ziesel » Mi 10. Feb 2010, 13:23

Tja ich habs geahnt...kann ihn nicht so gut fotografieren aber hier sieht man wie klein Rüdiger ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: gewöhnlicher Kofferfisch

Beitrag von Ziesel » Mi 6. Okt 2010, 20:40

Knipsen von Aquabewohnern find ich schwierig..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: gewöhnlicher Kofferfisch

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Okt 2010, 22:37

Ach herje.... na der is ja niedlich! :lach:

Sooooooooooooo winzig noch? ....und dann noch Rüdiger? :lach:

Ich kannnte mal einen Gerd-Rüdiger (Menschlein). :lach: Zu dem hätte ich wohl auch gerne mal "Du Kofferfisch" gesagt. :lach:

Kann es sein, dass ich hier auch einen Kofferfisch mal geknipst hab? Aber der war schon viel viel größer...
Kofferfisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: gewöhnlicher Kofferfisch

Beitrag von Ziesel » Mi 6. Okt 2010, 23:08

jah..reich rüber, ich find die so toll...am liebsten hätt ich dazu noch ´n gelbes Seepferdchen



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: gewöhnlicher Kofferfisch

Beitrag von Murx Pickwick » Do 7. Okt 2010, 00:47

Was das fotografieren angeht ... früher war man so gemein, kurzzeitig eine zweite Glasscheibe einzusetzen, so daß der Fisch zwischen den beiden Scheiben schwimmen mußte - so brauchte man nur einmal scharfstellen, da der Fisch nicht mehr aus der Schärfezone rauskonnte.
Den Trick hat man auf dem Foto nicht sehen können, das Aquarium samt seiner übrigen Fische war ja immer noch voll sichtbar, die zweite Glasscheibe allerdings nicht ...



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: gewöhnlicher Kofferfisch

Beitrag von RuJo » Do 7. Okt 2010, 01:28

Das erste aktuelle Bild mit dem Seestern dabei ist doch voll gut geworden...hat was..

Man ist der mini... wie groß ist das Becken in dem der schwimmt? geht der da nicht verloren *g*


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Salzwasserfische“