Piranhas

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Piranhas

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Jul 2010, 12:54

Diese südamerikanischen Amazonasbewohner haben echt scharfe Zähne und´n vorstehenden Unterkiefer.
In der Natur betätigen sie sich als so´ne Art "Gesundheitspolizei" im Wasser. Vor allem ältere und kranke Wasserbewohner werden von ihnen erbeutet, genau wie ins Wasser gefallene Säuger & Vögel von den im Schwarm auftretenen Fischen in kurzer zeit skelettiert werden.
Bei Nahrungsmangel wird allerdings angegriffen was sich bietet....

Es gibt 18 Piranha-Arten, von denen allerdings nur 4 dem Menschen gefährlich werden können.
Dazu gehört der rote Piranha (Serrasalmus natteri) welcher so 10 Jahre alt, 25 cm groß wird
und so aussieht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von serafina » Mo 19. Jul 2010, 13:00

Rot??? Zieselchen,aber du weißt das der blau ist :lol:
Der sieht aber harmlos aus.Eher nach Forelle blau oder so :lach:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Jul 2010, 13:03

ähm ja er wollt sein rotes Bäuchlein nicht so direkt in Richtung Knipsi halten



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von kmc97 » Mo 19. Jul 2010, 20:21

wir hatten auch mal welche und wir haben den fehler begangen sie mit den schleiergoldfische in ein aqua zu setzen, dannach hatten die goldfische nur noch kurze flossen. welche anderen gefähliche arten giebt es denn noch und wieso sind sie gefährlich?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von Nightmoon » Mo 19. Jul 2010, 22:11

Ziesel hat geschrieben:Es gibt 18 Piranha-Arten, von denen allerdings nur 4 dem Menschen gefährlich werden können.
Dazu gehört der rote Piranha (Serrasalmus natteri) welcher so 10 Jahre alt, 25 cm groß wird
und so aussieht
Äääääähm... erwähnte ich schon, dass ich Piranha's überhaupt nicht mag?!!! :hehe:

:taetchel: Ich schmecke gar nicht! Überhaupt nicht!!! :nö:

...aber interessant sehen die doch schon irgendwie aus. Tolles Bild Ziesel! :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Jul 2010, 22:42

Piranhas hab ich als Feiglinge kennengelernt - eine der wenigen Fischarten, die nicht gleich über meine Finger hergefallen sind! Dabei war es sogar noch der ach so gefährliche Serrasalmus nattereri (müßte der nicht Pygocentrus nattereri heißen?) ... hielt man die Hand ins Aquarium, flohen die Fischlis erstmal ins andere Eck ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Jul 2010, 22:47

@kmc...geh mal im Amazonas baden wo so´n hungiger Schwarm ist ;)

Joah Murx als regelmäßig gefütterte Aquarienbewohner werden die faul und feige find ich.
Haben möcht ich im Aqua allerdings keine..zu viel Stinkeessenrestedreck



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von RuJo » Mo 19. Jul 2010, 23:10

Ziesel hat geschrieben:@kmc...geh mal im Amazonas baden wo so´n hungiger Schwarm ist ;)

sollte relativ gefahrlos sein.. im Prinzip sind Pranhas auch nur Opfer einer schlechten Berichterstattung geworden ;)
https://www.piranhasen.de/site07.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von kmc97 » Di 20. Jul 2010, 20:15

ja, dass verstehe ich schon aber warum sind davon nur 4 arten für die menschen gefährlich? Und welche Arten sind auch noch gefährlich?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Piranhas

Beitrag von RuJo » Di 20. Jul 2010, 21:15

Verstehe die Frage nicht ganz glaube ich :roll:

Warum sind nur 4 Arten gefährlich? Warum nicht? Klar, könnten auch 2 sein oder 8 aber sind halt 4... außerdem stimmt das so schonmal aus zwei Gründen nicht: Es sind nicht 4 Arten, sondern 4 Gattungen mit knapp 40 Arten, die in Verruf geraten sind (die 5. Gattung ist einfach viel zu selten um eine Gefahr dazustellen) Und das ist wie gesagt eh mehr als strittig. Es kammt gelegentlich mal dazu, dass ein Piranha mal eine menschen beißt....am häufigsten Angler, die den fisch vom Haken lösen wollen...und wer da für wen gefährlicher ist, ist fraglich ;-)

Welche Arten noch gefährlich sind? Wo soll man da anfangen? Giftige Steinfische oder Stachelrochen, potentielle gefährliche Haiarten, oder der Candiru, dieser kleine Fisch, der dafür bekannt ist, in Harnröhren hineinzuschwimmen... gibt so viele, die zumindest potentiell den Menschen verletzen könnten


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Sonstige Bewohner“